Automatische entriegelung bei Fahrt!

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir die Automatische Verriegelung der Türen ab 15km/h aktiviert.

Was ich jetzt festgestellt habe, ist, das gelegentlich bei höherer Geschwindigkeit (rund 60km/h) die Türen wieder entriegelt werden. Wenn ich dann z.B. an einem Kreisverkehr anhalte und wieder losfahre, Verriegeln sich die Türen wieder.

Hat einer von euch evtl. so etwas auch gehabt, oder ist es gar gewollt (was ich mir nicht vorstellen kann :))?

Grüße
Davidbau
 
Hallo,

.....bei dir ist eines der Türschließeinheiten defekt.
Das ist ein "Standard Defekt" am T5 .....bei all meinen letzten T5 wurden alle Schließeinheiten teilweise mehrfach getauscht.#

Falls du VCDS hast, kann man den Fehler relativ leicht finden, indem man in den "erweiterten Messwerten" die jeweiligen Mikroschalter aufruft und überprüft.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ja ich habe VCDS, aber ich habe noch nicht soviel mit der Software gemacht.
Kannst du mir erklären wie ich auf die "erweiterten Messwerte" komme? oder einen Link einstellen?

Ich habe gelegendlich den fehler dass die Schiebetür Links ein Fehler ist, wobei ich nicht ganz festgestellt habe wo dieser sich befindet.
In der Anzeige ist diese ebenfalls manchmal nicht Geschlossen obwohl sie "Geschlossen ist". Nach dem ich die kontakte gereinigt hatte, ging es eine Zeitlang.

Grüsse
David
 
Hallo,

.....bei einem T5.2 findest du die Funktionen der Türen im Bordnetzsteuergerät.
Wenn du das Steuergerät aufgerufen hast - findest du in den unteren Blöcken ganz links die Funktion "erweiterte Messwertblöcke".

Damit du die entsprechenden Mikroschalter zu ordnen kannst, wäre ein Schaltplan nicht schlecht - falls du keinen hast, kannst du mir eine Mail schicken.=)

Hier kannst du den jeweiligen Mikroschalter bzw. Schließeinheit der entsprechenden Tür aufrufen - du kannst nur (ich glaube) 8 Messwerte anklicken, die dir dann in dem Fenster angezeigt werden.
Neben jedem angezeigten Schalter oder Schließeinheit wird dir der Zustand angezeigt - wenn du jetzt z.B. die Taste der Türverriegelung in der Fahrertür drückst sollten alle "Zustände" der Türen gleich sein.
Normalerweise steht dort "entriegelt / verriegelt / Save" ...........im Fehlerfall bleibt eine der Schließeinheiten dann z.B. im Zustand "entriegelt" - obwohl diese verriegelt sein sollte.

Über die Funktion "Fehlerspeicher" könntest du mal prüfen, ob evtl. bereits ein Fehler hinterlegt ist - steht dort was von "Schließeinheit XY = unplausibles Signal" oder so - hättest du den Übeltäter schon umzingelt.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

gestern habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen,
Wenn ich es richtig sehe ist in allen Türen ein Fehler, was mich wundert ist, dass drei von diesen Geleichzeitig einen Fehler aufweisen und die rechte Schiebetür zu einem anderen Zeitpunkt den Fehler hatte.
Ich vermute das der Fehler an der rechten Schiebetür liegt.
Was sollte ich dort machen/ wechseln um den Fehler zu beheben?

Ausschnitt aus dem Protokoll:

4 Faults Found:
03301 - Response Closing Status of Drivers Door
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 75
Mileage: 363171 km
Time Indication: 0
Date: 2002.14.24
Time: 18:21:52

03302 - Response Closing Status of Pasengers Door
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 75
Mileage: 363171 km
Time Indication: 0
Date: 2002.14.24
Time: 18:21:52

03303 - Response Closing Status of Left Rear Door
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 75
Mileage: 363171 km
Time Indication: 0
Date: 2002.14.24
Time: 18:21:52

03304 - Response Closing Status of Right Rear Door
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 6
Reset counter: 75
Mileage: 362786 km
Time Indication: 0
Date: 2002.14.17
Time: 14:32:35


Grüsse
Davidbau
 
Zurück
Oben