SwissFireBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.08.2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF2 63
Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen ob bei meinem Bulli ein Batterie Sensor die Leistung der Lichtmaschine Regelt, oder ob dies sonst irgendwie geregelt wird ?.
Frage deshalb weil ich mir eigentlich eine 2.Batterie unter den Hock schrauben möchte, diese jedoch mit dem Ctek d250sa Ladebooster Laden will. Da währe es ja einfach das + ab Starter Batterie zu nehmen und das Kabel zum Ctek verlegen. Oder sehe ich das zu einfach? Wenn jedoch wegen EU6 das Ganze via Batterie Sensor lauft, müsste ich glaube ich das ganze noch um Codieren.
 
Ja,
dein Trekker hat einen "Batterie Sensor" - am Minuspol der Starterbatterie.
Das BCM (das Steuergerät, was den Strom verwaltet) und das Batteriemanagement-STG regeln rum.
Wenn sie die Starterbatterie nach dem Laden mit 14,7 Volt für voll halten, drehen sie gerne die Lima runter, so dass teilweise nur noch 12,8 V (reine Batteriespannung) anliegen.

Wenn Dein cTek aber dann ordentlich Strom zieht, merken die Kollegen BCM und BattMgmt das ja und geben wieder Gas, ähm "Strom".

Also alles gar kein Thema.
Du solltest nur das cTek NICHT Direkt am Minuspol der Starterbatterie anklemmen, sondern an der Fahrzeugmasse - sonst wird der Verbrauch ja der Batterie zugerechnet.

.... oder Du fährst immer mit Sitzheizung, denn dann gibts immer 14.7 V.

Grüße
m;

Hier ein Bild, was da so gespielt wird (die STGs waren der Meinung, da muss noch was in die Batterie rein - Spannung senken wollen sie meist erst, wenn ich reichlich Autobahn gefahren bin)

Medium 24404 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dieselmartin,

danke für diese vernünftige Erklärung. Die hilft mir bei meinem T6 mit Campingausbau wirklich weiter. Das gibt es nämlich für die Aufbaubatterie manchmal die Situation, dass auf langer Strecke diese nicht voll geladen wird.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
dass auf langer Strecke diese nicht voll geladen wird.
Dazu gibt es hier schon mindestens einen Diskussionsstrang.

Grob gesagt gibt es die, die für 300 EUR Ladebooster kaufen um die Aufbau-Batterie vor dem "bösen Bluemotion Technology"-Monster zu retten.
Die anderen kaufen für 300 EUR ne neue AGM, wenn die Aufbau-Batterie wirklich tot ist.

Keiner wird den anderen überzeugen ... es gibt viele Gespräche am Lagerfeuer und alle sind glücklich, es besser zu wissen.

Meine 2. Batterie ist immer voller als die Starterbatterie .. ich konnte aber den "Fehler" noch nicht finden, warum die so pervertiert gut geladen ist.

Grüße
m;
Der als dritte Meinung dann einfach seinen Zoo an cTek Ladegeräten Gassi führt :D

Die und noch ein 3,8 A Aldi Teil ...
Medium 24072 anzeigen
 
Danke für deine Ausführung, mein Plan ist es nämlich eine 2.Batterie mit 2x 12V Steckdosen und 2x 2USB Steckdose, mal als Verbraucher unter denn Fahrer beziehungsweise Beifahrer Sitz zu Montieren. Für die Ausführung würde ich das ab der Starterbatterie das + nach hinten führen, und so denn Ctek d250sa Füttern. Dem dürfte ja so nichts im Weg stehen. Oder? hat jemand noch einen guten Tip wie ich das Kabel ins Fahrerhaus kriege?
 
Für die Ausführung würde ich das ab der Starterbatterie das + nach hinten führen, und so denn Ctek d250sa Füttern.

Ich denke, dass du da noch ein Trennrelais brauchst. Sonst wird dir im Stand auch die Starterbatterie leergesaugt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
NE, ein Trennrelais brauchst Du nicht mehr, wenn Du das Ctek d250sa verbaust - das regelt und trennt.
 
Du solltest nur das cTek NICHT Direkt am Minuspol der Starterbatterie anklemmen, sondern an der Fahrzeugmasse - sonst wird der Verbrauch ja der Batterie zugerechnet.

Ich habe das Batterie Sense von cTek verbaut. Sollte dies ebenfalls an die Karosseriemasse? Habe es an den Minuspol angeschlossen...
 
Nein, da ist der Minuspol ok, da das Teil nur die Spannung misst.
 
Zurück
Oben