Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Allerdings stelle ich mir jetzt eine andere Frage: wenn sich die Starterbatterie schleichend über das Ladegerät entladen könnte, was passiert eigentlich mit den Zusatzbatterien? Können die sich auch übar das Ladegerät entladen oder ist dort eine Sperrdiode oder was Ähnliches bereits eingebaut?

Gute Frage! Ich hoffe doch, dass dort sichergestellt ist, dass keine oder nur eine sehr geringe Selbstentladung geschehen kann.

Der Teil, der die Camperbatterien lädt, nennt sich IU0ULadegerät. Dieses Ladegerät überwacht ja auch die Spannung.
Bin kein Elektroniker... aber mittels einer Sperrdiode würde man dort sich den Weg des Überwachens ja verstellen.

Mangels neuerem Ladegerät in meinem Cali, habe ich ja anstatt dessen dort eine CTEK 3600 zur Ladung der Starterbatterie eingebaut.
Hier wird ganz klar von einer Ruhestromentnahme (Rückstrom 1,3mA ) bei nicht angeschlossenem 230V Netz geredet. Allerdings ist diese Ruhestromentnahme so gering, dass das Fahrzeug schon 3 Jahre stehen müsste, dass die Batterien leer gesaugt werden.

Zudem gibts am CTEK eine Taste um das Ladegerät auszuschalten und die Ruhestromentnahme zu blocken.

Bei den technischen Daten des VW Ladegerätes habe ich bezüglich der Ruhestromentnahme natürlich nichts in den Unterlagen gefunden.

techn. Daten VW Ladegerät schrieb:
Batterieanschlüsse: einer plus 1 A Ausgang für Starterbatterie
Eingangsspannungs-bereich: 207-253 V AC / 50 - 60 Hz
Ladeschlussspannung: 14,4 V/14,8 V
Erhaltungslade-spannung: 13,8 V
max. Batteriekapazität: 150 Ah
U0 Phase Begrenzung: 4 h
max. Ladestrom 15 A
Betriebstemperatur-bereich: 0 °C - 50 C°
Abmessungen (mm): 200 x 60 x 260
Sicherung: T2 A / 250 V
Gewicht: 2,4 kg
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo bitte lacht mich jetzt nicht aus.
Elektrik ist nicht meine stärkste Seite.

Unser Cali liegt ja knapp außerhalb der Seriennummern
und er kann auch 1 Woche stehen und springt dann brav an.
Ich wollte also nur mal eine Kontrolle machen um Toms Vermutung
btr. des Seriennummernbereichs zu stützen.

Netzstrom angesteckt, rechter Küchenschrank,
rundes Loch, Diodenkabel wie von Tom beschrieben.
Also alles klar.

Meßgerät raus, Massepunkt am Sitz gesucht und gemessen: 1V :confused:

Geht das Meßgerät noch? Mittels 12V an der Steckdose geprüft
und einen besseren Massepunkt gesucht: 12,6V. Also alles klar.

Neue Messung am Diodenkabel: 1,5 V. :confused::confused:
Ich habe es mehrfach probiert, es werden nicht mehr.

Habe ich das falsche Kabel? Etwas falsch verstanden? Oder ist das Normal?


Gegenprobe: Sitzt da überhaubt eine Diode oder ein Widerstand?
220V weg, Das Kabel zur Starterbatterie gemessen: 12,06 V
Am Diodenkabel Richtung Ladegerät gemessen : 0V.
Also sitzt da eine Diode richtig rum.

Soweit scheinen meine Laienhaften überlegungen korrekt zu sein.
Aber mit 1,5 V können die doch nicht die Starterbatterie laden.

Neue Idee: Liefert das Ladegerät die richtige Spannung?
Das Kabel vor der Diode gelöst und gemessen : 13,3V.

Wird die Starterbatterie nun geladen oder nicht ?:confused::confused::confused:
Wer kann mir das erklären?
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo dedetto,
das hätten wir auch in A klären können.....

Du hast die Trennstelle von der Batterie her kommend vor der Diode gelöst?

da hast du die bescheidenen 12,06V?

Diode da drauf und auf der Ladegeräte Seite abgesteckt =0V? das wäre soweit gut.

aber in der anderen Richtung mit Landstrom nur 1,5V, da ist was faul. könnte eine grundsätzlich defekte Diode sein.

zur Zufall habe ich nach dem drehen der Diode den gleichen Effekt.
Trotz Wärme abfuhr mit Zange ist sie wahrscheinlich den Hitzetod gestorben.die verbliebenen Anschlussdrähte der Diode sind Extrem kurz.Und dieses Sche...neue Beifreie Lötzinn lötet sich wie.......und dieses gekräuselte matte Oberfläche...schlimm.
(bin ich froh das ich noch genügend gute Restbestände habe)

ja , im Moment habe ich die Diode ganz raus ,in den nächste Tagen werde ich keinen Landstrom haben.aber immer noch besser wie eine Entladung.
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo dedetto,
das hätten wir auch in A klären können.....

Hallo Achim.
Denk ich mir, daber da habe ich das ja nicht gewußt. :D ich habe es erst heute morgen mal kurz messen wollen.

Ladegerät liefet 13,3V / - / 0V zum Ladegerät Diode 1,5 V Richtung Batterie / - / Starterbatterie 12,06V

Da werde ich wohl mal meinen :D kontakten müssen.
Wären diese komischen 1,5V ein Zeichen für eine kaputte Diode?
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo dedetto,
habe interessehalber das Gleiche wie Du gemacht, 220V rangehängt, Kabel im Schrank rausgeholt, Stecker und Kupplung getrennt, an der Ladegerätseite gemessen: 13,6V


Bei mir hat also der VWN-SchluderkopfX( nicht zugeschlagen !

Die Diode sitzt aber auch irgendwoanders (richtig 'rum) und nicht in dem zwischengesteckten Adapterkabel. (is' ja'n Monat jünger :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denksportaufgabe

Gegenprobe: Sitzt da überhaubt eine Diode oder ein Widerstand?

Ich nochmal,
dedetto, Du schreibst daß Du das zwischengesteckte Kabel, wie von Tom beschrieben, gefunden hast.

Wozu dann eine "Gegenprobe", die Diode sitzt doch deutlich sichtbar mittig zwischen Stecker und Kupplung !
Kabel.jpg
Foto:Tom50354

Oder hab' ich da jetzt 'was nicht geschnallt ?
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo Manfred,
wenn es so zum Beispiel wie bei Dir (möglicherweise) aussieht wäre mir alles klar:
Ladegerät liefert 13,6V / - / 0V zum Ladegerät Diode 13,6 V Richtung Batterie / - / Starterbatterie 12,5V

/ - / steht für Stecker an der Stelle öffnen und dort messen.

Da es aber bei mir so aussieht, verstehe ich es noch nicht.
Ladegerät liefert 13,3V / - / 0V zum Ladegerät Diode 1,5 V Richtung Batterie / - / Starterbatterie 12,06V

Wenn die Diode nur 1,5 V rüberläßt wird das meine Batterie nicht laden.
So sehe ich das als Laie und habe meinen :D diesbezüglich informiert.
Mal sehen was er nächste Woche dazu sagt.
 
AW: Denksportaufgabe

/ - / 0V zum Ladegerät Diode 1,5 V Richtung Batterie / - /



Na Klasse, dann bist Du der Erste bei dem die Diode richtig 'rum sitzt ( 0 V Rücklauf),
dafür ist aber der Rest im Eimer, denn 1,5V sind echt 'n büschen wenig, dumm gelaufen. :mad:
 
AW: Denksportaufgabe

So sehe ich das mitlerweile auch.
Vielleicht ist meine ja auch Handumgelötet. :D
Es gibt halt viel Wege, Mist zu bauen. :D:D

Na ja, so schlimm ist es nicht.
Mein Cali ist dran gewöhnt.
 
AW: Denksportaufgabe

Ladegerät liefet 13,3V / - / 0V zum Ladegerät Diode 1,5 V Richtung Batterie / - / Starterbatterie 12,06V

Sorry ich schnall das nicht! Für mich ein Indiez für eine flasch eingebaute Diode!


Wären diese komischen 1,5V ein Zeichen für eine kaputte Diode?

Das habe ich nicht begriffen. wo genau misst du die 1,5V? Von der Starterbatterie her kommend über die Diode???
Elektroniker hier unter uns? Was könnten die 1,5V bedeuten?

Ich weigere mich dazu festzustellen, dass VWN die Dioden willkürlich verlöten lassen hat! Das kann daoch nicht wahr sein. Auch wenns schlimm ist, aber ich hätte mehr Verständnis für den Fehler, wenn 100% flasch ist!
Aber so eine Geschichte wie damls bei den 12V Steckdosen am Küchenschrank, wo einfach die Chance 50:50 Stand, das richtig herum gepolt ist, sollte doch der Vergangenheit angehören.

Ich alte aber fest, dass es bis jetzt noch keinen einzigen unter uns gibt, bei dem ein solches Kabel verbaut ist, und bei dem es funktioniert wie es sein soll!
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo Tom,
ich bin halt nicht so gut im "Elektrischen".

Ich habe so gemessen wie Du es geschrieben hast.
Lt. deinem Beispiel kann an der Stelle nur 0V (falsch) oder 13V (richtig) sein.

Ich habe 1,5V, warum auch immer.

Ladegerät liefert 13,3V zur Diode von dort gehen 1,5 V Richtung Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobatterie leer durch Standheizung


Bei mir hat also der VWN-SchluderkopfX( nicht zugeschlagen !

Die Diode sitzt aber auch irgendwoanders (richtig 'rum) und nicht in dem zwischengesteckten Adapterkabel. (is' ja'n Monat jünger :D)



Bei Dir sitzt entweder eine Diode im Ladegerät oder aber das Ladegerät wurde sonst irgendwie verbessert.
Eine Diode im Kabelbaum haben diese neuen Ladegeräte nicht nötig.
 
AW: Denksportaufgabe

Teilzitat Tom:
Ich halte aber fest, dass es bis jetzt noch keinen einzigen unter uns gibt, bei dem ein solches Kabel verbaut ist, und bei dem es funktioniert wie es sein soll!

hat mir nicht der ERGO erzählt das es bei ihm funktioniert?....
oder hast du bei ihm auch das Korpus delicti Beweissichernd konfisziert?




Teilzitat Tom:
Das habe ich nicht begriffen. wo genau misst du die 1,5V? Von der Starterbatterie her kommend über die Diode???
Elektroniker hier unter uns? Was könnten die 1,5V bedeuten?

auch wenn ich ja von dem ganzen Stromkram gar keine Ahnung habe.....
aber nach dem gefühlten Hitzetod meiner Diode habe ich auch Sperrung in eine Richtung, und einen nicht zu definierenden Wiederstand, und eine Restspannung.

ich kann es dir ja heute Abend noch mal zeigen, kein Problem,den Küchenschrank habe ich in der letzten Woche so oft ausgeräumt wie in dem ganzen Jahr vorher nicht.
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo Diodengeplagte,

nach dem umlöten gestern und ganz "frischen" Meßwerten habe ich jetzt nochmal nach rund einem Tag Landstrom nachgemessen:

Starterbatterie direkt im Motorraum 13,3 V
Ausgang Ladegerät vor Diode 13,7 V (Kabel am Stecker links getrennt)
Ausgang Diodenkabel zur Starterbatterie 13,7 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Ausgang Starterbatterie 12,9 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Ausgang Diodenkabel zum Ladegerät 0,2 V (Kabel am Stecker links getrennt)

Links und rechts bezieht sich der Einfachheit halber auf die hier von Tom gezeigten Bilder.

0,2 V ist nicht 0, aber wohl kein Thema? :confused::confused:

Sieht wohl also jetzt in Ordnung aus? :confused::confused:

Dank der Gnade der frühen Geburt noch reichlich alten Lötzinn gehabt. ;)
 
AW: Denksportaufgabe

So,

heute bin ich auch zum Nachsehen gekommen:

Diode war eingebaut und natürlich falsch rum verlötet!

Habs einfach umgelötet und das Kabel zum Autoschlüssel gelegt -> vor nächster Fahrt wird es wieder montiert.
Die Reklamation/ Meldung bei VW wird aber noch ne Weile dauern, da ich ja glücklicher Weise noch nicht zum Service muss ;)

Das neue Lötzinn ist aber schon doof - musste extra den großen Lötkolben aus dem Keller holen...

Grüße aus dem Regen,
Tom
 
AW: Denksportaufgabe

danke für die INFOS im Board:

OK, ich bin auch dabei.
> Ladestrom zum Startakku ohne Diode ca. 1,8 A, mit Diode 0A.
> Diode durchgemessen! > Diode ist in Sperrichtung eingebaut. Da ich noch Garantie habe werde ich morgen mal anrufen und nachfragen ob es ein neues Kabelchen mit Diode gibt. Ich hoffe, dass ich das alte Kabel behalten kann weil ich die Stecker für einen Pumpenabschalter brauche.

Gruß Peter

PS: wenn Landstrom angeschlossen ist kann der Startakku nicht durch das Netzgerät leergenuckelt werden weil die Spannung vom Ladegerät höher als die am Akku ist. Das gilt auch bei falscher Polung der Diode.
 
AW: Denksportaufgabe

Vielleicht ist das kompletter Blödsinn, aber haben wir nicht irgendwann festgestellt, daß nur eine Erhaltungsladung zur Starterbatterie geht? Wären das dann nicht die 1,5 V?
Gerald
 
AW: Denksportaufgabe

Vielleicht ist das kompletter Blödsinn, aber haben wir nicht irgendwann festgestellt, daß nur eine Erhaltungsladung zur Starterbatterie geht? Wären das dann nicht die 1,5 V?
Gerald

Sorry Gerald, aber eine Ladestärke wird in ampere und nicht in Volt angegeben.

Die Kabel sind falsch!
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo,
mein VW Händler bestellt mir ein neues.
Mal sehen ob die "Ersatzteile" korrekt sind.
 
AW: Denksportaufgabe

Hallo,

ich war am Samstag mit meinem "umgebautem" Kabel bei meinem Freundlichem. Der hat ganz schön blöd geschaut. Er wollte sich aber heute sofort mit VWN in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben