Batterie - wie lange autark

Schotty

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schmutzfänger:-)
Als California T 5.1 Neuling habe ich hier mal eine, oder besser mehrere Fragen:
Wie lange kann man ungefähr ohne Nachladen der (Zusatz-) Batterie mit dem California mit abendlicher Innenbeleuchtung und daueraktivem Kühlschrank stehen? Wie lange muss man in etwa dann fahren um die Batterie wieder zu laden?
Weiterhin interessiert mich, ob die Musikanlage über die Autobattrie läuft, was ich vermute. Gibt es da einen Anhaltspunkt wie lange ich Musik über das eingebaute Radio/CD hören kann, wenn ich nicht fahre?
Und wer noch mehr Fragen beantworten möchte:
Welche Reifengröße bietet sich für Sommerreifen an? Mir ist Komfort und niedriges Rollgeräusch wichtig. Aktuell sind Stahlfelgen mit 205/65 r 16 drauf, passt wie ich meine von dem Durchmesser optisch ganz gut, es sollte also so 16-17 Zoll nicht überschreiten. Breiter dürfte es schon werden:-)
Sicher werde ich mit dem California auch mal unwegsame Rappelstrecken in Portugal etc. unter die Räder nehmen. Hat jemand mit best. Reifen gute Erfahrungen gemacht?
Freue mich, wenn Ihr von Eurer Erfahrung etwas teilen wollt.
 
Moin Moin,
bin zwar diesbezüglich nicht so 100 pro Erfahren. Mein letzter Aufenthalt waren 4 Tage autark mit gleichen Voraussetzungen. Der KS muss bei warmer Umgebung bestimmt mehr leisten,
dafür braucht man aber weniger Licht. Nach 4 Tagen waren wir bei 30% Restkapazität in der CU. Die Starterbatterie wird bei der Multimedialen Beschallung genutzt und entleert sich somit auch.
Ich habe mich da auf das Nötigste eingeschränkt, da es m. E. keine definierte Restkapazität an der Starterbatterie gibt. Der Calli ist aber danach problemlos angesprungen. Vom Gefühl wären
da noch 1 -2 Tage drin gewesen.
Meine Lösung habe ich für mich nun gefunden:
Ein faltbares Solarpanel mit 100W hinter der Frontscheibe. Es liefert bei guten Wetter ca. 3,2A und als mobiles Teil lade ich damit entweder die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder, oder
die Camperbatterien über die 12V Steckdose in der Küchenzeile. Der Solarregler gibt mir dabei auch jeweils den Ladezustand der jeweiligen Batterien an.
Bin überzeugt, dass ich damit ethliche zusätzliche Tage über die Runden komme, zumindest ausreichend für kaltes Bier und laute Lala.

Schöne Grüße
Bernd Bokern

Von einer Wechselrichternutzung rate ich ab, da die Dinger richtig Bums brauchen. ( Wasser koche ich mit Gas )
 
Bild
 

Anhänge

  • P1000262.JPG
    P1000262.JPG
    267 KB · Aufrufe: 172
Ich halte 17 Zoll-Felgen für einen guten Kompromiss zwischen Optik, Fahrverhalten und Fahrwerksbelastung. Mit 235er Reifen auch eine gute Wahl.
 
Schonmal besten Dank bis hierhin. Gäbe es eine Empfehlung für faltbare Solarpanels?
Wären denn prinzipiell 16 Zoll Felgen komfortabler als 17 Zoll Felgen? Bedarf es bei 17 Zoll irgendwelcher Veränderungen an der Bremsanlage o. ä?
Die Optik sollte sowieso eher klassich in Richtung VW-Bus gehen (also eher keine Besonders breiten und großen Alufelgen) und Die VW-Stahlfelgen gefallen mir auch ganz gut. Sprich einen Kompromiss bräuchte ich der Optik wegen nicht.
Sorry für die Anfängerfragen, aber bisher bin ich immer französische Limousinen gefahren, da war klassischerweise immer 205 er Michelin angesagt...
 
Wären denn prinzipiell 16 Zoll Felgen komfortabler als 17 Zoll Felgen? Bedarf es bei 17 Zoll irgendwelcher Veränderungen an der Bremsanlage o. ä?
Eine Komforteinbuße habe ich bei dem Querschnitt noch nicht bemerkt. Das Fahrverhalten ist mit den 235ern aber stabiler als mit den vorher montierten 215ern auf 16 Zoll. Das könnte zwar auch an den Reifen liegen, wird hier aber allgemein festgestellt. Mit den aktuellen Reifen ist er auch leiser (Abrollgeräusche) geworden. Also durch die Bank eine Verbesserung. Ab 45er Querschnitt wäre es mir persönlich zu unkomfortabel. 55er und 50 Querschnitt sind ok.
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 104
Hi, Schotti
Ich hab mich an meinem 5.2 angeglichen und fahre jetzt auch auf meinem 5.1 VW Stahlfelgen mit 235\55 r17 von Hankook weil die ein A bei Nässe haben (Norddeutsches Schmuddelwetter obwohl schon seit 4 Wochen Sonne:D), guter Grip und Seitenhalt, Kurvenstabil, - super, bin voll zufrieden (ca. 2000 Km)
Mit meiner 2. Batterie (halbes Jahr alt) bin ich ca. 5 Tage autark mit Kompressorkühlschrank, Innenbeleuchtung und Handy\Tablet laden, auch dabei voll zufrieden ( Musik habe ich von Makita).
Ich glaube sechs Tage sind mit Einschränkung auch drin aber danach wird bestimmt mein Havanna warm und das ist blöd.X(
 
