Batterie schon nach 2,5 Jahren defekt

Erpelmutz

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK abnehmbar, climatronic, Einparkhilfe, SH mit FB, App connect, 3 Einzelsitze, L+S, Akustik
hallo,
Ich habe im Winter bereits festgestellt, dass mein Bus BJ 12/2012 gelegentlich Probleme beim Starten hatte.
In letzter Zeit ist er morgens manchmal nicht angesprungen weil die Batterie zu schwach war. Das habe ich immer auf die angeschlossene Kompressor Kühlbox geschoben, obwohl diese einen Spannungswächter mit Abschaltung eingebaut hat.
Da ich heute sowieso beim Freundlichen war, habe ich die Batterie testen lassen und sie ist wirklich defekt, bringt nur noch ca. 20%!
Da mein Bus erst 2,5 Jahre alt ist und ich eine Garantieverlängerung habe, dachte ich, dass die Batterie ersetzt würde. Pustekuchen...!
Was meint ihr? Ist das okay so, oder sollte die Garantie das zahlen?

Wenn ich schon eine neue Batterie kaufen muss, möchte ich gleich eine größere kaufen, so um die 95 AH.
Könnt ihr mir da eine gute und günstige empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Mutz
 
Hallo,

Batterien und Leuchtmittel, sowie sonstige Verschleißteile sind in der Regel von der Garantie ausgeschlossen.

Ich habe meine Batterie an meinem 4. T5 einem T5 Match aus 04-2012 bereits nach 1 1/2 Jahren trotz "Vielfahrer" erneuern müssen, weil diese Spielzeugbatterie in einem T5 nicht zu suchen hat.

Bau dir eine 92AH AGM Batterie ein und du hast Ruhe.

Gruß
Claus
 
War bei mir auch so, etwa gleiche Kilometerleistung.
Der freundliche Boschdienst hat mir die größtmögliche Batterie eingebaut.
Da hab ich eine Zeit lang Ruhe.
 
Hallo,
Danke für die Hinweise.

Die Running Bulli ist bereits bestellt. Mal schauen, ob mein Bus jetzt schneller fährt...

Schönes Wochenende euch allen.

Grüße
Mutz
 
image.jpg Hallo,
Heute kam meine neue Running Bull 59201 mit 92Ah zum Preis von 138,50 an.
Der Einbau war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Einfach die beiden Kabelklemmen lockern und unten die 13 er Schraube des Halteblechs lösen. Mit ihren ca. 35 cm Breite passt sie gerade noch so auf een dafür vorgesehenen Platz.
Beim Start klingt er jetzt gleich viel williger. Morgen werde ich sehen, ob das Bier in der Kühlbox gefroren ist...

Ja, ich weiß. Da fehlt die Pluspolabdeckung. Ist schon nachbestellt und wird morgen abgeholt.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Erpelmutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann konnte ja die 95 AH Batterie für knapp über 50 EUR beim Neuwagen dazubestellen.

Die Leute, die entschieden haben, in die T5 solche Taschenlampenbatterien einzubauen gehören jeden Tag mit einer passenden 95AH-Batterie im Rucksack per pedes von Hannover nach Wolfsburg und wieder zurückgetrieben.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Könnte mal einer bitter erklären, was eine "AGM" Batterie besser kann?

Danke..
 
Man kann sie auch liegend einbauen.

Der entscheidende Vorteil aber ist, dass sie es nicht gleich übel nimmt, wenn sie mal tiefenentladen war. Eine herkömmliche Säurebatterie ist dann im Grunde schon hin.
 
Außergewöhnlich Gut Mütig?
 
Eine AGM kann mehr Ladezyklen ab, als die Blei-Säure-Akku´s (einschl. Gel-Akku´s). Die Langlebigkeit ist auch höher. Sie werden z.B. in KKH´s u.Ä. bei den Notbeleuchtungen verwendet. Sehr beliebt auch bei Campern mit Solarpanel oder im Bootsbereich. Oder wie schon oben auf dem Bild zu sehen, jetzt auch in der Start/Stop-Technik bei PKW.
Wie in einem anderen Fred geschrieben, habe ich meine org. VW-Varta nach knapp über 2 Jahren durch eine org. VW-Exide (AGM (160€ ohne Steuer)) auf Kulanz beim :D getauscht bekommen. Aus-/Einbau musste ich jedoch selbst bezahlen.

Grüßle aus dem Süden
 
Meine Batterie ist original mit Isolierung eingepackt. Soll gegen die hohen Mottorraum Temperaturen und im Winter gegen zu tiefe helfen.
@Erpelmutz
Haste die weggelassen, oder passt die jetzt nicht mehr?

Einpacken oder nicht, was machen die Anderen?

Grüße
Thomas
 
Hallo,
da die neue Batterie größer ist, dachte ich, dass die Hülle nicht mehr passt, außer man kann sie verstellen. Ich werde das mal testen und gebe Bescheid.

Grüße
Erpelmutz
 
Hallo,
meine AGM hat 3,5 Jahre gehalten und ist nun defekt. Auch nach Ladevorgang reicht es gerade um zweimal starten zu können.
Das ist für mich der Rekord an kurzer Lebensdauer. Hatte schon Bleiakkus mit über 10 Jahre Dauergebrauch.
Ich verstehe das nicht ganz, da keine Start Stopp Funktion genutzt und auch sonst überwiegend Langstreckenverkehr. Kann das an der höheren Ladespannung der BMT liegen? Meine zweite Boardbatterie ist ein normaler Bleiakku. Sie wird beim Fahren parallel zur AGM geladen?!
Oder ist die Serien Starterbatterie zu schwach für den Anlasser?
Varta AGM 68Ah 380A DIN (680A EN/SAE/GS).
Größe
Bullifan

Ich werde nun die größt mögliche Batterie einbauen. Wegen der Ladetechnik wird es wohl eine AGM sein müssen, oder?
 
Die originale 68 Ah Batterie ist ein Witz. Nimm eine 95 oder 102 Ah Batterie, die passen problemlos. AGM brauchen höhere Ladespannung. Kann man beim T5.2 programmieren.
 
Zurück
Oben