Batterie leer

B

BamBam72

Guest
Hallo zusammen,
ich stehe hier mit meinem T6 Beach in Italien auf dem Wohnmobilstellplatz, habe Strom an der Aussendose angeschlossen.
Alles Funktionierte bis Dato Top, Kühlbox, Innenbeleuchtung, Standheizung, nun ist die Starter Batterie leer :-(
Wird diese nicht geladen wenn das Fahrzeug am Strom angeschlossen ist?

Danke für eure Untersützung.

LG
Markus
 
Hallo,

soweit ich als noch nicht T6 Fahrer weiß, ist das nur eine Erhaltungsladung als Ausgang zur Starterbatterie. Hast du eine Luftstandheizung oder den aufgerüsteten Zuheizer? Jedenfalls könnte deine Stromentnahme für Musikverstärker, Lüfter vom aufgerüsteten Zuheizer u.ä. höher sein als die Ladung.
 
Hallo,

....die Versorgung der Hauptbatterie über die hintere Ladeeinrichtung beträgt fast 0.
Um die Hauptbatterie zu laden musst du also mal vorne ran, oder dir eben Starthilfe geben lassen.

Andererseits verstehe ich bei den Preisen dieser Fahrzeuge nicht, das da auch die vordere Batterie über das System mit geladen wird - denn auf einem CP wird jedes mal, wenn eine Tür geöffnet wird der CAN-BUS geweckt - Radio geht über diese Batterie, ein Teil der Beleuchtung usw..

Gruß
Claus
 
Also Erhaltungsladung ist 1A. Und da die ganzen grossen verbraucher über die Camperbatterien gehen, sollte das eigentlich auch genügen. Natürlich darf man dann nicht 12h Radio hören, aber normal sollte das 1A genügen zum Batterie voll zu halten.
 
Ich habe soeben mit der AMAG / VW Schweiz telefoniert.
@Dentmen, deine Aussage wurde mir gegenüber von VW bestätigt.
@Andy1983 , ich hatte den Radio kein einziges mal laufen.

Dieses Problem sei bekannt und man würde nach einer Lösung suchen.
Na da bin ich mal gespannt was Sie mir als Lösung anbieten.........

Danke für eure Unterstützung
 
Ein gutes Radio kann auch bei Leistung so 6-10 A ziehen. Dann noch die vordere Inneraumbeleuchtung zum Lesen. Und ob jeder nachgerüstete Zuheizer mit dem Lüfter an die ggf. vorhandene Zweitbatterie geht, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Dazu noch die von Dentmen beschriebenen Verbräuche...
Also es sollte so kein Problem sein die Starterbatterie im gemütlichen Wohnbetrieb schnell leer zu ziehen.
 
Hallo

Wenn ich meinen Beach (T5) mit der Fernbedienung aufschliesse, habe ich einen Stromverbrauch von 2A, kein Radio und auch keine Heizung an, ohne das sich das Fahrzeug auch nur rührt. Steuergeräte fahren hoch,Licht geht an usw. Einiges schaltet sich auch wieder aus wenn man stehen bleibt, zB. Trittstufen und Innenbeleuchtung Faher/Beifahrerseite. Was ist aber mit den Steuergeräten,bleiben die wach? Abgeschlossen sinkt der Stromverbrauch nach ein paar Sekunden gegen null.
 
Hallo zusammen,
ich stehe hier mit meinem T6 Beach in Italien auf dem Wohnmobilstellplatz, habe Strom an der Aussendose angeschlossen.
Alles Funktionierte bis Dato Top, Kühlbox, Innenbeleuchtung, Standheizung, nun ist die Starter Batterie leer :-(
Wird diese nicht geladen wenn das Fahrzeug am Strom angeschlossen ist?

Danke für eure Untersützung.

LG
Markus
Hallo,

soweit ich das noch aus meiner 20 jährigen Wohnmobilzeit in Erinnerung habe, wurde bei keinem meiner Wohnmobilen die Starterbatterie im Betriebszustand Außensteckdose, mitgeladen.

Durch viele USA Aufenthalte mit dortigen WOMO war es genau so.

Beide Batterien sind auch in ihrer Struktur sehr unterschiedlich.

Da ich oft auch einige Infos zu diesem Thema brauche habe ich mir vor einiger Zeit nachfolgenden link (Wohnmobil-Elektrik) gespeichert.

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

..... einfach mal diie sich dann öffnete Seite komplett nach unten scrollen und betreffende Passagen nachlesen.

:D
 
Hallo,

soweit ich das noch aus meiner 20 jährigen Wohnmobilzeit in Erinnerung habe, wurde bei keinem meiner Wohnmobilen die Starterbatterie im Betriebszustand Außensteckdose, mitgeladen.

Durch viele USA Aufenthalte mit dortigen WOMO war es genau so.

Beide Batterien sind auch in ihrer Struktur sehr unterschiedlich.

Da ich oft auch einige Infos zu diesem Thema brauche habe ich mir vor einiger Zeit nachfolgenden link (Wohnmobil-Elektrik) gespeichert.

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

..... einfach mal diie sich dann öffnete Seite komplett nach unten scrollen und betreffende Passagen nachlesen.

:D

meine letzten 4 Hymer Wohnmobile haben die Starter Batterie immer mit geladen :pro:
 
Als mein Kenntnisstand ist, das vom Ladegerät 1A Ausgang als Erhaltungsladung zur Starterbatterie geht. Oder Hymer fahren...:D
 
Mag ja sein das Radio hören 6A oder mehr braucht. Aber die 1A ladung gibt ja 24Ah Ladungskapazität pro Tag. Und es wird ja keiner 4h am Tag im Cali Radio hören?
Ansonsten einfach Voltmeter in vorderen zigarettenanzünder und überwachen. :-)
 
Hallo,

....es geht nicht nur ums Radio.
Sobald am Bulli ein Türgriff bewegt wird, oder eine Tür geöffnet wird, wird der CAN-BUS geweckt und startet erst mal alle Steuergeräte.
Nach ca. 30 Minuten wird es dann im CAN etwas ruhiger - aber es fließt noch richtig Strom.

Den Ladestrom von 1A kann man sich nicht schön reden - es reicht nicht und es ist nicht der erste Bulli, der ohne Saft da steht.
VWN verlangt für die Ladeeinrichtung 360€ - dafür kann man was richtiges erwarten.

Gruß
Claus
 
Hallo

...Sobald am Bulli ein Türgriff bewegt...

...mir ist das nur von der Fahrertür bekannt. Diese "weckt" sämtliche Steuergeräte auf.
Und wer natürlich ständig seine E-Türen auf und zu fährt, der bekommt die Baterie auch schnell leer.

VG
Andreas
 
Bei mir hat auch mal ein Regentag mit Radiohören genügt den Anlasser lahmzulegen. Und ich hab normale 80Ah ;) Starterbatterie, keine kastrierte.
Das Problem mit den Ladegeräten ist, dass die Ladeeinheit für die GEL-Batterie eine andere Kennlinie hat. Im Prinzip müsste man zwei Ladegeräte verbauen. Manche haben hier ja schon eine Bastellösung und die 1A Leitung abgeklemmt und das CTEK angeschlossen und die Spannung vom Kabel des Cali Ladegeräts durchgeschliffen. Ist nur die Frage in welchem Modus man das CTEK dann fährt.

Grundsätzlich ist ein kleines CTEK im Campingurlaub für Notfälle nicht schlecht. Wenn eure Fahrzeuge mal älter sind, könnte auch die LIMA mal schlapp machen, bzw. die Verkabelung dahin.
 
Bei mir hat auch mal ein Regentag mit Radiohören genügt den Anlasser lahmzulegen. Und ich hab normale 80Ah ;) Starterbatterie, keine kastrierte.
Das Problem mit den Ladegeräten ist, dass die Ladeeinheit für die GEL-Batterie eine andere Kennlinie hat. Im Prinzip müsste man zwei Ladegeräte verbauen. Manche haben hier ja schon eine Bastellösung und die 1A Leitung abgeklemmt und das CTEK angeschlossen und die Spannung vom Kabel des Cali Ladegeräts durchgeschliffen. Ist nur die Frage in welchem Modus man das CTEK dann fährt.

Grundsätzlich ist ein kleines CTEK im Campingurlaub für Notfälle nicht schlecht. Wenn eure Fahrzeuge mal älter sind, könnte auch die LIMA mal schlapp machen, bzw. die Verkabelung dahin.

Das mit dem CTEK habe ich mir eben auch schon überlegt ;-)
aber da mein T6 erst 4500km hat, soll das VW bezahlen und einbauen oder die Kiste zurück nehmen.
 
Das Problem ist die umfassende Elektronik/Elektrik in Verbindung mit einem zu schwachen Starterbatteriechen und der Cali-Campingnutzung. Das geht schlecht zusammen.

Weiterhin schönen Urlaub.
 
Hi
Ein gutes Radio kann auch bei Leistung so 6-10 A ziehen...
(Kopfrechenmodus; 12 mal 6 ist 72, 14 mal 10 ist 140)
Das wären also ca. 70 bis 140 Watt Dauerleistung? Ne, da sitzt du einer Legende oder Fehlinterpretation in der Größenordnung einer Zehnerpotenz auf. Gemessene mittlere Ströme typischer Autoradios bei gradnochnicht-Disco aber doch ziemlicher Lautstärke liegen bei 0.5 bis vielleicht 3 Ampere. Leerlauf irgenwo im 10 mA bis 200mA Bereich. Da sprechen wir zwar zugegebenermaßen Maßen nicht von "fahrenden Lautsprechern", aber die sind im Camper sehr selten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hoi Grille,

das selbe denke ich auch, mit 1A hast sicher schon gute Lautstärke. Bekommt ja jedes kleine Radio schon ordentliche Lautstärken. Das Problem wird wie bschrieben die ganzen Steuergeräte sein. Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass die mehrere Ampere im Leerlauf ziehen. Da wär ja jedes Handy nach 10min leer..
Ev. glüht der Bus auch einfach jedes mal vor wenn man eine tür aufmacht, unabhängig ob es die Fahrertür ist.

Andy
 
Hallo,

....ich habe öfter mal ein RNS510 zur Wiederbelebung auf dem Schreibtisch stehen - das Teil hängt an einem Netzteil mit Stromanzeige.
Ohne Lautsprecher - also nur Anwesend und an zieht es fast 3A - das sind ja heute keine Radios mehr, sondern eher kleine Rechner.

Wegen Entladener Batterie braucht man in der Garantiezeit nicht bei VW vorbei zu fahren - diesen Aufwand zahlt man komplett selber - weil entladene Batterie zahlt man immer selber, insbesondere
wenn nichts im System hinterlegt ist.

Jeder Rotz wird heute im Bulli angezeigt, warum nicht auch den Ladezustand der Batterie - das hat ja sogar mein einfacher Standard A4 Avant aus 2013
- da kann man schön über einen Menü Punkt als Balken den Zustand der Batterie anzeigen lassen.
Oder wie an einem Handy - "Akkustand niedrig - bitte laden" .....das wäre dann allerdings wieder Technik von der "Future" - da ist der Bullli dann vermutlich doch schon zu alt.:rolleyes:

Wo hier schon wegen der 65 oder 72AH Batterien gerechnet wird - diese Batterien haben eigentlich in einem neuen Multivan nichts zu suchen - früher waren im T5 immer 100AH Batterien verbaut.
Selbst im A4 Avant ist eine 100AH Batterie verbaut.

Gruß
Claus
 
Im Caliboard habe ich gerade aufgeschnappt, dass es die ca. 1A Erhaltungsladung wohl nur beim Coast/Ocean gibt, nicht beim Beach.
 
Zurück
Oben