Batterieproblem: T5 spielt verrückt

comfortline2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Hallo
nach langer zeit bin Ich auch mal wieder hier! Leider schon wieder mit einem Problem. Nachdem ich mit meine Mercedes große Probleme hatte, meldet sich der T5 jetzt wieder zu Wort. Erstmal ist die Batterie dauernd leer, dann macht die Lüftung komische Geräusche, anschließend waren es wieder die elektrischen Türen usw.
Nach dem letzten Batterie-Blackout habe ich dann mein ladegerät angeschlossen und wollte die Batterie so aufladen. Ich hab die Batterie nicht abgeklemmt, da ich nichts davon in der Anleitung gelesen habe (?). Zumindest spinnt der T5 seitdem ich ihn aufgeladen habe total rum. Einmal fällt das ganze Kombiinstrument aus, dann sind des Die Türen, die Climatronic geht aus, das Schiebedach bewegt sich nichtmehr, Außenspiegel lassen sich nichtmehr verstellen usw. Nach 2 Neustarts ist die ganze Sache wieder weg, aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an. Wer kann mir bitte helfen?
 
AW: Batterieproblem: T5 spielt verrückt

Hallo,

wie alt ist die Batterie, evtl. schon an die 3 Jahre alt? Dann würde ich die tauschen.

Ansonsten mal die Massepunkte checken.

Was ergibt das auslesen des Fehlerspeichers? Irgenswas nachgerüstet was am CAN-Bus hängt?

Gruss
Peter
 
AW: Batterieproblem: T5 spielt verrückt

Wenn ich Peters Tipp noch was hinzufügen darf?
Es gibt immer mal wieder bei ebay 80Ah AGM Batterien vom Touareg oder Passat (z.B. bei Köllnick).
Die Größe ist gleich der 95AH Batterie im T5.
Habe seit Einbau dieser Batterie keine Probleme mehr mit der Elektrik gehabt.
Also vielleicht eher mal für rel. wenig Geld (bei mir warens 26 Euro) mit einer dicken AGM probieren, als ein Vermögen für eine minderwertige Nassbatterie ausgeben, die gerade so die Garantiezeit schafft (wenn sie gut ist).
Gruß, Georg
 
AW: Batterieproblem: T5 spielt verrückt

Die bekommen also ab Werk was besseres als die T5 Kunden ???
X(X(X(

Na klar:)
Allerdings ist es bei Touareg wohl inzwischen so, dass zumindest die Starterbatterie auch in Richtung Nassbatterie "entfeinert" wurde.
Die Anfangs T5 hatten ja wenigstens noch AGM Batterien als 2. Batterie, inzw. gibts die nur noch beim Cali.
Der Touareg hat sie noch (als 2. Batterie).
Übrigens hatte ich mich um 5Ah verhauen, 85Ah ist richtig und reicht mehr, als aus:cool:
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 85ah2.JPG
    85ah2.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 149
  • 85ah.JPG
    85ah.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 150
AW: Batterieproblem: T5 spielt verrückt

ich hab eine ganz neue ATU Batterie drinnen. Mal schauen was mein Händler dazu sagt, ich werde euch dann berichten.
Ich hab grade leider noch mehr Probleme mit dem T5... Die 3. bremsleuchte ist hinten an 2 Seiten auf einmal aufgeplatzt, der vordere Reifen verliert dauernd viel Luft, und ich bilde mir ein, dass irgendwas mit der Bremse nicht stimmt. Bei 2-3 kurzen Bremsungen nimmt die Bremskraft plötzlich so ab, dass ich aus 15 km/h einen Meter Bremsweg habe. Man muss dazu sagen, ich hatte einen Marderschaden, der aber von VW behoben wurde. Normalerweise sollte man ja in 10 cm stehen...
ihr werdet noch von mir hören..leider
dankeschön
 
Zurück
Oben