Autopolitur

Kurt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo Busfahrer,
nachdem ich jetzt mehrere Mittel ausprobiert habe, um meinen Bus mal wieder auf hochglanz zu polieren, habe ich entschlossen, das mal einen Fachmann zu überlassen.
Vor allem die eingebrannten Mücken auf der Motorhaube sind kaum mehr wegzubekommen. Und als vor ein paar Tagen ein neuer Atlantis, der ebenfalls Blackmagic war, neben mir stand, hat es mir gereicht. Ein Unterschied wie Tag und NAcht!!
dann war ich heute in einer Werkstatt im Meilenwerk, Berlin. Für die Arbeit ( Polieren, Versiegeln, Felgenreinigung, Motorwäsche, Fensterputzen, Interieur saugen und wischen ) will er 350 Euro haben und er braucht 3 Tage. Die Versiegelung ist dann eine Nanoversiegelung, eine Wachsversiegelung wäre etwas günstiger. Der Preis scheint mir gut zu sein, obwohl die Werkstätten im Meilenwerk sehr hochklassik sind und sich wahrscheinlich mit Polituren sehr gut auskennen.
Hat von Euch jemand schonmal seinen Bus in einer Werkstatt polieren und versiegeln lassen? Lohnt es sich auch wirklich?
sommerliche Grüße,
Kurt
 
AW: Autopolitur

Also von dem Nanozeugs habe ich keine Ahnung! Aber 350 Euro find ich happig! Frag ihn ob er die eingebrannten Mücken tatsächlich wegpoliert bekommt!
 
AW: Autopolitur

Hallo,

die Mücken sind normalerweise nicht eingebrannt ......sondern das liegt an vielen Sch.... Waschanlagen, die nicht richtig sauber machen ....und dann über den Dreck ihre Billig- Hartglanz Versiegelung drüber sprühen.

Mit Lackreiniger geht das ohne Probleme weg.

350€ sind ein stolzer Preis.
Ich habe zuletzt meinem Audi solche eine Kur verpasst ...allerdings ohne Nano .....Fazit: das kann ich (bzw. meine Freundin) genau so gut.

Meine Empfehlung ....einmal in gute Polituren investieren ein paar Stunden Arbeit .....dann ist die Freude doppelt so groß ....und falls es doch nix war ...ärgert man sich nicht über 350€.

Gruß
Claus
 
AW: Autopolitur

Hallo Kurt !

Komm nach Österreich, mach Urlaub und genieße das Land !
Die Politur kannste hier ums halbe Geld haben!

Gruß altbeton

p.s. Stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Österreich- Werbung und bin auch nicht an ähnlichen Unternehmen beteiligt.
 
AW: Autopolitur

Ihr habt wahrscheinlich Recht! Für 350 Euro kann man bestimmt etwas schöneres anfangen.
Habe aber gerade nochmal nach Nanoversiegelungen gegooglet und habe keinen Anbieter gefunden, der die Versiegelung günstiger anbietet.
Und wenn ich hinterher meinen Bus mit einem Wasserschlauch immer wieder sauber bekomme, spar ich mir das Geld für die Waschanlage.
 
AW: Autopolitur

€ 350,- sind eine Menge Geld. Ich bearbeite unsere beiden Autos immer selber. Einmal im Frühjahr und dann nochmal im Herbst.

Für die Mücken nehme ich so eine komische Knetmasse, nennt sich MagicClean. Damit bekomme ich die ohne Probleme weg. Danach wird der Lack nochmal grundgereinigt und versiegelt. Hier gibt es viele Mittel auf dem Markt die letztendlich alle ihren Zweck erfüllen aber auch unterschiedlich teuer sind. Ich selber nutze die LiquidGlass Produkte. Andere nehmen Meguiars oder wer es sehr edel (und teuer will) Swizöl. Ich investiere für die beiden Wagen zusammen 1 Tag und dann habe ich ein halbes Jahr Ruhe (ausser der normalen Autowäsche). Die (neuen) Insekten gehen nach der Versiegelung auch deutlich leichter runter.

Gruss
Armin
 
AW: Autopolitur

ich hab jetzt meinen "alten" Skoda Octavia (der dank Neuanschaffung des T5's verkauft wird) auch polieren lassen. Der ist auch blackmagic und die Politur hat 100€ gekostet.

Der Wagen sieht aus wie neu und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meinen bisherigen Polierversuchen (auch mit diversen Polituren) ein nicht annähernd gutes Ergebnis erziehlt habe.

Fazit: polieren lassen lohnt auf alle Fälle, jedoch nicht zu dem Preis :)

Bye, Ralf
 
AW: Autopolitur

Hätte da noch eine Alternative, die zwar ernst gemeint ist, aber wahrscheinlich keiner von Euch mag: Lasst es bleiben! Ich habe meinen 97er Passat genau einmal (1999, wegen schlechtem Gewissen dem Auto gegenüber :)) poliert und ihn 2006 verkauft. Der Lackzustand wurde als sehr gut beurteilt, obwohl er nicht einmal eine Garage von innen gesehen hat.

Insofern geht es hierbei nicht um Werterhaltung, sondern nur um Optik - was mir aber keine 350 Euro und auch keinen Tag Arbeit pro Jahr wert ist. Allerdings ist so ein tiptop poliertes Auto natürlich zugegebenermaßen schöner.

raven
 
AW: Autopolitur

Hallo Kurt,

fahr doch mal hier vorbei -> KLICK MICH <-

hab da schon mal angefragt, grosses Kino mit allem, etwas verhandeln und es sollte ca. 270-280 kosten ... er möchte gerne Bilder für Werbung für sich machen ...

auch immer wieder einen interessanten Besuch wert -> KLICK MICH <-
 
AW: Autopolitur

Hallo,

mein Tipp: Auto von Anfang an wachsen mit dem etwas aufwändigerem Hartwax von Hand aufgetragen. Sobald die Wassertropfen nicht mehr richtig hochstehen wird nachgewaxt. Kein Waschanlagen, denn die lösen mit ihren Waschmitteln auch die Waxschicht auf. Ich wasche mit eigenem Druckstrahler und gebe am Schluss von Sonax "Wasch und Wax" drauf. Ich darf allerdings von der Stadtveraltung auch waschen, da ich einen Ölabscheider habe. Sonst ist es ja in manchen Gemeinden verboten.
Auf einem gut gewachsten Auto hält sich kaum der Schmutz und auch nicht die toten Fliegen. Zusätzlich kommt die ins Einwaxen investierte Arbeitszeit beim trocken ledern wieder herrein, da das dann ruck-zuck geht.
Vorteil bei der Eigenwäsche man sieht rechtzeitig was sonst noch zu tun ist (Ausbesserungsarbeiten, Gummipflege der empfindlichen Schiebefenster, Schmierung der rostempfindlichen Türeinraster, Staubsaugen kostet hier nur den Strom und keinen Euro und für Califahrer auch die Kontrolle der Dachablaufrinnen und das sichere Trocknen des Dachbalges falls etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist usw.).

Sollte man allerdings solange warten bis der Lack stumpf ist, bleibt nur eine hochwertige Lackreinigung mit einer sehr guten Versiegelung.
Die NanoSache soll toll sein, aber ich habe noch keine Erfahrung damit.
Mein Sohn hat sein Auto für 180 Euro aufbereiten lassen, Politur, Innenreinigung und Motorwäsche, aber nach 1 Monat Auto draußen stehen (ohne dass es gefahren wurde) sah der Lach schon wieder stumpfer aus. Ich meine ohne Schutz wie Nanoversiegelung oder Wax ist das rausgeschmissenes Geld.
Alle meine Autos haben mit dem System -viel Wachsen keine Politur- in 10 Jahren bis auf die ausgebesserten Steinschläge ausgeschaut wie am ersten Tag.

Der Preisvergleich.
Mein Hartwachs von Sonax kostet ca. 9,50 Euro und hält 1 Jahr.
Mein Zusatz für den letzten Waschgang: Sonax Wasch-Wax ca. auch 9 Euro, hält ebenfalls 1 Jahr.

