AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Anbei die aktuell ausgelesenen Werte.

Alles soweit im Soll.

Einmal war Zylinder 2 auserhalb der Werte (Bild 7), das konnte ich aber nicht wieder reproduzieren.

Können die PDE´s auch Stromlos undicht sein?

Vielleicht ist ein undochtes PDE das Problem?

Habe es hier auch mal gepostet da wir dort auch über das ein oder andere mögliche Problem diskutiert haben.

Falls das Falsch war bitte den Beitrag löschen.

Startprobleme durch undichte Tandempumpe/Vakuumpumpe??

4.png 5.JPG 6.JPG 7.JPG 1.JPG 2.JPG 3.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe nun heute Morgen bei mir die Brücke und die PDE´s ausgebaut.

Die Brücke scheint soweit i.O. zu sein und ihren Zweck zu erfüllen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der PDE´s liegt die Brücke auf.
Ist auf den Bilder zu sehen (inkl. Abriebsspuren).

Leider sind bei der Platte Nr.2 beide Schrauben derart oxidiert das bei einer Schraube der Kopf leider rundgedreht wurde und die beiden Gewinde in der Platte nciht emhr zu gebrauchen sind.
Somit ist im jetzigen Zustand die Brücke für mich defekt und ich kann sie leider nicht wieder einbauen.

Verbaut war die Brücke seit März 2018 und vielleicht 5000-7000km.

Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen wo man die einzelnen Punkte sehen kann. (Auflagepunkte und beschädigte Gewinde)

Auch bei den Spannpratzen sind Spuren zu erkennen.

Vielleicht ist hier die Stahlvariante besser. Diese gab es (glaube ich) jedoch zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Februar 2018 noch nicht.

Ich hoffe @SimonS36 kann mir hier weiterhelfen und die beiden Schrauben und die Halteplatte zukommen lassen.

Zu meinem Problem bzgl. undiochten PDE´s meine ich das bei zwei Stück der untere Dichtring am Kupferring plattgedrückt ist. Einer von beiden Sitz zudem ganz locker. Alle andernen vier fest.

Auch haben die PDE´s überall deutlcihe Spuren vom Kontakt mit dem (alten?) Zylinderkopf.

der Kopf ist gerade einmal 35.000km alt. Jedoch ahben die PDE´s 190.000km auf dem Buckel und wurden von VW einfach vom alten in den neuen Zylinderkopf gesetzt.
Dies geschah alles noch beim Vorbesitzer. Ich habe jedoch alle Rechnungen des Fahrzeuges.

Was meint ihr:

PDE´s neu abdichten und in einem anderen Zylinder wieder verbauen als ausgebaut. Also durchmischen. Das habe ich beim ersten mal (leider?) nicht gemacht.

Ob die PDE´s selbst undiocht sind kann ich dmait natürlich nicht sagen/wissen. Das wäre das Risiko.

Überarbeitete/Generalüberholte PDE´s einzubauen würde wohl auch nichts bringen da diese auch schon Abnutzungsspuren haben.

Neue würden fast den Restwert des Autos übersteigen ;-) (Übertrieben gesagt).

Bin um jede Antwort Dnakbar!

Gruß Jens


20181030_110850.jpg 20181030_110856.jpg 20181030_110904.jpg 20181030_110912.jpg 20181030_111731.jpg
20181030_111739.jpg 20181030_111743.jpg 20181030_113316.jpg 20181030_113319.jpg 20181030_113326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder 1
20181030_113331.jpg20181030_113337.jpg 20181030_134000.jpg 20181030_134021.jpg 20181030_134054.jpg 20181030_134150.jpg 20181030_134205.jpg
 
Weitere Bilder 2
20181030_134310.jpg 20181030_134317.jpg 20181030_134327.jpg 20181030_134336.jpg 20181030_134346.jpg 20181030_134402.jpg 20181030_134409.jpg
 
@KingJens Hallo Jens (auch hier nochmals).

Im ersten Blick könnte das Material in den Gewinden der Rest der Loctite Gewindesicherung sein der in dieser Form zerbröselt, wenn die Schrauben wieder gelöst werden. Leider entsprachen die Schauben an sich bis vor einiger Zeit nicht der besten Qualität, was den "runden" Innensechskant erklären sollte...

Bislang gab es noch überhaupt keine Korrosion an irgendwelchen Bauteilen, selbst nach 110.000km. Wie geschrieben, würde ich mir die Bügel aber sehr gerne ansehen und diese natürlich ersetzen, sollten sie tatsächlich irgendwie korrodiert sein. Richtig ist auch, dass im Moment (hauptsächlich aufgrund der minimalen Mehrkosten und eben der "Mehrmals-Verwendbarkeit") nur noch Stahlsätze produziert werden bei denen aufgrund von identischem Material Kontaktkorrosion (was die einzige Möglichkeit wäre, die ich hier sehen würde, ist ja sonst alles im Ölbad) ausgeschlossen ist.

Viele Grüße!
 
Hallo @SimonS36,

Komisch war s dieses Problem nur bei diesen zwei Schrauben der Fall war....

Ich werde mal versuchen alles sauber zu machen.

Eventuell war es ja wirklich nur locktide.
Kenne mich da nicht so aus.

Kannst du mir Ersatzschrauben schicken?

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

Entwarnung. Habe alle Gewinde mit dem Gewindeschneider nochmal nachgeschnitten.

Jetzt sollte alles wieder passen.

Waren auch kleine Alu Späne mit dabei. Die Schrauben laufen aber.

Werde neue Schrauben suchen und die beim Einbau verwenden.

Der Schraubendealer wird schon was passendes haben.

Meine PDE´s sind unterwegs nach Biberach. Mal schauen was die so sagen.

Hauptursache dürfen aber meiner Meinung anch die PDE´s bzw. Dichtungen sein.


Gruß
 
Hallo Simon,

ist denn schon ansehbar, wann die Stahl-Brücke für den 1,9L wieder lieferbar ist?
Danke für die Info.

Grüße, Martin
 
Was meint ihr:

PDE´s neu abdichten und in einem anderen Zylinder wieder verbauen als ausgebaut. Also durchmischen.

Das wäre das Minimum an Aufwand, welchen Du betreiben solltest.

Meine PDE´s sind unterwegs nach Biberach. Mal schauen was die so sagen.

Hauptursache dürfen aber meiner Meinung anch die PDE´s bzw. Dichtungen sein.

Gute Entscheidung... Mein Empfehlung: Lass die auf alle Fälle instandsetzen, wenn die Prüfprotokolle, dass so ergeben.

Die Werte der Leerlaufmengenregelung für sich allein genommen geben nicht ausreichend Infos über den tatsächlichen Zustand der PDE. Man sollte dabei immer im Hinterkopf haben, dass die Werte der Leerlaufmengenregulierung allenfalls Anhaltspunkte für den mechanischen Zustand des Zylinders (Kompression) und der entsprechenden Zylinderbeschleunigung geben. Kommt es im entsprechenden Zylinder z.B. durch schlechten Gaswechsel (defekte Hydrostößel), schlechte Kompression (klemmende Kolbenringe etc.), oder auch schlechte Einspritzung (verkokte Düsenlöcher, klemmende Düsennadel, hydraulische Leckage innerhalb der PDE) zu einer Minus-Beschleunigung des Kolbens, versucht das MSG, diesen Umstand auszugleichen, indem es die Einspritzmenge anhebt, bis die Beschleunigungs-Werte ausgeglichen sind. Sehr hohe Einspritzmengen im direkten Vergleich zu den anderen Zylindern weisen also immer auf mechanische Unzulänglichkeiten des entsprechenden Zylinders, oder auch der PDE hin. Zylinder Nr. 2 hatte auch kurzfristig einen Ausreißer bei den Schaltzeitabweichungen, welche auf Leckagen der PDE, bzw. Luft im Kraftstoffsystem hinweisen können.


Leider sind bei der Platte Nr.2 beide Schrauben derart oxidiert das bei einer Schraube der Kopf leider rundgedreht wurde und die beiden Gewinde in der Platte nciht emhr zu gebrauchen sind.
Die Erklärung von @SimonS klingt in Zusammenschau mit den Bildern plausibel. Ich würde mich von ihm hinsichtlich der neuen Schrauben beraten, bzw. beliefern lassen. Die Güte der Schrauben sollte dem Verwendungszweck angepasst sein. Im Motorenbereich wird hinsichtlich der Festigkeitsklasse gern und oft mind. 10.9 verwendet. Dort wo Wechselbelastungen und starke Temperaturschwankungen vorherrschen, wird sehr oft mit Dehnschrauben gearbeitet. Welche Steigung haben die verwendeten Gewinde? Hinsichtlich der verwendeten Schraubenmitnahmeprofile wäre aufgrund der größeren Oberfläche für die Kraftübertragung Torx, oder besser Vielzahn zu empfehlen, wenn es das in der verwendeten Schraubengröße auf dem Markt gibt. Ich gehe mal davon aus, dass sich @SimonS auch um diese Aspekte ausreichend Gedanken gemacht haben wird. Insofern wird er hier wohl den besten Rat geben können.
Die hochwertigste Schraube nutzt allerdings nichts, wenn das Werkzeug minderwertig ist.

Gruß und gutes Gelingen!
 
Na die Aussage von @KingJens hier ...
Startprobleme durch undichte Tandempumpe/Vakuumpumpe??
... hört sich für die Brücke aber nicht gut an.

Bitte, falls es nicht an der Brücke lag, auch dort berichten! :pro:
Ja mache ich.

Vielleicht sind die PDE´s einfach schon zu fertig....?

PDE´s haben nun 190.000km
Der Zylinderkopf erst 30.000km

Die Brücke wurde zusammen mit neune DIchtungen (Bosch) vor ca. 5000km verbaut.

Nun sind nach optische Beurteilung bei min. zwei PDE´s die untersten Dichtungen platt gedrückt.

Meine Düsen sind zur Zeit bei einem Boschdienst zur Überprüfung.

Gruß
 
Zur Info:

3 von 5 Düsen wurden vom Bosch Diesel Service als n.i.O. beurteilt.

Tropfenbildung nach Abstellen auf dem Prüfstand.
Also sind die PDE´s undicht!

Somit alle PDE´s aufarbeiten lassen. (Delphi Düsen etc.)

Nach dem ersten Probestart nach über 30 Std. Standzeit und mit der Front nach oben ist bisher alles in Ordnung.

Denke also das die PDE´s die (Haupt-) Ursache waren.
Haben ja auch schon 180.000 km drauf.

Laut dem Mitarbeiter vom Bosch Service gibt es 2 Sätze für die Revision der PDE´s.

Bosch --> die sollen bis zu 200.000km halten
Delphi --> die sollen bis zu 120.000km halten

Somit also auch verständlich warum die original Bosch PDE´s von 2004 mit über 180.000km nicht mehr i.O. waren.

Falls es wieder Probleme geben sollte werde ich berichten.

Die Schrauben der PDE Brücke habe ich durch neue von einer Schraubenfirma aus Künzelsau (na wer weiß wer gemeint ist ;-) ) genommen.
Sind DIN Senkkopfschrauben mit 25mm Länge, also genau passend.


Über Infos zu meinem Zylinderkopf mit der Teilenummer 070 103 267 X würde ich mich freuen.

Danke.
 
Tolle Arbeit - Daumen hoch :danke::pro:
 
Tolle Arbeit - Daumen hoch :danke::pro:

Hätte ich die PDE´s gleich beim ersten mal überprüfen lassen hätte ich es nicht zweimal machen- und auch die ganzen Dehnschrauben nicht zweimal kaufen müssen. ;-)

Einspritzmengen etc. waren per VCDS (wie in den vorherigen Posts von mir zu sehen) soweit i.O.

Auch habe ich die Düsen beim ersten mal in einem Ultraschallbad gereinigt...

Dies nur als Info für diejenigen die es noch vor sich haben :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein allgemeiner Hinweis:

Ich hatte das Problem das ich die einzelnen Halter der PDE Brücke bei eingebauten PDE´s auch nicht durch drehen der PDE´s abnehmen konnte.

Also die Halter gehen bei mir nur mit den PDE´s gemeinsam aus dem Zylinderkopf raus.

So nun habe ich aber nicht genug Kraft in den Händen um die PDE´s mitsamt Halter raus zu ziehen.

Meinen Abzieher kann ich nicht nehmen da ja noch die Spannpratze von der Brücke verbaut ist....

Hatte das Problem schon mal jemand?
Oder hat bisher keiner die Brücke nochmals abgenommen?
Eventuell (wahrscheinlich) liegt es an dem bei mir verbauten Zylinderkopf.:pro:

Da auch der Werkzeug zum ausrichten der PDE´s hier nicht gepasst hat.

Gruß
 
Ich hatte auch bezüglich der Schrauben der PDE Brücke dem Simon eine Mail geschrieben. Das produkt ist Top und auch die Montage sehr einfach. Jedoch die Inbusschrauben sind meiner Meinung nah nicht Gut, da bei 40NM + Hochfesten Loctite die Demontage der Schrauben mit einem runten Innensechskant ausgeht. Hier währen Vielzahlschrauebn oder Torx eine bessere Lösung.
Des weitern sit vllt anzumekrken ( in der montagealnietung), dass der Kabelstrang der PDE´s um 180° gedreht werden muss um Ihn zu montieren. Dies kann bei älteren baujahren zu einem bruch des Kabelbaumes führen und ist ggf als Hinweis zu vermerken

Ansonten ist die Montage kinderleicht und die Überlegung und Umsetzung der Brücke Gold wert. Danke
 
Ich hatte auch bezüglich der Schrauben der PDE Brücke dem Simon eine Mail geschrieben. Das produkt ist Top und auch die Montage sehr einfach. Jedoch die Inbusschrauben sind meiner Meinung nah nicht Gut, da bei 40NM + Hochfesten Loctite die Demontage der Schrauben mit einem runten Innensechskant ausgeht. Hier währen Vielzahlschrauebn oder Torx eine bessere Lösung.
Des weitern sit vllt anzumekrken ( in der montagealnietung), dass der Kabelstrang der PDE´s um 180° gedreht werden muss um Ihn zu montieren. Dies kann bei älteren baujahren zu einem bruch des Kabelbaumes führen und ist ggf als Hinweis zu vermerken

Ansonten ist die Montage kinderleicht und die Überlegung und Umsetzung der Brücke Gold wert. Danke


Ich musste bei meinem Kabelstrang nicht drehen

Lediglich die original Metallklammern weg und dann den Kabelstrang mit Kabelbindern an der Brücke befestigt.
So anpassen das die Zylinderkopfhaube nirgends ansteht.

Gruß
 
Hallo

bei 40NM + Hochfesten Loctite die Demontage der Schrauben mit einem runten Innensechskant ausgeht.

Schraubensicherung, gerade wenn hochfeste verwendet wurde, sollte immer erwärmt bzw. erhitzt werden,
nur so lässt sich das ganze ohne Kollateralschäden demontieren.

Wo ich auch bei Euch bin, dass Imbus-Schrauben einfach nix taugen, da sind Torx oder Vielzahn die bessere Wahl.

Gruss
Prof
 
mein bus hat jetzt 199980 km runter und aus dem öleinfülldeckel kommt diesel.
Ich hoffe das die brücke in verbindung mit pde dichtsatz das wieder hinbekommt
 
mein bus hat jetzt 199980 km runter und aus dem öleinfülldeckel kommt diesel.
Ich hoffe das die brücke in verbindung mit pde dichtsatz das wieder hinbekommt

Also wenn da soviel Diesel drin sein soll das es schon überläuft würde das Ding schon lange nicht mehr laufen...
 
Zurück
Oben