Batterie schonen beim Campen

Fatmad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass er hier reinpasst.

Wir haben einen T5 Multivan und wollen damit 3-4 Tage Campen und gerne mit geöffneter Schiebetür unter der Markiese sitzen.

Letztes Jahr auf einem Festival, war nach 3 Tagen die Batterie leer...

Jetzt meine Frage: Gibts einen Trick die Batterie möglichst zu schonen, wenn Türen häufig geöffnet werden bzw. offen stehen usw. Kann man z.B. bestimmte Sicherungen rausnehmen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Fatmad
 
Hallo Fatmad,
ich schalte die Innenbeleuchtung aus und die Lichtautomatik, aber das war es, hatte nach so kurzer Zeit noch nie Probleme.
Ist die Batterie fit?
Hast Du andere Verbraucher angeschlossen? ( Kühlbox, Handy laden etc.)?
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie gut die Batterie ist kann ich nicht sagen. Habe sie drin, seitdem ich den Bus gebraucht gekauft habe. Hatt aber nie Probleme außer eben nach dem Festival. Seitdem aber auch keine Probleme mehr gehabt.

Hatte sonst nichts angeschlossen!

Wie schaltet man die Lichtautomatik aus?

Grüße und vielen Dank
 
Den Lichtschalter auf aus stellen ;)
Wie lange hast Du denn den Bus? Weiß ja nicht, wann Du ihn gekauft hast.
 
Ähm seit Ende 2017. Dann muss meine Frage wohl lauten: was meinst du mit Innenbeleuchtung?
 
Dachhimmel kann ich ja mit dem Schalter ausmachen. Wie bekomme ich die andere Beleuchtung aus?
 
3 Wege Schalter vorne an der Dachkonsole, zumindest beim Cali.
 
Vielleicht solltest Du mal Dein Profil vervollständigen, dann kann man mehr ablesen, z.B. wann der Bus gebaut wurde oder welche Ausstattung er hat.
Ich habe einen Schalter am vorderen Dachhimmel, mit dem sich die Innenbeleuchtung schalten lässt (an/aus/Türkontakt)
Eventuell ist dieser bei Dir nicht verbaut, kommt halt auf die Details an...
 
Die Trittstufenbeleuchtung usw. Ich gucke gleich mal nach dem Schalter und vervollständige nachher mal mein Profil :)

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo
Ich habe es mit dieser Methode versucht:
Verschlossenen Bus mit Fernbedienung entriegeln/ durch die Schiebetür einsteigen/ mit Fernbedienung verriegeln/ Schiebetür von innen durch zweimal ziehen öffnen.
Die Kofferaumleuchten gehen nach einiger Zeit aus.
Die Schiebetür vorsichtig in die erste Schlossraste bewegen weckt kein Steuergerät.
Versuch macht „kluch ”.
Gruß Peter
 
Es empfiehlt sich die Batterie mit einem Batterietester prüfen zu lassen, da sie ja hier mindestens einmal Tiefenentladen wurde.
Die "Energiespartipps" könnten nicht unbedingt zu Ziel führen wenn die Batterie an sich das Problem ist.

Falls du keinen Schalter hast um die Innenbeleuchtung zu deaktivieren, dann könntest du etwas ähnliches wie Schalldose probieren:


Ich vermute das sollte bei deinem Bulli auch machbar sein.

Alternativ könntest du versuchen die Türkontakte so zu "manipulieren", dass sie stets eine geschlossene Tür signalisieren.

Wichtig ist das Fahrzeug zu verschließen und die Fahrertür nicht zu benutzen (falls sie sich dann überhaupt noch von innen öffnen lässt),
damit möglichst keine Steuergeräte und andere Verbraucher "geweckt" werden (wie schon von Peter beschrieben).

Ggf. auch über eine 2. Batterie nachdenken ;-)

Gruß,
Phil
 
Man könnte auch die Birnchen für die Trittstufen während des Urlaubs ausbauen wenn man diese nicht extra schalten kann.
Dauert keine Minute .
 
Hi,

wie wäre es, wenn Du Dir ein mobiles Solarpannel kaufst und damit die Batterie bei Standzeiten lädst?
Abgesehen davon, musst Du zusehen ob Du die Batterie mit einem geeignetem Ladegerät wieder etwas auf Trapp bekommst ... Thema Sulfatierung.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben