Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

misi

Jung-Mitglied
Ort
Wedel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Ein schönen Abend in die Runde!

Nachdem ich jetzt seit 5 Tage glücklicher Fahrer eines neuen California Beach bin, habe ich nocht Verständnisprobleme (oder der Beach einen Defekt).

Habe ich den Drehschalter für das Licht auf 0 ist das Tagfahrlicht an _ alles fein!

Habe ich den Drehschalter aber auf AUTO, geht im Prinzip das Abblendlicht an und das Navigantionssystem stellt um auf Dunkel... und das zur jeder Tages und Nachtzeit in den letzten Tagen (auch ohne Regen).

Von meinem Passat vorher kannte ich das anders. Okay, dass es bei 140 passiert weiß ich, aber beim Fahren vom Parkplatz in der Mittagzeit sollte das Abblendlicht am Tage doch aus bleiben...

Verstehe ich das was falsch ? Oder ist ein Besuch bem Freundlichen fällig ?

Besten Dank
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

Hallo
dazu haben schon einige geschrieben, dazu gibt es wohl noch keine sicheren Erkenntnisse. Derzeit ist es ja eher trüb, da geht das TFL eher nicht an. Beobachte das mal etwas länger. Ich dachte an den ersten Tagen auch, dass hier etwas nicht stimmt.

Nordwest
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

Hallo die Abblender,

... nur mal so, im Drehzahlmesser sitzt bei etwa 4 Uhr ein Sensor, mal Taschenlampe darauf leuchten lassen.
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

...da habe ich ja morgen was zum probieren, Danke...

Und ansonsten warte ich erst mal auf die Sonne und schaue was dann passiert..

LG
Michael
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

So, war jetzt heute beim Freundlichen, der hat alles durchgescheckt und sagt alles richtig so, es ist einfach nicht hell genug.

Dann warte ich jetzt mal auf den Sommer und mal schauen was dann passiert :-)

Einen schönen Abend,
Michael
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

interessanter thread!
mein letztes auto (nicht VW) hatte einen fahrlichtassistenten, aber kein tagfahrlicht. das hieß in der praxis: wenn es dunkel wurde musste ich das licht manuell einschalten, da die automatik nicht einstellbar war und viel zu spät reagiert hat.

jetzt hab ich TFL aber KEINEN fahrlichtassistenten und hab mich eigentlich schon geärgert, dass jetzt dank tagfahrlicht ein verspätetes einschalten doch gar nicht so schlimm sei, da ich ja dank tagfahrlicht "sichtbar" bleibe.

UND muss jetzt lesen, dass das automatische Einschalten des Abblendlichts immer noch nicht richtig funktioniert ... (bzw. viel zu gut funktioniert)
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

...das einziglich wirklich Schlimme ist das RNS510, dass jetzt immer sofort auf Nachtbetrieb umstellt.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich bis vor 3 Wochen Passat CC gefahren bin, und da war es echt super und zuverlässig gelöst, von daher bin ich erstaunt wie "schlecht" es beim T5.2 California Beach ist.

LG
Michael
 
AW: Automatisches Ablendlicht ist eigentlich immer an... / Fahrlichtassistent

Ich finde ein auf NAchtbetrieb geschaltetes Navi nicht wirklich schlimm und finde es in dieser Jahreszeit tatsächlich auch eher dunkel. Ohne TFL hätte ich Abblendlicht eingeschaltet, was Dein Assistent ja auch tut.
Wenn man den Schnee von den Scheiben fegt, wirds auch deutlich heller im Auto.
Ansonsten sind solche kleinen Bugs die gerechte Strafe für überflüssige Assistenzsysteme.;)
 
Zurück
Oben