Batterie leer

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo,
da am Dienstag mein T5 total entladen war, habe ich ihn gestern in die Werkstatt gefahren.
So schnell war die Batterie noch nie leer. Ich bin am Sonnabend noch gefahren.
Mit zwei Wochen hat man sich ja nun schon abgefunden, aber drei Tage ist dann doch schon hart.
 
Original von m_hicke
Hallo,
da am Dienstag mein T5 total entladen war, habe ich ihn gestern in die Werkstatt gefahren.
So schnell war die Batterie noch nie leer. Ich bin am Sonnabend noch gefahren.
Mit zwei Wochen hat man sich ja nun schon abgefunden, aber drei Tage ist dann doch schon hart.

Moin,
das übliche Schiebetürendrama hattest Du schon hinter Dir...Steuergerät & Mikroschalter der Türdichtungen......
?(

Bei unserem Vorgänger brauchte es von komplett voll zu komplett leer nicht mal 14h....... 8o
 
Steuergerät & Mikroschalter wurden schon mal gewechselt, aber da ging die Tür nicht mehr zu.
Na mal sehen was die Herren aus der Werkstatt berichten.
 
Hi,

hatte das gleiche Problem wie Du. Nachdem die Steuergeräte der Schiebetüren gewechselt waren, entlud sich die Batterie innerhalb einer Nacht von selbst. Die Schiebetüren fingen auch wieder an zu spinnen. Ich hole meinen MV heute nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt wieder ab, nachdem er von Werksingenieuren besichtigt und instandgesetzt worden war. Ich kann Dir noch nicht genau sagen, was getauscht wurde, ich weiss nur soviel, es ist ne Menge!!! Laut Aussage VWN war der Verursacher meines Problems u.a. die linke Schiebetür, bzw. das entsprechende Steuergerät mit Antrieb, das Strom gezogen haben soll.

In den nächsten Tagen kann ich Dir sagen, ob es geholfen hat. Ansonsten findet man ja hier im Forum jede Menge möglicher Ursachen leerer Batterien, das Stichwort lautet CAN-Datenbus. Dank dierar genialen Erfindung treten die Fehler leider an völlig anderen Stellen zu Tage, als sie entstanden sind. Treten diese Fehler dann auch nur sporadisch auf, ist deren Lokalisierung eine echte Herausforderung. :help:

Viele Grüsse

TD
 
Hab´ gerade mal beim Freudlichen angerufen:
"Alles i.O., es war über Nacht kein Spannungsabfall zu verzeichnen. Alles im grünen Bereich. Nichts außergewöhnliches. Wir warten mal noch bis morgen."

Was soll ich sagen???
 
die Aussage kenne ich auch, nachdem meiner leer war hing er tagelang beim Freundlichen an irgendwelchen "Messungen"....ohne Erfolg. Jetzt ist die Batterie zwar wieder voll, aber nachdem ich keine Ursache kenne springt mein Puls jedesmal auf 200: "öffnet die Tür noch oder nicht"?? ?( ?(
Bisher ging alles gut, möchte aber mal nicht 2000km von zu Hause irgendwo stehen und nix geht mehr...... X(
 
Es geht nix über ein vernüftiges Starhilfekabel - ich spreche hier nicht über die Schnürsenkel vom Baumarkt oder den Werbegeschenken vom ADAC :-)


Grüßle

Edwin
 
Original von Teddy_1SR
Es geht nix über ein vernüftiges Starhilfekabel - ich spreche hier nicht über die Schnürsenkel vom Baumarkt oder den Werbegeschenken vom ADAC :-)


Grüßle

Edwin

Bestimmt sinnvoll mit dabei zu haben.

Kann wohl aber nicht die Dauer-Lösung sein, oder ? ?(

Also mich würde die Ungewissheit ( tut - tut nicht) auch verrückt machen.

Verwandte Themen:

Ursache für leere Batterien?

batterie leer

und
Such Ergebnisliste



Grüße Kalli
 
@Kalli

ist schon klar daß das nicht die Dauerlösung ist :-)

Aber mit leerer Batterie irgendwo in der Pampa suchen die wenigsten ne Dauerlösung sonder eher eine die sofort funktioniert.

Mit nem Auto ist es oft wie sonst auch im Leben

Gott sei Dank weiß man im vorneherein nicht was einen so alles erwartet - sonst könnte man gleich das Handtuch werfen.

Und es baut Freunschaften auf, mit anderen Leuten die direkt vom selben Problem betroffen sind, und anderen die einem mit Rat und Tat zur Hilfe stehen sich auszutauschen


Grüßle an die T5-Gemeinde

Edwin
 
Es geht nix über ein vernüftiges Starhilfekabel - ich spreche hier nicht über die Schnürsenkel vom Baumarkt oder den Werbegeschenken vom ADAC :-)
Das hilft leider auch nichts.

Unser MV hatte jetzt schon mehrfach das Problem mit leeren Batterien. Inzwischen wurden eine Reihe von Komponenten ausgetauscht (Navi, T-Box, Telefon-Interface etc.) und der Wagen über Tage kontrolliert und vermessen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Bisher haben der ADAC bzw. die VW-Hotline jedoch immer zügig geholfen den Wagen in Gang zu bringen oder wenigstens in die nächste Werkstatt zu bringen. Ein Versuch den MV mit einem (guten) Starthilfekabel in Gang zu bringen blieb jedoch erfolglos. Nach Auskunft des Gelben Engels, bekommt man den großvolumigen TDI nur mit einem Powerkabel über eine Hochleistungsbatterie in Gang. Und die befindet sich in der Regel nur bei Pannenhilfen im Wagen.

Gruß
Rolf
 
Ich hatte bis jetzt immer nur das Plus-Kabel der 2.Batterie abgeklemmt und dann lief er.
Aber das kann es natürlich nicht sein!!!
 
Original von roker
Ein Versuch den MV mit einem (guten) Starthilfekabel in Gang zu bringen blieb jedoch erfolglos. Nach Auskunft des Gelben Engels, bekommt man den großvolumigen TDI nur mit einem Powerkabel über eine Hochleistungsbatterie in Gang.

Moin!
Starthilfekabel muß schon 20mm² haben, aber auch eine völlig leere Batterie im MV ließ sich bei uns dadurch starten (wenn der ganze Spaß nicht in Wärme verpuffen soll).
Entscheidend ist natürlich die Stromlieferfähigkeit der Spenderbatterie, bzw. deren Allgemeinzustand.
Ich wage mal zu behaupten, daß man unter guten Voraussetzungen das ab 66Ah hinbekommt, den T5 anzuschmeißen....
 
Kurzer Zwischenstand:
Alles geprüft, nix gefunden, Auto wieder in der Garage.
 
Zurück
Oben