Ein glänzendes Auto und der bessere Werterhalt entschädigt auch für die etwas mehr investierte eigene Arbeitszeit.
Aber wenn jemand keine Zeit hat bleibt ihm halt nur die Waschanlage und wahrscheinlich die Nanoversiegelung mit doch einem hohen Preis.
Übrigens die auf Ausstellung vertriebenen toll angepriesenen Mittel mit Nanoähnlichem Verhalten waren alle deutlich schlechter als mein altes Hartwax von Sonax.

Servus
Werner
 
AW: Autopolitur

Werner,
danke für Deine wertvollen Tipps. Für Deine Methode ist bei mir der Zug leider schon abgefahren, der Lack ist schon zu stumpf.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, meinen Bus wieder langfristig auf Hochglanz zu bringen. Entweder polieren und anschließend regelmäßig wachsen (günstigere Variante, könnte ich gut selber machen, erfordert allerdings Arbeitszeit und der Wagen wäre nicht mehr richtig Waschanlagentauglich).
Oder ich poliere den Bus und lasse ihn anschließend Nanoversiegeln ( Nanoversiegelungen sollte man vom Fachmann machen lassen, wird sehr viel teurer, man hat aber für längere Zeit ein sauberes Auto)
Da ich nicht der fleißigste in Sachen Autopflege bin, werde ich es wohl mal mit der Nanoversiegelung probieren.
Werde dann berichten, ob es sich wirklich lohnt.
 
AW: Autopolitur

mein Tipp: Auto von Anfang an wachsen mit dem etwas aufwändigerem Hartwax von Hand aufgetragen.
Vorteil bei der Eigenwäsche man sieht rechtzeitig was sonst noch zu tun ist (Ausbesserungsarbeiten, Gummipflege der empfindlichen Schiebefenster, Schmierung der rostempfindlichen Türeinraster, ....
Hallo Werner,

genau so halten wir es in unserer Family schon seit Jahrzehnten. Kann Deinen Ausführungen nur beipflichten.
Ob die früheren Käfer, der BMW 3-er oder der "aktuelle" 190-er von meinem Daddy, meinem früheren T3 oder jetzt T5-Cali.
Mit dieser Behandlung sehen die Fzge. vom Lack auch nach 10 oder 20 Jahren so aus als ob diese gerade aus dem Showroom kommen.

Für Nutzer die ein Fzg. nur ein paar Monate oder Jahre fahren kein Thema, aber wer seinen fahrbaren Untersatz langfristig halten möchte eine lohnende Investition.


Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Kurt,
ich habe meinen Bus auch versiegeln lassen - allerdings für deutlich weniger Geld !
Das heisst zwar nicht "Nano"-Versiegelung - aber ist ebenso effektiv >>der Bus glänzt wie neu , man muss - oder kann- das sowieso jedes Jahr einmal wiederholen, da der Effekt nach ca. 1 Jahr nachlässt .
Das ist ´ne kleine aber feine Werkstatt in Berlin-Steglitz und kostet weniger als 100.-€ , wenn du dein erstes Angebot vergleichst , könntest du es alle drei Monate wiederholen und es wäre immer noch billiger !!
Bei Interesse schick mir ´ne PN und du bekommst die Telefonnummer von mir .
Ich bin übrigens NICHT am Geschäft beteiligt -der Typ macht einfach nur gute Arbeit für weinig Geld !!
Die Fa. nennt sich Car Cleaning...
Und ich empfehle sie aufgrund eigener sehr positiver Erfahrung.
 
AW: Autopolitur

Da ich alle meine Lieblingsautos ;) mit Swissöl pflege, sollte auch der Bus zumindest testweise in den Genuß des "Concorso"-Wachses aus diesem eidgenössischen Hause kommen.

Kurz bevor also der Ölkühler-Austausch sowie der erste Service bevorstand, wachste ich die Motorhaube, Stoßfänger uind Außenspiegel sowie die A-Säulen mit der edlen schweizer Mixtur, um eine maximale Protektion gegen Wind, Wetter und Fliegenleichen zu schaffen und dem teuren Perleffekt-Lack eine wohlbehütete Heimat zu bieten.

Alsdann gab ich meinen geliebten Siebensitzer in die helfenden Hände der Werkstattmitarbeiter meines :D. Es begab sich zu einer Zeit, als der Wochentag Dienstag gerufen wurde und die siebte Stunde des Tages anbrach...

Am folgenden Tag führte mein Weg mich zufällig an der Werkstatt vorbei, und mein Bussi hatte die Position gewechselt: Ein untrügliches Zeichen dafür, daß bereits ein gutes Stück der Arbeit getan war; mich dünkte, es könne bereits alles Übel vom Bus genommen sein, und so bog ich in die Einfahrt des :D ein, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Bei dieser Gelegenheit erspähten meine entzündeten Augen, daß die Mitarbeiter des :D ein gar schattiges Plätzchen für meinen Liebling auserwählt hatten, spendete doch ein kapitaler Baum, der im frischen Grün des nahenden Frühlings stand, wohltuenden und kühlenden Schatten. Leider waren noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, so daß ich erst am späten Nachmittag erneut vorsprechen sollte.

Dies tat ich dann auch kurz bevor sich die beiden Zeiger der Uhr genau entgegengesetzt nach oben und unten reckten. Nach dem Begleichen der Rechnung ("Was habt Ihr da reingefüllt? Pures GOLD?") übergab man mir die Schlüssel, nicht ohne darauf hinzuweisen, doch dem Anrufer, der sich in den nächsten Tagen melden sollte, die 100%-Empfehlung zu nennen. Ich bedankte mich artig ob der großen Fürsorge, die der Wolfsburger Konzern seinen Kunden angedeihen läßt, und verabschiedete mich freundlich.

Ich ging zu meinem Bus, der sich wiederum an anderer Stelle auf dem Parkplatz befand (der schattige Platz unter dem Baum war nun einem Touran zugewiesen). Kurz danach erinnerte ich mich, daß Bäume, zumal dann, wenn sie bereits eine stattliche Größe erreicht haben, auch gewisse gefiederte Baumbewohner beherbergen, die ihre Notdurft leider dort verrichten, wo sie sitzen - und keinesfalls gewillt sind darauf Rücksicht zu nehmen, ob zum Zeitpunkt des Kotens gerade mein Liebling darunter der Dinge harrt, die da kommen mögen... In jedem Fall kamen sie reichlich, die Dinge, und zwar in Form von weißer Vogelscheiße, die über die gesamte Motorhaube verteilt war. Ein Mann, ein Entschluß: Ich stieg also in meinen Multivan ein, mit dem festen Willen, den Wagen daheim sofort einer intensiven Reinigung zu unterziehen und die Verdauungsendprodukte unserer fliegenden Freunde zu entfernen, bevor ein schlimmerer Schaden am Lack entstehen könne!

Aber leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt, sorry, ohne den :D gemacht: Nach nur 100 Metern sagte mir die MFA: "Generator Werkstatt" und unterstrich ihr Begehren mittels eines durchdringenden Glockentons sowie eines Batteriesymbols im Drehzahlmesserfeld. Durch diese höflich hervorgebrachte Bitte meines Fahrzeuges fühlte ich mich dann nach nur kurzem Zögern dazu überredet zu wenden und mit den knappen Worten "...wohl doch keine 100 Prozent!" den Wagen für eine weitere Nacht und den folgenden Tag der Obhut des :D zu überlassen, damit zum einen der Lichtmaschinenschaden beseitigt werden, zum anderen der Vogelkot schön eintrocknen kann. Das Unterzeichnen eines erneuten Garantieauftrages ging einher mit den besten Wünschen für einen angenehmen Feierabend.

Als ich dann am folgenden Tag -es war mittlerweile der Donnerstag- meinen Bus wieder abholte (er stand, damit er es schön kühl hatte, im Schatten eines großen Baumes...), beschäftigte ich mich ein wenig mehr mit der den Parkplatz umgebenden Flora. Bei meinem Freund, dem Baum, handelte es sich nicht um einen Baum irgendwelcher Provenienz, nein, es war eine ausgewachsene, wohlgeformte und mit kräftigem Stamm versehene LINDE. Das erklärte auch die vielen, kleinen Punkte, die die großen, weißen Punkte auf der Motorhaube umgaben.

Zu Hause angekommen, schwang ich als erste meinen wassergetränkten Putzlappen über die Motorhaube, in der festen Erwartung, nun einen langen Abend mit dem Polieren der Haube verbringen zu dürfen. Jedoch weit gefehlt: Dank der hervorragenden Schutzfunktion des Concorso-Wachses waren alle Probleme binnen weniger Minuten beseitigt, der Bus erstrahlte in vollem Glanze und ich erfreue mich nun wieder eines technisch intakten, äußerlich glänzenden Autos, mit dem ich morgen früh zu einem wohlverdienten, gemeinsamen Urlaub mit ihm aufbreche.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Autopolitur

Hallo,

von meinem gewaxten Cali habe ich mal nach dem letzten Regen ein Foto gemacht. Darauf sieht man sehr gut wie die Wasserperlen hochstehen und man deutlich sehen kann, dass der Lack zwischen den Perlen schon rückstandsfrei abgetrocknet ist.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • hand-gewaxtes Auto mit Sonax.JPG
    hand-gewaxtes Auto mit Sonax.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 438
AW: Autopolitur

Vor allem die eingebrannten Mücken auf der Motorhaube sind kaum mehr wegzubekommen.
Kurt

Um Mücken, und andere "Bremsspuren" von zerschellten Insekten, zu entfernen
benutze ich schon seit Jahren nur heisses Wasser mit normalen Spüli und einen
ausgemusterten Perlonstrumpf meiner Holden als "Schwamm". Unheimlich effektiv
und günstiger als alle anderen Wundermittel... Einfach mal probieren und staunen!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Autopolitur

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das Dach poliert und gewachst bekommt?:help:

:danke::pro:
 
AW: Autopolitur

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das Dach poliert und gewachst bekommt?

Ich habe am Samstag unseren California komplett mit Liquid Glass behandelt. An das Dach wollte ich mich erst gar nicht wagen. Letztendlich habe ich einfach eine Leiter aufgestellt und mit "langen Armen" das Dach vorgereinigt und schliesslich versiegelt. Das ging ohne Probleme und ohne grössere Anstrengungen.

Die Produkte sind letztendlich ja die gleichen, je nach Vorliebe.

Wenn ich da noch an unseren alten 3,10m hohen James Cook mit GFK-Dach denke ist die Dachreinigung des T5 ein Kinderspiel.

Gruss
Armin
 
AW: Autopolitur

Hallo Centmann04,

ich habe vor Jahren für wenig Geld eine Mini-Arbeitsbühne gekauft, die kann man auf und zuklappen, braucht wenig Platz und ich komme mit den Armen auf dem Dach etwas über die Mitte und kann somit von beiden Seiten dann den Cali komplett einwaxen und abpolieren. Die Mini-Arbeitsbühne hat auf beiden Seiten Sprossen wie eine Leiter. Ich glaube ich habe so ca. 40 Euro dafür ausgegeben.

Servus
Werner
 
AW: Autopolitur

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im T5-Board einiges über Liquid Glass gelesen habe, konnte ich es heute endlich ausprobieren - schnell die Sonnentage ausnutzen :D Sagenhaft. Kinderleicht wie Staubwischen, keine Schlieren, keine Hologramme, mein Bus glänzt wie eine Speckschwarte. Und hat nur drei Stunden Zeit (inkl. Pre-Cleaner-Vorbehandlung) gekostet. Ok, und die Produkte. Aber die sind echt ergiebig, hätte ich nicht gedacht. Besser als alles, was ich vorher ausprobiert habe. Danke für den Tipp, bin total begeistert!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben