Tom50354
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AW: Autobatterie leer durch Standheizung
Gute Frage! Ich hoffe doch, dass dort sichergestellt ist, dass keine oder nur eine sehr geringe Selbstentladung geschehen kann.
Der Teil, der die Camperbatterien lädt, nennt sich IU0ULadegerät. Dieses Ladegerät überwacht ja auch die Spannung.
Bin kein Elektroniker... aber mittels einer Sperrdiode würde man dort sich den Weg des Überwachens ja verstellen.
Mangels neuerem Ladegerät in meinem Cali, habe ich ja anstatt dessen dort eine CTEK 3600 zur Ladung der Starterbatterie eingebaut.
Hier wird ganz klar von einer Ruhestromentnahme (Rückstrom 1,3mA ) bei nicht angeschlossenem 230V Netz geredet. Allerdings ist diese Ruhestromentnahme so gering, dass das Fahrzeug schon 3 Jahre stehen müsste, dass die Batterien leer gesaugt werden.
Zudem gibts am CTEK eine Taste um das Ladegerät auszuschalten und die Ruhestromentnahme zu blocken.
Bei den technischen Daten des VW Ladegerätes habe ich bezüglich der Ruhestromentnahme natürlich nichts in den Unterlagen gefunden.
Allerdings stelle ich mir jetzt eine andere Frage: wenn sich die Starterbatterie schleichend über das Ladegerät entladen könnte, was passiert eigentlich mit den Zusatzbatterien? Können die sich auch übar das Ladegerät entladen oder ist dort eine Sperrdiode oder was Ähnliches bereits eingebaut?
Gute Frage! Ich hoffe doch, dass dort sichergestellt ist, dass keine oder nur eine sehr geringe Selbstentladung geschehen kann.
Der Teil, der die Camperbatterien lädt, nennt sich IU0ULadegerät. Dieses Ladegerät überwacht ja auch die Spannung.
Bin kein Elektroniker... aber mittels einer Sperrdiode würde man dort sich den Weg des Überwachens ja verstellen.
Mangels neuerem Ladegerät in meinem Cali, habe ich ja anstatt dessen dort eine CTEK 3600 zur Ladung der Starterbatterie eingebaut.
Hier wird ganz klar von einer Ruhestromentnahme (Rückstrom 1,3mA ) bei nicht angeschlossenem 230V Netz geredet. Allerdings ist diese Ruhestromentnahme so gering, dass das Fahrzeug schon 3 Jahre stehen müsste, dass die Batterien leer gesaugt werden.
Zudem gibts am CTEK eine Taste um das Ladegerät auszuschalten und die Ruhestromentnahme zu blocken.
Bei den technischen Daten des VW Ladegerätes habe ich bezüglich der Ruhestromentnahme natürlich nichts in den Unterlagen gefunden.
techn. Daten VW Ladegerät schrieb:Batterieanschlüsse: einer plus 1 A Ausgang für Starterbatterie
Eingangsspannungs-bereich: 207-253 V AC / 50 - 60 Hz
Ladeschlussspannung: 14,4 V/14,8 V
Erhaltungslade-spannung: 13,8 V
max. Batteriekapazität: 150 Ah
U0 Phase Begrenzung: 4 h
max. Ladestrom 15 A
Betriebstemperatur-bereich: 0 °C - 50 C°
Abmessungen (mm): 200 x 60 x 260
Sicherung: T2 A / 250 V
Gewicht: 2,4 kg