Ich würde an dieser Stelle auch gerne eine Frage loswerden und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe in meinem T5 California zwei neue Running Bull AGM Versorgerbatterien eingebaut. Nachdem die Batterien vollgeladen wurden zeigt mir das Steuergerät des Californias einen Ladezustand von 100% an. Nach 3 Stunden Dauerbetrieb des eingebauten Kühlschranks werden nur noch Ca. 70% angezeigt. Da ich leider keinen Vergleich zu den vorgängerbatterien habe (Bus kürzlich erworben und alte Batterien direkt ausgebaut) würde ich gerne wissen woran das liegen kann, dass der Bus so einen Stromverbrauch hat. Ein Kühlschrank alleine kann das doch meiner Meinung nach nur schwer alleine verantworten oder?
 
Ich würde an dieser Stelle auch gerne eine Frage loswerden und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe in meinem T5 California zwei neue Running Bull AGM Versorgerbatterien eingebaut. Nachdem die Batterien vollgeladen wurden zeigt mir das Steuergerät des Californias einen Ladezustand von 100% an. Nach 3 Stunden Dauerbetrieb des eingebauten Kühlschranks werden nur noch Ca. 70% angezeigt. Da ich leider keinen Vergleich zu den vorgängerbatterien habe (Bus kürzlich erworben und alte Batterien direkt ausgebaut) würde ich gerne wissen woran das liegen kann, dass der Bus so einen Stromverbrauch hat. Ein Kühlschrank alleine kann das doch meiner Meinung nach nur schwer alleine verantworten oder?


Moin Moin,
die Prozentanzeige der CU kann m. E. nicht den liniaren Kapazitätsverlauf darstellen, sondern nur einen gelernten Mix aus dem Spannungswert der am Shunt abfällt. Dieser Spannungswert ist m. E. auch stark abhängig vom Strom
den die Verbraucher verursachen.
Bei den Camperbatterien gibt es bestimmt auch Baureihen mit unterschiedlichen Innenwiderständen, sprich, bei Belastung vom Spannungswert unterschiedlich einknicken, wäre vielleicht auch eine Ursache ?
Im Paraleleforum sind diese Themen bestimmt auch schon durchdiskutiert worden und auch über geeignete Batterien gesprochen. Soll nicht heissen, dass deine falsch sind, vielleicht einen anderen Entlade-
verlauf darstelllen.

Schau mal hier: Batterie - Wildcamper

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle auch gerne eine Frage loswerden und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe in meinem T5 California zwei neue Running Bull AGM Versorgerbatterien eingebaut. Nachdem die Batterien vollgeladen wurden zeigt mir das Steuergerät des Californias einen Ladezustand von 100% an. Nach 3 Stunden Dauerbetrieb des eingebauten Kühlschranks werden nur noch Ca. 70% angezeigt. Da ich leider keinen Vergleich zu den vorgängerbatterien habe (Bus kürzlich erworben und alte Batterien direkt ausgebaut) würde ich gerne wissen woran das liegen kann, dass der Bus so einen Stromverbrauch hat. Ein Kühlschrank alleine kann das doch meiner Meinung nach nur schwer alleine verantworten oder?

Füll doch mal dein Profil auf.
Wie alt ist dein Cali...................habe noch die ersten Batterien Bj 2008

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein Profil ausfüllen. Der cali ist Bj 2005.
 
@bernd bokern
Hallo Bernd, welchen Solarlregler verwendest Du an dem Panel?

@Schotty
Ich habe meinen Bus mit 235/55 17 bekommen und im Winter 235/60-16 aufgezogen. Die 16-Zoll sind minimal komfortabler, der 17-Zoll fährt sich etwas stabiler in den Kurven. Sicherlich hat der Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen auch etwas rein gespielt. Prüfe auch, für welche Dimension das Angebot größer ist. Ich glaube in 235/60-16 gibt es nicht so viele Reifen. Mit beiden machst Du keinen Fehler.
 
Hallo,
diesen Regler nutze ich für das Panel Solarladeregler PR1010, 10A
Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
@Schotty
Ich habe meinen Bus mit 235/55 17 bekommen und im Winter 235/60-16 aufgezogen. Die 16-Zoll sind minimal komfortabler, der 17-Zoll fährt sich etwas stabiler in den Kurven. Sicherlich hat der Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen auch etwas rein gespielt. Prüfe auch, für welche Dimension das Angebot größer ist. Ich glaube in 235/60-16 gibt es nicht so viele Reifen. Mit beiden machst Du keinen Fehler.[/QUOTE]

Besten Dank! Ich fahre nun mit 215/65/16 ( die waren drauf, hatte ich Trottel als Ganzjahresreifen eingeschätzt, tatsächlich sind es Sommerreifen von firestone für Transporter, evtl. deswegen nicht ganz so laufruhig...) und bin eigentlich ganz zufrieden. Evtl. probiere ich dann für den Winter mal eine andere Größe aus. Man kann also 17 Zoll montieren ohne Veränderungen an der Bremsanlage o.ä.?
 
Zurück
Oben