Batterie-Eigenüberbrückung

...ich würd´s riskieren, so ein Relais kostet ca 35€ und wenn es funktioniert dann hat man immer ein gutes Gefühl zu wissen, man braucht nur einen Knopf zu drücken. Natürlich soll das auch nur im Notfall zum Einsatz kommen. Das eigentliche Problem, mit der Starterbatterie sollte vom Freundlichen
behoben werden.
 

Anhänge

  • anschreien.gif
    anschreien.gif
    558 Bytes · Aufrufe: 716
Da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Anstelle des Tasters einen Schalter mit Zeitregelung. Mit Taster würde es schwierig werden da man ja noch den Schlüssel umdrehen muss.

Gruss
Peter
 
Niemals das Relais benutzen !!!

Hallo zusammen,
ich hab mir all eure Beiträge in Ruhe durchgelesen, da ich selber von dem Problem betroffen bin.

Heute Vormittag bin ich zu meinem Vertragspartner von VW gefahren und hab die Möglichkeit mit dem Relais einfach mal vorgeschlagen.

Da ich selber Energieranlagenelektroniker bin weiß ich also mit Volt, Ampere und Watt auch immer umzugehen.

Zusammen mit jemanden von der Werkstatt konnte ich dann einen Blick auf die Beschaltung und den Stromlaufplan inkl. Leiterquerschnitte im PC werfen. Also es geht ein 16mm² Kabel von der Masse der zweit Batterie zum Fahrzeug. Ebenso geht ein 16mm² Kabel vom Pluspol der zweit Batterie ab und endet auf einer Klemme. Von dieser geht ein 10mm² Kabel zum Trennrelais (J7) Von dort aus weiter mit 10mm² zur Starterbaterie im Motorraum. Wenn man das Trennrelais fremdversorgt um zu überbrücken geht dieser Fremdstrom in den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerät !!! Also nicht testen !!!


"Schroeder" schreibt das er nur die Pluspole verbunden hat.
Da kann man nur sagen GLÜCK GEHABT. Das 10mm² Massekabel hätte nicht unbedingt halten müssen.

Gruß
Markus
 
RE: Niemals das Relais benutzen !!!

Hallo vw-schreck,
schröder hat nicht "GLÜCK GEHABT", sondern er weiss sehr genau was er macht. Nämlich folgendes:

Er nimmt ein ganz normales Starthilfekabel und verbindet den Pluspol der Starterbatterie mit dem Pluspol der Zweitbatterie. Durchs offene Fenster in den offenen Motorraum! Die Masseverbindung existiert ja durch die Verbindung beider Minuspole mit der Karosserie. Und dann startet er mit Hilfe der vollen Zweitbatterie den Motor. Und dann nimmt er das Starthilfekabel wieder ab. Einfach genail, genial einfach!
Das einzige was bei längerem Orgeln (was normalerweise beim MV nicht vorkommt) kritisch sein könnte ist die 16qmm starke Masseverbindung der Zweitbatterie (die Starterbatterie hat 35qmm Massekabel). Das könnte für einen dicken Diesel etwas unterdimensioniert sein. Aber es gab da bisher keine Probleme!

Die anderen Beiträge drehen sich allesamt um Planspiele, ohne ein externes Starthilfekabel nur das Trennrelais z.B. mit einem Schalter zu überbrücken, um die unterbrochene Plusverbindung manuell wiederherzustellen. Aber wie gesagt Planspiele...

Da ich kein Energieanlagenelektroniker bin ;): Mich interessiert sehr, wo Du ein 10qmm Massekabel gefunden hast? An der Batterie? Oder am Trennrelais? Weiterhin, wie "geht denn der Fremdstrom in den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerät"???

Gruß
Jochen
 
Hi Schröder,
ich weiß nicht ob es noch ein Thema für dich ist aber ich habe mich heute an dein Beitrag erinnert. Ich habe heute einen Wagen in die Werkstatt bekommen der das nicht im Forum ausdiskutiert hat er hat es versucht und ich kann dir Berichten das sieht nicht gut aus.
Bis jetzt :
Lichtmaschiene durchgebrannt
Sicherungskasten Grillgut ähnlich
Relais verkohlt
halber kabelbaum abgeraucht
Bus System wird noch ausgelesen was da noch richtig programiert ist
:P
so wie es aussieht hat er aber noch etwas gebrückt.

also wenn, dann kannst du das tun, musst aber die Zweitbaterie vom Netz trennen also Pole ab und dann gehts.
Gruß
Bernd
 
Hallo anouk,
auch wenn ich nicht schröder bin ;)

Kannst Du vielleicht näher beschreiben,was genau Dein Kunde gemacht hat?
Nur das Trennrelais überbrückt (ohne externes Starthilfekabel?) ?(

Vielleicht verrät er/sie es ja...
Wäre nett, wenn du das mal aufklären könntest!

Gruß
Jochen
 
Warum denn nur das Pluskabel anschließen?
 
Hi anouk,
das würde mich auch interessieren.
Z.Zt. überlege ich 2x 25mm² von der Zweitbatterie feste zur Starterbatterie zuverlegen und den PLUS mit einem 250A Relais zutrennen. Das Relais wird durch einen kleinen Schalter unter dem Fahrersitz aktiviert und bleibt dann für 30 Sek. geschlossen.

Von der physikalischen Seite aus dürfte das keinerlei Probleme bereiten.

Kann sich dein Kunde nicht hier anmelden und uns seine Story mal erklären, bevor ich da Anfange was in meinen T5 reinzuschrauben ?

Gruß
Markus
 
RE: Niemals das Relais benutzen !!!

Original von exCEer
Hallo vw-schreck,
schröder hat nicht "GLÜCK GEHABT", sondern er weiss sehr genau was er macht. Nämlich folgendes:

....

Da ich kein Energieanlagenelektroniker bin ;): Mich interessiert sehr, wo Du ein 10qmm Massekabel gefunden hast? An der Batterie? Oder am Trennrelais? Weiterhin, wie "geht denn der Fremdstrom in den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerät"???

Gruß
Jochen

Hi Jochen,
also das Massekabel das von der Zweitbatterie (Orginal-Werkszustand) hat einen Querschnitt von 10mm².
Die ist bei mir im Auto so und steht auch so in den Stromlaufplänen von VW im Rechner. Ist das bei dir anders ?

Und somit hat er Glück gehabt das ihm das Massekabel (Minus-Pol) welches die Zweitbatterie mit der Karosserie verbindet nicht weggebrannt ist. Oder ?

Das Bordnetzsteuergerät ist "intelligent" es gibt nicht nur einen Steuerstrom für ein Relais raus sondern es bekommt auch mit wenn auf die Leitung Strom von extern gelegt wird. Wie es das macht ??? Keine Ahnung, das war die Vorhersage aus der VW Werkstatt. Rein Technisch gesehen ist das Möglich. Ob es das wirklich kann oder ob das in der Werkstatt nur behauptet wird weis ich nicht.
Das müsste man aber Problemlos testen können.

Gruß
Markus
 
RE: Niemals das Relais benutzen !!!

laut Stromlaufplan im MV in der Tat nur 10mm² !
Beim Cali 16mm² im SLP und auch nachgeguckt!

Aber das Kabel ist doch nur wenige Centimeter lang! Spielt das da eine Rolle? Kann halt ein wenig warm werden, aber mehr doch nicht!

Was mir da Kopfzerbrechen machen würde, ist das Tatsache, dass dei Zweitbatterie (zumindest im Cali) gar keine Starterbatterie ist!
Ich hätte Angst mir die Vliesbatterie kaputt zu machen!
 
Schroeder der zur Zeit in Schweden mischt sich wieder ein:

1. Ich habe bisher keine Schäden am Fahrzeug und auch kein verkohltes Massekabel allerdings habe ich auch noch nie georgelt was ich auch nie tun würde. Grundsätzlich ist es jedem freigestellt ob er Masse verbindet oder nicht. Ich übernehme keine Garantie und das habe ich auch so geschrieben.

2. Ich habe das bisher schon sehr häufig getan und wie gesagt ohne Probleme.

3. Ich sehe keinen Sinn darin die Zweitbatterie vor der Überbrückung abzuklemmen. Sobald der Motor läuft ist die Potentialdifferenz zwischen den Batterien sehr gering. Ein erneutes anklemmen der Zweitbatterie halte ich für gefährlicher als das Pluskabel wieder zu trennen.

4. Meine Werkstatt weiss von dieser Massnahme!

Nochwas: Verbrannte Kabelbäume sind bei dieser Massnahme unmöglich!
Was auch immer der andere getan hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Vliesbatterie im MV verträgt laut Aufdruck ähnlich hohe Ströme wieder die normale Starterbatterie. Sonst hätte ich die Eigenüberbrückung nie getestet.

Das Massekabel ist sehr kurz und liegt weder in der Nähe eines Kabelbaumes noch geht es durch einen Kabelbaum.

Ich habe das Risiko mehrmals in Kauf genommen und jeder ist freigestellt das für sich selbst zu entscheiden. Ich war es leid meine Nachbarn zu fragen die auch meist noch eine viel zu schwache Batterie haben. Lieber belaste ich meine Zweitbatterie als das ich die Batterie des Nachbarn zerstöre.


Gruss
Peter

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder
Schroeder der zur Zeit in Schweden mischt sich wieder ein:
Alter Schwede :D Gut so, dass Du dich einmischst!


Original von Schroeder
Die Vliesbatterie im MV verträgt laut Aufdruck ähnlich hohe Ströme wieder die normale Starterbatterie. Sonst hätte ich die Eigenüberbrückung nie getestet.

Das ist das was ich noch wissen wollte! Danke!
 
Warum denn nur das Pluskabel anschließen?

Das hatte ich vergessen:

Weil ich zu faul war und es auch ohne extra Massekabel ging. Ich habe aber wieder beide Kabel im Fahrzeug.

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder
Warum denn nur das Pluskabel anschließen?

Das hatte ich vergessen:

Weil ich zu faul war und es auch ohne extra Massekabel ging. Ich habe aber wieder beide Kabel im Fahrzeug.

Gruss
Peter


Hallo Schroeder
Gut, aber 2 Kabel wären die beste Lösung, richtig?
 
Hallo Jochen,
also so wie es aussieht hat er Plus und Minus miteinander verbunden (zwar unlogisch aber er tat es) und hat das Relais gebrückt (nach eigenrecherche) er will das ganze auf Garantie abwickeln. Wird aber wohl nichts werden. Das gesamte System muss genullt werden und alles neu prog. werden. der Bock erkennt nicht mal mehr sein eigenes Radio. Also wir sind momentan bei ca. 3800€ rep. Kosten
Gruß aus Hessen
Bernd
 
Gut, aber 2 Kabel wären die beste Lösung, richtig?

Die bessere Lösung auf jeden Fall. Ein etwas stärkeres Massekabel und eine vernünftige Plusleitung mit einem "weiteren" und vernünftig dimensionierten Relais die beste. Vom Trennrelais würde ich immer die Finger lassen !!! Das und die Verkabelung ist nicht zum starten ausgelegt.

Grundsätzlich sollte man das Problem an sich beheben aber manchmal steht der MV ja auch mal länger rum und dann ist es gut zu wissen das man könnte wenn man müsste :D

Gruss
Peter
 
Hi zusammen,
also ich denke ich werde das mit den 2x 25mm² und Trennrelais einbauen.

Folgendes Relais werde ich wohl einsetzen:

schuetz200.gif


Nennspannung: DC 12 V
Dauerstrom: 300 A
Überlast 20s/1s: 600/2400 A
Kontaktspannungabfall: max. 150 mV
Spulenbetriebsspannung: DC 9-16 V
Anzugsstrom: 6,6 A
Eigenstromverbrauch: 0 mA
AnsteuerungTaster: 1-0-2
Impulsdauer min/max: 50 ms/1 min
Anschluß: Gewinde M10
Schutzart: IP 67
Gewicht: 550 g
Abmessungen: L 78 x B 60 x H 90 mm




Wenn ich das drin habe informiere ich Euch wieder.


Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das sieht ja richtig gut aus.

Bin jetzt mal gespannt. Und Fotos nicht vergessen ;)

Gruss
Peter
 
Moin,

zum Thema orgeln....

In dem Moment, wo Ihr die Batterien mit einem Kabel + zu + verbindet, fliesst ein heftiger Ausgleichsstrom, da die Starterbatterie leer ist. Beim Anlassen kommt dann noch der Saft für den Anlasser hinzu. Da der Innenwiderstand von Bleibatterien sehr gering ist, ist ein 10mm² Kabel, wie kurz es auch sein mag, überfordert. Es ist also Glücksache, wenn nichts passiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch noch der Messshunt in der Minusleitung. was der abkann, weiss ich nicht.

Ich halte die Lösung, die Tom am Gardasee praktiziert hat, immer noch für die Beste weil sicherste. Und so´n Schuhkarton sollte doch im T5 noch Platz finden.

Grundsätzlich fehlt mir aber auch jede Bereitschaft einen Fehler in der Elektrik durch basteln zu kompensieren. Ein 60K€ Auto muss auch noch nach ein paar Tagen Stillstand zuverlässig anspringen.

Gruss Volker
 
In dem Moment, wo Ihr die Batterien mit einem Kabel + zu + verbindet, fliesst ein heftiger Ausgleichsstrom, da die Starterbatterie leer ist. Beim Anlassen kommt dann noch der Saft für den Anlasser hinzu. Da der Innenwiderstand von Bleibatterien sehr gering ist, ist ein 10mm² Kabel, wie kurz es auch sein mag, überfordert. Es ist also Glücksache, wenn nichts passiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch noch der Messshunt in der Minusleitung. was der abkann, weiss ich nicht.

Wie beschrieben habe ich jetzt schon mehr als 5 mal Glück gehabt. Strapazieren möchte ich das hier nicht. Ich habe gestern bei der Abgabe des Fahrzeuges mit dem Meister den Austausch des Massekabels diskutiert. Er sucht mir ein passendes raus. Ich werde dann hier die Teilenummer posten. Sicher ist Sicher. Aber Grundsätzlich kann man ja beides verbinden im Bezug auf die Relais-Nachrüstung könnte man sich aber ein Kabel sparen.

@Volker: Ich stimme dir voll zu das das eigentliche Problem gelöst werden muss. Diese Woche werden bei mir wahrscheinlich die Steuergeräte und Motoren der Schiebetüren getauscht. Mal sehen was VWN dazu sagt. FSE ist schon raus, Bordnetzsteuergerät ist getauscht. Blieben als Ursache ja nur noch die Schiebetüren und das Navi.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben