AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Bild war etwas klein, jetzt aber...
 

Anhänge

  • IMG_0174 (2).jpg
    IMG_0174 (2).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 173
Als ALU Version oder STAHL Version? Kann man auch mit der ALU-Version leben?
 
Hallo Poloclan! Im Prinzip ist die Aluminium Version ebenso zielführend. Die Vorteile der Stahlversion sind die mehrmalige Verwendbarkeit, d.h. die PDE können auch in einer zukünftigen Reparatur mit den Stahlelementen gezogen werden, ohne dass diese beschädigt werden. Damit ist die Stahlversion uneingeschränkt auch bei Wiedereinbau verwendbar. Des weiteren kommt die deutlich höhere Härte des Stahls natürlich dem Einsatzzweck zu gute, sodass die PDE bestens gesichert sind.

xxxxxxxxxx

Zukünftig sind die Brücken nach wie vor (empfohlen als Stahlversion) über

www.pumpe-duese-abhilfe.de

zu bekommen!

Viele Grüße an Euch alle!

Simon

edit by pille: auf Wunsch anonymisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Info.
 
Hallo SimonS36,

also ist die von mir bestellte Brücke (Alu) von der Firma xxx nicht zum Einbau geeignet?
Laut Beschreibung handelt es sich aber um das selbe Material wie auch von dir angeboten.

edit by pille: auf Wunsch anonymisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl!
Hier nochmals zur Klarstellung: Die angebotenen Brücken aus Aluminium fixieren nach unserer Erfahrung die PDE ebenso zuverlässig wie die Stahl-Varianten!
Das Einzige, das die Stahl-Brücken als Vorteil haben, ist, dass die Bügel bei einem zukünftigen, erneuten Ausbau der PDE nicht beschädigt werden (und somit gleich wieder verdendet/mehrmels verwendet werden können), was bei Aluminium vorkommen kann. Jeder, der die PDE einmal selbst gezogen hat, weiß, wie extrem fest diese im Zylinderkopf sitzen können. Werden sie dann "mit Gewalt" an den Bügeln herausgehämmert, können diese selbstverständlich dabei Schaden nehmen.
 
Liebe Leute,
am Dienstag habe ich die PDE´s zum Reinigen und Kontrolle zum Bosch Dienst gegeben.
Heute Mittag (drei Tage später) der Anruf, für 2043,- wären sie wie neu...
Für mich war es eigentlich nur eine service Maßnahme (Bus lief gut, nur 1-2 im Monat. 3-5sec orgeln(weiter oben schon beschrieben)) - PDE raus, reinigen, alles schick machen, mit neuen Dichtungen und Brücke wieder Einbau ... so der Plan.
Nun heisst es "Fördermengen teilw. gravieren zu gering"
Dichtungen Porös...
ich versuche mal die Daten anzuhängen -
und für ca. 250,- werden die geprüften generalüberholen bei Bosch Nord verkauft??? dafür wollte dieser Bosch Dienst (Mannheim) 700,- pro Stück - was ist da los??
Die Frage an euch (Schwarm Intelligenz ;-)) kann ich die PDE´s einfach so wieder einsetzen (evtl, kennt sich ja jemand mit den angegebenen Daten aus)
Oder Austausch PDE´s bei Turbo SK für 150,- Stück...
Oder die von Bosch Nord 250,- mit Prüfbericht.
Oder gar selber mit den Bosch Rep. Sätzen neu machen???
 

Anhänge

  • 2018_07_26_17_35_21.pdf
    654,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2018_07_26_17_37_17.pdf
    502,5 KB · Aufrufe: 20
  • 2018_07_26_17_37_44.pdf
    374,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2018_07_26_17_36_30.pdf
    786,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich preislich viel zu hoch.

Ich lasse meine PDEs immer in Biberach machen Diesel Technik Biberach.

Da kostet die Überprüfung und Überholung mit Original Boschteilen für alle 5 etwas mehr als 1000.- Euro.
Sonst frag doch bei denen mal an. Könnt aber sein, dass die zur Zeit in den Ferien sind.

Grüsse
Prof
 
Wenn die Abgaswerte in Ordnung waren oder sind, warum sollte ich da etwas an den Duesen machen? Wenn die Abgaswerte i.O. sind ist auch der Verbrauch in Ordnung. Warum also der Aufwand?
(ATD 362.000 km gesamt, Kopfdichtung neu bei ca. 280.000 km, 1x eine Duese abgedichtet, nur neuen Dichtsatz bei ca. 320.000 km)
 

Anhänge

  • ATD_362TsdKm_HU-AU.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben die nicht mal 500€ pro Stück neu gekostet? Da wäre ja neu fast billiger als überholt.

Grüße,
Felix
 
Hallo
Meiner hat auch undichte PD Elemente.

Hier 2 aktuelle Bilder. 1 Seite ist noch in Ordnung. Die andere Seite hat Einlaufspuren.
IMG_0640.JPG IMG_0641.JPG
Das Problem mit dem schlecht Starten trat bei mir erstmals 2011 bei einem KM Stand von 136TKM auf.
Dann probierte ich es damals mit Rücklagventil, was aber nichts brachte. Dann lebten wir einfach damit.......

Aber da es mittlerweile bei KM Stand 252TKM immer schlimmer wurde, bin ich sehr dankbar hierüber im Forum gelesen zu haben!
Die Brücke hier wird nun gerade eingebaut :-) Hoffe, damit ist wieder Ruhe.

Gruss
 
@Carste5.1: mir steht der PDE Ausbau noch bevor und ich bringe sie auch zum Boschdienst. Mal sehen was raus kommt. Was auf jeden Fall nicht wegzureden ist, das die PDE Millionen und Abermillionen mal betätigt wurden.

Ich würde es mir aber bei den Kosten auch 3 mal überlegen.

Was verschleißt eig. in den Düsen?
- die Düsenfeder?
- die Ausweichkolben?

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hi, stand der Dinge ist bei mir nun folgender ...
Die Bosch Dienste in der Umgebung Mannheim/Karlsruhe halten es für "fair" 200,- für Reinigung und Prüfung zu nehmen, ein Kostenvoranschlag von über Zweitausend Euro für die Reparatur von fünf (Durchfluss zu gering - also nur Düsen und Platten Tausch)(Garantie nur auf Rep. nicht auf komplett PDE) - Austausch PDE 600,-
- Das sind zusammengetragene Fakten.
Da ich ja schon auf Qualität aber nicht auf abzocke stehe habe ich mich an einen Bosch Service aus Hannover gewendet, siehe da - 279,- Stück Generalüberholt mit Bosch 24 mon. Garantie oben drein nett , kompetent und tatsächlich innerhalb von !! 2Stunden !! versendet.
Leider leider , habe ich kein Ausdruck vom Auslesegerät über die PDE vorm Ausbau... weil, eigentlich lief er ja sehr gut - ist es Zufall - oder was ist da bei der Prüfung passiert das diese oben gezeigten Prüfergebnisse völlig defekte PDE´s diagnostizieren...
Gepaart mit der absolut unterirdischen Kommunikation und inakzeptablen Umgang mit Terminen kann ich "den freundlichen Bosch Dienst in Mannheim" keinen funken Vertrauen entgegen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir steht kein Ort, und zwischen MA und KA ist schon ein Unterschied.
Monnem is ja noch "Stammtich Rhein-Main" :tongue:

Habe die Tage schon mehrfach gute Erfahrungen vom "Paul" in Gründau gehört. Gerade heute wieder. Die sollen sich mit Pumpe-Düse vom T4/T5 sehr gut auskennen.
Ne Homepage konnte ich nicht finden.
Glaube @R5T5 hat da auch schon persönlich gute Erfahrung gesammelt.

Is jetzt nur als Hinweis, falls das noch in deinem Bereich liegt, eine gute Werkstatt zu finden. ;)
 
Jo, habe aber nur die Überprüfung der Düsen bezahlt, da kein Fehler vorgelegen hat. Hätte mich auch gewundert nach nicht mal 40 tkm.
Unter 200 € für alle 5. Es war mir wichtig zu wissen, dass die Elemente in Ordnung sind, bevor ich sie wieder einbaue.

Im Ort sind zwei, der eine ist nicht von Bosch zertifiziert, kann es aber trotzdem und wurde bei dem anderen ausgebildet.

Ganz wichtig ist, dass der Bosch Dienst Eurer Wahl ehrlich ist. Die meisten prüfen gar nicht selbst, weil sie die entsprechenden Machinen nicht haben. Lasst Euch mal die Testgeräte und die Werkstatt zeigen! Bei mir war das kein Problem. Stand sogar schon ein zerlegter T5 drin
 
[QUOTE="Carsten5.1, post: 1440763, member: 145627"
Leider leider , habe ich kein Ausdruck vom Auslesegerät über die PDE vorm Ausbau... weil, eigentlich lief er ja sehr gut - ist es Zufall - oder was ist da bei der Prüfung passiert das diese oben gezeigten Prüfergebnisse völlig defekte PDE´s diagnostizieren...[/QUOTE]

Hallo Carsten, hallo Forum!

Mein Bus startete nun mehrmals nach längerer Standzeit nur mit langem Orgeln und der Ölstand sinkt auch nicht mehr ...

Lasse nächste Woche die PDE-Brücke einbauen. Wie kann ich mit VCDS vorher prüfen, ob alles in Ordnung ist?

Oder meintest Du was anderes?

Ich wollte die PDEs nur neu abgedichtet wieder einbauen lassen.

km-Stand ca. 235000

Mit liebem Gruß,

mat
 
Hi Mat, auf die Gefahr hin Halbwahrheiten zu verbreiten gibt es wohl beim auslesen Daten von Steuerkorrekturen eines jeden PDE an deren Abweichung man zumindest die durchfluss Fähigkeit erahnen kann.

Ich hab die Rep. jetzt abgeschlossen und die erste Reise von gut 700km hinter mir.
Alles prima und ein gutes Fahrgefühl.

Wenn ich die Arbeit und die nötigen Neuteile wie Schrauben, Dichtungen und Brücke (die mit dem angegebenen Schraubensicherer kaum noch zu lösen ist) mir vor Augen halte und die Prüfergebnisse der PDE sehe, würde ich auf jeden Fall wieder Generalüberholte einbauen.
Ich habe übrigens nicht das empfohlene Loctite genommen - sondern das 222 - wenn ich die Datenblätter richtig deuten kann und ich von nicht über 100°c im Ventildeckel ausgehe hat das 222 die besten Werte bei Öl Umgebung.

Beim tausch der PDE sollten Dieselfilter und zumindest die Leitung vom Filter zum PDE gereinigt werden.
Die Brücke lies sich übrigens sehr gut einbauen, nur das einsetzen der original Schrauben für die Spannklötze sollte vor der Verschraubung der Brückenleiste geschehen (nur locker) da die Köpfe der schrauben beim einsetzen nach Anleitung kaum an der Brücke vorbei kommen (Bild)
 

Anhänge

  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo ihr lieben,
ich hatte mir für die Rep. an den PDE die nötigen Werkzeuge neu gekauft, die ich in Zukunft gern als Set verleihe.
Original : die beiden Vielzahnsteckschlüssel für Nockenwelle und Spannklötze ; Original Ausziehwerkzeug ; BGS Reinigungsset ; BGS O-Ring Hülsen mit Einbaulehre ; BGS Dichtringzieher ; Maulschlüssel mit 4 Kant Anschluss für den Drehmo. um die Kontermuttern der Einstellschrauben fest zu bekommen. Messuhr mit Magnethalter. Die 4 Stangen für die Serviceposition. (und gern die nötigen Auszüge aus dem Handbuch).
Bei intresse PN schreiben.

Die Presse für die Radlager habe ich auch neu gekauft und ist ebenfalls im Verleih ;-)
(Presse, passende Schlüssel , Kupferbürste)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten! Danke für die Tips - jetzt suche ich nur noch die Einbauanleitung, die ich der Werkstatt geben kann ... Gruss, Mat
 
Zurück
Oben