Batterie Leer

Ja, der lag, als er bei VW stand, bei ca. 0,15-0,20 A, nach den 30min Wartezeit


Die 2,4 Watt können es nicht sein.


Morgen hab eben nochmal die spannung gemessen .
Gestern mittag 12,9v
Heute morgen 12,5v

Ist der verlust normal übernacht

Normal ist das, wenn Du direkt nach dem Abstellen des Busses gemessen hast. 12,5 Volt ist aber praktisch noch eine volle Batterie. Aber man sollte mal unter last messen. Also Messgerät anschließen und dann Fahrlicht einschalten. Wie weit geht die Spannung dann in die Knie? Fällt sie dann unter 12 Volt, ist der Akku wohl nicht mehr des beste.
 
Hallo, ich häng mich hier mal ran. Mein Problem ist ähnlich. Habe meinen T6 jetzt fast 2 Jahre und gut 40000 km. Seit dem Sommer zickt die Batterie. Springt teilweise gerade so an oder gar nicht mehr. Selbst nach langen Fahrten kaum besser. Wenn ich jeden Tag fahre ging es aber einigermaßen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal das Ladegerät dran. Der Händler konnte nicht feststellen möchte aber eine Langzeitmessung über 2 Tage machen. Das mache ich nächste Woche.

Was ich aber festgestellt habe ist das wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät (CTEK) ist erst mal für 2 Wochen alles gut. Auch wenn er 3 Tage steht.

Für mich ist daduch klar das das Batteriemanagement meine Batterie nicht voll macht.
Ich fahre meist Strecken von ca 10 - 15 km also nicht sehr viel. Die Vorgänger sind damit aber immer gut klargekommen. Die Batterien haben meist 5 Jahre oder mehr gehalten.
 
Ich empfehle so eine Spannungsanzeige für den Zig. Anzünder, gibts auch mit USB Anschlüssen. Bei meinem kann ich dann sogar den Strom des USB Anschlusses sehen. Hat unter 10€ gekostet. In einem anderen Auto hatte ich nur eine Spannungsanzeige für den Anzünder für unter 3€. Die waren genau und schnell genug, um auch den Spannungseinbruch beim starten anzuzeigen. Dann kann man auch mal während der Fahrt sehen was die Ladespannung so macht.

Ich vermute das deine Batterie hin ist. Wird schnell voll und schnell Leer. Der Tipp mal unter Last die Spannung zu messen ist gut, am besten während des anlassens, dann siehst du direkt was Sache ist, da würde ich sagen dürfte die Spannung nicht wesentlich unter 11V sinken. Oder was meint ihr?
 
Ja die Batterie ist hin das habe ich auch schon gemessen. Ist unter 12 V. Wollte zum einen eine neue auf Garantie und zum zweiten das diese dann länger hält.
 
Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread öffnen wegen dem Thema,
aber letzte Woche war es wieder mal soweit, dass die Batterie wieder leer war.

Wir haben immer noch die 1. Batterie drinnen (knapp 3 Jahre nun).
Fahren täglich mit dem Fahrzeug, 4x die Woche einfach 30Km plus Wochenende.

Donnerstag noch abends gefahren und dann blieb wohl eine Leseleuchte an.
Heute morgen kamen bei meiner Frau dann sämtliche Fehlermeldungen und Auto sprang nicht
an. Anschließend waren nur noch 4,8V Spannung drauf !!

Es wurde zwecks MOB ein Abschlepper gerufen, der dann mit ´ner Powerbank das Auto zum Starten brachte.
Darauf fuhr meine Frau zum VW-Händler.....erste Diagnose ...Batterie OK, laden. Leider war ich bei dem ganzen Vorgang in der Arbeit und nicht persönlich dabei. Seit gestern steht der Bulli wieder bei VW und laut dem Meister war wieder kein Fehler zu finden und die Batterie OK sein.

Für mich total unverständlich, da eine Leseleuchte keine Batterie derart über Nacht runterziehen kann.
Falls es überhaupt die Leseleuchte war (ich hatte es nicht gesehen). Meiner Meinung nach müsste selbst eine
Leseleuchte nach ein paar Minuten ausgehen müssen, wenn das Auto steht oder abgeschlossen wird, falls das einen Unterschied macht.
 
Also am T5 gehen die Lampen nach einiger Zeit (kann nicht genau sagen wann. 1h?) aus.

Von letzten Donnerstag bis jetzt Leselampe an kann halt schon heftig sein. Freitag abend bis gestern abend wären:
5W*24h*4Tage = 480Wh --> 40Ah aus Batterie
Die Batterie wäre leer gewesen.

Aber bei einer (oder mittlerweile mehrerer) Tiefentladungen hat die Batterie eh schon einen Weg. Vor allem wenn sie bis auf 4 V runter gezogen wurde.

Ich würde die Batterie tauschen und dann je nach belieben mal noch eine Ruhestrommessung machen und austesten ob das Licht wirklich nicht von alleine nach 1-2h aus geht.
 
Leider nur 1 Nacht lang an gewesen...... 5W*13h = 65Wh

gehen beim T5 auch die Leselampen mit aus, die ja manuell gedreht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur 1 Nacht lang an gewesen...... 5W*13h = 65Wh

gehen beim T5 auch die Leselampen mit aus, die ja manuell gedreht werden?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampen bei mir im Laderaum als auch ausgegangen sind.

Als meine Batterie letztes Jahr schrott war, hat man es auch gemerkt wenn man erst ein bisschen Licht an hatte oder paar mal Türe auf und zu und nicht sofort den Motor gestartet hat.

Und ein (oder paar mal) tiefentladen ist halt nicht gut für einen Bleiakku. Von dem her musst halt wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Ist noch Gewährleistung drauf. Werkstatt hat auch mit Langzeitmessung nichts gefunden und Batterie sollte in Ordnung sein.
Werde die nächsten Tage mal eine Leselampe anlassen, dann das Fahrzeug im offenen und abgesperrten Zustand Ruhestrom messen.
 
Zurück
Oben