Batterien, Lima oder Elektrik defekt? Zweitbatterie sehr schnell leer...

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo!

Mein 2007er Multivan (serienmaser mit Wasserstandheizung und Zweitbatterie) spinnt irgendwie.
Das Phänomen war vor ziemlich genau einem Jahr identisch- dann würden die Batterien (vorher ältere AGMs, jetzt normale) getauscht und alles war wieder gut - bis jetzt.

Mir fiel auf, dass vor einigen Wochen bei Minusgraden der Motor gerade so ansprang - Licht im Kombiinstrument wurde total dunkel und Anlasser drehte schwach. Ich habe mir dann zwei Bluetooth Spannungswächter eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass während der Fahrt an beiden Batterien zwischen 14 und 14.4V anliegen - also alles gut (?).
Nach 60km Fahrt fiel die Spannung der Starterbatterie nach Abstellen des Motors sofort auf 12,2V ab. Dann Zündung und Licht an: Spannung fällt auf 11,7V!
Ein Motorstart 3 Tage später war dann aber wieder relativ normal möglich.

Zusätzlich fiel mir auf, dass die Standheizung nur etwa 25 Minuten läuft und dann abschaltet - Unterspannung!
Heute hatte ich erneut die Standheizung an - ich kam nach etwa 15Minuten zum Auto und schloss es mit der Funkfernbedienung auf - sofort ging die Standheizung aus! Die Ruhespannung lag bei etwa 12,5 V. Beim Aktivieren der Standheizung fiel die Spannung auf etwa 12 ... 11,9V ab und brach dann beim Aufschließen sofort auf nur 10,7V ab - wie kann das sein?

Beide Batterien wurden in der Werkstatt bereits aufgeladen und dann ein Kapazitätstest durchgeführt- 87 und 92% Kapazität. Sind auch gerade erst genau 1 Jahr alt (Varta).

Wo kann ich weitersuchen? Die Lima sollte in Ordnung sein, oder? Wie gesagt, bei laufendem Motor liegen an beiden Batterien zwischen 14 und 14,4 Volt an.

Ach: das Problem des starken Einbruchs direkt nach Abstellen des Motors bei der Startbatterie hatte ich bisher nicht wieder...

Vielen Dank!

Edit: Beim Start fällt die Startbatterie auf 9,6, teilweise sogar 8,9V ab. Auch ganz schön tief, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@El-Chico

Du hasst auf normale Batterien gewechselt ?
Dann sind 14 bzw 14,4 sind relativ viel

Bei normalen Batterien sollen ca. 13.4 bis 13.7 V anliegen

Alles darüber „kocht“ die Batterie kaputt

Wurde dem Lademanagement mitgeteilt das „Neue normale“ Batterien verbaut wurden ?



Häng mal nen Batterietester dran, und schau u.a. mal wieviel AH bei frisch geladener
Batterie angezeigt werden, und vergleich dann mit der Aufschrift auf der Batterie


(Musste das zuvor geschriebene komplett korrigieren, hab den Wechsel von AMG auf normal überlesen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich vermute, dass die Werkstatt (kein VAG Partner) das nicht getan hat! Kann der alte T5 das denn schon??

Übrigens wurde mit beiden Batterien ein Batterietest gemacht - Bild anbei. Den kann ich aber nicht glauben.

Ich habe jetzt testweise an der Zweitbatterie ein 3,8A Ladegerät und hab die Zusatzheizung angemacht - die läuft jetzt seit über einer Stunde. Also KANN die Batterie doch gar keine Ladung halten und muss defekt sein und es kann nicht an der Heizung selbst (zu hohe Stromaufnahme) liegen...
Wenn ich eine Stunde fahre und da 14V anliegen, müsste sie voll sein, oder??
Zudem wurde sowohl für Start- als auch Zweitbatterie ganz normale Varta Blue Dynamic (also wohl Säurebatterien) verbaut - als Zweitbatterie doch ungeeignet,oder?
Und nur 80Ah als Startbatterie finde ich auch viel zu wenig.

Ich befürchte, ich brauche beides neu...

Ach: beim Batterietest würde anscheind auf GEL getestet - hat das bei Säurebatterien überhaupt taug?
 

Anhänge

  • IMG_20181216_211536.jpg
    IMG_20181216_211536.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 27
14,4V sind nicht zuviel für eine normale Batterie. Und eine neu Batterie kann und muß man beim 2007er auch nicht anmelden. Ich würde neue Batterien kaufen.
 
Korrekt - 14V und auch 14,4V sind völlig OK.

Ein Batterietester zeigt nie Ah an - das geht so nicht. Dafür muss die Batterie einmal entladen und dabei gemessen werden.

Es könnte ein Masseproblem sein.
 
Ja das könnte natürlich auch noch sein...eine schlechte Verbindung, Laden klappt dann manchmal, aber wenn viel Strom benötigt wird, bricht die Spannung zusammen. Das erst mal prüfen bevor neue Batterien gekauft werden.
 
Hi! Würde die Standheizung bei einem Masseproblem dann nicht genau so rumzicken, wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt?

Das man nix anmelden muss und die Ladespannung in Ordnung ist, beruhigt mich schon Mal ;-)

Ist eine Starterbatterie überhaupt als Zusatzbatterie geeignet?
 
Hi! Mal ein kleiner Zwischenbericht: die Zweitbatterie wurde gegen eine neue AGM getauscht.
Zusätzlich wurde, obwohl es anscheinend iO war, das Trennrelais getauscht.
Und was soll ich sagen: die Standheizung geht seit dem wieder tadellos und auch die Batteriespannung fällt über Nacht viel weniger ab als bei der 1 Jahr alten Säurebatterie...

Mir ist nur noch eine Sache aufgefallen: starte ich die Standheizung, sinkt auch die Spannung der Startbatterie, also scheint irgendein kleinerer Verbraucher über diese zu laufen. Ist das normal? Ich dachte, die Standheizung (Gebläse, Heizer mit Steuergerät, ...) läuft zu 100% über die Zweitbatterie?
 
Hallo El-Chico,
die Dachbedienuhr läuft über die Starterbatterie.

Gruß
Jochen
 
Hallo liebe T5-Gemeinde. Ich muss das Thema Batterie und Kapazitätsverlust nochmal nach "oben bringen".
Ich fahre einen T5.2, 180 PS, Diesel, BJ 2010. Ich habe das Problem das mein T5.2 schlecht startet. Bei der Kontrolle der Batterie, kam raus das diese 95% Kapazität hätte aber nur 50% geladen ist. Ich habe die Batterie dann mit einem Ladegerät auf 100% geladen. Dann habe ich den Bus einmal gestartet und der Ladezustand lag wieder nur noch bei 50%??? Das darf doch meines Wissens nicht sein, dass der Startvorgang so viel Leistung von der Batterie zieht, oder?
Ich habe, in der Annahme dass die Batterie defekt ist, die Batterie getauscht und den Versuch wiederholt > jedoch mit dem gleichen Ergebnis: das Starten des T5 entnimmt der voll geladenen Batterie die Hälfte seine Leistung? Woran kann es liegen, oder ist das normal?

viele Grüße

Paul
 
Wie hast du das festgestellt mit den 50%?
Gib doch mal ein paar Soannungswerte an.
Wie weit bricht die Spannung während des Anlassvorgangs ein?
 
Die Lima mag bei etwa 180 Tkm gern neue Kohlen. Kann also auch ein schwacher Generator sein.
 
Hallo,
ist ja ein super Feedback hier > Danke schonmal für eure Anteilnahme!
Der Ladezustand wird anhand des Ladestromes (10 A = 0% geladen und 0A = 100% geladen). Die LIMA dürfte nach meinem Verständnis doch keine Rolle bei dem beschriebenen Vorgang spielen (es geht mir um den Start: Dauer ca. 10 sec).
welches Videoformat kann ich hochladen.

viele Grüße

Paul
 
Video scheint zu groß zu sein.
also am Anfang sind es 12,6 V, dann bricht beim starten auf 10,6 Volt und geht dann mit LIMA auf 14,1 Volt hoch.

Grüße

Paul
 
Hi!

Ich habe mir zwei Batteriemonitore gekauft. Damit kann man sehr schön den Zustand der Batterie beobachten, Amazon Artikelbezeichnung steht unten. Den "BM2" gibt es von vielen verschiedenen Herstellern.
Ich hatte erst ein anderes Gerät, das war aber nix, weil es nur Echtzeitwerte geliefert hat. Der BM2 hat einen Speicher, der den Spannungsverlauf aufzeichnet, auch über mehrere Tage.
Es wird sogar der Spannungsverlauf beim Motorstart angezeigt. Finde ich prima.
Ob man der Prozentanzeige für den Batteriezustand trauen kann weiß ich nicht - wenn man aber sieht, dass die Batterie bei z.B. Standheizung an zusammenbricht, während der Fahrt aber mit 14,4V geladen wurde, kann man dann schon auf einen Batteriedefekt schließen.

Quicklynks KDator Fahrzeug und Auto 12V Batterie Monitor Bluetooth 4.0 Gerät Batterie Tester 12V für Android und IOS BM2
 
Selbst wenn die Spannung beim Start auf 10,6 Volt abfällt dürfte sie sich kurze Zeit später wieder erholen. Daher immer die Ruhespannung der Batterie messen.

Voll laden, Motor starten und dann wieder aus, Spannung nach 30 Minuten messen.
 
Bei mir fällt die Spannung beim Start sogar auf unter 8,9V - geht aber trotzdem. Die Batterie ist aber vermutlich tatsächlich im Eimer...
Genau wie es die Verbraucherbatterie auch war. Oder hat der 5 Zylinder so viel höhere Startströme, die die Batterie so in die Knie zwingen?
 
Zurück
Oben