Batteriewächter/-ladung über Zigarettenanzünder

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ich habe einen Trapo T5.2, der im Winter nur seltenst bis gar nicht bewegt wird. Würde nun gerne die Batterie versorgen und habe zwei Fragen dazu:

1. spricht etwas dagegen, die Ladungserhaltung über den Zigarettenanzünder zu machen? Bei mir ist der auch ohne Zündschlüssel unter Strom.
2. welche Geräte sind empfehlenswert? Die Preisspanne geht ja von 17,00 bis 250,00 EUR

Danke schon mal.
 
Hallo Snead,
zu 1. Nein, es spricht nichts dagegen, machen viele so.
zu 2. Viele hier benutzen ein automatisches Ladegeräte von C-Tek. Die gibt es mit 3,8; 5; 7 und 10 A Ladestrom.

Ich persönlich nutze das C-Tek MXS 5.0. kostet ca. 65,-€

Gruß
Helmut
 
Hallo,
und bei einem "CTEK MXS 7.0" (ca. 110,-) hätte man noch zusätzlich die Supply-Funktion dabei.
Dabei wird das MXS 7.0 als Stromquelle verwendet, um 12-V-Geräte bis 7 A mit Strom zu versorgen.
Oder, wenn eine Batterie so schwach ist, dass die Spannung zur Polaritätsprüfung des Ladegeräts nicht ausreicht,
könnte man sie damit noch einmal wiederbeleben für die Fahrt zur Werkstatt.

Ursprünglich ist die Funktion dafür gedacht, das Bordnetz weiterhin mit Spannung zu versorgen (Radiocode),
während die Batterie ausgebaut oder getauscht wird.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben