Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken

hansipet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

mir ist jetzt schon zum 2ten Mal aufgefallen, dass der Balg vorne oben aus beiden Ecken herausrutscht. Hat das Problem auch jemand von euch? Bringt es etwas deswegen zur Werkstatt zu gehen und zu reklamieren? Wie lange hat man darauf Garantie? Mein Cali Beach hat BJ 2016 November...

Danke
 
Hallo @hansipet,

bitte fülle das Forenprofil mit ergänzenden Daten aus!

Ja, unbedingt reklamieren. Das kommt hin und wieder mal vor.
Mögliche Ursachen:
  • der Keder war von vorn herein nicht korrekt montiert
  • der Keder ist mangelhaft
  • der Balg ist nicht maßhaltig geschneidert
Ein nachträgliches Verkleben der entsprechenden Stellen ist aus meiner Sicht nicht zielführend, da diese Schäden dann u.U. wiederkehrend sind.
Es könnte sein, dass es auf einen neuen Balg hinausläuft.

Da es sich um ein "Califiornia"- typisches Problem handelt, hätte ich diesen Beitrag auch im entsprechenden Unterforum gepostet. Erfahrungsgemäß kommen da dann auch mehr Antworten.

Gruß
 
Hallo @hansipet,

bei meinem T6 sieht es ähnlich aus. Zunächst dachte ich könnte es reindrücken, was auch funktionierte. Aber sobald das Dach wieder ausgefahren wurde, ziehts auf einer Seite die Ecke wieder raus. Beim Freundlichen wurde erst versucht es zu kleben, was aber bereits nach Trocknung und erstem Aufstellen wieder rausflutschte. Jetzt wird der gesamte Dachbalg auf Garantie ausgetauscht, da die Dichtung mit dem Balg vernäht ist und es hier keine andere Lösung für gibt.

Viele Grüße
Mauser
 
Hallo, ich habe auch das Problem, dass sich der Faltenbalk vorne links löst. Mit dem reindrücken ist es nicht wirklich getan. Jetzt wollen Sie mir die Stelle kleben. Was mein Ihr soll man darauf eingehen? Finde auch das es das Problem eigentlich nur verzögert und keine richtige Abhilfe ist. Gibt's zu dem Thema schon weitere Erfahrungen?

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • 370cc4ecf9cb7d2231ca6d70eb03219f.jpg
    370cc4ecf9cb7d2231ca6d70eb03219f.jpg
    774 KB · Aufrufe: 346
Hallo crack,

du hast noch volle Gewährleistung auf dem Auto !

Ab zum Freundlichen, der soll eine DISS-Meldung ans Werk schreiben. Von dort bekommt er dann Anweisungen was zu tun ist.

Kleben gehört meiner Auffassung nach NICHT dazu, da der Balg ab Werk auch nicht verklebt war.

So wie ich es sehe, muss ein neuer Balg verbaut werden, alles andere ist Gemurkse.

(Für derart Cali-spezifische Themen eignet sich auch das "Caliboard", dort haben schon mehr Leute über derartige Fehler berichtet.)

Gruß T2-Fahrer
 
Servus T2-Fahrer,
danke für die schnelle Antwort und Info. Das sehe ich genauso - der Freundliche hat ne Anfrage bei VW gestellt und nun hat er mit mir einen neuen Termin ausgemacht zum verkleben.
Ich werde da nochmal nachhacken, denn wie ich schon geschrieben habe finde ich das verkleben auch nur als "Gemurkse".

Gruß Stephan
 
Hallo Crack,

bei mir sah es deutlich weniger schlimm aus als das auf deinem Bild aussieht - da war nur die äußere Lamelle leicht nach unten rausgeklappt. Bei mir ging der Freundliche gar nicht erst aufs kleben ein, da das nix bringt und nicht lange hält. Ein reiner Ausstausch der Dichtung geht auch nicht, da die Dichtung mit dem Balg vernäht ist. Als Tipp gehe bitte zu einem Freundlichen, der sich auf die Reperatur von Bullis spezialisiert hat, da der Austauch des Dachzelts nicht so einfach ist. Werden da Fehler gemacht, hast ggf. gleich wieder Probleme.

Der Austausch (komplett auf Gewährleistung) hat ca. 1/2 Tag in Anspruch genommen und obwohl es sich um ein großes Autohaus handelt, das sich auf Bullis spezialisiert hat, gab es hierfür genau einen Fachmann. Bei der Terminvergabe wurde abgeglichen, das diese Person an dem Termin auch im Haus ist, damit alles glatt geht. Also besser nicht zu jedem beliebigen VW-Händler, sondern wirklich zu einem der viel mit Bussen macht und nicht nur alle 5 Jahr mal 1 Dachzelt tauschen muss. Bei mir wurde Mitte 2018 getauscht und bis jetzt ist alles i.O.

