TomyN
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayreuth
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10.04
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- noch nicht
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV1ZZZ7HZ5H020331
Hallo,
eigentlich seit dem ich meinen Bus fahre (schon über 5 Jahre) ist mir aufgefallen, dass der Kraftstoffverbrauch recht stark temperaturabhängig ist. In der kalten Jahreszeit lag er immer deutlich ( > 10%) höher als bei 'normalen' Termperaturen. Ich habe es bisher für mich auf den Zuheizer geschoben und nichts weiter unternommen.
Als es jetzt so 'richtig' heiß war, hab ich aber nochmal deutlich ( > 10%) weniger verbraucht als bei 'normalen' Termperaturen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendein Problem gibt. Die gefühlte Leistung ist eigentlich immer recht ähnlich.
Mein persönlicher Favorit wäre ein Temperaturgeben. In der Software sehen aber alle Temperaturwerte die ich gefunden habe (habe mangels genauerem Wissens aber nicht konkret gesucht) relativ sinnig aus. Fehlereinträge gibt's auch nicht...
Irgendwelche Ideen?
eigentlich seit dem ich meinen Bus fahre (schon über 5 Jahre) ist mir aufgefallen, dass der Kraftstoffverbrauch recht stark temperaturabhängig ist. In der kalten Jahreszeit lag er immer deutlich ( > 10%) höher als bei 'normalen' Termperaturen. Ich habe es bisher für mich auf den Zuheizer geschoben und nichts weiter unternommen.
Als es jetzt so 'richtig' heiß war, hab ich aber nochmal deutlich ( > 10%) weniger verbraucht als bei 'normalen' Termperaturen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendein Problem gibt. Die gefühlte Leistung ist eigentlich immer recht ähnlich.
Mein persönlicher Favorit wäre ein Temperaturgeben. In der Software sehen aber alle Temperaturwerte die ich gefunden habe (habe mangels genauerem Wissens aber nicht konkret gesucht) relativ sinnig aus. Fehlereinträge gibt's auch nicht...
Irgendwelche Ideen?