Batteriehauptschalter sinnvoll?

an0nym0us

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich nähere mich bei meinem Trapo 5.2 Ausbau nun mit großen Schritten der Elektrik und befinde mich aktuell in der Planung. Oft habe ich nun schon gehört, dass man doch einen Hauptschalter einbauen sollte, damit bei längerer Standzeit die Batterie nicht "leer gesaugt" wird. Stichwort ist hier "Kriechstrom".
Meine Servicebatterie soll über eine elektrisches Relais (kein D+ notwendig) an die Starterbatterie gekoppelt werden. Das Relais schaltet nur einseitig. Damit kann die Starterbatterie nicht durch die Servicebatterie entladen werden falls diese z.B. durch Kriechströme stark entladen wird.
Alternativ zum Hauptschalter könnte ich doch bei längeren Standzeiten z.B. über den Winter eine der beiden Sicherungen zwischen Starter- und die Servicebatterie entfernen. Damit ist der Stromkreis doch auch unterbrochen ähnlich einem Hauptschalter. Das macht den Hauptschalter doch überflüssig!?

Was sagt ihr dazu? Hauptschalter: Ja oder Nein?
 
Schalter um die Verbraucher abzutrennen macht Sinn. Beide Batterien sind im Stand ja sowieso getrennt.
 
Ich bin eher ein Freund von Erhaltungsladung zur Batteriepflege.
 
Ob du das machst od. auch nicht ist dir überlassen . Aber es wäre gleichzeitig noch eine aktive Wegfahrsperre . Meiner steht auch mal ein ganzes weilchen (6-12 Wochen), aber die Batterie war noch nie leer danach.
 
Zurück
Oben