El-Chico
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo!
Mein 2007er Multivan (serienmaser mit Wasserstandheizung und Zweitbatterie) spinnt irgendwie.
Das Phänomen war vor ziemlich genau einem Jahr identisch- dann würden die Batterien (vorher ältere AGMs, jetzt normale) getauscht und alles war wieder gut - bis jetzt.
Mir fiel auf, dass vor einigen Wochen bei Minusgraden der Motor gerade so ansprang - Licht im Kombiinstrument wurde total dunkel und Anlasser drehte schwach. Ich habe mir dann zwei Bluetooth Spannungswächter eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass während der Fahrt an beiden Batterien zwischen 14 und 14.4V anliegen - also alles gut (?).
Nach 60km Fahrt fiel die Spannung der Starterbatterie nach Abstellen des Motors sofort auf 12,2V ab. Dann Zündung und Licht an: Spannung fällt auf 11,7V!
Ein Motorstart 3 Tage später war dann aber wieder relativ normal möglich.
Zusätzlich fiel mir auf, dass die Standheizung nur etwa 25 Minuten läuft und dann abschaltet - Unterspannung!
Heute hatte ich erneut die Standheizung an - ich kam nach etwa 15Minuten zum Auto und schloss es mit der Funkfernbedienung auf - sofort ging die Standheizung aus! Die Ruhespannung lag bei etwa 12,5 V. Beim Aktivieren der Standheizung fiel die Spannung auf etwa 12 ... 11,9V ab und brach dann beim Aufschließen sofort auf nur 10,7V ab - wie kann das sein?
Beide Batterien wurden in der Werkstatt bereits aufgeladen und dann ein Kapazitätstest durchgeführt- 87 und 92% Kapazität. Sind auch gerade erst genau 1 Jahr alt (Varta).
Wo kann ich weitersuchen? Die Lima sollte in Ordnung sein, oder? Wie gesagt, bei laufendem Motor liegen an beiden Batterien zwischen 14 und 14,4 Volt an.
Ach: das Problem des starken Einbruchs direkt nach Abstellen des Motors bei der Startbatterie hatte ich bisher nicht wieder...
Vielen Dank!
Edit: Beim Start fällt die Startbatterie auf 9,6, teilweise sogar 8,9V ab. Auch ganz schön tief, oder?
Mein 2007er Multivan (serienmaser mit Wasserstandheizung und Zweitbatterie) spinnt irgendwie.
Das Phänomen war vor ziemlich genau einem Jahr identisch- dann würden die Batterien (vorher ältere AGMs, jetzt normale) getauscht und alles war wieder gut - bis jetzt.
Mir fiel auf, dass vor einigen Wochen bei Minusgraden der Motor gerade so ansprang - Licht im Kombiinstrument wurde total dunkel und Anlasser drehte schwach. Ich habe mir dann zwei Bluetooth Spannungswächter eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass während der Fahrt an beiden Batterien zwischen 14 und 14.4V anliegen - also alles gut (?).
Nach 60km Fahrt fiel die Spannung der Starterbatterie nach Abstellen des Motors sofort auf 12,2V ab. Dann Zündung und Licht an: Spannung fällt auf 11,7V!
Ein Motorstart 3 Tage später war dann aber wieder relativ normal möglich.
Zusätzlich fiel mir auf, dass die Standheizung nur etwa 25 Minuten läuft und dann abschaltet - Unterspannung!
Heute hatte ich erneut die Standheizung an - ich kam nach etwa 15Minuten zum Auto und schloss es mit der Funkfernbedienung auf - sofort ging die Standheizung aus! Die Ruhespannung lag bei etwa 12,5 V. Beim Aktivieren der Standheizung fiel die Spannung auf etwa 12 ... 11,9V ab und brach dann beim Aufschließen sofort auf nur 10,7V ab - wie kann das sein?
Beide Batterien wurden in der Werkstatt bereits aufgeladen und dann ein Kapazitätstest durchgeführt- 87 und 92% Kapazität. Sind auch gerade erst genau 1 Jahr alt (Varta).
Wo kann ich weitersuchen? Die Lima sollte in Ordnung sein, oder? Wie gesagt, bei laufendem Motor liegen an beiden Batterien zwischen 14 und 14,4 Volt an.
Ach: das Problem des starken Einbruchs direkt nach Abstellen des Motors bei der Startbatterie hatte ich bisher nicht wieder...
Vielen Dank!
Edit: Beim Start fällt die Startbatterie auf 9,6, teilweise sogar 8,9V ab. Auch ganz schön tief, oder?
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