Basisfahrzeug Camperausbau T6 Transporter

Bbkhacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen ins Thema eingelesen.

Ich möchte mir einen gebrauchten T5 oder T6 kaufen. Diesen möchte ich nach und nach ausbauen mit Aufstelldach, einer EVO3 Schlaf-Sitzbank (unser Junior möchte mitfahren, vorerst mit Isofix) und den Innenausbau werde ich selbst anfertigen. Hierfür sollte meiner Meinung nach ein Transporter-Modell die optimale Basis darstellen.

Technisch habe ich mir den 150PS Diesel-Motor mit DSG ausgesucht. Ich weiß von den DSG Problemen, bin aber absoluter Automatikfan und solange man regelmäßig ein Getriebeölwechsel macht, sollte da ja nicht viel geschehen, oder?

Passende T6 Transporter finde ich bei den großen Händlern für ca. 26k € mit Laufleistungen <50k km. Meint ihr das wäre eine gute Wahl für ein Basisfahrzeug?
Im Bekanntenkreis wurde mir ein 2015er T5 angeboten, welcher nur 35k km gefahren wurde. Hier stimmt doch irgendwie Alter und Laufleistung nicht überein. Hättet ihr da ein schlechtes Gefühl dabei? Lässt vermuten, dass der Wagen bei diesen Daten eher mehr Kurzstrecke gefahren wurde.



Grüße
Felix
 
Hi, falls ich wieder neu bestellen dürfte:

Ich würde den Trapo mit Original Aufstelldach bestellen. --> Vorteil: Das Aufstelldach ist schon vom Werk verbaut und Innenausbau kann man selbst machen.


Hätte es das vor 1,5 jahren schon gegeben wäre mein TSI Multivan jetzt ein solches Modell mit Klima, DAB, RFK, Sitzheizung und ACC (mehr braucht es für mich nicht)
 
Ich würde bei der Preislage einen neuen Transporter mit aktuellster Abgasnorm kaufen. Als Reimport, Kombibasis als Euro 6d-Temp. Kombi auch deshalb, weil Gurtbefestigungspunkte und Sitzbefestigungen dann schon vorhanden sein sollten und nicht mühsam nachgerüstet werden müssen.
 
Hallo zusammen,

Zwischen dem t6 Transporter Kombi und dem t5 mit ca. 30k km liegen halt 6000€ Differenz. Da ich sowieso eine Schlaf-Sitzbank haben will, wird in beiden Fällen auf ne EVO 3 umgebaut. Anbringung der Gurthalterungen würde ca. 1000€ kosten. Für mich rechnet sich der Aufpreis nicht, oder gibt es einen entscheidenden Grund, welchen ich aktuell noch übersehe?

Grüße
 
- das Auto hält am Ende 30k km und 4 Jahre länger, die typischen Verschleissreparaturen fallen alle etwa 4 Jahre später an
- das Auto ist nicht von Fahrverboten betroffen, da aktuelle Abgasnorm
- das Auto hat 2 Jahre Werksgarantie mit Verlängerungsoption
- erste Inspektion erst nach 2 Jahren und nicht nach einem Jahr (oder sofort)
 
Und du bist dir sicher, dass es eine T6 Transporter als Reimport für diesen Preis gibt? Die gefundenen 150PS Modelle mit DSG sind weit weit von den 20.000€ entfernt... Oder hast du hier einen Geheimtipp?

Grüße
 
sorry, das hatte ich falsch verstanden, ich war noch bei deinen 26.000 Euro im Ausgangspost und hatte die 6.000 mehr auf einen neuen T6 Kombi bezogen. Tatsächlich wird es von 20.000 aus gerechnet doch sehr teuer mit der von dir gewünschten Ausstattung. Ich persönlich habe mir tatsächlich letztes Jahr für 20k einen neuen T6 Trapo gekauft, aber außer Klima und ZV und Fahrerhauskomfortaket hatte der keine Extras.
Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe....

Gruß
 
Zurück
Oben