AW: Batterie tiefentladen, 2. Batterie fast voll !?
Hallo erevo10,
ja davon hatte ich im Forum gelesen. Ich finde es auch gut, dass sich VW um die etwas älteren Fahrzeuge kümmert. Aber eine Info von VW bekommt man wohl dazu nicht (also einen Brief oder so).
Ich werde das beim Freundlichen mal erfragen und in jedem Fall auch prüfen lassen, ob mein MV davon betroffen ist. Nur: Als ich das letzte Mal gefahren bin, war der Lüfter danach aus. D.h., der Defekt wäre bei mir nur relevant, wenn sich der Lüfter bei abgeschaltetem Fahrzeug erst nach einer Weile eigenständig zuschalten würde. Normalerweise geht der bei uns fast nie an, erst ab 38°C Außentemperatur nach einer Bergfahrt ...
MfG
cak
So, Aktualisierung/Ergänzung:
Heute habe ich mal den Ruhestrom gemessen:
Bei Anstecken des Messgeräts beträgt dieser kurzzeitig (2-3s) 1,5 A und fällt dann recht schnell auf 225 mA. Verbraucher waren soweit aus, das Auto war aufgesperrt (Innenbeleuchtung vollständig abgeschaltet, Heckklappe geschlossen). D. h. die MFA hat noch den Türstatus (alle geschlossen) angezeigt. Nachdem die MFA ausgegangen war (dauert ein paar Minuten), betrug der Ruhestrom noch 125 mA. Ich wollte dann noch mal schauen, was bei abgeschlossenem MV passiert, dadurch bin ich aber nur in die Alarm-Falle getappt (wurde im Forum schon beschrieben).
Anmerkung am Rande: Interessanterweise funktioniert die Fernbedienung für die Türen dann nicht (wollte die Alarmanlage wie sonst auch mit der Fernbedienung durch Aufsperren des Fahrzeugs abstellen), obwohl der Stromkreis an der Batterie über das Messgerät ja geschlossen ist. Clever, clever, der MV weiß also eigentlich, dass keine ausreichend belastbare Batterie(-kapazität) vorhanden ist. Wahrscheinlich wird das beim Schließen des Stromkreises geprüft, weshalb man vermutlich kurzzeitig die 1,5 A messen kann.
Meine Frage lautet nun: Wie hoch sollte der Ruhestrom in Abhängigkeit von der Zeit sein? Habe im Forum schon eine Angabe gefunden: Zunächst 160 mA, nach etwa 30 min dann nur noch 17 mA. Nachdem bei der letzten Messung die Sicherung in meinem Messgerät durchgebrannt ist (vermutlich als ich abschließend an einer der elektr. Türen gespielt habe, vielleicht aber auch, als die Alarmanlage anging), muss ich die Messung also noch einmal wiederholen.
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/46558-batterie-mal-entladen-mal-nicht-wie-finden.html
Ein anderer Beitrag lässt doch die elektrischen Türen als sehr verdächtig erscheinen. In mehreren Beiträgen wurde das Problem bei der Kombination Highline mit elektrischen Türen beschrieben. Das hier fand ich ganz hilfreich:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-starterbatterie-bordsteuergeraet-defekt.html
Also kommen für mich in Frage:
Fahrradträger von Thule:
Der hat noch einen anderen Defekt, beim Einlegen des Rückwärtsgangs fliegt die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer raus, lt. Freundlichem ist der Anschluss am MV aber in Ordnung, Thule-Träger hatte das Problem aber von Anfang an, ist jetzt knapp ein Jahr alt, in jedem Urlaub das gleiche Spiel). Mal schauen, ob der Ruhestrom nach den 35 min Wartezeit überhaupt noch da ist, wenn nicht, kann ich die Messung mit dem Träger wiederholen.
Türgriffe der elektrischen Türen:
Das wurde oft beschrieben. Ich bin gespannt, ob es mir überhaupt gelingt, durch nur leichtes Betätigen den CAN-Bus aufzuwecken. Ist im Moment mein Favorit als Verdächtiger.
Türmotoren und/oder Türsteuergerät:
Unsere Türen spinnen gelegentlich: Die rechte Tür macht nach Erreichen der geöffneten Endposition gerne mal Geräusche die denen der Zuziehhilfe ähneln. Tritt jeweils einmal je Öffnen auf und wiederholt sich bei den nächsten Öffnungsvorgängen. Dann ist wieder wochenlang Ruhe. Zuletzt aufgetreten im Urlaub vor ca. drei Wochen. Die linke Tür hatte vor dem Urlaub das Problem, dass dauernd die Kraftbegrenzung eingriff. Wir hatten eigentlich vor, die Türen beim nächsten Werkstattaufenthalt warten zu lassen, aber das Problem hat sich zunächst von alleine gegeben. Dafür hat die rechte Tür angefangen, bei großer Trockenheit und Hitze (Schattentemperatur ca. 38°C) während der Bewegung Knarz-Geräusche von sich zu geben. Hat sich nach Behandlung mit WD40 an den von außen erreichbaren Führungsgelenken erledigt (kann aber auch Zufall sein, denn dann war es nicht mehr so warm).
Radio bzw. genauer Camubox:
Vielleicht lässt diese das Radio nicht schlafen bzw. bleibt der CAN-Bus aktiv? Es handelt sich bei uns aber um ein Delta, im entsprechenden Forum war m. E. ein RNS2 betroffen. Sofern der Ruhestrom noch da ist (muss ich die Messung mit Wartezeit machen), könnte ich die Box einfach abklemmen, ist zum Glück ein RJ45-ähnlicher Stecker.
Bordsteuergerät (glaube ich nicht so richtig, wird aber beim wahrscheinlichen Besuch von VW ausgelesen)
Kabelstrang zum Kühlungslüfter (glaube ich auch nicht, frage ich aber beim VW-Besuch nach)
Verkabelung zw. Start- und Zweitbatterie (glaube ich ebenfalls nicht, von dem Fehler sind sicher nur Cali betroffen)
Insgesamt erscheinen mir die Türen auch deshalb sehr verdächtig, weil man daran dauernd herumfummelt. Das würde das sporadische Auftreten begünstigen. Die Camubox dagegen wurde noch nie als Fehlerquelle beschrieben (könnte natürlich nur mit einem bestimmten Radio auftreten), hätte aber vermutlich auch im Urlaub Probleme bereitet.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Hinweise? Achso, warum ich das nicht alles bei VW prüfen lassen will. In einigen der Batterie-leer-Beiträge wurden umfangreiche (und auch kostenspielige) Reparaturversuche beschrieben. Was mich daran am meisten stört ist aber, dass ich im Zweifelsfall am WoMo-Standplatz in St. Nimmerlein stehe und die 3-Tonnen MV einfach nicht mehr wegbekomme. Solche Effekte mussten ja einige leider hinnehmen. Soweit ich das bei den bisherigen Reparaturen mitbekommen habe, muss die Werkstatt die ganzen Fehlerprotokolle einzeln auslesen. Deshalb wäre ich schon froh, wenn ich vielleicht doch durch Reproduzieren des Fehlerstroms und anschließendes Eliminieren durch Ziehen einer Sicherung den Fehler eingrenzen könnte. Z. B. werden die oben beschriebenen Tür-Probleme sicherlich tw. irgendwo geloggt (und dann ggf. ausgelesen, obwohl mich der damit verbundene Effekt nicht allzu sehr stört). Ich möchte mir aber nicht von VW versprechen lassen, dass ein ca. 400,- € teures Türsteuergerät mein Problem "wahrscheinlich" behebt. Und ich stehe dann doch in St. Nimmerlein. Außerdem sollte man seinen MV offenbar ein bisschen kennen. Insofern schadet das Forschen hoffentlich nicht;-)
Ciao
cak