Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

So, mein Modul ist auch da und eingebaut :) (sogar ohne im Zoll hängen zu bleiben!)

Konnte bisher nur CH/LH und das automatische Einschalten bei Dunkelheit testen - soweit alles ok (Jumper gesteckt, CH/LH über NSW).
Was ich festgestellt habe: Die Schalterbeleuchtung ist, wenn das Licht an ist, immer auf "ganz hell". Egal was ich am Stellrad einstelle.
Ist das bei Euch auch so? Oder hat mein Modul da nen Problem? Ich hab die gesamte Armaturenbeleuchtung nämlich lieber recht dunkel.

Das Parklichtproblem habe ich übrigens nicht, da mein Parklicht wegen werkseitigem "Tagfahrlicht" so wie so nicht ging. Ich habe das TFL vor langer Zeit auch mit Klaus seiner Relaisschaltung auf "nur Hauptscheinwerfer und auch nur, wenn der Motor läuft" umgebaut und das Ganze auch noch abschaltbar gemacht.

Programmiert habe ich bisher nur den Tunnelmodus, aber wie gesagt, bisher war es immer dunkel beim Fahren ;)
Mal sehen, wann ich zum weiter Testen komme...

Automatisch leuchtende Grüße,
Tom
 
Ich habe mein Modul heute rausgeschmissen. In Stellung "Fahrlicht an" (ganz rechts) funktioniert mal der linke, mal der rechte, mal beide Scheinwerfer.

Also doch China-Mist. Habe Alibaba bereits eine Reklamation geschickt. Hoffentlich versandet das nicht irgendwo in Fernost.

Extrem traurig bin ich aus technischer Sicht dennoch nicht, da mich der Verlust des einseitigen Parklichts gestört hat.

Naja, einen Versuch war es wert.

LG

Dirk
 
Ich habe mein Modul heute rausgeschmissen. In Stellung "Fahrlicht an" (ganz rechts) funktioniert mal der linke, mal der rechte, mal beide Scheinwerfer....

Hallo Dirk, dass macht ja wenig Mut :(

Na berichte mal auf jeden Fall über den Verlauf der Reklamation!

Gut Licht,
Tom
 
Mach ich, Tom!

LG

Dirk
 
Hallo Tom, Hallo Dirk
Was ich festgestellt habe: Die Schalterbeleuchtung ist, wenn das Licht an ist, immer auf "ganz hell". Egal was ich am Stellrad einstelle.
Ist mir auch aufgefallen. Ich glaube die Beleuchtung kommt direkt vom China Stg und nicht vom Innenlichtregler. Sollte schon irgendwie möglich sein das umzuklemmen/umzubauen, hab die SLP aber noch nicht angeschaut über welchen Pin das geht.

Programmiert habe ich bisher nur den Tunnelmodus
Den habe ich wieder deaktiviert nach dem beim Unterfahren einer Brücke das Licht manchmal anging. Ohne Tunnelmodus ist die Verzögerung scheinbar grösser.

In Stellung "Fahrlicht an" (ganz rechts) funktioniert mal der linke, mal der rechte, mal beide Scheinwerfer.
Also doch China-Mist
Autsch. Nicht schön! :( Ich hatte das Modul noch nicht in Einzelteilen, aber von aussen liess sich eine ganze Menge Relais erspähen die wohl (auch akustisch hörbar) die Leistung zu den Lampen ein uns ausschalten.
Vielleicht sind die von bester China Qualität? :mad: Bis jetzt ist mir bei mir nichts aufgefallen und ich habe auch keine Lichtzeichen von entgegenkommenden Autofahrern bekommen, daher gehe ich davon aus dass alles so leuchtet wie es sollte. Aber wie ich oben mal schrieb, der original Schalter liegt gut verwahrt im Bus - im Notfall schnell zurück getauscht.

Grüsse
Mathias
 
Hmmm, schade, habe gerade begonnen, mich dafür zu interessieren.
Gibt es bei Anderen auch die Probleme wie bei Parasol?
Sind die China-Teile alle vom gleichen Hersteller?
 
Bei mir funktioniert das Teil wie es soll. Für mich sind das gut investierte 50 Dollars.

LG Roger
 
@Roger wo hast du das Teil gekauft (Link?)
Mal ne ganz blöde Frage: wie bezahle ich von Dtl. aus in Dollar? Kreditkarte habe ich nicht.
VG
 
Mit dem Original-Schalter habe ich die Probleme nicht. Ich warte jetzt mal ab, Ob Aliexpess/Alibaba überhaupt reagiert und wenn ja: wie. Hab denen geschrieben, dass ich natürlich gerne Ersatz hätte. Na mal schauen...

Glückwunsch an die, bei denen es funktioniert!

LG

Dirk
 
@Roger wo hast du das Teil gekauft (Link?)
Mal ne ganz blöde Frage: wie bezahle ich von Dtl. aus in Dollar? Kreditkarte habe ich nicht.
VG
Hallo,

mit so was wie Paypal, oder eben mit Kreditkarte ;). Du kannst auch die Dollars hier von der Bank holen und im Briefumschlag an den Handelspartner schicken, funktioniert auch.

Gruß

hjb
 
Bei mir funktioniert es jetzt auch nicht mehr. Habe gestern gemerkt, dass nur noch die Standlichter ohne Abbendlichter eingeschaltet werden im Automatikmodus. Der Fehler ist glaube ich im Drehschalter oder Stecker des Drehschalters, nicht in der Kontrollerbox. Versuche vielleicht Morgen den Fehler genauer einzugrenzen.

LG Roger
 
Hallo Roger,

wäre klasse, wenn Du den Fehler fändest. Auf meine Reklamation in Richtung China/AliExpress kam nie eine Antwort...X(

LG

Dirk
 
Hallo,

.....bei solchen Geschäften empfehle ich immer eine Zahlung mit Paypal.
Da kann man sich eine Reklamation über Alibaba oder wem auch immer sparen .........die Fritzen verstehen es nur, wenn das Geld einbehalten wird.
Dazu hat man bei Paypal die Möglichkeit eine "Reklamation" zu starten, dann wird der Betrag erst einmal eingefroren, im schlimmsten Fall kann der Empfänger nicht mehr über sein
Konto verfügen.
So reagieren die immer ganz schnell.

Bei mir hat mal einer gebettelt, das ich bitte ganz schnell meine "Beschwerde" zurück ziehe - weil da ist zwar Geld verbucht worden, aber das Konto war bis zur Klärung gesperrt, bzw. er konnte nicht darüber verfügen.

Ich habe so ein Set hier - das ist allerdings mit einer ganz kleinen Box und einem Sensor .......soll ich mal ein Bild einstellen ???
Das Ding wurde aber aus D geliefert.=)

Gruß
Claus
 
Notreparatur erfolgreich!

Den teilweisen Ausfall der Lichtautomatik bemerkte über Pfingsten auf einem abgelegenen Höhenzug im Schweizer Jura.
Bei der Untersuchung des Problems bemerkte ich, dass die Relais in der Kontrollerbox knisterten und sich die Beleuchtung des Drehknopfs und die Ansteuerung der Lichter ändern, wenn ich das Verbindungskabel zwischen Drehknopf und Kontrollerbox bewege.
Da ich insgeheim hoffe, dass solche Sachen passieren, habe ich immer eine mobile Werkstattausrüstung in meinem T5. Die nahende Starkregenfront, gab nur ein kleines Zeitfester vor, das ich aber nutze um das Verbindungskabel ganz straff mit Kabelbindern zu fixieren und siehe da, alles funktionierte wieder wie es sollte.

Ich bin mir fast sicher, dass es in meinem Stecker des Verbindungskabels einen Wackelkontakt hat. Versuche den Stecker diese Woche noch genauer untersuchen zu können.

LG Roger
 
Hallo Roger

Bis jetzt läuft meine Auto-Licht-China-Box ohne Merkwürdigkeiten. Habe aber ein VAG Lichtschalter und nicht den aus dem China-Kombipaket
Für den Notfall fährt trotzdem mein original Lichtschalter immer mit - habe mir mal noch Kontroll LEDs überlegt aber dann doch nicht umgesetzt.
Sollten die Relais Macken machen würde ich die wohl gegen bewährte Qualität tauschen, von aussen in das Kästchen geschaut sehen die von der Bauform wie 0-8-15 KFZ Relais aus.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Claus

Der Unterschied besteht darin dass das Teil was du mit Bild zeigst für die "neue" Variante vom Lichtschalter ist der indirekt die Leistung schaltet, die die ich verbaut habe für den alten "Leistungs" Lichtschalter.
Der neue hat wohl auch keine Relais drin da die Leistung im BNSG? geschaltet wird.

Das hier ist meine Box:
box.jpg

Was bei beiden Lösungen identisch ist dass der neu zu verbauende Lichtschalter den 10 Poligen Anschluss haben muss.

Meine Box hat leider keine Musik, der Piepst nur :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben