Auto feucht in neuer garage

Hallo,
Ja dann mal warten bis die Garage trocken wird.
Problem geloest.

Meister F., ich bin echt nicht neidisch auf den Kunden, nur seine Antwort kam so trocken, das ich schlucken musste. Jedem das Seine.
Waehren hier ueber Winterreifen disskutiert wird, wechselt der einfach das Auto.
Eine andere Welt eben.
Natuerlich hat Velux eine App entwickeln lassen, um alle Dachfenster vom GSM steuerbar zu machen.

voreilig schoenes Wochenende gewuenscht.

Gruss RED
 
So nochmal zurück zum thema. Ich lüfte nun seit 3 tagen durch. Hilft alles nix der bus vleibt nass ich verstehe dass nicht
Man ,man ,man.
Hey Dokafahrer, Es sollte jetzt eigentlich bei Dir angekommen sein:
Bei einer schei.. Betongarage reden wir nicht von lüften über drei Tage sondern von lüften (trocken wohnen) über einen Zeitraum von Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächsten Winter ist sie schön trocken, wenn es sein muss kannst ja mit Luftentfeuchter gegenwirken, dann solltest Du aber auch heizen

ist einfach zu frisch die Garage

........es gibt nix feineres wie eine beheizte Garage ( selbstverständlich nur für ein Auto was ich nicht im Winter fahre )

Carport ist toll und funzt auch sehr gut, leider verschmutzen da die Autos schnell wenn Sie nicht bewegt werden

hab meinen T6 schön bei 22 Grad eingelagert und warte bis das Salz von den Strassen ist, einmal die Woche mit nen Staubwedel drüber, herrlich

im Winter muss die Winterschlürre herhalten
 
Hi,

Danke an den TE für die Erstellung des Themas. Ich bin wohl doch nicht Gaga :rolleyes:

Ich habe ein ähnliches "Problem", aktuell mit dem T6 und zuvor mit dem T5.2.

Normalerweise parke ich tagsüber im Parkhaus; erledige ich in der Mittagspause etwas, finde ich anschließend meist in unmittelbarer Nähe vom Büroeingang einen Parkplatz am Straßenrand und muss nicht durchs Parkhaus kurven und weiter laufen.
Ist es kalt bzw. nicht frühlings- oder sommermäßig warm und / oder feucht, ist der Bus dann abends innen (Scheiben) nassgeschwitzt. Aber nur dann, wenn ich das Auto genau an dieser Stelle parke. Parke ich woanders, beispielsweise zu Hause am Straßenrand oder im offenen Parkhaus, passiert nichts ...

Nichts Schlimmes oder Wildes, aber mich würde interessieren durch welche Faktoren das zu Stande kommt ... Das einzige was mir einfällt ist das in der Position die Nachmittagssonne seitlich auf den Bus fällt ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Das einzige was mir einfällt ist das in der Position die Nachmittagssonne seitlich auf den Bus fällt ...
Auf die Schiebetür, mit den vollgesogenen Rollos, wegen der undichten Schiebefenster ?
 
Nein, das Auto hat nix unnormales der Alte hatte links weder Schiebetür noch Schiebefenster... es passiert sonst nirgends, nur an dieser Position. Ich hatte das Thema schon vergessen, bis ich kürzlich das erste Mal mit dem T6 da geparkt habe. Obwohl, nein, es stimmt nicht, ich hatte da schon 2x geparkt ohne dass die Scheiben anliefen, da war es vermutlich wärmer und trocken. Aber es passiert eben immer nur an dieser Stelle, aus irgendeinem komischen Grund gibt es an dieser Stelle ein Zusammentreffen von Faktoren welche die normale Luftfeuchtigkeit innen kondensieren lassen.

Grüße,
Jochen
 
H I L F E
Gegenfrage, warum werden Metaldaecher mit Antikondensat" on Mass verkauft, obwohl das technisch nicht moeglich ist ?
Warum? Weil sie keine Speichermasse haben und zum Himmel ausgerichtet sind, der in sternenklaren Nächten die Auskühlung des Daches noch fördert!! DARUM!
Warum verbessert Velux staendig seine Produkte, und andere nicht ?
Weil sie nötig haben, weil andere besser sind, weil Velux Spass an Inovation hat, was weiß ich. Was diese "FRage" mit dem Thema "Feuchte in Garage" zu tun hat, verschliesst sich mir.
Warum verschimmelt ein KFZ von innen, obwohl es unter einem Carport steht, nach einem Jahr ?
Weil zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.

***************************************

@ TE:
Aus was ist der Boden Deiner Garage, wie fährst Du das Auto in die Garage? Warm, kalt, mal so, mal so??
 
Hm,die Diskussion ist wirklich interessant...

Zum Thema Kondensation im Allgemeinen :

Bei erreichen der Taupunktstemperatur ( Stichwort : h/s Diagramm für feuchte Luft ) fällt bis zum erreichen der Sättigungsgrenze Feuchtigkeit aus. Steht ein Fahrzeug unter Taupunktstemperatur zum Beispiel in einer Luftströmung mit wärmerer gesättigter Luft, so kühlt sich diese Luft in der Grenzschicht zum Fahrzeug ab und die Differenzwassermenge fällt als Kondensat aus.

Zum Thema "feuchte Garage" :

Ein Körper verliert Wärme ( =Energie) durch Strahlung, Konvektion und Wärmeleitung. Eine Garage mit Metalldach verliert bei klarem Himmel bei Nacht soviel Energie durch Strahlung Richtung Weltraum ( bei 20 Grad Celsius ist die Temperaturdifferenz fast 300 K !!!) das das Dach deutlich unter Umgebungstemperatur und Taupunktstemperatur liegt. Die Wärmezufuhr durch die Umgebung kann diesen Verlust nicht ausgleichen ( Wärmeleitung nur proportional Temperaturdifferenz, also maximal 10 K) (Für Interessierte : siehe Wiensches Strahlungsgesetz).

Sie auch das Phänomen, das im Sommer nachts draußen liegengebliebene Kleidung oder auch KFZ bei klaren Nächten morgens feucht bzw. taubenetzt sind.

Da hilft nur luftdichtes Dämmen der Dachunterseite zum Innenraum hin.

Grüße

Tron
 
ich vermute mal es ist zu warm für Kondenswasser8)
 
Zurück
Oben