Batterieschutz / Zweitbatterie

ca2510fl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo, ich bin in dem Bereich leider nicht sehr bewandt, und habe da mal ein paar Fragen :)

Ist es richtig, das die Batterie des T5 Multivan eine Schutz hat, das diese immer genug Power hat, um das Auto noch zu starten. Also wenn ich z.B. die 12V Steckdose verwende, das diese blockiert wird, wenn die Batterie fast leer ist, und noch genug Power auf der Batterie ist, um das Auto noch zu starten, oder kann ich mit der 12V Steckdose die Batterie auch komplett leer machen?

Wenn ich eine Zweitbatterie ins Auto installiere, gibt es dann da Adapter, wo ich z.B. eine 12V Steckdose anschließen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Moin ca2510fl,
Ist es richtig, das die Batterie des T5 Multivan eine Schutz hat, das diese immer genug Power hat, um das Auto noch zu starten
Nein !
Ja, es ist möglich die Batterie über die 12 Volt Steckdose komplett zu entleeren.

Gruß
Helmut
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, z.B. über einen kleines Display, den aktuellen Status der Batterie anzuzeigen?
 
über einen kleines Display
mit einem kleinen Display wird das schwierig.
Damit kannst du zwar die Spannung deinen Batterie kontrollieren.
Das sagt aber noch nichts über den gesamt Zustand bzw. über die Kapazität aus.

Nur mit einem "ordentlichen" Batterie Monitor kann man das.
Damit liegst du aber in einem Preissektor von ca. 200,- bis 500,- €

Gruß
Helmut
 
Okay, danke schon mal.
Ich werde dann wohl auf eine zweitbatterie umsteigen.
 
Vermutlich hilft Dir erstmal ein Batteriewächter, der bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung den/die Verbraucher von der Batterie trennt.

Sowas hier M 148 - KFZ Batteriewächter, Modul 148A, 12 V

Unabhängig davon kann eine Zweitbattrie natürlich nicht schaden.

Gruß,
Alex
 
Mit einem kleinen USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder kombiniert mit einer Spannungsanzige kannst du für ein paar Euro deine 12V Batterie ganz gut überwachen. Die Spannungsunterschiede bei den Lastwechseln sind besonders aussagekräftig. Mir reicht das vollkommen. Gruss Roger
 
Danke für den Tipp. Könntest du mir bei Amazon zeigen, was ich genau dafür bräuchte.
 
Vielen Dank dafür. Aber über die Spannung kann ich die Kapazität nicht ermitteln, oder? Ich bin leider kein Elektriker :(
 
Doch: C=Q:U. :cool:
 
Aber über die Spannung kann ich die Kapazität nicht ermitteln, oder?

Über die Spannung kannst du den Ladezustand der Batterie ganz gut abschätzen (Stichwort Leerlaufspannungskurve). Wieviel Kapazität (in Ah) du bei einem Ladezustand von z.B. 80% (ca. 12,4 V) noch zur Verfügung hast, ist allerdings nicht ganz trivial.
Ich achte darauf, dass die Spannung der Batterie unbelastet nicht unter 12.0 V absinkt und belastet nicht unter 11.0 V. Beim Starten kann die Spannung (der Startebatterie) für kurze Zeit allerdings deutlich tiefer bis unter 9 V absinken.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben