Batterie leer!

sm-buz

Jung-Mitglied
Ort
86633
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geölter Saugschlauch für zweiten Turbolader
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Innen lackierte Bremssättel und Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
25er
Servus,

habe im Winter immer wieder mal ein leidiges Problem, und zwar endläd sich die Batterie meines T5.1 MV HL ca. 1 mal im Monat (bei kalten Temperaturen) innerhalb von 24 Std. KOMPLETT! Dann ist wieder ein paar Wochen ruhe!? Mein Freundlicher hatte ihn schon zwei mal über mehrere Tage an der Diagnose, ohne Resultat aber natürlich mit saftiger Rechnung. Kennt von euch jemand dieses Problem?

Danke Dominik
 
AW: Batterie leer!

Hallo Dominik,

wie alt ist denn dein Akku??
In deinem Profil steht Erstzulassung 04. Heißt ja das er jetzt, wenns aufs Jahr bezogen ist, dass er 7 Jahre alt ist/wird?!
Das ist eigentlich ein alter wo man sich schon mal von einem Akku trennen und Geld für einen neuen in die Hand nehmen muß.
Hatte ähnliches im Bezember 2009. Neuen Akku rein und seit dem war und ist Ruhe.

Gruß,
Peter
 
AW: Batterie leer!

Du könntest deinen Akku mal beim :D testen lassen und wenn er noch nicht platt ist einen Megapulse dranhängen. Ansonsten Verbraucher wie das Gebläse an die Zweitbatterie klemmen (wegen Standheizungsbetrieb) und am Navi die Funktion des TMC auch im Ruhezustand abstellen. Im Winter nimmt dir die Starterbatterie etwas mehr an Verbrauch sehr schnell übel. Über die Suchfunktion findest du auch einiges dazu.
 
AW: Batterie leer!

Servus,

habe im Winter immer wieder mal ein leidiges Problem, und zwar endläd sich die Batterie meines T5.1 MV HL ca. 1 mal im Monat (bei kalten Temperaturen) innerhalb von 24 Std. KOMPLETT! Dann ist wieder ein paar Wochen ruhe!? Mein Freundlicher hatte ihn schon zwei mal über mehrere Tage an der Diagnose, ohne Resultat aber natürlich mit saftiger Rechnung. Kennt von euch jemand dieses Problem?

Danke Dominik

Hi Dominik,

war bei mir ähnlich. Am 14.01. wollte ich in den Winterurlaub starten und mein MV ließ sich nicht starten. Vorher 06.01. war der MV beim :D mit Batteriecheck. Alles i.O. und bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme.

Dank Mob.-Garantie am 14.01. Starthilfe bekommen und beim :D alles noch einmal gecheckt - kein Fehler feststellbar.

Also am 14.01. dann 1000 km in den Wintersport gefahren und im Wintersport auch bei zweistelligen Minusgraden immer angesprungen.

Kaum zurück und MV zu Hause mal 3 Tage nicht benutzt und erneut Startprobleme.

Da habe ich dann nicht mehr lage gefackelt und neue Batterie gekauft und mit der neuen Batterie alles bisher bestens.

Ich glaube so ab dem 5. Betriebsjahr muss man damit rechnen, dass einfach einmal eine Batterie fällig ist. Wie lange eine Batterie hält, hängt von so vielen Einflüssen ab, dass man nicht genau sagen kann ob so eine Batterie nach 4,5,6 oder noch mehr Jahren fällig ist.

Ich habe meine beim :D gekauft. Vielleicht etwas teurer als übers Internet, aber da bin ich dann sicher, dass das Ding paßt und der Transportweg erscheint mir bei VW-Logistik etwas sicherer als mit DHL/UPS usw. über den "Versandhandel" aus dem Internet (Stöße, Lagerung auf dem Kopf, Herstelldatum).

Natürlich kann sich auch ein Steuergerät aufhängen und über 24 Stunden auf Grund des erhöhten Stromverbrauch die neue Batterie leersaugen, aber bisher keine Auffälligkeiten an meinem MV entdeckt.

Übrigens der Wechsel der Batterie ist "leicht" selber zu erledigen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Lediglich etwas Kraft für die schwere Batterie notwendig und direkt die Seitenwand zum Wasserbehälter (Kühler) demontieren, dann geht es ruckzuck.

Grüße
Rubel
 
AW: Batterie leer!

Hi

Wenn die Batterie ok ist dann wuerde ich bei deiner Ausstattung
(Highline) auf die elektrischen Schiebetueren tippen
Hast du doch oder?

Solltest du ueber die Suche einiges dazu finden.

Es kann passieren das die Stg der Tueren nicht in den "Schlafmodus"
gehen. Das fuehrt dann zu einem Ruhestrom der die Batterie leersaugt.

Gruss max
 
AW: Batterie leer!

Hej Dominik,

ich habe mir angewöhnt, nach drei Wintern die Batterie grds. als defekt anzusehen.
Regelmäßig gibte es dann bei mir nun seit 15 Jahren Probleme mit der WWZH und dem Anspringen. Auf (kostenpflichtige) Bat.test verzichte ich da und gönne dem Dicken eine Frische und Ruhe ist.

Gr.
FISK
 
AW: Batterie leer!

Hi Leute

und ich wünsche mir so einen Knebel-Schalter an der Batterie, wo ich einfach die Batterie leicht abschalten kann, wenn ich den MV einfach ein paar Tage nicht brauche und mein MV in der Garage steht.



Grüße
Rubel
 
AW: Batterie leer!

Hallo Dominik,

wie alt ist denn dein Akku??
In deinem Profil steht Erstzulassung 04. Heißt ja das er jetzt, wenns aufs Jahr bezogen ist, dass er 7 Jahre alt ist/wird?!
Das ist eigentlich ein alter wo man sich schon mal von einem Akku trennen und Geld für einen neuen in die Hand nehmen muß.
Hatte ähnliches im Bezember 2009. Neuen Akku rein und seit dem war und ist Ruhe.

Gruß,
Peter

Servus Leut,

als das Problem das erste mal auftauchte (Jan 2010) wurde vom Händler ein neuer Akku eigebaut, der nebenbei bemerkt fast doppelt so viel kostet wie das Topmodel von Varta! ein Wahnsinn.
Danke
 
AW: Batterie leer!

Servus Leut,

als das Problem das erste mal auftauchte (Jan 2010) wurde vom Händler ein neuer Akku eigebaut, der nebenbei bemerkt fast doppelt so viel kostet wie das Topmodel von Varta! ein Wahnsinn.
Danke

...und dann war der Fehler bis heute behoben?

Gr.
FISK
 
AW: Batterie leer!

...und dann war der Fehler bis heute behoben?

Gr.
FISK
danach war erstmal Ruhe bis Nov. 2010. Seit dem 1x im Monat totalzusammenbruch des Akkus!!!??
 
AW: Batterie leer!

servus,

habe seit 10 tagen auch eine neue starterbatterie drin.
die varta war die erste seit september 2005.
brach einmal total zusammen, nochmal aufgeladen, aber bei dem winter war es mir zu riskant. da spart man an der falschen stelle. neue batterie und auf gehts.

"man schläft dann wieder ruhiger"

denke nach gut 5 jahren hat die batterie ihren dienst getan.

gute zeit
wafl
 
AW: Batterie leer!

Hallo an alle Batterieaustauscher,

unser Akku war nun nach nur dreieinhalb Jahren auch hinüber.
Habe mir in den letzten Wochen zwar noch mit einem Impulsladegerät weitergeholfen
aber kaum war das Ding mal drei bis vier Tage nicht dran war die Batterie wieder leer.

Unser Bus hat übrigens keine Stromfressenden extras und die Batterie war schon so früh
hinüber obwohl ich extrem drauf achte das keine unnötigen Verbraucher (gerade im Winter)
wie Heckscheibenheitzung, Spiegelheitzung usw. an sind (Nur kurz wenns unbedingt nötig ist).

Wg. der dunklen Tage und der damit oftmals verbundenen "Beleuchtungsfahrten" habe ich
vor zwei Jahren sogar stromsparendes LED-TFL nachgerüstet, trotzdem nun der Exodus.

Schon komisch, bei allen anderen Autos die ich so hatte war nie ein Batteriewechsel angesagt
und ich hatte schon einige Karren...

Beste Grüße,
Ingolf
 
AW: Batterie leer!

und ich wünsche mir so einen Knebel-Schalter an der Batterie, wo ich einfach die Batterie leicht abschalten kann, wenn ich den MV einfach ein paar Tage nicht brauche und mein MV in der Garage steht.

Batterie-Trennschalter

Vielleicht nicht ganz nebenwirkungsfrei...

Grüße,
Christoph
 
AW: Batterie leer!

Schon komisch, bei allen anderen Autos die ich so hatte war nie ein Batteriewechsel angesagt
und ich hatte schon einige Karren...

Beste Grüße,
Ingolf[/QUOTE]

servus ingolf,

ja, das hatte ich bei meinen ganzen vorgängern auch noch nie, aber jetzt war "premiere" :cool:

aber so weit ich das lesen konnte und auch höre, ist so um die 5 jahre ein normaler turnus bei den dicken. aber 3 jahre ist echt schon kurz.

grüsse
wafl
 
Zurück
Oben