Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo.
Das ist schon so lange her...

Dein Cali ist von 2006.
Hat der überhaupt das Ladegerät mit dem Kabel zur Starterbatterie?
Oder muss man da ein Ctec zwischen Küchenblock und Zigarettenanzünder.
 
Hallo und danke dedetto,
ja das Thema ist schon uralt, aber ich hatte fast nie Probleme bis auf kürzlich und da dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn dieses Thema mal für mich beendet wäre.
Ich gehe mal davon aus, daß bei meinem Bus das Kabel zwischen Ladegerät und Starterbatterie mit Unterbrechung im Küchenblock fehlt. Ich werde wohl mein provisorisches Kabel, das ich zwischen den beiden Zigarettenanzünderbuchsen vorn und hinten, fest verlegen und die Diode dort einbauen. Noch nicht ganz klar ist mir, welche Klemmstellen ich verbinden muss. Die beiden Zigarettenanzünderbuchsen möchte ich nicht nehmen. Vielleicht hast du oder jemand anderes eine Ahnung, oder hat es auch schon gemacht.
Die Idee mit dem Ctek Ladegerät wollte ich nicht weiter verfolgen, weil es sich ja immer nur um eine Erhaltungsladung handelt und das schafft meiner Meinung nach das Bordladegerät.
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß aus Oberfranken,
Bruno
 
Vorsicht.
Ich bin mir nicht sicher was passiert wenn du das machst.
Damit wir nicht eine Erhaltungsladung eines Ladegeräts sondern 2 Camper- auf eine Starterbatterie.
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Aber ich bin kein Elektriker.
 
Danke.
Ich bin leider auch kein Elektriker, aber was sollte passieren. Es ist alles parallel geschaltet und ich würde nur das fest verdrahten, was ich bis jetzt schon mit einem losen Kabel, sporatischüber über die Zigarettenanzünderbuchsen verbinde. In dem losen Kabel ist zur Strombegrenzung noch eine 50W Halogenbirne eingebaut, die würde ich auch lassen. Nur zusätzlich käme jetzt noch die Diode ins Kabel und es würde fest verdrahtet, so das bei Landstrom immer ein Teil auch auf die Starterbatterie fließt.
Möglicherweise heben jetzt alle Elektriker die Hände und meinen so einfach geht das nicht. Vielleicht hat ja auch noch einer einen guten Tipp. Da bin ich für alles dankbar.
Deine Bedenken, daß der Strom von den beiden Camperbatterien kommt und nicht vom Ladegerät, sehe ich nicht problematisch. Kommt doch letzendlich alles aus dem Ladegerät, vielleicht nur im Umweg über die C-Batterien.
Ich bin gespannt, ob es dazu noch Meinungen gibt, jedenfalls von Experten die mehr davon verstehen als ich.

Nochmals danke und Grüße,
Bruno
 
Hallo.
Die Camperbatterien sind andere als die Starterbatterie. Wenn ich mich nicht irre vertragen die höhere Ladespannung.
Wie auch immer, ich würde es nicht machen. Wenn es so einfach ( und billig ) zu machen wäre hätte es VW bestimmt auch so gemacht ;).
 
danke dedetto
Schön, daß du mit mir über dieses Thema diskutierst. Ich verstehe deine Argumente, sehe es aber ein bisschen pragmatischer. Weil ich das mit der Nachladung der Starterbatterie über ein provisorisches Kabel und die beiden Zigarettenanzünderbuchsen schon 10 Jahre mache und es damit nie Probleme gab, sehe ich meine Lösung auch nicht als kritisch.
Es kann schon sein, daß die Batterien andere Ladespannungen vertragen. Das Ladegerät ist aber nicht so stark, daß es an der Starterbatterie einen Schaden anrichten könnte.
Je länger ich darüber nachdenke umsomehr fällt mir ein, was ich noch machen könnte. Ich werde in das dann fest verlegte Kabel noch einen Schalter einbauen, um nur bei Bedarf laden zu können. In dem Kabel sind dann also ein Schalter, eine Diode und die 50W Halogenbirne zur Strombegrenzung. Noch weiß ich nicht wo ich es verlege und wo ich es anschließe.
Wo ich nicht mit dir einer Meinung bin, ist die Geschichte mit VW und dem einfach und billig. Für VW wäre es wohl leicht gewesen einen Anschluss der Starterbatterie an das Ladegerät zu legen, das gab es ja alles schon bei T3 und T4. Aber hier hat man ihn einfach eingespart, weil er mal der Stückzahl der verkauften Calis, doch eine Menge Geld kosten würde. Kleinvieh macht eben auch Mist und im Vordergrund steht immer das kaufmännische Ergebnis.
" Also jeden € einsparen und auf die Vorstandsgehälter drauf ". Aber das solltest du nicht falsch verstehen.

Ich wünsche dir ein schönes WE.

Viele Grüße,
Bruno
 
Hallo Bruno,

ich würde es so wie du es anstellst auch machen, mit einer Ausnahme, ich würde noch eine Sicherung möglichst nahe an dem Pluspol der Camperbatterie verbauen.

Mein Tip für Dich: unter dem Fahrersitz ist das Trennrelais, da könntest du an die Plusleitung vom Motorraum gehen, dann hast du auch alles dicht bei einander und kurze Kabelwege. Dort hatte ich meinen Solarladeregler auch angeschlossen, hatte Funktioniert, nur mit Solarregler bringt das nichts, da die Steuergeräte spannungsgesteuert sind. Das heist Wolke vor der Sonne Ladespannung sinkt etwas, Sonne wieder frei: Spannung steigt und die gesammte Fahrzeugelektronik (Steuergeräte) werden wach. Das verbraucht mehr als dann nachgeladen wird. Deshalb wieder deaktiviert.
Das mit der Ladeschlußspannung der AGM Camperbatterien sollte eine Bleibatterie vertragen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Danke Knut,
das macht mir Mut.
Den Tip mit der Sicherung werde ich aufgreifen und natürlich auch den mit dem Trennrelais. Da hast du völlig Recht, unter dem Fahrersitz kommt alles zusammen und ich habe nur kurze Wege. Aber wenn ich hier schon mal auf einen Wissenden treffe, frage ich gleich noch, ohne nachgesehen zu haben, welches ist das Trennrelais und welches ist die Plusleitung vom Motorraum? Du wirst denken, dermacht sichs aber einfach und da hast du auch ein bisschen recht. Aber als elektr. Laie brauche ich nur die Bestätigung und würde mich freuen, wenn du es mir sagen könntest.

Schade, daß das mit deiner Solaranlage nicht geklappt hat. Solche Dinge gehe ich garnicht erst an, ich hatte genug mit den mechanischen Veränderungen zu tun.
Inzwischen bin ich aber schon lange fertig und genieße Wochenenden und Urlaube mit dem Bus.

Nochmal danke und viele Grüße aus Forchheim,
Bruno
 
Danke Bruno,

das Trennrelais ist ein relativ großer Kasten, an den zwei dicke rote Kabel gehen und zwei dünne (eins Rot Lima-Signal & Schwarz Masse), bei meinem ist das an der Sitzkonsole zur Handbremsseite auf der Linken Seite verbaut. Ist jetzt auch schon vier Jahre her das ich da dran war.
Welches Kabel wohin geht kannst du bei ausgeschaltetem Motor mit dem Ohmmeter messen. Die anliegenden 12V- machen nichts, Ein Messkabel vom Ohmmeter an den Pluspol der Starterbatterie und mit dem anderen an den Trennrelaisanschlüssen messen. Das gleiche nochmal von der Camperbatterie in dem Sitzkasten. Fertig
Genießen tue ich die Reisen mit meinen Bussen schon seid 1995. Die letzte große war erst 2016 7 Wochen Island.

Wenn`s dich mal in den Norden der Republik Richtung Hamburg zieht schreib mir mal PN .

Gruß Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo Knut,
sorry, hat ein bisschen gedauert. Danke für die Beschreibung, damit komme ich sicher gut zurecht.

Schön, daß du auch ein Genießer bist. 7 Wochen Island ist schon gewaltig. Wir waren dort noch nie.
Nachdem wir nun schon seit 1986 (vorher DDR) mit unseren Bussen fast ganz Europa angesehen haben, es gibt schon noch ein paar weiße Flecken, ist im Moment Deutschland dran. Erstaunlich was es hier alles zu entdecken gibt.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus Forchheim,
Bruno
 
Hallo Knu,
nun habe ich es mal gebastelt. Die Schaltung funktioniert und war auch relativ einfach einzubauen. Das einzige Übel dabei ist der fast tonnenschwere Fahrersitz.
Ich habe schon viele, auch große Autos, gehabt, aber so einen schweren Sitz hatte ich noch nie. Wir brauchen uns nicht zu wundern, daß die Kisten 10 Liter Diesel verbrauchen.
Die Schaltung habe ich auf eine Acrylplatte gebaut und am Sitzuntergestell festgeschraubt. Elektriker mögen ja jetzt die Hände heben und sagen, daß das sehr dillletantisch aussieht, aber es funktioniert und läßt sich leich zuschalten und 55W Birne ist auch gut zu sehen und es stört nicht. Mal sehen wie es sich bewährt.

Danke nochmal für die Tipps, viele Grüße, Bruno

Auf dem einen Bild ist zu sehen, daß ich die fliegende Sicherung tiefer setzen musste, weil der Stiz sonst nicht drüber fahren konnte.
 

Anhänge

  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben