Auto zieht nach rechts

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo an alle

Seit einigen Wochen bemerke ich immer wieder, dass unser Bus auf der Autobahn immer leicht nach rechts zieht. Es ist nicht schlimm, aber doch etwas störend, ich muss immer irgendwie "gegensteuern", was auf die Dauer fast schon anstrengend ist. Ich teste es immer wieder mal, wenn ich das Lenkrad loslasse zieht er sehr bald leicht nach rechts.
Habe auch schon getestet, ob er beim starken Abbremsen auch nach rechts zieht, war aber nicht der Fall.

Ich hoffte zuerst, nach dem Wechsel auf Sommerpneus, sei die Sache vielleicht verschwunden, aber dem war nicht so. Gröbere Vorfälle (Schläge auf die Lenkung) gab's bis jetzt keine, das Auto ist jetzt gut 1 Jahr alt, die Garantie läuft noch.

Ich möchte mich, bevor ich zum Freundlichen gehe, noch etwas bei Euch vorinformieren:

- verstellt sich die Lenkung von selbst, mit der Zeit ?
- ist eine Korrektur / Reparatur aufwendig ?
- geht das auf Garantie oder ist das ein Sonderfall ?

Vielleicht hat schon jemand dasselbe erlebt ? Bin froh um Eure Tipp's.
Vielen Dank jetzt schon.

Gruss

Fredy

Ach ja, noch was: Unser Auto hat ein Aufstelldach. Unser Parkplatz vor dem Haus musste etwas schräg angelegt werden, das Auto steht quasi auf einer allseitig leicht gewölbten Fläche. Ein Nachbar meint mal, dass das dem Auto auf die Dauer nicht gut tut, es könnte sich nachhaltig "verbiegen".

- stimmt das ?
- wieviel "Verbiegung" verträgt so ein T5 ?

Was meint Ihr ?
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hallo,

lass dir mal die Spur einstellen.

Die Spur wird unter anderem auch grob mit dem verschieben des Motortägers verstellt.

Bist du z.B. mal über eine grobe Bodenkannte auf der Autobahn gefahren, könnte sich
dort etwas verstellt haben .......oder aber auch einfach nur so.

Der Träger muß . z.B. gelöst u. verschoben werden, wenn die Radsymetrie verstellt wäre.
Ich war bei mir mal bei einer Spureinstellung dabei.
Als die vierte u. letzte Schraube gelöst wurde, hat sich schlagartig Aufgrund der Kräfte die daran wirken, der ganze Rahmen verschoben.
Der wurde dann mit grobem Wekzeug und Blick auf die Meßeinrichtung verschoben, danach noch die Räder einzeln eingestellt.

Der T5 scheint da auch etwas empfindlich zu sein ........ ich habe meinen in den letzten 1 1/2 Jahen drei mal vermessen lassen ( 70.000 KM) und jedes mal war die Spur verstellt .........allerdings habe ich das prüfen lassen, da ich keine Lust hatte wieder einen Satz 19 Zoll Reifen blank zu fahren.

Ich befürchte aber, das es sich dabei um keine Kulanz- oder Garantiefähige Aktion handelt.
Spur einstellen kostet ca. 50 € .....das würde ich auf jeden Fall investieren.

Für ein Gerücht halte ich es aber, das sich ein T5 nach längerer Zeit verbiegt .... das würdest du auch sofort an den Spaltwerten der Türen sehen ........dann müßten ja auch alle California verbogen sein ..... da fehlt genau so das Dach.

Gruß
Claus
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hatte bei meinem Opel Vectra genau das selbe Problem wie du beschrieben hast, und es nervte. Man testet es ja auch immer wieder aus und man muss immer gegenhalten. Auf langezogenen Rechtskurven kann man das Lenkrad loslassen und auf ebensolchen Linkskurven muss amn umso mehr daran drehen.

Letztendlich 3x die Spur vermessen und immer nachgestellt doch nie gebessert. Bis auf Nachdruck meinerseits das Auto bis nach Rüsselsheim ins Werk ging und nach 7 Wochen diverse neue Teile hatte und fortan geradeaus fuhr.

Lass dich also nicht unterkriegen, bleib innerhalb der Garantie am Ball. Und lass Dich nicht damit abspeisen, dass die Achsvermessung eventuell nichts bringt.

Ich hatte mir vorgenommen den Opel zu wandeln, sollte er nicht nach dem letzten und 4. Ausbesserungsversuch geradeaus fahren.

Viel Erfolg!!
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hallo und Danke für Eure Antworten

Frage an Dentmen:
" Der T5 scheint da auch etwas empfindlich zu sein ........ ich habe meinen in den letzten 1 1/2 Jahen drei mal vermessen lassen ( 70.000 KM) und jedes mal war die Spur verstellt "

Da muss ich nochmal nachfragen: war's denn jedesmal auch spürbar besser nachher ? Ich hoffe ja nicht, dass es nachher unverändert da ist, so wie es Uschi erlebt hat.

Wenn sich die Kosten in der Höhe halten, wie Du schreibst, dann werde ich wohl nicht lange darüber streiten, hauptsache, das Problem ist nachher gelöst. Habe in diesem Sommer eine lange Ferienreise nach Skandinavien vor mir und möchte die Sache vorher erledigt haben.

Gruss

Fredy
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hallo,

spürbar besser ???? .........wenn die Reifen sauber und gleichmäßig abgefahren sind und nicht nur am Rand, spürst du das zunächst mal in der Geldbörse.

Ein 19 Zoll Rad kostet 200 - 300 Euro.
Da ist es schon ein kleiner Unterschied, ob die Reifen 10.000 oder 30.000 Km laufen.

Es müssen noch nicht mal die Vorderräder verstellt sein, das kann auch die hintere Achsgeometrie sein.

Soweit mir bekannt ist, werden die Fahrzeuge nach der Produktion nicht vermessen.

Bei dem was ich bei meinem Abweichungen sowohl an der Voderachse, wie auch an der Hinterachse gesehen habe, würde ich einen Neuwagen erst mal vernünftig einstellen lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hi Claus,

das Mitteln des Motorträgers ist das bei Dir auf Garantie gegangen oder hast Du das aus eigener Tasche bezahlt? Und wenn ja wieviel haben Sie Dir abgeknöpft? Bzw wie war der zeitliche Aufwand?

Ferner würde mich interessieren, ob das Verschieben des Motorträgers bei stehenden Fahrzeug durchgeführt wurde, oder ob dein Baby auf der Hebebühne stand?

Hab' dasselbe Problem wie McFred, nur zieht Meiner nach Links. Aber mit Spureinstellen wurde es nur geringfühgig besser und Sturz läßt sich ja an der Vorderachse nicht einstellen.

stay tuned
Fly
 
AW: Auto zieht nach rechts

Bevor du anfängst, Geld zu investieren oder dich mit dem Nutzi zankst, fangen wir mal am Anfang an.
Zieht der Wagen nur auf der Bahn nach rechts oder auch auf einer geraden Fläche? Mal von den Spu-Rrillen ab, ist eine Fahrbahn nie gerade sondern hat eine Neigung nach rechts, wegen des Wasserablaufs. Ich hatte das Problem auch beim Vorgänger. Spur und Achse gerade, Fahrbahn schief. Daher die Neigung nach rechts zu ziehen. Unregelmäßiger Abrieb an den Pellen? Scheide erstmal die einfache Erklärung aus und dann mach dich auf die Socken zum Nutzi.
Erspart peinliche Momente und ein breites Grinsen der Boxencrew8)
 
AW: Auto zieht nach rechts

Zieht der Wagen nur auf der Bahn nach rechts oder auch auf einer geraden Fläche? Mal von den Spu-Rrillen ab, ist eine Fahrbahn nie gerade sondern hat eine Neigung nach rechts, wegen des Wasserablaufs.
Ja genau, das ist ein sehr großer Einflussfaktor.

Das Ablaufen wird von vielen Faktoren beeinflusst und ist insgesamt ein komplexes Thema (=> Fahrwerkseinstellung/Toleranzlage, Lagerung der Fahrwerkskomponenten, Reifen, Spurillen, ...), aber die in der Regel mehr oder weniger nach rechts geneigten Fahrbahnen haben einen großen Anteil daran.

@ Fredy
Vor allem im Norden Skandinaviens sind die Fahrbahnen zum Teil ganz extrem nach rechts geneigt. Da wird Rechtsablaufen nicht zu verhindern sein.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hallo F67 und Mapman

Natürlich habt Ihr teilweise recht. Ich weiss, dass die Strasse etwas nach rechts geneigt ist, und dass man das beim Fahren spürt. Es ist aber trotzdem so, dass dieses Ziehen nach rechts erst seit einigen Wochen spürbar ist, die ersten 9 Monate habe ich das nicht gespürt (und bin ja genauso auf Autobahnen gedüst). Also irgendwas muss sich in der Zwischenzeit am Auto verändert haben.

Ich werd also mal die Spur kontrollieren und einstellen lassen, vielleicht hab ich ja Glück und sie kriegen das wieder hin. Andernfalls wird mein rechter Oberarm einfach etwas mehr Muskeln entwickeln müssen, als der linke, für's ständige Gegendrücken am Lenkrad.

Gruss

Fredy
 
AW: Auto zieht nach rechts

hallo fredy,

hatte das problem mit unserem VOLVO V70. über zwei jahre hat mich die kiste geärgert. und von der werkstatt auch die schlauen sprüche wie hier, ... fahrbahn schief, usw. aber das auto war definitiv nach 30 metern im graben - ohne zu lenken. hatte über 10 achsvermessungen - ohne erfolg. nach einer vermessung und neuenstellung ging das alles immer so 14 tage gut, dann wurde es schlimmer und schlimmer. ich hatte sogar fahrten, da haben schmerzten mir die oberarme.
gefunden wurde der fehler nie, aber als ich neue reifen brauchte, habe ich diese dann beim VOLVO-händler gekauft, da diese auch immer auf die reifen tippten. bei den neuen sommerreifen wurde es dann deutlich besser, aber er zog immer noch leicht nach rechts.
ich hatte zum schluß wirklich einen guten mechaniker - der war aber dann ratlos.
über 10 achsvermessungen und immer waren die werte außer der norm - und das teilweise innerhal von 3 wochen!

mein tipp, ziehe mal andere reifen auf (oder lasse vomn der werkstatt andere reifen aufziehen)

tauschi

p.s. die letzte testfahrt war mit dem geschäftsführer persönlich. der meine, ich solle mir ein neues auto kaufen - hab ich dann auch - unseren T5MV
 
AW: Auto zieht nach rechts

Hallo Fredy,
ich hatte mal vor ewigen Zeiten auch so ein Problem beim Golf(1). Mehrfach Spur eingestellt (mit "mechanischen" Achsmessständen) bei Reifendienst und auch bei VW. Keine Besserung, also OPTISCHER Achsmesstand beim ADAC. Der hätte mich fast abgemurkst, weil STURZ völlig verstellt, muste mehrfach schwören sofort zu geeigneter Werkstatt zu fahren. Das war eine Unfallinstandsetzungswerkstatt mit OPTISCHEM Achmessstand. Bestätigte Werte des ADAC, stellte ein - und das Auto war wieder super.
Vielleicht liegt es ja auch heute noch am unzureichenden "Werkzeug"?
Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben