AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Mal ne Frage zum "Loctite" - welche Nummer sollte denn das Loctite-hochfest haben? :confused:

Hallo,
also ohne das ich die Einbauanleitung gelesen habe wuerde ich auch kein hochfest verwenden. Nur was mit normalem Werkzeug so eben noch loesbar ist. Der Kopf erreicht vermutlich eine Temp von max. 100C°, da wuerde auch ein Temp.-bereich bis 150° reichen, da muesste man auch nicht uebermaessig erwaermen, wenn ueberhaupt.
Das soll sich ja nur nicht losrappeln und auseinanderfallen. Und dafuer sollte es reichen.
W. Labuhn
 
Ja schön, aber die Beschreibung hilft mir beim Kauf/Suchen nicht. Da wäre eine Nr von Loctite doch besser.
Oder isses wirklich egal was man da für eines nimmt? Oder: Was haben die Anderen genommen?
Wenn ich dem Verkäufer deine Beschreibung (@labuhnwe ) sage, fragt der "Ja und welches wollen sie jetzt?" :confused:
 
hochfest = grün
 
Ok, so kommen wir wohl nicht weiter. ;(

Es gibt von Loctite verschiedene Produkte zur Schraubensicherung.
Loctite Produkte.jpg
Dabei haben 278 und 272 eine hohe Temperaturbeständigkeit.
Loctite Produkte_278.jpg Loctite Produkte_272.jpg

Dagegen haben 276 und 270 eine hohe Festigkeit.
Loctite Produkte_276.jpg Loctite Produkte_270.jpg

So meine Herren: Welches Produkt eignet sich nun am besten für die Brücke?
Vielleicht auch Produkt welches ich da gar nicht aufgelistet habe?

Dabei will ich keine weiteren Diskusionen lostreten, erwarte nicht was ihr euch "vorstellen könntet" - sondern was die Herren genommen haben die die Brücke bereits montiert haben. Bzw was der "Produzent der Brücke" empfiehlt.
Dafür gibt's dann sicher ein :danke: und ich kann (bzw. andere können...) auch das richtige einkaufen gehen. :]
 
Ja schön, aber die Beschreibung hilft mir beim Kauf/Suchen nicht. Da wäre eine Nr von Loctite doch besser.
Oder isses wirklich egal was man da für eines nimmt? Oder: Was haben die Anderen genommen?
Wenn ich dem Verkäufer deine Beschreibung (@labuhnwe ) sage, fragt der "Ja und welches wollen sie jetzt?" :confused:

Hallo,
dann koennte man vorab mal selbst taetig werden und mal in den Loctite-Katalog reinsehen.
Soweit ich mich ich mich erinnern kann ist dort in den Datenblaettern alles angegeben, auch im Klartext zur Festigkeit und ob mit Werkzeug loesbar.
Die Bef,-schrauben am Bremssattel haben z.B. auch eine Schraubensich. ab Werk auf dem Gewinde aufgetragen. Das haelt auch, obwohl hoch beansprucht und ist mit normalem Werkzeug loesbar. Also man hilft gern, aber das Anspruchsdenken sollte nicht zu gross werden, ein wenig Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.
MfG W. Labuhn
 
Hab ich doch 10 min früher gemacht. ;(

Und ich wollte gerne wissen was die anderen genommen haben, aber keine Abhandlung über "Loctite-SchrSicherungs-Gedöns-undsoweiter ... " :(

Welches Loctite hast du denn verwendet bei der Brücke? :confused: Oder hast du gar keine? :eek:
 
TDS-Loctite-272_1.jpg TDS-Loctite-272_2.jpg TDS-Loctite-272_1.jpg TDS-Loctite-272_2.jpg
Hab ich doch 10 min früher gemacht. ;(

Und ich wollte gerne wissen was die anderen genommen haben, aber keine Abhandlung über "Loctite-SchrSicherungs-Gedöns-undsoweiter ... " :(

Welches Loctite hast du denn verwendet bei der Brücke? :confused: Oder hast du gar keine? :eek:

Ich habe weder eine Bruecke noch eine Einbauanleitung dazu.
Ich habe nur mal gegoogelt und z.B. eingegeben Loctite 272, man kann auch noch pdf dazu eingeben, dann kommt man meist direkt auf das TDS, das Technische Datenblatt, und das ist voll mit der notwendigen Info. Und wenn man etwas sucht gibts das auch auf deutsch. Und das ist nur ein Beispiel, ich halte die Temp. von 200C° fuer noch zu hoch. Ich schaetze mal das die Temperatur im Bereich der Duesen, weil auch noch durch den durchfliessenden Diesel gekuehlt, max. 90°C erreicht. 150°C waere ausreichend, und Loesemoment in N.m beachten. (wegen der Loesbarkeit mit Werzeug)
Also man kann auch die Seite von Loctite besuchen, da sind die Datenblaetter und Sicherheits-Datenblaetter meist in allen Spachen zum Download vorhanden. (loctite 272 datenblatt)
Aber jetz mal eine provokante Frage: willst Du die Reparatur wirklich selbst durchfuehren?
MfG
W. Labuhn
 

Anhänge

  • TDS Loctite-272-DE.pdf
    73,4 KB · Aufrufe: 6
  • TDS-Loctite-272-en.pdf
    115,7 KB · Aufrufe: 2
Mensch, er wollte doch nur wissen, ob und was die anderen verwendet haben...

Da muss man nicht gleich seine Schrauberfähigkeiten in Frage stellen8):cool:

Was hilfreiches habe ich nicht beizutragen -.-

Gruß, Jörn
 
Aber jetz mal eine provokante Frage: willst Du die Reparatur wirklich selbst durchfuehren?
Aber mal eine provokante Gegenfrage: Wie gut kennst du mich?

Würde sagen, du füllst mal dein Profil aus, schaust dich in den Links in meiner Signatur noch etwas um und dann werde ich dir ggf wieder mal antworten.

Ansonsten hoffe ich mal, hier meldet sich noch einer, der auch die Beiträge der anderen richtig ließt und einem eine Antwort auf eine Frage geben kann. :pro:
 
@labuhnwe

Vielen Dank für Deine technischen Einlassungen.
Einem Teil derer habe ich ein neues Thema gegönnt, bevor es hier komplett aus dem Ruder läuft.

Ansatz: Reparatur der PDE-Sitze durch Sitz-Ringe


Andererseits möchte ich Dich eindringlich bitten, Dein Verbalverhalten anderen Usern gegenüber zu mäßigen.
Ums Board verdienten Usern Anspruchsdenken und "Faulheit" zu unterstellen, ist doch schon sehr....

Und nun weiter im Text und Danke fürs Zuhören.
 
Ok, so kommen wir wohl nicht weiter. ;(

Es gibt von Loctite verschiedene Produkte zur Schraubensicherung.
Anhang anzeigen 221655
Dabei haben 278 und 272 eine hohe Temperaturbeständigkeit.
Anhang anzeigen 221659 Anhang anzeigen 221657

Dagegen haben 276 und 270 eine hohe Festigkeit.
Anhang anzeigen 221658 Anhang anzeigen 221656

So meine Herren: Welches Produkt eignet sich nun am besten für die Brücke?
Vielleicht auch Produkt welches ich da gar nicht aufgelistet habe?

Dabei will ich keine weiteren Diskusionen lostreten, erwarte nicht was ihr euch "vorstellen könntet" - sondern was die Herren genommen haben die die Brücke bereits montiert haben. Bzw was der "Produzent der Brücke" empfiehlt.
Dafür gibt's dann sicher ein :danke: und ich kann (bzw. andere können...) auch das richtige einkaufen gehen. :]


Da würde ich keine Wissenschaft machen!

Für den Zweck kannst du jedes nehmen!


Oder, beim R5-Kopf gibt es an der Hinterseite ein Wasserrohr - dieses wird eingeschlagen und mit grünem "Kleber" fixiert.
Diesen Kleber gibt es einzeln bei VW - wenn es beim Wasserrohr hält, dann hält es auch bei den Schrauben.

Ansonsten, einfach irgendein grünes Schraubensicherungsmittel besorgen und fertig!


LG
 
Ich habe weder eine Bruecke noch eine Einbauanleitung dazu.
Wenn man keine Ahnung zu Produkt und Einbauweise hat, sollte man sich raus halten.
Und schon gar nicht erst Abhandlungen schreiben, über Hinweise/Produktblätter, die zuvor verlinkt wurden.

@SimonS36 kannst du mal bitte eine Nr von Loctite nennen, die beim Einbau der Brücke verwendet werden soll?
So kenne ich das. Der Hersteller eines Produktes sagt mir mit welchem Werkzeug und Hilfsmittel ich sein Produkt montiete.
Schon mal :danke: vorab :pro:;)
 
Hallo Leute!

Leider habe ich selbst nicht alle der mittlerweile 21 Seiten bis ins Detail verfolgt... Daher hier nur ein kleiner Status: Mein eigener Bus hat im moment 532.000 km drauf, bei etwa 400.000 kam der Urprototyp der Brücke aus Stahl hinein.

Wir hatten Loctite 272 (hochfest, temperaturbeständig) verwendet, einfach nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts locker wird. Ich kann nicht einschätzen wie die Vibrationen im Betrieb wirklich sind, daher das als Vorsichtsmaßnahme.

Wie die Einen oder Anderen schon mitbekommen haben, hat die Firma an die ich die Idee mit der Brücke vergeben hatte, immer wieder Probleme mit Lieferzeit und fehlenden Angaben/Rückmeldungen gemacht, weshalb ich intensiv daran bin, das Ganze wieder selbst in die Hand zu nehmen, da das System bislang vielfach Abhilfe geschaffen hat und bei meinem eigenen Bus bis zum jetzigen Zeitpunkt einfach traumhaft funktioniert.

Es sind nun auch für die 1,9 tdi Brücken fertig und getestet. Sie werden zusammen mit den 2,5ern zukünfitg auf

www.pumpe-duese-abhilfe.de

zu bekommen sein!

Leider sind die Behörden ein ewiger Zeitaufwand, weshalb ich den Shop erst in ein paar Wochen eröffnen kann...

Ich hoffe es können einige der geliebten T5 damit auch in Zukunft noch fahrtauglich bleiben, und möchte alle grüßen, die die Brücke mit unterstützt und erst möglich gemacht haben!

Simon
 
Moin,
Kann ein Mod den vorherigen Post vom Threadersteller bitte in den ersten Post schreiben?

Das wäre doch super die Info mit dem Shop immer griffbereit zu haben!

Gruß, Jörn
 
Hallo Leute!

Leider habe ich selbst nicht alle der mittlerweile 21 Seiten bis ins Detail verfolgt... Daher hier nur ein kleiner Status: Mein eigener Bus hat im moment 532.000 km drauf, bei etwa 400.000 kam der Urprototyp der Brücke aus Stahl hinein.

Wir hatten Loctite 272 (hochfest, temperaturbeständig) verwendet, einfach nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts locker wird. Ich kann nicht einschätzen wie die Vibrationen im Betrieb wirklich sind, daher das als Vorsichtsmaßnahme.

Wie die Einen oder Anderen schon mitbekommen haben, hat die Firma an die ich die Idee mit der Brücke vergeben hatte, immer wieder Probleme mit Lieferzeit und fehlenden Angaben/Rückmeldungen gemacht, weshalb ich intensiv daran bin, das Ganze wieder selbst in die Hand zu nehmen, da das System bislang vielfach Abhilfe geschaffen hat und bei meinem eigenen Bus bis zum jetzigen Zeitpunkt einfach traumhaft funktioniert.

Es sind nun auch für die 1,9 tdi Brücken fertig und getestet. Sie werden zusammen mit den 2,5ern zukünfitg auf

www.pumpe-duese-abhilfe.de

zu bekommen sein!

Leider sind die Behörden ein ewiger Zeitaufwand, weshalb ich den Shop erst in ein paar Wochen eröffnen kann...

Ich hoffe es können einige der geliebten T5 damit auch in Zukunft noch fahrtauglich bleiben, und möchte alle grüßen, die die Brücke mit unterstützt und erst möglich gemacht haben!

Simon


Für einen R5-Kopf von AMC wurde das aber noch nicht gemacht, oder?


LG
 
@Worschtel
Das mit dem Profil habe ich nicht gesehen, da ich auf dem Handy gepostet habe. Meine Schuld.

Dein Beitrag ist cool. Keine Frage. Aber wenn der Thread 40 Seiten hat, findet das kein Mensch mehr. Aber dadurch, dass es im Profil hat, sieht man es vlt. ;)

Aufm Handy hochkant, sieht man die Profile leider nicht.

War ja auch nur ne Idee!

Schönen Abend!

Gruß!
 
Kein Thema Jörn, das mit hochkant/quer beachten oder wissen einige nicht.

Dein Vorschlag ist aber auch nicht sooo schlecht, dafür kann man dann zB "Melden" nutzen.
Wenn das TEAM es für angebracht hält machen sie es. ;)
 
Moin,

ich habe #413 mal als Bild in #2 reinkopiert.

Warum in #2?

Damit die Fotoserie aus #1 und #2 nicht unterbrochen wird. Und wen es interessiert, der liest nicht nur #1 sondern auch #2! ;);)
 
Hallo ihr lieben,
heute hab ich mich mal an die PDE´s gemacht - bei 230T wird es ja auch Zeit. (Hatte ab und zu mal (ca.1x die Woche) Startprobleme, was sich aber auf 3-4sec. juckeln ausdrückte), Öl wurde nicht weniger - was mich wunderte bei dem KM stand. Druckausgleich beim Tankdeckel öffnen war immer da (nach fahrt zur Tankstelle). Verbrauch lag bei ca. 8,3L.
Aber das hatte ich nicht erwartet...

Die Pumpen Düsen Einheit hat extreme Abnutzungen einseitig und ein netten Span , fast halbrund, war an jedem PDE...
 

Anhänge

  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben