Batterie defekt?

Steveee01

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

da ich im Winter hauptsächlich kurze Strecken mit meinem T6 (Bj. Juni 2016) fahre, wollte ich gestern mal die Batterie (original Batterie) prüfen und laden. Also CTEK - im AGM Modus - drangehangen und tatsächlich wurde nur 3 gelbe Leuchten angezeigt. Wir haben das Problem bei unserem Passat auch und ich lade diesen alle paar Wochen über Nacht auf. Morgens ist die Batterie dort dann voll und das grüne Licht am CTEK leuchtet.

Dummerweise war nach nächlicher Ladung beim T6 nur ein weiteres gelbes Licht dazu gekommen.


An was kann dies liegen? Batterie im Eimer? Ladegerät (CTEK MXS 5.0) zu schwach?

Info: Ich hatte gleichzeitig die Zusatzbatterie über die Außensteckdose des Busses geladen.

Danke und Grüße
Stefan
 
Die LED am CTEK stellen ja nicht den Zustand der Batterie dar sondern den Schrittablauf beim Ladeprozess des Ladegerätes. Um den Zustand der Batterie zu beurteilen brauchst du ein Voltmeter. Es ist möglich, dass die Ladezeit nicht ausgereicht hat. Mit dem gleichzeitigen Laden der Zusatzbatterie hat das nichts zu tun.

P.S.: Fülle bitte unbedingt dein Profil aus.
 
Hallo Andre,

vielen Dank! Das LAdegerät hing ca. 9 Stunden dran.

Könnte es wirklich sein, dass dann da nur eine LED mehr angezeigt wird?

Danke und Grüße
Stefan
PS: Profil ausfüllen kommt... Danke für den Hinweis!
 
9h x 5A entspricht 45Ah. Das musst du noch durch ca. 1,5 teilen. Sind also ca. 30Ah in deiner Batterie angekommen. Bei kalten Temperaturen eher weniger.
Hast du überhaupt eine AGM drin? Steht auf der Batterie drauf.
Besorge dir unbedingt ein Voltmeter. Ein einfaches für den Zigarettenanzünder reicht dafür aus. Ist zum Campen immer nützlich. Du hast ja keine CU im Beach.
 
Hallo,

Batterien, das ist ein Thema für sich - habe auch ich immer meine Winterproblematik.

Rasenmäher, Motorräder und Sommerfahrzeug hängen meistens an Erhaltungslagegeräten oder werden in regelmäßigen Abständen nachgeladen.

Da meine Geräte auch nur mit (2A/4A) gewählten 2A eingeschlaltet sind, dauert das natürlich auch wie Andre schreibt seine Zeit.

Größere Ladegeräte habe ich alle weggegeben, da diese wenn nicht optimal eingesetzt (vergesen nachzuschauen) - auch mal eine Batterie zum kochen brachte und eine Neue war fällig.

;)
 
Hallo zusammen ,
Lese dieses Thema (Batterie) sehr aufmerksam mit ... man kann ja nie wissen was noch kommen sollte ... aber ganz ehrlich , mein Dicker hat noch die erste drin , mein Töff Bj.11 (das selbe Thema) auch die erste und mein PW (Merz mit einigem Schnickschnack) auch die erste und noch nie habe ich in irgend einer Form Probleme gehabt ... wie kann das sein ... und andere haben denn doch so ihre Not mit den Batterien :confused: Oder doch nur Glück gehabt ???
Beim Töff lade ich nur nach wenn es wirklich sehr , sehr kalt ist , also nicht jeden Winter . Mein Dicker steht im Winter manchmal bis zu drei Monaten ( Einstellhalle) und springt immer wieder an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Fahrzeuge regelmäßig gefahren, bzw. bewegt werden und die Lichtmaschine immer gut nachladen kann - soll heißen - auch mal eine gewisse Strecke gefahren wird sollte es kaum Probleme geben.

Fährt man oft Kurzstrecken so wie der Stefan es beschreibt, ggf. auch dann noch "Nachts" - mit Beleuchtung usw. - viele Verbraucher in Betrieb - kann man Probleme bekommen.

Das ist aber auch normal, wenn man in einer gewissen Zeit mehr verbraucht als man nachladen kann - dann ist irgendwann die Kapazität erschöpft.

Bei kalten Temperaturen macht sich das dann oft noch extremer bemerkbar da alles (Öl, Motor, Getriebe usw.) kalt ist und der Mehrverbrauch dadurch am Anlasser sich expliziert erhöht.

Tipps dazu gibt es reichlich im Netz:

Wintertipps für die Autobatterie: So übersteht sie die kalte Jahreszeit

;)
 
Ich befülle meinen Bus nach 6 Tage Standzeit auch gerade. Mit dem Aldi-CTEK Clone.
Das Teil hat die 61Ah Golf und die 72Ah Passat Batterie immer gut geladen.

Am Bus scheint es gerade zu verzweifeln ... :uuups:

m;
 
Hey Dieselmartin... wir scheinen das gleiche Problem zu haben... wobei ein echtes Problem hatte ich ja nie, der Bus läuft und muckt nicht, ich dachte eben mal nur ich müsste dem mal n bisschen was aus der Steckdose reichen. Vielleicht ist ja auch alles ganz im grünen Bereich.

Aber wie beschrieben, wenn unser Passat über Nacht am Ladegerät hängt, dann wird morgens der erfolgreiche Ladevorgang mit grüner LED bestätigt. Bei Bus eben nicht.

Wie hoch die Kapazität der Batterie im Passat ist kann ich gerade allerdings nicht sagen.

Also ich hänge den jetzt nochmals ne NAchtd ran und besorge mir so n Voltmesser.

LG und Danke!
Stefan
 
Also ich hab nun doch mal die Bedienungsanleitung studiert. Wenn SChritt 4 erreicht ist, so ist die Batterie schonmal zu 80% geladen.

Unbenannt.PNG

Ich glaub ich geh jetzt mal entspannen!
 
Ich muss dazu sagen, dass für og Batterien keine AGM waren/sind

Der Bus ist meine erste AGM
 
Guck ich eben auf das Ladegerät, blinkt mit ne leuchtend grüne LED an. Ich bin ja soooo glücklich... :-)
 
Klingt wie: Geh ich Bus, guck ich Lampe, Lampe so ... "grüüüüüüün" :D:D:D

Ich hab den Verdacht, dass meine Aldi-Strom-Pumpe nicht so wirklich Dampf hat ... die Spannung krebst ganz langsam hoch ... nach 5 h sind es nun 13,0 V.

m;
 
Hallo,

für Apple oder andere wie Samsung oder Nokia gibt es schöne Messgeräte die auch gleich über 2 USB Buchsen Strom liefern und die Spannung immer anzeigen sowie die (A) auch anzeigen - wenn angeschlossen.

s-l1601.jpg 1028740828_4.jpg

;)
 
Ich befülle meinen Bus nach 6 Tage Standzeit auch gerade. Mit dem Aldi-CTEK Clone.
Das Teil hat die 61Ah Golf und die 72Ah Passat Batterie immer gut geladen.

Am Bus scheint es gerade zu verzweifeln ... :uuups:

m;

RTFM .... das olle Aldi Teil (auch von EUFAB vertrieben) macht nur 3,8 A.
Ich glaube, ich brauche ein Paar MXS10 :pro:

m;
 
So, nun hat der Aldi-Lader es doch geschafft.
Zeigt "voll" an und hält bei 12,8 Volt ... erneutes Starten zeigt, dass beim Laden sofort die Spannung auf 14,7 V hochschnellt. Scheint also voll zu sein.

Wobei mich die von 12,8 schon irritiert ... ausm Bauch würde ich die Batterie höher halten.

m;
 
Ich hätte gerne für jede der zwei Batterien eine LED Anzeige mit der Spanung.
- nicht einfach in die Zigarettenanzünder gesteckt
- zusammen an EINEM Platz
- auch bei geschlossenenm Fahrzeug zu sehen

Wenn ich den Punkt 3 weglasse, wäre die Seiten verkleidung vom Fahrersitz ganz praktisch, denn da sollten auch beide Spannungen verfügbar sein ... aber die sehe ich nur bei offener Tür.

Einen kompletten Camping umbau, um da dann ein Panel zu haben, plane ich erst mal nicht :)

Wo würdet ihr sowas verbauen ?

m;
 
Zurück
Oben