Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Anhänge

  • ladegeraet.JPG
    ladegeraet.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 89
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Hallo,

der Preis rechtfertigt natürlich die Anschaffung, allerdings ist der Ladestrom etwas gering. Ich habe auch das CTEK XS 7000 mit 7 A Ladestrom.
Der Ladestrom sollte ca 10% der Batteriekapazität betragen d.h. 70 Ah - 7 A Ladestrom (hab ich mal so gelernt, ist aber schon lange her)
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

@ Bowliboy,

gelernt schon richtig! Wiedergegeben auch, aber:Wer weiß, was drinnensteckt,
draufgeschrieben ist bald was.
Ob es die 7A Ladestrom bringt ? Wer kontolliert es?

Gruß altbeton
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Da fehlt nur leider auch eine Sicherung direkt an der Zange des Pluspols... :mad:

Wird die Isolierung des Pluskabels beschädigt, brennt die Hütte...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Da fehlt nur leider auch eine Sicherung direkt an der Zange des Pluspols... :mad:

Wird die Isolierung des Pluskabels beschädigt, brennt die Hütte...

...ehhm... mußte ich jetzt zwei mal lesen... meinst Du die Isolierung an der Plus-Zange? Die fehlt lt. Bild tatsächlich.
Aber eine Echte Schmelzsicherung? ...hat mein cetek auch nicht. Nur einen internen Kurzschluß-Schutz.

Produktbeschreibung vom Baumarkt-Gerät:
- Mit Dauererhaltungs-Ladefunktion - 0,8 - 3,8 Ampère - Lädt Blei-Säure-Batterien (WET, Gel, AGM+ wartungsfreie) -
Mit Ladekontrollanzeige - Mit Verpolungs-, Überlastungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz -
Mit Diagnose- und Rettungsfunktion für Batterien -
Schutzisolierte Ladezangen mit ca. 1,8 m Ladekabel - Netzkabel mit Euroflachstecker ca. 1,8 m -
Kompakte Form (ca. 17,5 x 4,2 x 5,5 cm) - 230 V-Anschluss - IP65 im Freien verwendbar


Grüße,
Christoph
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

...ehhm... mußte ich jetzt zwei mal lesen... meinst Du die Isolierung an der Plus-Zange? Die fehlt lt. Bild tatsächlich.
Aber eine Echte Schmelzsicherung? ...hat mein cetek auch nicht. Nur einen internen Kurzschluß-Schutz.

Es fehlt ein Leitungsschutz für die Leitung zwischen Batterie und Ladegerät!!

Heißt: Wird die +Leitung bei direktem Anschluss an die Batterie beschädigt und entsteht ein Kurzschluss nach Masse, kommt es zu einer Überlastung des dünnen Kabels und nahezu zwangsläufig zu einem Brand!

Der Kurzschlussschutz bezieht sich auf das Ladegerät (Zangen zusammenhalten). Nur für die Batterie, die einen weitaus geringeren Innenwiderstand hat, fehlt diese Funktion.

Es Gerät hat weder ein CE Zeichen verdient noch sonst etwas. Sowas ist grob fahrlässig.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Es fehlt ein Leitungsschutz für die Leitung zwischen Batterie und Ladegerät!!

Heißt: Wird die +Leitung bei direktem Anschluss an die Batterie beschädigt und entsteht ein Kurzschluss nach Masse, kommt es zu einer Überlastung des dünnen Kabels und nahezu zwangsläufig zu einem Brand!

Der Kurzschlussschutz bezieht sich auf das Ladegerät (Zangen zusammenhalten). Nur für die Batterie, die einen weitaus geringeren Innenwiderstand hat, fehlt diese Funktion.

Es Gerät hat weder ein CE Zeichen verdient noch sonst etwas. Sowas ist grob fahrlässig.

O.k.,
habs glaub ich kapiert. Also doch eine Schmelzsicherung direkt am Battereipol.
Das findet man aber bei Ladegeräten dieser Klasse m.W. eher selten (Gegenbeispiele erwünscht).
Bei Festeinbau liegt das wohl in der Verantwortung des Monteurs... gut zu wissen.

Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Leitungsschutz.JPG
    Leitungsschutz.JPG
    31 KB · Aufrufe: 35
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

O.k.,
habs glaub ich kapiert. Also doch eine Schmelzsicherung direkt am Battereipol.
Das findet man aber bei Ladegeräten dieser Klasse m.W. eher selten (Gegenbeispiele erwünscht).
Bei Festeinbau liegt das wohl in der Verantwortung des Monteurs... gut zu wissen.

Grüße,
Christoph

Diese Sicherung an der + Klemme ist zwar logisch richtig, habe ich aber in der Praxis an keinem Ladegerät bisher gesehen. Beim Ctek sind jedoch die Klemmen besser ausgeführt, das heißt außen komplett isoliert und die Isolation der Kabel scheint dicker zu sein. Beim Festeinbau des Ladegerätes werden ja auch keine Klemmen verwendet, sondern mit Kabelschuhen direkt an den Batterieklemmen befestigt. Außerdem sind Karrosseriedurchführungen mit speziellen Gummis extra zu sichern, um ein Durchscheuern zu vermeiden.
In so einem Fall würde ich grundsätzlich eine Sicherung zwischenschalten.
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Hallo MV97,
Danke für den Link!

"After sales" bringt den Gewinn... beim Gerät sind Zangen und Ösen-Kabel ohne Sicherung dabei...

Grüße,
Christoph
 
AW: Auto Ladegerät CarTrend vom Bahr Baumarkt

Ich habe mir da einfach eine "fliegende" Sicherung mit vergossenem Halter (1,50 Euro) nachträglich eingebaut (Ladegerät von Waeco). Batterieklemme - kurzes Kabel - Sicherungshalter - langes Kabel - Ladegerät.

Wenn ich jetzt das Kabel mal einklemme (z. B. beim Schließen der Motorhaube) kann nichts passieren.

Die Sicherung so bemessen, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird. Meins kann 1A Ladestrom --> Sicherung 10A, Kabel bis zur Sicherung 1,5 mm².

Viele Grüße
MV97
 
Zurück
Oben