Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

condetti01

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.11.10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic, NSW, Reserverad, Kleiningkeiten...
Umbauten / Tuning
3er + 2er Sitzbank = 7 Sitze; Zuheizer Aufrüstung; AHK abnehmbar; Modulare Wasser + Kochkiste
Hallo,

habe vor ein paar Tagen an meinem schönen Beach den teureren Spiegel ramponiert... :( Musste diesen dann tauschen (ein Wahnsinns-Aufwand).

Jetzt wollte ich das Auto wieder starten. Ging nichts, es kam nur ein ganz hoher Warnton und die Anzeige, dass die Batterie leer ist. Sofort nachgemessen - Unter 0,5V. ?( Die 2. Batterie habe ich dann vorsichtshalber auch gemessen, diese hat allerdings noch 12,5 V Spannung. :confused:
Verbraucher wie Radio usw. geht alles.
Beim Fehlersuchen habe ich dann gemerkt, dass ich die Lüftung hinten angelassen hatte. Aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein, dass sich die Batterie vollständig entladen hat... :confused:

Habe jetzt erstmal mit der Zweitbatterie überbrückt, aber hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Vielleicht hat es einen Kriechstrom gegeben als ich die Kabel vom Spiegel getrennt hab, aber das kann doch auch eigentlich nicht sein... ?

Verwirrte Grüße,
condetti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo condetti,
ich habe ein ähnliches Problem :( (neben vielen anderen). Ich habe bei eingeschalteter Zündung und laufenden Ventilator ein "paar" Minuten an meinem PDC gebastelt. Nach ca. 1/2 Stunde war die Startbatterie leer. Nach dem Überbrücken war die Volt-Anzeige sofort wieder bei ca. 12V. Mit laufendem Motor bei ca. 14V. Wie alt ist denn Deine Batterie? Ich habe bei mir die Vermutung, dass diese getauscht werden muß...

Gruß
Martin
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Dienstag (13.09.2011) das letzte Mal gefahren. Vorher ca. 5.000 Urlaubs-km (am 11.09.2011 waren wir nach ca. 1.000 Autobahn-km am Stück zurück, Batterie müsste also prinzipiell in einem guten Ladezustand gewesen sein).

Gestern (17.09.2011) ließ sich dann der MV nicht starten, der Anlasser schafft keine Umdrehung. Die elektrischen Türen usw. funktionieren - offenbar ist die Zweitbatterie voll.

Mir fällt kein Verbraucher ein, der die Batterie in irgendeiner Weise entladen haben könnte. Die Startbatterie ist ca. 1 halbes Jahr alt, wir hatten im Februar im Prinzip den gleichen Effekt, damals aber wg. des Batteriealters von ziemlich genau 5 Jahren (Bj. 02/2006) gleich die Batterie gewechselt.

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
1) War die Batterie damals überhaupt defekt (die alte Batterie und die Kosten sind unwichtig; um sicherzugehen, hätten wir die Batterie wohl eh gewechselt). Aber vielleicht handelt es sich einen Defekt und/oder eine Fehlbedienung, so dass dieses Problem immer wieder auftritt (und mit ein wenig Pech im Urlaub irgendwo in der italienischen Pampa aufgetreten wäre)? Hat jemand eine Idee?

2) Erstaunt waren wir aber bereits beim ersten Batterie-Tod (s. oben) darüber, dass die Zweitbatterie bei Entladung/Defekt der ersten Batterie dann auch nicht weiterhilft. Deshalb meine Frage an condetti01: Wie hast du mal eben die Startbatterie mit der Zweitbatterie überbrückt? Mit Hilfe eines Starthilfekabels? Oder geht das eleganter?

@jamswolf: In deinem Fall klingt das m. E. tatsächlich eher nach einem Zusammenbruch der Batterie(zell)spannung und damit einer defekten Batterie.

Achso, mein Profil ist noch nicht so sehr ausgefüllt:
T5 MV 02/2006 mit Zweitbatterie 2,5 TDI 128kW Highline (elektr. Türen, Sitz- und Zusatzheizung)
(hab vor dem Urlaub an das Delta-Radio die Camubox angeschlossen, da das Radio aber aus ist bzw. sich auch automatisch abschaltet und die LED am angeschlossenen USB-Stick nicht leuchtet, fällt die Camubox wohl auch als Verbraucher aus)

P.S.: Ich habe das mit der falsch eingebauten Diode bei den Cali-Modellen gelesen. Lt. Aussage unseres Freundlichen, schalten sich auch bei uns die Verbraucher ab ohne die Startbatterie zu entladen, wenn die Zweitbatterie leer ist. Da wir Baujahr 2006 haben, könnten wir ja auch Opfer der falsch installierten Diode sein, allerdings müsste doch dann die zweite Batterie auch leer sein ... (hm, ich vermute aber, dass wir ein Trennrelais anstelle der Diode haben oder gehört immer beides zusammen?)
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

1. und 2. Batterie haben nicht viel miteinander zu tun.

Je nachdem welche Verbraucher Strom fressen ist entweder die eine oder die andere leer.

Leider führen die meisten Fehler (Ruhestromaufnahme) genau zu dem Effekt dass das Auto nicht mehr anspringt aber die 2. Batterie noch voll ist. Das liegt daran, dass all diese Verbraucher (Steuergeräte, Radio etc.) an der Starterbatterie hängen.

Gruß, Marcus
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo MarcusMüller,

ja nach einiger Überlegung kam ich auch zu dem Schluss. Leider bekommt man aber recht schwer heraus, welcher Verbraucher an welcher Batterie angeschlossen ist. In meinem Fall sind die elektr. Türen in jedem Fall an der Zweitbatterie angeschlossen - bei den Steckdosen (was mich zwecks Camping interessieren würde) bin ich mir da nicht so sicher.

Als Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Die Startbatterie habe ich mit 11,5 V gemessen, das Messen der Zweitbatterie hatte ich mir dann geschenkt. Da mein Starthilfekabel zu heiß wurde, hat uns dann doch der ADAC geholfen. Nach dem Start bot die LM wieder 14,3 V. Auch der ADAC-Experte hat die Suche nach Kriechströmen empfohlen, das wollte ich nun eigentlich selbst ausprobieren. Ich befürchte ja, dass der Kriech- oder Ruhestrom garantiert nicht auftritt, wenn ich die Stromstärke messen will. Muss ich nach den Regengüssen mal schauen - und dann halt wieder die drei Sicherungskästen durchtesten, um ggf. die Ursache für den Ruhestrom zu finden.
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hi

bei den Steckdosen (was mich zwecks Camping interessieren würde) bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn du eine 2.Batterie ab Werk hast sind auf jeden Fall alle Steckdosen
ausser der im Armaturenbrett an der 2.Batterie

Gruss max
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Moin Männer,

vielleicht hat das damit zu tun:

=> Info Feldaktion 97U5

ich war betroffen, seitdem läuft der Lüfter nicht mehr so oft nach ...:D.

Gruß

Micha
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo erevo10,

ja davon hatte ich im Forum gelesen. Ich finde es auch gut, dass sich VW um die etwas älteren Fahrzeuge kümmert. Aber eine Info von VW bekommt man wohl dazu nicht (also einen Brief oder so).

Ich werde das beim Freundlichen mal erfragen und in jedem Fall auch prüfen lassen, ob mein MV davon betroffen ist. Nur: Als ich das letzte Mal gefahren bin, war der Lüfter danach aus. D.h., der Defekt wäre bei mir nur relevant, wenn sich der Lüfter bei abgeschaltetem Fahrzeug erst nach einer Weile eigenständig zuschalten würde. Normalerweise geht der bei uns fast nie an, erst ab 38°C Außentemperatur nach einer Bergfahrt ...

MfG
cak


So, Aktualisierung/Ergänzung:
Heute habe ich mal den Ruhestrom gemessen:
Bei Anstecken des Messgeräts beträgt dieser kurzzeitig (2-3s) 1,5 A und fällt dann recht schnell auf 225 mA. Verbraucher waren soweit aus, das Auto war aufgesperrt (Innenbeleuchtung vollständig abgeschaltet, Heckklappe geschlossen). D. h. die MFA hat noch den Türstatus (alle geschlossen) angezeigt. Nachdem die MFA ausgegangen war (dauert ein paar Minuten), betrug der Ruhestrom noch 125 mA. Ich wollte dann noch mal schauen, was bei abgeschlossenem MV passiert, dadurch bin ich aber nur in die Alarm-Falle getappt (wurde im Forum schon beschrieben).

Anmerkung am Rande: Interessanterweise funktioniert die Fernbedienung für die Türen dann nicht (wollte die Alarmanlage wie sonst auch mit der Fernbedienung durch Aufsperren des Fahrzeugs abstellen), obwohl der Stromkreis an der Batterie über das Messgerät ja geschlossen ist. Clever, clever, der MV weiß also eigentlich, dass keine ausreichend belastbare Batterie(-kapazität) vorhanden ist. Wahrscheinlich wird das beim Schließen des Stromkreises geprüft, weshalb man vermutlich kurzzeitig die 1,5 A messen kann.

Meine Frage lautet nun: Wie hoch sollte der Ruhestrom in Abhängigkeit von der Zeit sein? Habe im Forum schon eine Angabe gefunden: Zunächst 160 mA, nach etwa 30 min dann nur noch 17 mA. Nachdem bei der letzten Messung die Sicherung in meinem Messgerät durchgebrannt ist (vermutlich als ich abschließend an einer der elektr. Türen gespielt habe, vielleicht aber auch, als die Alarmanlage anging), muss ich die Messung also noch einmal wiederholen.

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/46558-batterie-mal-entladen-mal-nicht-wie-finden.html

Ein anderer Beitrag lässt doch die elektrischen Türen als sehr verdächtig erscheinen. In mehreren Beiträgen wurde das Problem bei der Kombination Highline mit elektrischen Türen beschrieben. Das hier fand ich ganz hilfreich:

http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-starterbatterie-bordsteuergeraet-defekt.html

Also kommen für mich in Frage:
Fahrradträger von Thule:
Der hat noch einen anderen Defekt, beim Einlegen des Rückwärtsgangs fliegt die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer raus, lt. Freundlichem ist der Anschluss am MV aber in Ordnung, Thule-Träger hatte das Problem aber von Anfang an, ist jetzt knapp ein Jahr alt, in jedem Urlaub das gleiche Spiel). Mal schauen, ob der Ruhestrom nach den 35 min Wartezeit überhaupt noch da ist, wenn nicht, kann ich die Messung mit dem Träger wiederholen.
Türgriffe der elektrischen Türen:
Das wurde oft beschrieben. Ich bin gespannt, ob es mir überhaupt gelingt, durch nur leichtes Betätigen den CAN-Bus aufzuwecken. Ist im Moment mein Favorit als Verdächtiger.
Türmotoren und/oder Türsteuergerät:
Unsere Türen spinnen gelegentlich: Die rechte Tür macht nach Erreichen der geöffneten Endposition gerne mal Geräusche die denen der Zuziehhilfe ähneln. Tritt jeweils einmal je Öffnen auf und wiederholt sich bei den nächsten Öffnungsvorgängen. Dann ist wieder wochenlang Ruhe. Zuletzt aufgetreten im Urlaub vor ca. drei Wochen. Die linke Tür hatte vor dem Urlaub das Problem, dass dauernd die Kraftbegrenzung eingriff. Wir hatten eigentlich vor, die Türen beim nächsten Werkstattaufenthalt warten zu lassen, aber das Problem hat sich zunächst von alleine gegeben. Dafür hat die rechte Tür angefangen, bei großer Trockenheit und Hitze (Schattentemperatur ca. 38°C) während der Bewegung Knarz-Geräusche von sich zu geben. Hat sich nach Behandlung mit WD40 an den von außen erreichbaren Führungsgelenken erledigt (kann aber auch Zufall sein, denn dann war es nicht mehr so warm).
Radio bzw. genauer Camubox:
Vielleicht lässt diese das Radio nicht schlafen bzw. bleibt der CAN-Bus aktiv? Es handelt sich bei uns aber um ein Delta, im entsprechenden Forum war m. E. ein RNS2 betroffen. Sofern der Ruhestrom noch da ist (muss ich die Messung mit Wartezeit machen), könnte ich die Box einfach abklemmen, ist zum Glück ein RJ45-ähnlicher Stecker.
Bordsteuergerät (glaube ich nicht so richtig, wird aber beim wahrscheinlichen Besuch von VW ausgelesen)
Kabelstrang zum Kühlungslüfter (glaube ich auch nicht, frage ich aber beim VW-Besuch nach)
Verkabelung zw. Start- und Zweitbatterie (glaube ich ebenfalls nicht, von dem Fehler sind sicher nur Cali betroffen)

Insgesamt erscheinen mir die Türen auch deshalb sehr verdächtig, weil man daran dauernd herumfummelt. Das würde das sporadische Auftreten begünstigen. Die Camubox dagegen wurde noch nie als Fehlerquelle beschrieben (könnte natürlich nur mit einem bestimmten Radio auftreten), hätte aber vermutlich auch im Urlaub Probleme bereitet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Hinweise? Achso, warum ich das nicht alles bei VW prüfen lassen will. In einigen der Batterie-leer-Beiträge wurden umfangreiche (und auch kostenspielige) Reparaturversuche beschrieben. Was mich daran am meisten stört ist aber, dass ich im Zweifelsfall am WoMo-Standplatz in St. Nimmerlein stehe und die 3-Tonnen MV einfach nicht mehr wegbekomme. Solche Effekte mussten ja einige leider hinnehmen. Soweit ich das bei den bisherigen Reparaturen mitbekommen habe, muss die Werkstatt die ganzen Fehlerprotokolle einzeln auslesen. Deshalb wäre ich schon froh, wenn ich vielleicht doch durch Reproduzieren des Fehlerstroms und anschließendes Eliminieren durch Ziehen einer Sicherung den Fehler eingrenzen könnte. Z. B. werden die oben beschriebenen Tür-Probleme sicherlich tw. irgendwo geloggt (und dann ggf. ausgelesen, obwohl mich der damit verbundene Effekt nicht allzu sehr stört). Ich möchte mir aber nicht von VW versprechen lassen, dass ein ca. 400,- € teures Türsteuergerät mein Problem "wahrscheinlich" behebt. Und ich stehe dann doch in St. Nimmerlein. Außerdem sollte man seinen MV offenbar ein bisschen kennen. Insofern schadet das Forschen hoffentlich nicht;-)

Ciao
cak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo,

komisch dass doch so viele ein ähnliches Problem haben... :D
Allerdings fahre ich ja einen T5.2 und war daher auch nicht von der Feldaktion betroffen, kann dazu also nichts sagen... :(

2) Erstaunt waren wir aber bereits beim ersten Batterie-Tod (s. oben) darüber, dass die Zweitbatterie bei Entladung/Defekt der ersten Batterie dann auch nicht weiterhilft. Deshalb meine Frage an condetti01: Wie hast du mal eben die Startbatterie mit der Zweitbatterie überbrückt? Mit Hilfe eines Starthilfekabels? Oder geht das eleganter?

Wenn es eleganter ginger wäre schön, aber ich hatte genug Spannung auf der Zweitbatterie und habe dann mit einem Starthilfekabel überbrückt... Danach bin ich kurz gefahren, um die Batterie etwas zu laden.
Das Überbrücken mit der Zweitbatterie geht relativ unkompliziert (bis auf den Abbau der Gummihaube über der Batterie - ziemlich fummelig:rolleyes:) und benötigt keine Fremdhilfe.

Gruß
condetti
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Moin Männer,

vielleicht hat das damit zu tun:

=> Info Feldaktion 97U5

ich war betroffen, seitdem läuft der Lüfter nicht mehr so oft nach ...:D.

Gruß

Micha

Hallo zusammen,

meine erste Batterie ist nach einer Woche Garage halb leer und ich muss sie wieder aufladen.
Jetzt habe ich hier nachgeschaut und mein neuer Dicker ist auch von der Rückrufaktion 96C4 S-Innenleuchte betroffen.
Werd jetzt mal Termin ausmachen und dann nochmal berichten.

Gruß Nickel
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Hallo zusammen,
Werd jetzt mal Termin ausmachen und dann nochmal berichten.
Gruß Nickel

Termin ist ausgemacht.
Der :) sagt, dass auch ein Motorupdate gemacht werden muss.


Gruß Nickel
 
AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?

Moin zusammen, eine tiefentladene Starterbatterie hatte ich auch bereits. 6 Wochen Standzeit ohne Landstrom, das war es dann. Die Prüfung beim Händler ergab, das keine Verbraucher an waren. Die Grundaussage des Händlers: Das Fahrzeug ist nicht für solch lange Standzeiten ausgelegt. Zudem können irgendwelche Microschalter oder Systeme nicht optimal runterfahren, damit fährt das Bussystem erst garnicht in den Ruhebereich.
Ich habe mir mit einem Solarpanel für die Windschutzscheibe beholfen. Bislang ist es gut gegangen. Er steht bereits seit 7 Wochen.

Gruss aus Berlin
 
Zurück
Oben