Autokauf Tipps

t666h

Jung-Mitglied
Ort
Bei Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Da ich gerade dabei bin mir nen T5 zu suchen gleich mal meine erfahrungswerte und tipps für alle die es ebenso planen und nicht selber Händler sind.

Vorraus möchte ich klar sagen das manipulationsversuche nicht die Regel sind sondern wie immer einzelne schwarze Schafe betrift und manche gar keine richtigen manipulationen sind, sondern einfach dem Käufer es überlassen bleibt 1+ 1 zusammen zu zählen.

1. km angabendes verkäufers
oft sind verkäufer verführt hohe km leistungen ihrer Fahrzeuge durch manipulation zu schönen..geht für den, ders kann, ganz einfach...leider...

wie kann ich das überprüfen.

normalerweise werden neue fahrzeuge schon aus garantiegründen bei vw werkstätten zu kundendiensten und reparaturen vorgefahren ..selbst unfälle sollten aus diesen gründen von vw autorisierte fachwerkstätten vorgenommen werden...nun werden diese daten von der druchführenden firma in den vw werkscompi mit aufgenommen so das sich im werkscomp normalerweise ein kompletter techn lebenslauf eines fahrzeuges wiederfinden läst. dies ist auch eine erstklassige Reverenz für ein gut gepflegtes und gewartetes Auto.
Ist dies aber nicht der Fall (Gründe gibt es genug ..Vorsicht) ich hatte ein Fahrzeug gefunden 3 Jahre alt Geschäftsfahrzeug mit Anhängerkupp,ung und großer Maschiene, der Verkäufer gab auf befragen an dieses Fahrzeug zum Transport vpn Geschäftskunden von Norddeutschland nach Italien benutzt zu haben. nur ein Kundendienst in den 3 Jahren in einer VW werkstatt --der letzte *grins* und dort stand im werkskompiu fast der gleiche km stand wie im inserat. nunr könnte man ja glauben das die angeben des verkäufers richtig waren..aber nun kommt das 1+ 1 3 jahre geschäftlich von norddeutshcland nach Ita sind jedesmal hin und zurück mind 2000 KM
d.h. er würde in 3 Jahren nur 20x höchstend nach ITA gefahrne sein mit dem Frzg...und gerade bie solchen Fahrten ist eine hohe tecvhn. zuverlässigkeit des FZG extrem wichtig ( mann will ja nicht mit kunden auf der Autobahne ne panne haben) und vor der Verkaufs absicht oder Leasing rückgabe noch schnell nen KD in ner VW Werkstatt...tja ich würde sagen das war ein insider....

2. Anhängerkupplung : stark abgenutzt , großer motor, dieses Fahrzeug hat vermutlich viele schwerde lasten gezogen..ist ja nicht gerade schonend für das fahrzeug, vor allem bei einem Fa. Fzg

3. Pedalerie: oft stärker abgenutzt als es bei 45T KM sein sollte und verdreckt ..hier sollte man ausdrücklich genaue Fotos anfordern von den Bereichen des FZG das man genauer sehen will...ist oft im Angebot nur in ungünstigem Licht oder Winkel fotografiert.

vielleicht hat der eine oder andere ebenfalls Tipps und Hinweise oder auch negative erfahrungen..

4. Gleiches gilt für Bodenbeläge und Sitze
 
AW: Autokauf Tipps

Was soll der Bus den so alles haben?

Ausstattung, Motor, Preis etc.

Wie man bei mir sieht bin ich auch erst vor ein paar Wochen fündig geworden.
Einfach war es trotzdem nicht, daß für sich beste Angebot zu finden.

Zum Thema Kilometerstand kann ich nur recht geben. Schwarze Schafe gibt es überall.

Betrogen wird allerdings eher auf der Kunden- als auf der Händlerseite.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben