AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Moin aus Hamburg, mein Trapo mit 2,5 ABX Motor macht schon seit längerer Zeit Probleme. Er hat 278000 Kilometer runter und er qualmt beim starten. Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, es kamen sage und schreibe 10 Liter Öl Diesel Gemisch aus dem Motor. Ich habe mir hier sehr viele Beiträge durchgelesen., und würde jetzt die Brücke bei mir auch verbauen wollen. Da ich mir das alleine nicht zutraue , meine frage in die Runde ob jemand aus dem Großraum Hamburg der die Brücke schon eingebaut hat mir helfen würde? Natürlich bin ich bereit für die Hilfe zu bezahlen :) Ich würde vorab schon mal soweit zerlegen das man die PDE Einheiten raus machen muß mit neuen Dichtungen versehen und wieder mit der Brücke einbauen müsste LG Thomas

PS Simon wie lange ist die Lieferzeit im Moment?
 
Moin nochmal, ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mich mal zu den PDEs durchgekämpft siehe Bilder. Und wieder gibt es fragen. Erstens muß ich zum Ausbau der Kipphebelböcke die Nockenwelle in eine Bestimmte Position bringen? Die Nockenwelle hat leichte Verformung an den Nockenbuckeln sollte ich diese nach 278000 Kilometern gleich mit Tauschen? Hat jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen Nockenwellen mit Lagern, neuen Schrauben und Hydros die so zwischen 250 und 500 Euro liegen?
Sonnigen gruß aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • 20190721_183929.jpg
    20190721_183929.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20190721_185351.jpg
    20190721_185351.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo

Die Nockenwelle hat leichte Verformung an den Nockenbuckeln sollte ich diese nach 278000 Kilometern gleich mit Tauschen?

Wenn Du bereits Umformungen an den Nockenspitzen feststellen kannst, sieht man gut an Hand der Fase um die Nocke, diese
arbeitet sich ab an der Spitze der Nocke, dann raus damit, mitsamt Hydros. Zumal du jetzt nicht besser ran kommst.

Ich kann Dir die Nockenwellen-Sätze von Kolbenschmidt empfehlen: HV0339KS KOLBENSCHMIDT, Nockenwellensatz
Fahre ich selbst in meinen beiden T5ern, ohne irgendweche Mängel.

Die Jungs und Mädels vom Engineteam bzw. KS Motorshop waren bis jetzt bei mir super zuverlässig und vom Versand sehr schnell.
Die Ware liegt irgendwo in einem DPD-Warenlager in Deutschland und habe die Nockenwellensätze bis jetzt immer innerhalb eines
Tages bekommen. Hatte einmal falsche Lagerschalen im Satz. Eine Email, eine Entschuldigung und nen Tag später war der passende
Lagersatz da.

Kollege hatte vor 4 Wochen deren eigenen Komplettsatz bestellt: HV0339ET ET Engineteam, Nockenwellensatz
Der sah von der Optik und Haptik her auch sehr gut aus. Ist aber, wie ich gesehen habe zur Zeit nicht lieferbar.

Persönliche Meinung: ich würde die Nockenwelle mit Hydros bei der Laufleistung, egal wie sie ausschaut, gleich mitmachen.

Gruss
Prof
 
Und wieder gibt es fragen. Erstens muß ich zum Ausbau der Kipphebelböcke die Nockenwelle in eine Bestimmte Position bringen?
Thomas

Laut der Anleitung die mir vorliegt nicht.
Einfach nach und nach jede Schraube eine Umdrehung raus schrauben.
Dann bleibt die Belastung gleichmäßig und es besteht die geringste Gefahr das etwas bricht oder Beschädigt wird.
 
Nein. Eine bstimmte Position ist beim Ausbau nicht nötig.
Es solllte aber darauf geachtet werden, die Schrauben gleichmäßig zu entspannen.
 
Moinsen liebe Gemeinde,

wollte nur mal kurz ein kleines Update geben: Nach einem Jahr mit neuen Dichtungen an den PDEs, neuem Kabelbaum, Brückeneinbau und gefahrenen 30 tkm läuft immer noch alles wie 'ne 1. Bin also sehr zufrieden und weiterhin optimistisch, und froh genau diesen Entschluss gefasst zu haben.

Sonnige Grüße
Mario
 
Dann schließe ich mich meinem Vorredner mal an: bei meinem Bus war die PDE Abdichtung und PDE Befestigung mittels Brücke genau die richtige Medizien für sein leiden. Jedoch sind es bei mir "nur" 15 000 km Laufleistung. Ich werd beim nächsten Ölwechsel mal eine Ölanalyse machen. Rückblickend hätte ich aber wohl die rund 1000€ für die PDE Überholung vom BOSCH-Dienst investieren sollen. So kann es passieren, dass ich in ein paar Jahren wieder ran muss. Die PDEs hatten auf dem Prüfstand nur noch 2/3 Durchsatz. Schönen Gruß und nochmals vielen dank für eure Unterstützung!
 
Grüssi alle.

Die Leiste ist seit 2 Jahren verbaut beim AXE und auch ca. 30 000km drauf. PDE damals prüfen lassen und neu abgedichtet, auch neuer Kabelbaum.
Läuft einwandfrei. Beim BNZ meiner Tochter selbes Programm gemacht vor 1,5 Jahren, da sind ca. 50 000km raufgekommen, alles bestens.

lg Michael
 
Kurze frage: muss die Brücke abgebaut wrrden, wenn man Nockenwelle und hydros tauschen will??
 
Hallo,

eigentlich wollte ich bei meinem BNZ auch nur die PD-Elmente überholen lassen (Startprobleme) und mit der Brücke wieder einbauen.
Jetzt habe ich aber auf einem Nocken umlaufend deutliche Riefen und hätte deshalb auch gleich in einen neuen Nockenwellensatz mit Stößel investiert https://www.nockenwellensaetze.de/p...ltivan-transporter-25-tdi-pd-2003-stahlnocke/
(ich hoffe der Link ist erlaubt, soll nur ein Beispiel sein).
Würde mir jemand die benötigten Einstellwerkzeuge vermieten?
 
Ich habe mal eine Frage an die PDE-Wissenden hier. Gibt es die Firma noch? Ich habe es zweimal telefonisch probiert und vor einigen Wochen und nun wieder auch mal eine Mail geschrieben - keine Reaktion.
Viele Grüße
 
Gibt es die Firma noch?

Sollte und hätte keine weiteren Informationen, dass @SimonS36 dass nicht mehr machen sollte.

Zu bestellen unter: PDE-Schäden

Fragen dazu, kannst auch sicher hier im Forum stellen.
Telefonsicher Support ist glaub eher nicht gewünscht. Er produziert und vertreibt die Teile nebenberuflich.

Gruss
Prof
 
Hallo!

Also ich hab über das Formular auf der HomePage innerhalb 2 Werktagen Antwort bekommen. Sehr netter Kontakt!

Hast du das Formular genutzt? Oder einfach so eine E-Mail geschrieben?

Kann sein dass nur über Formular du in die „Warteschleife“ kommst.
 
Welche Firma meinst du?
Hersteller - BOSCH?
Eingebaut von - VWN?
Bosch/Diesel-Service - Biberach?
PDE-Brücke - Simon?

:confused::D

Das liest sich für mich wie "Ich habe ne Schraube verloren, wer weiß welche?" :eek::confused::D


Wie gut, dass Prof verstanden hatte, was ich wissen wollte. Da die Frage damit ja auch abschließend beantwortet wurde erkläre ich hier mal nicht die Geheimnisse einer erfolgreichen Textentschlüsselung :-)

Ich habe das gute Teil (für die Kontextlosen: die PDE-Brücke) gerade bestellt und freue mich schon auf den Einbau :-)

Gruß

Bodo
 
Kurze Frage off topic. Kann man gekeilte PD Elemente auch mit der Brücke wieder einbauen oder nicht? Die gekeilten wurden ja bearbeitet wegen den haltekeilen. Danke
 
Ich denke es sollte gehen. Die Brücke stützt ja oben ab und soviel Material wird für die Keile ja nicht abgetragen...

Habe es selber aber noch nicht gesehen.

Nur die Brücke bei unbearbeiteten PDE´s mehrfach eingebaut.
 
Kurze Frage off topic. Kann man gekeilte PD Elemente auch mit der Brücke wieder einbauen oder nicht? Die gekeilten wurden ja bearbeitet wegen den haltekeilen. Danke

Ich denke es sollte gehen. Die Brücke stützt ja oben ab und soviel Material wird für die Keile ja nicht abgetragen...

Habe erst mal nach passenden Bildern gesucht, bin aber bei @SimonS36 und @bastelgarge fündig geworden.
Hier kann man die Nut für den Klemmbacken (blau) und den verbauten Keil erkennen.
Screenshot_20190930_101945.jpg
Die Fläche für die Brücke (rot) bleibt erhalten.
Wie man es hier (leider "gespiegelt") mit der Brücke sehen kann.
Screenshot_20190930_102028.jpg

Hilft das?
 
Zurück
Oben