AXE Abgaskrümmer Ausbau von oben

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hi,
Ist es möglich den Krümmer von oben zu tauschen ohne den Turbo von unten zu lösen ?
Er ist ja von oben mit den 4x Vielzahnschrauben montiert....

Grüsse
 
Hallo,

Um den Krümmer herauszunehmen, muss der Lader am Motorblock gelöst werden. Das wird von oben nicht gehen.

Gruß
Daniel
 
Hi.

Wieso ? Wo streift es oder ähnliches ?

Als ich die Krümmer Dichtung gemacht habe...
Hab ich erst den Krümmer montiert dann den Lader.... zwischen dem LaderFlansch und dem Krümmerflansch muss ja noch die Dichtung zwischen rein... dachte da ist dann etwas Luft....
 
Hallo,

Der Lader muss mindestens gelöst werden, damit man ihn etwas nach unten/hinten bekommt. Was wiederum auch nicht sinnvoll ist, da man gleich eine neue Dichtung zwischen Lader und Motorblock mit einbauen sollte.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ja das ist möglich, habe ich hier schon mal beschrieben, wenn ich den Tröt finde stell ich ihn ein.
Ist etwas komplizierter, aber geht definitiv, hatte den Turbo auch nicht ausgebaut.

LG
Wolfgang
 
Hier noch mal der Tröt (das mit dem verlinken hab ich noch nie gemacht....:D)

Er läuft wieder...:D

trotz aller Zweifler, es geht doch ohne den Turbo zu entfernen.
Der Reihe nach, nachdem ich glücklicherweise alle Stehbolzen entfernen konnte ohne das einer das zeitliche gesegnet hat habe ich erst mal alles gereinigt.
Nachdem alle Ersatzteile heute vormittag geliefert wurden (wozu arbeitet denn die Verwandschaft bei VW:p) konnte es an den Zusammnenbau gehen.
Der Krümmer machte einen guten Eindruck (keine Risse) und mit dem Lineal konnte man mit viel Fantasie einen Verzug erkennen (war vorher dicht)
Zur Sicherheit brachte ich den Krümmer heute in eine Metall-Ausbildungswerkstatt, und siehe da beim planen waren 0,6 mm Materialabtrag an zwei
Stutzen des Krümmers.
Die Gewinde für die Stehbolzen habe ich vorher alle nachgeschnitten und gut gereinigt, so konnten alle Stehbolzen mit der Hand eingedreht werden.

Nach der Montage der Dichtungen habe ich alles Handfest "angedreht" und vor dem Endgültigen festziehen nochmal ausgerichtet.

Dann alle Schrauben laut VW Rep.Anleitung auf 25 NM angezogen, gingen alle problemlos zu erreichen, bis auf die "Sau" direkt über dem Turbo,
da mußte ich mit diversen Verlängerungen und Adaptern ein wenig tricksen, aber sie hat verloren....;)

Die Schrauben an dem Flansch sind problemlos mit einem langen Vielzahn-Nuß zu erreichen, auch nach kompletter Montage.
Hier muss nur beachtet werden das diese Schrauben in 90 Grad-Schritten auf 30 NM angezogen werden.

Der Rest war dann nur noch Rückbau auf Ur-Zustand, und nicht sonderlich zeitaufwändig

Jetzt schnurrt er wieder, alles dicht, der Abgasgeruch ist weg:pro:, das war mir das wichtigste an der ganzen Aktion !
Zum Glück habe ich den Krümmer nachbearbeiten lassen, wäre er dann nicht dicht geworden hätte ich mich in den A.....
gebissen;) und das ganze nochmal rausschrauben können.
Nachdem ich aus dem Forum immer nur Nutzen ziehen konnte, hoffe ich auf diese Weise ein wenig zurückzugeben:danke:


Gruß
Wolfgang

Anhänge:
 
@Spaxxer vielen Dank.... als wenn ich das richtig verstanden habe müssen alle 10 Stehbolzen raus ....

Deiner ist schon auch ein AXE
 
Hallo,

nein BNZ, dürfte aber das gleiche sein. Richtig erkannt, alle Stehbolzen kontern und rausdrehen.
Sobald ein Bolzen nicht rausgeht ist es vorbei, ich habe die Dinger einen Tag vorher mit Rostlöser gebadet.
Und beim rausdrehen immer hin-und hergedreht, nicht in einem Zug raus.
Zum kontern normale Muttern benutzen, nicht die Kupfer-Muttern.

Wichtig: Vor dem Einbau alle Gewinde nachschneiden/reinigen, die Bolzen müssen sich mit zwei Fingern eindrehen lassen !
Erspart viel Ärger und Nerven....

Gutes Gelingen

LG
Wolfgang
 
Hi.
Habe erst vor 12tkm den Turbo ,Krümmerdichtung und alle Stehbolzen gegen 12.9er ausgetauscht !

Da war der Original Krümmer noch dicht.

Jetzt ist vernutlich das Flexteil gerissen
 
Das ist ärgerlich, die Quetschdichtung zum Turbo auch erneuert ?
 
Das ist ärgerlich, die Quetschdichtung zum Turbo auch erneuert ?

Ja alle Richtungen neu .... waren beim Garrett mit dabei, ausser die Krümmerdichtung die hab ich Original.


Jetzt kommt ein 100Euro Gusskrümmer rein... bin gespannt ....
 