Ach ja und achte bei dem neuen Dachzelt die Anfangszeit wieder darauf, dass sich der Stoff korrekt nach innen beim Schließen legt - nicht das Du Dir gleich den neuen Stoff ruinierst ;-)

Viele Grüße

Mauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wollen Sie ihn auch einkleben. Das ist aus meiner Sicht auch gemurkse.

Jetzt streite ich gerade mit VW rum.
 
Servus T2-Fahrer,
danke für die schnelle Antwort und Info. Das sehe ich genauso - der Freundliche hat ne Anfrage bei VW gestellt und nun hat er mit mir einen neuen Termin ausgemacht zum verkleben.
Ich werde da nochmal nachhacken, denn wie ich schon geschrieben habe finde ich das verkleben auch nur als "Gemurkse".

Gruß Stephan


Was ist bei Dir Stand der Dinge?
 
Bei mir war dasselbe. Der Zeltbalg wurde getauscht in einem Kompetenzzentrum . Neuer Balg mit drei Fenstern und man kann ihn komplett öffnen nach vorne. Bis jetzt hält er es war etwa vor 6 Monaten . Der alte hatte im Vergleich zum neuen aber auch immer eine Höllen Spannung .
 
Bei mir ist es auch so weit. Die Ecken lösen sich immer wieder. Das Kompetenzzentrum will kleben. Leider.

zu allen übel haben sie beim ersten Reparatur Versuch wohl dreckige Hände gehabt, sodass ich jetzt einen fleckigen Himmel und Stoff vom Aufstelldach habe.

wie sehr ihr das Reinigen vom Stoff des Aufstelldaches? Ist das hinterher noch dicht?

gruss
Alexander
 
Würde ich aber auch reklamieren. Sollen sie sauber machen. Kann ja nicht sein.
 
Ich bekomme diese Woche nach langen Telefonaten mit VW auch einen neuen Balg!!!
 
Ich bekomme diese Woche nach langen Telefonaten mit VW auch einen neuen Balg!!!

Darf man fragen, was Inhalt und Argumente der Interessensparteien im Verlauf des Telefonates waren? Vielleicht helfen diese Infos bei ähnlichen, oder identischen Sachverhalten.

Gruß
 
Ohja das würde ich auch gerne wissen. Zudem kommen wir aus annähernd der gleichen Gegend. Vllt sind wir sogar beim gleichen Händler?
 
Bei mir war es auch ein Kampf am Telefon. Ich habe mich direkt mit der Beschwerdestelle von VW in Verbindung gesetzt und paralell beim Kompetenzzentrum klar gesagt das es ein bekanntes Problem ist das sie wissen. Erst wurde ich auf ein paar Wochen wo das entschieden wird vertröstet , aber nach zwei Tagen bekam ich direkt die Zusage der Übernahme der Kosten für einen neuen Balg . Die Wissen das es ein bekanntes Problem ist das nicht irgendwie mit kleben behoben werden kann sondern ein Fertigungsproblem des Balges besteht . Sie probieren es halt solange man sich nicht auf die Hinterfüße stellt .
 
Darf man fragen, was Inhalt und Argumente der Interessensparteien im Verlauf des Telefonates waren? Vielleicht helfen diese Infos bei ähnlichen, oder identischen Sachverhalten.

Gruß

Ich berichte wenn ich meinen Bus mit dem neuen Balg wieder habe.
 
Jetzt ist mein Balg Problem endlich behoben. War ein längeres nerviges Thema.

Ich habe nach langen zähen Verhandlungen mit VW einen neuen Balg auf Garantie bekommen.

Bei dem neuen Balg sieht man das er nicht mehr so extrem gespannt ist (was beim alten das Problem war, ich denke er war einfach zu kurz genäht)

Nach vielen nervigen Mails, Telefonaten mit VW konnte ich VW überzeugen das kleben Pfusch ist.

Der VW Händler vor Ort, über welchen ich den Garantiefall abgewickelt habe, hat mich tatkräftig unterstützt (obwohl ich meinen Bus über einen Reimport Händler gakauft habe).

Dem VW Händler vor Ort muss ich ein ganz großes Lob aussprechen.

Der VW Konzern hat bei mir Minuspunkte gesammelt......bin aber froh das es sich nach Wochen der Verhandlung noch zu meiner Zufriedenheit gelöst hat.
 
Na super. Der Händler hat ohne Rücksprache den Zeltstoff eingeklebt.

nach seinen Äußerungen ist das das normale Vorgehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Bus das gleiche Problem. Auch mir wurde von meinen Händler erklärt dass Kleben die normale Vorgehensweise ist und man da nichts ändern kann. Ich habe den Fehler zum Glück noch eine Woche vor dem Ablauf der Garantie entdeckt und gemeldet, dennoch bin ich mit der Lösung nicht zufrieden.
@kolabub: welche Argumente hast du denn bei VWN vorgebracht? War das dann beim Kundenzentrum beim Konzern oder bei deinem Händler? Mein Händler scheint hier nicht sehr entgegenkommend zu sein

Danke schonmal im Voraus
 
Zurück
Oben