Hier noch mal der Tröt (das mit dem verlinken hab ich noch nie gemacht....
)
Er läuft wieder...
trotz aller Zweifler, es geht doch ohne den Turbo zu entfernen.
Der Reihe nach, nachdem ich glücklicherweise alle Stehbolzen entfernen konnte ohne das einer das zeitliche gesegnet hat habe ich erst mal alles gereinigt.
Nachdem alle Ersatzteile heute vormittag geliefert wurden (wozu arbeitet denn die Verwandschaft bei VW
) konnte es an den Zusammnenbau gehen.
Der Krümmer machte einen guten Eindruck (keine Risse) und mit dem Lineal konnte man mit viel Fantasie einen Verzug erkennen (war vorher dicht)
Zur Sicherheit brachte ich den Krümmer heute in eine Metall-Ausbildungswerkstatt, und siehe da beim planen waren 0,6 mm Materialabtrag an zwei
Stutzen des Krümmers.
Die Gewinde für die Stehbolzen habe ich vorher alle nachgeschnitten und gut gereinigt, so konnten alle Stehbolzen mit der Hand eingedreht werden.
Nach der Montage der Dichtungen habe ich alles Handfest "angedreht" und vor dem Endgültigen festziehen nochmal ausgerichtet.
Dann alle Schrauben laut VW Rep.Anleitung auf 25 NM angezogen, gingen alle problemlos zu erreichen, bis auf die "Sau" direkt über dem Turbo,
da mußte ich mit diversen Verlängerungen und Adaptern ein wenig tricksen, aber sie hat verloren....
Die Schrauben an dem Flansch sind problemlos mit einem langen Vielzahn-Nuß zu erreichen, auch nach kompletter Montage.
Hier muss nur beachtet werden das diese Schrauben in 90 Grad-Schritten auf 30 NM angezogen werden.
Der Rest war dann nur noch Rückbau auf Ur-Zustand, und nicht sonderlich zeitaufwändig
Jetzt schnurrt er wieder, alles dicht, der Abgasgeruch ist weg
, das war mir das wichtigste an der ganzen Aktion !
Zum Glück habe ich den Krümmer nachbearbeiten lassen, wäre er dann nicht dicht geworden hätte ich mich in den A.....
gebissen
und das ganze nochmal rausschrauben können.
Nachdem ich aus dem Forum immer nur Nutzen ziehen konnte, hoffe ich auf diese Weise ein wenig zurückzugeben
Gruß
Wolfgang
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