Batterie 75Ah statt 68Ah?

horizon

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

AGM Starterbatterie ist defekt, Wagen steht bei Volkswagen in der Werkstatt.
Wollte als neue Batterie die 75Ah AGM haben, aber in der Werkstatt hieß es, ich dürfe nur die identische 68Ah verbauen, da die Lichtmaschine nicht ausreichend dimensioniert sei.
Ist das so?

Sollte nach T6, aber ich kann nicht korrigieren und Beitrag nicht löschen. Also bitte nicht wundern...
 
Also beim T6 passt auch ne 92AH rein. Also sollte die Werkstatt das auch hin bekommen.
Mit der Lichtmaschine weiß ich nicht wie es bei dir aussieht aber die kleine Steigerung sollte sie trotzdem schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, merkwürdig. Also klar, muss sie Lichtmaschine das schaffen, aber ....

Wie um Himmels Willen schafft meine Lichtmaschine dann eine 77 Ah UND meine 120 Ah AGM Zweitbatterie? Und das schon seit längerem.
Ich halte das von der Werkstatt für eine Schutzbehauptung, warum auch immer. Frage der Gewährleistung oder weil sie mehr an der Batterie verdienen .... ?
Keine Ahnung, aber die 75 geht in jedem Fall ....

Aber schau auch mal hier VW Transporter T5 (2003-2015) – batterien | Welche batterie

Ah Mist, sehe grade, du hast ja den T6 schon ....
Ok, dann muss man mal auf die Lichtmaschine schauen ... was die kann .... sry

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,

AGM Starterbatterie ist defekt, Wagen steht bei Volkswagen in der Werkstatt.
Wollte als neue Batterie die 75Ah AGM haben, aber in der Werkstatt hieß es, ich dürfe nur die identische 68Ah verbauen, da die Lichtmaschine nicht ausreichend dimensioniert sei.
Ist das so?

Sollte nach T6, aber ich kann nicht korrigieren und Beitrag nicht löschen. Also bitte nicht wundern...

Quatsch. Die neue Batterie muss allerdings codiert werden.
 
Ich habe grade die Preislisten durchsucht. Mir war so als wenn mal da stand das es eine stärkere Lichtmaschine gibt. Finde es aber nicht mehr.
 
Hallo,
soweit ich weiß, haben die T6 mit Frontscheibenheizung von Werk eine stärkere Lima verbaut.
Grüße
 
Klar. Gibt's. Beheizbare Frontscheibe habe ich bestellt und benutze ich gerade jeden Morgen.
 
Stimmt heißt Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar.
 
Das ist alles Unsinn. Bleibatterien werden mit konstanter Spannung geladen. Die Größe des Generators spielt praktisch keine Rolle. Es kann höchstens sein, dass es länger dauert, bis die Batterie voll ist.
 
..nicht ganz, zu groß sollte die Batterie nicht sein, da sie dann ewig braucht bis sie geladen wird..in meinen Polo ( 40ah) kann ich auch keine 115ah rein basteln.. Agm schon gar nicht da die Lima das leistungsmäßig nicht packt...
 
wird..in meinen Polo ( 40ah) kann ich auch keine 115ah rein basteln..
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Meiner hat vorne ne 92Ah wegen WWZH und hinten ne 75Ah.
Deswegen meine Frage vorhin nach einer stärkeren Lichtmaschine.
 
Über den teileonkel beim freundlichen kann Mann klären was verbaut ist..das was die Lima gerade gekostet hat , sollte noch irgendwo n goldbarren ins Auto gepackt worden sein...
 
Verbaut ist der 180A Generator...
 
Steht in meiner VIN Liste
Da habe ich das gelesen
Screenshot_20200127-181246_OfficeSuite.png
 
Hallo,
Bei allen? Oder gibt's unterschiedliche?

die 180Amp Lichtmaschine ist bereits die stärkste LM, die VWN im T5 oder im T6 je verbaut hat, selbst der Cali mit 3 Batterien hat keine stärkere, richtig teilweise haben die Trapo auch kleinere LM, aber selbst die verkraften die 92/95AH Batterie ohne Probleme.

ch halte das von der Werkstatt für eine Schutzbehauptung

stimmt wohl, oder Ausweis von Unkenntnis.

Ulli
 
..nicht ganz, zu groß sollte die Batterie nicht sein, da sie dann ewig braucht bis sie geladen wird

Sie ist ja fast nie wirklich leer. Außerdem wird selbst eine völlig leere Batterie durch den rel. hohen Innenwiderstand mit nicht mehr als 10-20% der Kapazität geladen (bei 92Ah also 9-18A). Das ist selbst bei einem kleinen Generator immer noch drin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben