Basis für WE Camper für 2 Erw. & 2 Kinder

Hamburger Royal

Aktiv-Mitglied
Ort
hamburgo de janeiro
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo,

nachdem ich nun seit knapp 4 Jahren einen selbst zum Camper umgebauten Transporter habe und weiteren Nachwuchs erwarte, brauch ich etwas neues mit mehr Sitz- und Schlafplätzen, nämlich min. 4.

Hier benötige ich ein bisschen Unterstützung. Zwar habe ich schon einiges gelesen im Forum aber noch nicht das richtige gefunden, vielleicht weiss jemand direkt eine passen Thread oder hat eine Idee.

Ich suche einen Wochenendcamper für 2 Erw. + 2 Kinder, Kitesurfstuff soll aufs Dach. Zum Bus selbst habe ich keine hohen Ansprüche, wir wollen damit nicht die Welt umrunden und der jetzige T4 hat nicht mal ne Klima und nur 75 PS. Lediglich brauch ich dann genug Sitz- und Schlafplätze, wie lässt sich das am besten Kombinieren?

Meine bisherige Idee ist ein Bus mit 3er Sitzbank in 2. Reihe. Zum Schlafen kann diese umgelegt werden und über ein paar Ausklappbretter o.ä. ein Bett gebaut werden, oder wäre eine 2er Bank in 1er Reihe noch besser und 1. Kind könnte auf den Vordersitzen schlafen (ausklappbett).

Wo und wie könnte man da ein bisschen Stauraum integrieren, gibt es Ideen zu „Hängeschränken“ am Heckausstieg?

Gibt es eigentlich bei der Carevelle verschiedene Befestigungssetups für die Sitze oder ist das immer
2. Reihe = 2er Bank + Sitz
3. Reihe 3er Sitzbank?
Wie sieht das beim Kombi oder Transporter aus?

Bin über jede Idee dankbar.

Beste Grüße
 
Ich suche einen Wochenendcamper für 2 Erw. + 2 Kinder,
Dann wäre doch ein Bus mit Aufstelldach eine Möglichkeit. In dem kann oben und unten geschlafen werden. Vier Personen auf einer Ebene stelle ich mir doch etwas beengt vor, da die Kinder ja auch größer werden.
 
Ohne Aufstelldach ist es für vier Personen im T5 doch ein wenig eng. Es gibt zwar "Kinderbtten" für die Fahrerkabiene, aber das dürfte nur bis zu einem gewissen Alter reichen. Sonst zum Schlafen wäre doch ein MV mit hinterer Dreierbank sinnvoll.
 
Wir bauen gerade einen T5 Kombi zum Familien-Camper für vier Personen (34, 33, 3, 1) aus. Bei uns werden zwei Schlafplätze im Aufstelldach realisiert. Ob es sonst zu eng würde, kann ich nicht beurteilen. Wir haben es noch nicht zu viert auf einer Ebene versucht außer im Zelt. Rein von den Außenmaßen ist im Zelt weniger Platz aber da gibt es natürlich auch keine störenden Sitze, Armaturen etc.

Ich kann dir kurz unsere Gründe für ein Aufstelldach nennen: Wir gewinnen damit nicht nur zum Schlafen Platz, sondern auch zum Wohnen. Man könnte es eine 3-Zimmer-Wohnung mit Keller nennen. "Zimmer" eins ist das Spiel- und Esszimmer mit 4 bis 5 Sitzen und Tisch. Nummer zwei ist das Wohn- und Tobezimmer auf der hinteren Liegefläche (ca. 160x120cm). Durch das Aufstelldach (SCA 194) bekommen wir ein drittes "Zimmer" zum Lesen und Spielen. Wenn wir die Vordersitze nicht drehen, sondern in Fahrtposition lassen, hat man vorne auch etwas Privatsphäre. Vielleicht kommt hier noch ein Vorhang hin, um sich eine optische Trennung zu haben. Natürlich wird aus einem Bus keine Ferienwohnung aber aus meiner Sicht ist es wichtig, in Räumen zu denken und diese mit einfachen Mitteln zu trennen. Schon ein Vorhang und Kopfhörer sorgen dafür, dass man die anderen mal eine Weile nicht hört oder sieht.

Wir belassen die Zweiersitzbank bewusst in der Originalposition, also sehr weit vorne. Dadurch haben wir die Kinder während der Fahrt in Griffweite und trotz kurzem Radstand bleibt dahinter eine größere Fläche auf der die Kinder spielen oder auch schlafen können, ohne das Dach zu öffnen oder die Bank umzulegen. Das erkaufen wir natürlich durch beengte Verhältnisse am Tisch.

Für das Gepäck planen wir zwei Heckauszüge unterm Bett und zwei Vanessa-Taschen in den hinteren Fenstern.

Unsicher sind wir uns noch beim Einzelsitz in der 2. Reihe. Einerseits ist das der fünfte Platz für Opa, Oma oder einen Freund der Kinder. Andererseits blockiert der Sitz beim T5 (nicht beim T6) den Ausgang aus der Schiebetür, wenn das Bett gebaut ist. Zudem wäre dort wo der Sitz steht, ein guter Platz für einen kleinen Schrank mit Notkochgelegenheit für schlechtes Wetter.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ihr habt natürlich recht mit dem Aufstellldach das wäre die optimale Lösung, leider ist das entsprechend teurer. Da wir den Bus wirklich hauptsächlich für WE Fahrten bei gutem Wetter nutzen wollen oder ich sogar alleine Tagetouren zum Surfen unternehme, liegt das Budget relativ niedrig bei 8.000€ + 1.000€ für "Ausbau" (2. Batterie, Bett, Schrank, Teppich).

Stichtag ist Septmber, die andere ist 2 Jahre, von daher haben wir noch ein paar jährchen bis wir schlaftechnisch ein Platz problem bekomen. Der Bus soll wirklich lediglich zum Transport und schlafen dienen. Alles andere spielt sich draussen ab - Aber tortzdem möchte ich den vorhandenen Platz so optimal nutzen wie möglich und hoffe auf gute Ideen und fehler die andere evtl. schon gemacht haben nicht noch einmal zu wiederholen ;)
 
Hallo,
das Budget ist tatsächlich knapp.
Wir sind zu dritt, 45, 45, 5 und nutzen den Bus auch als Wochendcamper oder für die Tagestouren ans Wasser.
Bei uns ist es ein Kombi mit 4 Sitzen 2+2. Dazu das Vanessa Bett für uns 3. Bisher ging das, nun muss langsam vorne das Kinderbett dazu. Das kommt diesen Sommer. Also passen auch 4 in den Bus. Man könnte das hintere Bett auch bis zu den Sitzen verlängern, bei sich drehenden Kindern sicher eine Alternative.
Möbel haben wir keine, sondern nur Alukisten, die sind praktisch und ersetzen draußen gleich die Möbel als Tisch und Bank.
Dazu die bekannten IKEA Taschen. Man muss bei mehr als 2 Personen sowieso immer alles unter dem Bett hervorziehen und unter der Heckklappe umpacken. Inzwischen haben wir auch ein Vorzelt, das bringt viel Raum und alles kann draußen im Trockenen stehen. 2 Kinder bedeutet immerhin 2 unförmige Kindersitze die irgendwo hin müssen wenn das Bett gemacht ist. Die Vordersitze sind weg, wenn da auch ein Bett ist! Ein Vor- oder Heckzelt ist also fast ein Muss, zumindest ein Wurfzelt als Lager.
Ich würde daher nach einem Kombi oder Caravelle mit mindestens 4 Sitzen suchen und dazu ein Bett bauen oder kaufen.
Die vordere Zweierbank hat den Riesen Vorteil bei Kindern, dass man nach hinten greifen kann und gut über die Schiebetür auf alle Plätze kommt. Daher haben wir den Bus genau so bestellt. Außerdem können wir das Bett in der Kurzversion hinter der Bank aufklappen, was bisher für den Mittagsschlaf optimal war, Kind schläft und wir sitzen vorne und trinken Kaffee.
Mit der hinteren Bank hat man dafür mehr Platz im vorderen Wohnbereich und kann einen Küchenblock vor den Fahrersitz stellen.
Was einem wichtiger ist muss man selbst entscheiden, wenn ein gebrauchter alle Sitze hat, ist man flexibel.
Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben