Batterie für VW T5 5.1 - KEIN Start-Stop

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey Busfreunde,

ich habe aktuell eine Varta 72 Ah Baterie im VW Bus T5 und habe den eindruck, dass sie nicht mehr lange macht.
Mit dem Multimeter habe ich zwischen den Polen nach ca. 10h nicht zu fahren 12,5V gemessen.
Das "magische" Auge zuggeriert mir eine weiße bzw. gelbe Anzeige.



Ich würde gern eine neue Batterie kaufen und meine Wahl fällt dabei auf die Exide EA1000 Premium Carbon Boost.
Diese hat 100 Ah, 12 V und eine Kälteprüfstrom von 900 A. Wobei ich mit dem Kälteprüfstrom nichts anfangen kann.
Von der Abmessung müsste die Exide gerade so in den Bus passen.

Was sagt ihr zu dem "magischen" Auge? Batterie tauschen? Kann ich die Exide EA1000 nehmen? Was bedeutet der Kälteprüfstrom?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Lieben Gruß, Florian
 
Hi,

...da du gerne eine neue Batterie kaufen möchtest, verstehe ich die Frage nach dem mag. Auge nicht so ganz.

Meiner Meinung nach kann man nie genug Batterieleistung haben, von daher ist die Exide EA1000 ziemlich das Maximum an Ah was bei den verfügbaren Abmessungen für den T5 geht. 353 x 175 x 191 ist das Maximum an Abmessung.

Ich persönlich würde als Starterbatterie eine AGM Running Bull von Banner mit 92 Ah nehmen.
 
Man kann mit dem Batterietausch auch warten, bis die ersten Startschwierigkeiten auftreten, oder eben sehr frühzeitig nach dem magischen Auge.
Kälteprüfstrom soll wohl sagen, dass auch bei Kälte (die genaue Temperatur wäre zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Vorteil) ein besonders hoher Start-Strom zur Verfügung steht. in unseren Klimabedingungen dürfte aber jede neue Marken-Batterie über 70Ah deinen Bulli starten.
Reserven sind immer sinnvoll, besonders laute Werbeaussagen immer verdächtig.
Auch ich würde 90Ah aufwärts reintun, bei Start-Stopp-System eine AGM.
 
Ich habe mir die Exide EA1000 Premium Carbon Boost (84€) bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Batterie passt genau rein.
Da ich viel Langstrecke fahre, sollte die Batterie auf jeden Fall immer voll werden. Bis jetzt springt der Dicke super an.
 
Danke auch hier für Deine Rückmeldung!

Weiterhin gute Fahrt!
 
Für den Kälteprüfstrom gibt es mehrere Definitionen:

Kälteprüfstrom

Auch Tante Wikipedia weiß einiges dazu ("Starterbatterie").
 
Nachdem in der letzten Zeit meine "Start"-Batterie morgens nicht mehr richtig wollte, meist nur mit "über-Nacht-laden" am nächsten Tag auch das macht was sie soll, hab ich mich mal informiert, welche denn als Ersatz in Frage kommt.

Informiert - WO? :eek: Na hier im Board! :D:danke:
Hier mal einige Tröds in denen ich Tips/Infos usw zu meiner Ausgangslage gefunden habe:
- Starterbatterie, welche Marke ?
- Empfehlung für Startbatterie
- Starterbatterie um 100AH, welche passt rein?
- Starterbatterie
- Wie erfahre ich mehr über meine Batterie, damit ich sie richtig laden kann?
- Starke Batterie für Multivan Startline 7HC 2014

Es sind auch ältere Beiträge dabei. Daher kann man nicht sicher sagen, daß die Infos aus den verlinkten Tests auch noch stimmen.
Manche Tests sind ja nach einigen Monaten schon wieder überholt.
Aber lest euch ggf auch die verlinkten Beiträge durch. Einige Infos sind sehr interessant, ich will es nur nicht alles doppelt schreiben.

Warum ich mich hier an den Beitrag hänge? Na weil er vom Sinn am besten dazu paßte - nur bei der Überschrift hätte es noch heißen können "STARTbatterie für T5.1 - KEIN Start-Stop" - denn viele haben wie ich ja noch ne AGM unterm Hintern oder nutzen sie vorne in den Nachfolger-T5ern. Das ist aber dann ein ganz anderes Thema.


Dann haben wir hier ja noch unsere "Schrauber-Whats-App-Gruppe" in der wir (@ritter anton und @Bulli-Paul ) heute mal etwas darüber gefachsimpelt haben.
Da wir sie ja nicht als "Board-Ersatz" führen wollen, füge ich euch Auszüge hinzu.
Denke hier sind sicher noch einige Fachkräfte die was dazu beitragen können.
- Marc hat zB. derzeit eine "NoName" 88Ah für 80,- Euro drinnen. Derzeit noch zufrieden, will aber als nächstes doch zur Banner 100Ah wechseln.
- Claudio hat bereits die Banner drinnen und hat mit Varta bisher schlechte Erfahrung gemacht.
(Ich hoffe daß ich das so alles schreiben darf, @ritter anton und @Bulli-Paul ;) )


Nach den Tips/Infos/Gesprächen, käme aus meiner Sicht in Frage als Ersatz für:
- Startbatterie "KEINE AGM!" - 12V 100Ah irgendwas um die 800A
- aktuell verbaut: Varta 12/2014 Blue Dynamics G3 12V 95Ah 800A (EN)

Dazu Angebote von "autobatterienbilliger.de" und "batterie24.de" - jeweils als ABB bzw B24 abgekürzt und preislich aufsteigend:
- Exide-Premium-Carbon-Boost-EA1000-100Ah - ABB 92,90 bzw B24 95,-
- Varta-Blue-Dynamic-G3-95Ah (aktuell) - ABB 102,90 bzw B24 99,90
- Banner-Power-Bull-PROfessional-P10040-100Ah - ABB 125,94 bzw B24 125,10
- Moll-M3-Plus-K2-83100-100Ah - ABB 149,80 bzw B24 148,90
Man sieht, da schwanken die Preise auch hoch-und-runten - wobei es auch nur Cent's sind. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die bisherigen Tips/Infos/Tests/Ratschläge usw bestätigen oder sich das Batterien-Karusell schneller dreht als ich schreiben kann. :eek::D

Derzeit schwanke ich doch stark zwischen der "günstigen Exide" oder der "vielbeworbenen Banner"
Ob ich wirklich den hohen Preis für die Moll ausgeben würde bezweifel ich, sofern die anderen die gleiche Laufzeit haben.

Dann mal ran an die Tasten - der Winter kommt sicher und dann geht's hier wieder rund mit den Beiträgen "HILFE - brauche neue Batterie" :D
 
@Worschtel alles gut, darfast du geeher machen :D
 
Derzeit schwanke ich doch stark zwischen der "günstigen Exide" oder der "vielbeworbenen Banner"

Die Banner kostet wohl über 33% mehr.
Wieviel Jahre muss sie länger halten wenn die Exide z.B. 6 Jahre überlebt?
 
@Worschtel alles gut, darfast du geeher machen :D
Blödes Handy, oder was? :confused::D

Die Banner kostet wohl über 33% mehr.
Wieviel Jahre muss sie länger halten wenn die Exide z.B. 6 Jahre überlebt?
Das ist auf jeden Fall ein Grund für die Exide, wenn alle 6 Jahre halten.
Alles andere (Moll o.ä.) wäre dann nur Geld raus schmeißen.

Einige haben ja in den verlinkten Beiträgen schon in 2011 berichtet.
Die Batterien sind ja nun auch schon 7 Jahre.
Würde mich freuen wenn da mal Erfahrungen gepostet werden.:pro:
 
Meine Exide ist noch top. Aber auch erst 2 Jahre alt.
 
Hallo!


Ich hatte die Varta Proffessionel AGM und war extrem enttäuscht. Nach zwei Jahren trotz Pflege war die Leistung nur noch bei 60%

Jetzt habe ich die Banner Running Bull AGM 59201 und bin seit 6Monaten sehr Begeistert.

Hält die Kapazität im Gegensatz zur Varta vieeel besser! (Da waren nach 6Monaten auch schon Leistungseinschränkungen merkbar.

Beide Marken waren mit gleicher Kapazität und Bj. als Starter und Versorger verbaut.
 
@Meckalex - ne AGM als Starterbatterie?
Dachte die nimmt man im Woni, bei Start-Stop (was unsere alten 5.1er nicht haben) oder für die Verbraucher unterm Hintern.
Als Starterbatterie soll das doch zu teuer und nicht sinnvoll bezgl. Laden sein.

Oder hab ich da beim Lesen den ganzen tag wieder was überlesen?
 
@Worschtel

Ja, das ist richtig. Nur ist es für ein System mit zwei Batterien wichtiger, dass die gleichen Typs, Marke und Stärke verwendet werden und am Besten von der gleichen Charge um Verschleiß erheblich zu minimieren.

Eine AGM müssen wir, ohne StartStop, sowieso mit einem extra Ladegerät mit AGM Kennlinie Pflegen.

Also ein kleiner Kompromiss. Denn ich konnte ansonsten nichts negatives als Starterbatterie in den 5Jahren erkennen.
 
Ups, dann hab ich mir ja mit der AGM unterm Hintern schon das nächste Ei ins Nest - bzw in den Bulli - gelegt. :eek:;(
 
Blödes Handy, oder was? :confused::D
Ich meinte: darf'st du natürlich :D
Anmerkung zu unterschiedlichen Batterietypen: es gibt Regler, die erkennen, was du an Batterien angeschlossen hast. Da ist es egal ob unterschiedlich oder gleiche Typen verbaust sind.
 
Hallo!


Ich hatte die Varta Proffessionel AGM und war extrem enttäuscht. Nach zwei Jahren trotz Pflege war die Leistung nur noch bei 60%

Jetzt habe ich die Banner Running Bull AGM 59201 und bin seit 6Monaten sehr Begeistert.

Hält die Kapazität im Gegensatz zur Varta vieeel besser! (Da waren nach 6Monaten auch schon Leistungseinschränkungen merkbar.

Beide Marken waren mit gleicher Kapazität und Bj. als Starter und Versorger verbaut.
Siehst du @Worschtel
@Meckalex hat in Bezug auf Varta / Banner interessanterweise exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie die, die ich gemacht und von denen ich dir geschrieben habe.

Zu Exide kann ich dir leider nichts berichten.
 
@Bulli-Paul du hast aber doch nen .2er bei dem man dem BatManager sagt welche Bat verbaut sind.
Oder hab ich da wieder nur Halbwissen?

Beim .1er hast du aber Recht, da wird einfach nur geladen. X(
Warum bauen die da aber ab Werk schon verschiedene ein?
 
Es macht schon Sinn zwei gleiche Batterien zu verbauen, speziell wenn sind parallel neben einander angeschlossen sind.

Durch die unterschiedliche Nutzung und den unterschiedlichen Anschluss im T5.1 entstehen aber auch bei zwei gleichen Batterien ungewollte Ungleichheiten im T5.1.

In meinem T5.1 haben ich eine geerbte Varta 95Ah als Starterbatterie und eine NDS 100 Ah AGM-Batterie als Versorgerbatterie verbaut, getrennt durch einem Ladebooster. Hat sich bei mir sehr gut bewährt.

Unterschiedliche Erfahrungen kommen wohl auch durch Unterschiede in der Installation im T5.1 und durch unterschiedliche Nutzungsverhalten zu stande.

Ich finde es deshalb sehr schwierig generelle Epfehlungen abzugeben.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben