batterie leer

schuramura

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
QE0,1D7,3U5,8FB,5MC,7AJ,8G1,7X8,2E4,2MH,4GR,9CG,GY1,ZI8,Z3Z,1G3,Z1S,GZ3,GX3,8QM,0NM,7P8,PW2
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

Ich habe hier viel über dieses Thema gelesen. Nun wollte ich wissen ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Ich bin schon mindenstens 5 mal mit leeren Batterie stehen geblieben, immer dann , wenn das Auto 2 Tage nicht bewegt wird. Morgen fahre ich zum 3 Mal zum VW wegen diesem Problem.
Beim ersten Mal wurde Telefoninterface gewechselt, beim 2 Mal habe ich neue Batterie bekommen. Nützt alles nicht. Vor 3 Tagen konnte ich nicht ein mal Auto mit FB aufmachen, so hat sich die Batterie entladen mit 4,5 Volt Restspannung.
Meiner ist auch ein Highline MJ 2004, so wie bei den meisten hier mit diesem Problem.
Langsam habe ich keine Lust mehr. Immer diese Angst in der früh das Auto nicht mehr starten zu können.
Ich biete die Leidensgenossen zu berichten , ob es bei euch das Problem endgültig gelöst wurde, oder habt ihr alle die Autos gewandelt?
Ich kaufte dieses Fahrzeug als Jahreswagen Werkswagen von VW. Kann ich es Wandeln?
Gruß
schuramura
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch und bis zur Problemlösung musste halt die Zweitbatterie zum starten herhalten. Bei mir war die Batterie aber nicht immer nach 2 Tagen leer.

Nach 1 Woche Analyse in der Werkstatt:

1. Alle Steuergeräte aufdatiert
2. Bordnetzsteuergerät getauscht

Seit fast 2 Monaten ist Ruhe :D

Andere Fehlerquellen die mir bekannt sind:
1. Navi
2. Steuergeräte der elektr. Schiebetüren.

Bzgl. Wandeln: Habe auch ein VAG Fahrzeug und selbiges kannst du genau wie alle anderen auch wandeln. Ich werde es wohl nicht tun obwohl noch einiges an Reparaturen aussteht.

Gruss
Peter
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem an meinem 04er HL, nach Tausch der Steuergeräte für die Schiebetüren war alles wieder voll in Ordnung.
Gruß
Bernd Bokern
 
Original von bernd bokern
Hallo,
hatte das gleiche Problem an meinem 04er HL, nach Tausch der Steuergeräte für die Schiebetüren war alles wieder voll in Ordnung.
Gruß
Bernd Bokern

Werden denn die Steuergeräte der Schiebetüren nicht von der Zusatzbatterie versorgt?
 
Hallo,
die Steuergeräte sind mit dem Can Bus verbunden und fallen nach ausschalten der Zündung in einen sog. Schlafmodus( wenn alles o.k.ist) und verbrauchend dann nur noch wenige Milliampere. Sollte sich dieser
Zustand nicht einstellen, werden dann ungefär schon mal 1,5A fällig, bei entsprechender Stundenzahl ist dann folglich die Hauptbatterie leer.
Über die Zusatzbatterie ist wahrscheinlich nur der Motorkreis der Schiebetüren geschaltet.
Gruß
Bernd Bokern
 
Hallo,
ich habe heute meinen Wagen von VW abgeholt. Sie haben mir die Handyladeschale gewechselt, mit UHI Aufkleber darauf, obwohl ich only 6310i vorher gehabt habe. Sehr merkwürdig , die meinten ,daß die Schale Schuld war. Ich glaube dem Quatsch nicht, was meint ihr?
 
Wie lange war der Wagen denn in der Werkstatt? Hast du die Ausdrucke von den Belastungstests der Batterie erhalten?

Hmm: Handyschale ??? Freisprecheinrichtung ??? Ausschliessen kann man es ja nicht da die Anlage ja am CAN-Bus hängt. Zwar nicht direkt die Schale aber wenn die das Interface am einschalfen hindert ...

Aber so recht glauben will ich es auch nicht.

Bei mir hat das mehrere Tage gedauert bis der Fehler lokalisiert war da nicht immer vorhanden.

Gruss
Peter
 
Der Wagen war 3 Tage bei VW. Die Belege habe ich nicht bekommen.
Laut Meister ,haben sie die Batterie geladen. Diese Freisprecheinrichtung habe ich nie genutzt, da ich dieses Handy 6310i nicht habe. Der Meister hat gesagt, daß sie diese Information vom Werk bekommen , die Schale zu wechseln.

Ich weiss nicht , ich traue der ganzen Sache nicht.
Gruss
schuramura
 
Hallo,
ich habe heute meinen Wagen von VW abgeholt. Sie haben mir die Handyladeschale gewechselt, mit UHI Aufkleber darauf, obwohl ich only 6310i vorher gehabt habe. Sehr merkwürdig , die meinten ,daß die Schale Schuld war. Ich glaube dem Quatsch nicht, was meint ihr?

@schuramura
Ich hoffe das war der Grund bei deinem MVl und jetzt ist alles gut
Bei unserem MV war es nicht der Grund für die Entladung.
3 Monate nach Austauch der Handyschale war wieder die Batterie leer.

Bei uns kam es defintiv wie hier schon oft beschrieben durch die Türen.
Hast du ab und zu Fehlfunktionen der Tür? Geht nicht ganz auf etc...

Nach Werkstatt wechsel zu einem größeren Nutzfahrzeugzentrum hatte ich echt Glück einen guten Sevicebetreuer zu bekommen. Er richtete eine Online Problemanfrage an VWN. Die haben die Repartur betreut und bei mir wurden u.a. die Rollen oben in der Tür getauscht was noch weiss ich leider nicht mehr.Ich gleube auch Dichtungen an der Seite..
Aber entscheident zur Problemlösung m.E. war die Online Anfrage an VWN.

Danach keine Fehlfunktionen der Tür mehr, keine leere Batterie bis zum Verkauf des Autos( 5 Monate)
Fazit : Wenn es bei dir nicht die Handyschale war, gibt es eine Lösung für dieses Problem.
 
Hallo,
das mit der Handyschale???? demontier es doch einfach und warte ein paar Tage ab, zwecks Fehlereingrenzung.
Gruß
Bernd Bokern
 
Original von schuramura
Ich biete die Leidensgenossen zu berichten , ob es bei euch das Problem endgültig gelöst wurde, oder habt ihr alle die Autos gewandelt?

Ich hab' das Auto gewandelt (Anfang Juni 05) und bin am Hl. Abend 06 auch mit dem bereits gewandelten T5 und leerer Batterie liegen geblieben :(.

OK, ich bin ihm Herbst nicht viel gefahren und vor dem Liegenbleiben hab' ich den T5 rund 10 Tage nicht benutzt - aber das müsste er doch aushalten. Oder?


Original von bernd bokern
... und fallen nach ausschalten der Zündung in einen sog. Schlafmodus( wenn alles o.k.ist) und verbrauchend dann nur noch wenige Milliampere. Sollte sich dieser Zustand nicht einstellen, werden dann ungefär schon mal 1,5A fällig...

Hat jemand eine Ahnung,
  • wieviel mA im Schlafmodus anfallen?
  • D.h. wieviele Wochen müsste er stehen können, wenn die Batterie voll ist
  • und wie lange sollte es brauchen, bis selbige wieder ganz voll ist, wenn Starthilfe angesagt war?

Thx, Reinhard
 
Hallo Reinhard,

wieviel mA im Schlafmodus anfallen?
D.h. wieviele Wochen müsste er stehen können, wenn die Batterie voll ist
und wie lange sollte es brauchen, bis selbige wieder ganz voll ist, wenn Starthilfe angesagt war?

Das kann ich einigermassen genau. Es hängt aber auch sehr stark von der Ausstattung des T5 ab (Navi (wegen TIM); Alarmanlage, usw)

Ich hatte meinen über 1 Woche in der Werkstatt und habe selber über 4 Stunden mitgearbeitet (diverse Multimedia Sachen zu deaktivieren usw)

Im Schlafmodus sollte er um die 100mA liegen (80 - 150mA). Damit dürfte er min. 14 Tage stehen damit das Fahrzeug noch anspringt. Je nach Ausstattung sind mehr als 21 Tage möglich. Komplett leer dürfte eine voll geladene Batterie so nach ca. 28 Tagen sein.

Mit folgenden Verbrauchern muss du rechnen:

- Einzelne Steuergeräte (KI usw) wegen Uhr, Alarmanlage, Fernbedienung
- Navigation und evtl auch Delta wegen TIM
- weitere Zusatzgeräte die über eine Fernbedienung gesteuert werden. z.B standheizung oder ähnliches.

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder
Im Schlafmodus sollte er um die 100mA liegen (80 - 150mA). Damit dürfte er min. 14 Tage stehen damit das Fahrzeug noch anspringt. Je nach Ausstattung sind mehr als 21 Tage möglich. Komplett leer dürfte eine voll geladene Batterie so nach ca. 28 Tagen sein.

D.h. wenn er wenig bewegt wurde und ich auch noch eine Standheizung (mit Fernbedienung) eingebaut habe, so ist das halbwegs NORMAL, dass er nach 10 Tagen leer ist?

D.h. weiters, wenn ich 4 Wochen im Sommer auf Urlaub fliege, muss ich ihn auf jeden Fall ans Stromnetz hängen?

Das kann's ja irgendwie nicht sein...

MfG
Reinhard


P.S.: eine Möglichkeit wäre eventuell, in der Garage die Möglichkeit eines Anschlusses eines Stromerhaltungsladegerätes zu schaffen - irgendwo unten einen Stecker anbringen und anstecken, wenn man vor hat, länger nicht zu fahren. Kennt jemand solche Batterieerhaltungsgeräte? Links?
 
Hallo,
Ich glaube mein Problem hat die Werkstatt nicht gelöst.
Die Spannung fällt nach einem Tag Stehen von 12,7 auf 12,3Volt, so war es bei mir auch vorher. Ich bin mir sicher , dass ich am Samstag wieder mit leeren Batterie stehe.
Gruß schuramura
 
D.h. wenn er wenig bewegt wurde und ich auch noch eine Standheizung (mit Fernbedienung) eingebaut habe, so ist das halbwegs NORMAL, dass er nach 10 Tagen leer ist?

Nein, das habe ich nicht so geschrieben.

Ich habe geschrieben das er mindestens 14 Tage durchhalten sollte. Wenn die Batterie voll ist und auch die Aussentemperaturen stimmen dann hält die auch einen Monat. Ich war selber schon über 3 Wochen weg und da Wagen startete. Wenn du aber im Winter häufig Kurzstrecke fährst und dann noch mit Licht dann hält er evtl. nur die 10 Tage. Da habe ich ein Beispiel wo ich 2 Wochen in den USA war und mein T5 ein paarmal vom Hof gefahren wurde und wieder zurück. Da war zwar noch die Alarmanlage aktiv aber starten ging nicht mehr. Da hab ich mich halt selber überbrückt. Deswegen sehe ich das auch lockerer.

Wenn das Navi auf der Zeitbatterie liegt (fals vorhanden) spart man noch mal ca. 50 mA.

D.h. weiters, wenn ich 4 Wochen im Sommer auf Urlaub fliege, muss ich ihn auf jeden Fall ans Stromnetz hängen?

Jein, musst du nicht aber wenn ich sehe wie oft in Düsseldorf (mein Heimatflughafen) Autos überbrückt werden, dann ist es nicht verkerht eine gut geladene Batterie zu haben. Zumindest wenn er 4 Wochen stehen sollte. Evtl. vorher das Navi ausbauen :D

Gruss
Peter
 
Hmm... ich durfte heute auch wieder nachhelfen... Alles ab -5° ist komisch :(
Hoffentlich gehts in dem Neuen besser...
 
Darfs wahr sein?

Es muß doch möglich sein, den T5 abzustellen, egal ob 4 oder 40 Tage, und danach muß die Kiste wieder anspringen. Ich habe zum Glück kein Batterieproblem - hoffe ich. Ich nutze den Wagen auch täglich.
Aber wenn ich hier so lese, dass es scheinbar ganz normal ist, dass die Batterie schleichend ausgesaugt wird und der T5 dann nicht mehr will wundere ich mich über die Leidensfähigkeit der Besitzer.
Und das Unvermögen von VW ein funktionierendes Auto zu bauen.
Was nützen denn die ganzen Spielereien, wenn der eigentliche Sinn des T5, nämlich zu Starten und Mensch und Gepäck von A nach B zu bringen, auf der Strecke bleibt.
 
RE: Darfs wahr sein?

Das traurige ist, das die Fahrzeughersteller immer noch keine Batteriewächter einbauen. Die ja wirklich nicht dei Welt kosten und zumindest noch das Starten des Fahrzeuges im Notfall zu lassen.
 
RE: Darfs wahr sein?

Ein vernünftiger Batteriewächter kostet zwar auch nicht die Welt, aber heutzutage wird doch im Centbereich gespart.

Das Problem ist, das mit einem reinen Volt-Batteriewächter das Problem nicht zu lösen ist. Der müßte nämlich zu früh auslösen, um immer problemlos starten zu können.

Also müßte ein etwas aufwändigerer Leistungswächter her.

Oder eine getrennte Backup-Batterie für die Steuergeräte, welche ständig Spannung benötigen und eine Abschaltung. Zündschlüssel ab, Spannung weg! (Innenbeleuchtung?)

Die T5-Lösung mit der 2. Batterie hat hier sicherlich noch unerkannte Reserven.

(KFZ-)Elektriker vor! ?(

Grüße, caravelle.
 
RE: Darfs wahr sein?

Hallo Caravelle

Also mit Batteriewächter meinte ich den Oberbegriff. Sicherlich sollte ein wenig mehr Know.How dahinter stecken als "Ohh die Spannung ist niedrig, schalte ich mal ab...."
In der Preisklasse > 40.000€ spielen 500€ Aufpreis auch keine Rolle mehr (Obwohl das viel zu viel ist).

Also ein dunkles aber startendes Autoi ist mir lieber, als eine glimmende Innebeleuchtung und die Karre startet nicht mehr.
Wobei dies ja nur passiert wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und der Wächter alles abschaltet.
 
Zurück
Oben