Würde jetzt gerne den Tausch in der Garage machen.... sonst muss ich wieder beim Kollegen fragen ob ich auf die Bühne darf....
 
ja das ist möglich, habe ich hier schon mal beschrieben,
die hier haben leider 2010 noch nicht gewußt was du 2018 ihnen berichten kannst :eek: ...
Abgaskrümmer ausbauen AXE ohne Laderausbau möglich?
:D:D:D

Hier noch mal der Tröt (das mit dem verlinken hab ich noch nie gemacht....:D)
und wer den Rest von dem gesamten Tröd lesen will, kann es sich hier ...
Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)
... auf Seite 109 von den 115 Seiten reinziehen. :D:pro:

@Hanggliding - vlt ist auf den 115 Seiten noch was als Tip für dich dabei.
Kannst ja dann berichten was länger gedauert hat. Lesen oder Krümmer wechseln. :D
 
Hallo,

Würde jetzt gerne den Tausch in der Garage machen.... sonst muss ich wieder beim Kollegen fragen ob ich auf die Bühne darf....


da bleibt nur noch die Version mit dem Lösen aller Stehbolzen im eingebauten Zustand des Krümmers, wie weiter oben schon beschrieben. Anders wird das ohne Bühne und Lader lösen nichts.

Gruß
Daniel
 
Jo ich glaub so werde ich es machen....
 
Hallo, bei mir liegt leider auch der Tausch des Krümmers an. Kommt man an die unteren Stehbolzen bei eingebautem Krümmer gut ran, bzw. ist da genügend Platz für einen Stehbolzenausdreher? Alternativ könnte man doch ev. auch links und rechts vom AGR Anschluss das Ding einfach durchsägen und in 3 Einzelteilen rausnehmen?

Grüße, Jan
 
Hallo, bei mir liegt leider auch der Tausch des Krümmers an. Kommt man an die unteren Stehbolzen bei eingebautem Krümmer gut ran, bzw. ist da genügend Platz für einen Stehbolzenausdreher? Alternativ könnte man doch ev. auch links und rechts vom AGR Anschluss das Ding einfach durchsägen und in 3 Einzelteilen rausnehmen?

Grüße, Jan
Steht doch alles oben.
Die Bolzen müssen dafür komplett raus...
 
Hier noch mal der Tröt (das mit dem verlinken hab ich noch nie gemacht....:D)

Er läuft wieder...:D

trotz aller Zweifler, es geht doch ohne den Turbo zu entfernen.
Der Reihe nach, nachdem ich glücklicherweise alle Stehbolzen entfernen konnte ohne das einer das zeitliche gesegnet hat habe ich erst mal alles gereinigt.
Nachdem alle Ersatzteile heute vormittag geliefert wurden (wozu arbeitet denn die Verwandschaft bei VW:p) konnte es an den Zusammnenbau gehen.
Der Krümmer machte einen guten Eindruck (keine Risse) und mit dem Lineal konnte man mit viel Fantasie einen Verzug erkennen (war vorher dicht)
Zur Sicherheit brachte ich den Krümmer heute in eine Metall-Ausbildungswerkstatt, und siehe da beim planen waren 0,6 mm Materialabtrag an zwei
Stutzen des Krümmers.
Die Gewinde für die Stehbolzen habe ich vorher alle nachgeschnitten und gut gereinigt, so konnten alle Stehbolzen mit der Hand eingedreht werden.

Nach der Montage der Dichtungen habe ich alles Handfest "angedreht" und vor dem Endgültigen festziehen nochmal ausgerichtet.

Dann alle Schrauben laut VW Rep.Anleitung auf 25 NM angezogen, gingen alle problemlos zu erreichen, bis auf die "Sau" direkt über dem Turbo,
da mußte ich mit diversen Verlängerungen und Adaptern ein wenig tricksen, aber sie hat verloren....;)

Die Schrauben an dem Flansch sind problemlos mit einem langen Vielzahn-Nuß zu erreichen, auch nach kompletter Montage.
Hier muss nur beachtet werden das diese Schrauben in 90 Grad-Schritten auf 30 NM angezogen werden.

Der Rest war dann nur noch Rückbau auf Ur-Zustand, und nicht sonderlich zeitaufwändig

Jetzt schnurrt er wieder, alles dicht, der Abgasgeruch ist weg:pro:, das war mir das wichtigste an der ganzen Aktion !
Zum Glück habe ich den Krümmer nachbearbeiten lassen, wäre er dann nicht dicht geworden hätte ich mich in den A.....
gebissen;) und das ganze nochmal rausschrauben können.
Nachdem ich aus dem Forum immer nur Nutzen ziehen konnte, hoffe ich auf diese Weise ein wenig zurückzugeben:danke:


Gruß
Wolfgang

Anhänge:
Ja...Diese blöde Vielzahlschraube vom Turbo sitzt genau im Eck.
Wir (Danke Simon) haben diese nach 2h überlegen und probieren mit einer 3/8" Ratsche lösen können.
Und dann das bittere Ergebnis 😥!
Nicht die Dichtung war kaputt sonder der Krümmerflansch war gebrochen😤!
Zudem hat mir der Marder auch noch die Achsmanschette zerbissen.....Ich könnte 😵!
 
Hallo an alle,
habe nach dieser Anleitung bei meinem AXD den Blechkrümmer ausgebaut, geplant und wieder eingebaut. War am Zylinder 1 und 5 c.a 1mm verzogen und undicht und die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo war gerissen. Für das Ausdrehen der Bolzen hab ich aber einen Tag gebraucht, habs mit Kontermutter gemacht. Vielleicht geht das mit dem richtigen Ausdrehwerkzeug besser. Aber m.M. nach immer noch einfacher, als den Turbo beim 4motion zu lösen etc. und die Bolzen erst rauszudrehen, wenn der Turbo ab ist. Vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben