Baureihenübersicht aller T5

AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

ich bin ja prinzipiell bereit, hier im Board "die Hosen runter zu lassen"

....

aber sagt mir und allen anderen unwissenden Usern doch bitte mal, wofür die Daten nützlich sind?
Ich dachte immer die FIN würde alle Daten über das Fahrzeug "verraten"!?

Warum sollen diese Daten also "suchbar" sein? Was "nützt" es die hier einzugeben :confused:

(DANKE FÜR'S SCHLAUMACHEN :pro:)
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

...genau genommen lässt du mit der FIN die Hosen runter .....denn wer hier im Board die FIN komplett einträgt, wäre im VW System sofort auffindbar, inkl. Adresse etc..

Die FIN, wenn sie denn komplett angegeben wurde sagt mir z.B. wann dein Auto gebaut wurde, oder welche Teile verbaut sind, aber nur, wenn man auch ins VW System gucken kann.

Für technische Problemlösungen sind aber die Angaben zu Motor und z.B. die Getriebekennung sowie die EZ ...bzw. das Baudatum viel wichtiger.

Und da liegt zur Zeit das Problem, Anhand der FIN kann ich sagen, wann das Auto gebaut wurde .......aber in einem bestimmten Zeitraum wurden verschiedene Getriebe verbaut, so das eine richtige Hilfe z.B. nicht möglich wäre.

Die Daten für die Typenbezeichnung, Motorkennung und Getriebekennung würden ausreichen für alle Hilfestellungen.
Die FIN verfeinert das ganze noch, so das ich sagen kann, wann dein Auto gebaut wurde.
Das wäre z.B. beim Problem Wasserpumpe usw. interessant, die nur bis 52.KW 2005 fehlerhaft verbaut wurde.

Das ganze hat also nur einen Optimierenden Hintergrund, ohne Hosen runter lassen.

Gruß
Claus
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Und ich Unwissende habe nicht umsonst drei "?" da drin stehen...?(
Weil ich weder im Fahrzeugschein der Caravelle noch in dem des Calis was gefunden hab...
Muß ich jetzt die Briefe in den unendlichen Weiten meines Ordner-Regals rauskramen????? (Der Cali-Brief liegt ja noch nicht sehr lang in der Ablage... Den brauchte ich ja letzte Woche erst zur Ummeldung... Der wäre also nicht das Problem...;))

Steht das überhaupt da drin??? Wo kann ich denn noch gucken???:confused:
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Bei mir stand es auch weder unter dem Fahrersitz, noch im Fahrzeugschein und auch nicht im Brief unter 3 (Typ und Ausführung) wo es eigentlich doch hingehören müßte?
Es stand ganz rechts ganz unten unter "Vermerke des Herstellers".
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

:danke:!
Ich werd da später mal stöbern gehen...
Jetzt hab' ich erstmal Hunger und werd' mal meinen Mann "ausführen"... (Was macht man nicht alles, um nicht kochen zu müssen...:rolleyes::D)
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo Insa,

auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft steht es auch ganz groß.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Danke, Wolf!

Jetzt kann ich die "7HC W11" endlich auch eintragen... Beim Cali zumindest... Das Serviceheft der Dieselkuh ist immer noch im Urlaub...;)
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,
ich würde auch gerne was eintragen stosse aber an meine Grenzen... des Verstehens.

Also laut Board sollte ich bei einem Calli T5.1 ja 7HC ... haben.
In der Zulassungsbescheinigung Tei I steht unter D.2 (Typ/Variante/Version) in der ersten Zeit (3 sind es insgesammt) aber 7HM.

Unter D.3 (Handelsbezeichnung) wieder richtig CALIFORNIA
(und zum Glück unter 5: Personenkraftwagen).

Was im Auto und dem Bourdbuch steht kann ich erst heute abend schauen, wenn ich wieder am Auto bin.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Ich zitier mich hier mal:
Bei mir stand es auch weder unter dem Fahrersitz, noch im Fahrzeugschein und auch nicht im Brief unter 3 (Typ und Ausführung) wo es eigentlich doch hingehören müßte?
Es stand ganz rechts ganz unten unter "Vermerke des Herstellers".
Bei Typ ( Zeile 3) stand bei mir 7HK.
Im Serviceheft jedoch der große Aufkleber trägt das 6stellige Kürzel, wie auch o.g. Fahrzeugbrief ganz rechts, ganz unten.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Also laut Board sollte ich bei einem Calli T5.1 ja 7HC ... haben.
In der Zulassungsbescheinigung Tei I steht unter D.2 (Typ/Variante/Version) in der ersten Zeit (3 sind es insgesammt) aber 7HM.
Hallo,

der California läuft in der Großkategorie Multivan, im Fahrzeugschein ist diese Angabe richtig. Habe auch diesen Eintrag.

Im Fahrzeug bzw. dem Serviceheft steht dann der richtige Eintrag für hier.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Danke, dann werde ich mal bei gelegenheit die Daten nachpflegen
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo zusammen!

Dank Insa bin ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Jetzt hat hier seit über einem Jahr niemand mehr geschrieben, wenn ich darf fasse ich mal zusammen (damit weitere Interessenten nicht alles lesen müssen):

Die Typenbezeichnung steht:

1. Im Serviceheft (2. Zeile unter der FIN)

2. Unter "Bemerkungen des Herstellers" im Fahrzeugbrief (das Ding heißt ja jetzt mittlerweile "Zulassungsbescheinigung Teil II") rechts unten.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

Smid .. was denn nun ...

meinst Du das Feld D2 (erste Zeile) aus der Zulassungsbescheinigung
Teil I alias Feld D2 "Typ" aus der Zulassungsbescheinigung Teil II ?
Beispiel: "7HMA" (Typliste)

ODER

meinst Du Feld 23 "Raum für besondere Vermerke des Herstellers" aus
der Zulassungsbescheinigung Teil II ? Beispiel: "7ECW49" (Modellübersicht).


Gypsy
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo Gypsy,

ich vermute ich habe mich "unpräzise" ausgedrückt!

Also, ich fand die Typenbezeichnung nur an zwei Stellen (was nicht heißen mag, dass sie noch an anderer Stelle auffindbar sein könnte).

Daher nun eine (hoffentlich) "bessere" Zusammenfassung:

1. Im Serviceheft (genauer ausgedrückt heißt dieses Heftchen "Serviceplan", sorry!) in der 2. Zeile senkrecht unter der FIN
Serviceheft.jpg

2. Unter "Bemerkungen des Herstellers" im Fahrzeugbrief (das Ding heißt ja jetzt mittlerweile "Zulassungsbescheinigung Teil II") rechts unten. Ja, Du hast fast Recht, dieses Feld nennt sich tatsächlich anders als ich vorgehend beschrieb: "Raum für interne Vermerke des Herstellers".
Brief.jpg

Innerhalb der roten "Umkringelungen" (hoffentlich nennt man die auch so??? ;) ) in den beiden angehangenen Bildern ist jeweils die gesuchte Typenbezeichnung niedergeschrieben (oder evtl. auch gedruckt, gestempelt, oder so...).

Hoffentlich hilft das ein wenig weiter ....

Aber vielleicht irre ich mich auch gewaltig?
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo smid,

zunächst mal danke für die Erleuchtung. Im Serviceheft steht unter 2: 7HB 115, Motor AXE, in Zula I + II steht 7HCA und ganz unten in I neu:"Einbau eines Rußpartikelfilters am 25.11.2013 (grüne Plakette für schlappe tTsd. Teuro, aber leider keine Förderung mehr. Das BAfA = Bundesamt für Aussenwirtschaft teilte mit "Der Fördertopf ist leer, bitte stellen Sie keine Anträge mehr.:o Unter "Bemerkungen des Herstellers" steht NIX!

Mein T5.1 mit 128 kw, Sechsgang und 4Motion ist ein kurzer Caravell.

Gruß Klaus
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo Boardies,

die Daten sind auch im Kfz-Brief zu finden unter

"(23) Raum für interne Vermerke des Herstellers"

Hier meine Vollzugsmeldung:

T5 7H FE 01 MV Startline 96kw 6SG

Danke und Gruß
Mike

Feld (23) ist bei mir im Fahrzeugbrief komplett leer.

so z.B. für den T5.1:
7HA = Transporter KR - Kasten ( 235 Versionen)
7HB = Transporter KR - Kombi - Caravelle Trend - Caravelle Comfortline - (702 Versionen)
7HC = California KR - Trendline - Comfortline ( 202 Versionen)
7HF = Multivan KR - T5 - California Beach (198 Versionen)
7HH = Transporter LR - Kastenwagen ( 235 Versionen)
7HJ = Transporter Kombi LR - Caravelle Trendline - Caravelle Comfortline (690 Versionen)
7HM = Multivan KR - Comfortline - Highline - PanAm - Business ( 597 Versionen )
7HN = Multivan LR - Comfortline - ( 119 Versionen)
7JD = Transporter LR - DOKA - ( 139 Versionen)
7JE = Transporter KR - EKA - ( 97 Versionen )
7JL = Transporter LR - RET - EKA (148 Versionen)
7JZ = Transporter LR - Zugkopf Fahrgestell ( 40 Versionen)

Ich fahre einen 7HK, ist ein Custom Transporter, aber so richtig schlau bin ich auch noch nicht aus der Liste geworden.

AW: Baureihenübersicht aller T5

Ich zitier mich hier mal:

Bei Typ ( Zeile 3) stand bei mir 7HK.
Im Serviceheft jedoch der große Aufkleber trägt das 6stellige Kürzel, wie auch o.g. Fahrzeugbrief ganz rechts, ganz unten.

Dito.
 
Hallo, Habe einen
T5 Kastenwagen geschlossen
7HK Transporter Kombi 77 KW SG5 DPF

seltsamerweise steht 7 HK im Brief und im Schein,
ABER
auf dem Fahrzeugdatenträger steht 7 HB!?
es handelt sicum eine erstzlassung aus 09.2003 und damit um Modelljahr 4

Gruß
daniel
 
Hallo ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Bzw ich habe da auch mal eine Frage.
Ich bin nämlich gerade auf Entdeckungstour und seit zwei Wochen Besitzer eines T5 California Trendline - Confortline KR 2.5TDi 96KW oder vielleicht doch ein T5 Multivan Trendline - Confortline 2.5 TDi 96kw?
Äh ja und das wär dann auch schon mein Frage. Das Auto wurde 04.2005 als PKW Typ 7HM zugelassen. Jetzt habe ich mal richtig geforscht mit Taschenlampe und so und im Motoraum sowie unter dem Lenkrad und im Serviceheft die Typenbezeichnung 7HCT01 gefunden. Liegt da vielleicht eine falsche Eintragung vor bei Fahrrerhalterwechsel. Also der Bus ist jetzt bei mir mit zwei Vorbesitzern. Ich habe Den PKW neulich auf Womo umschreiben lassen, das ist aber ein anderes Thema und die Typenbezeichnung war schon davor bei 7HM. Unter dem Erstbesitzer lief sie, meiner Meinung nach, aber unter 7HC01.
Noch eine Vermutung meiner Seits wäre die Aufrüstung eines Partikelfilters, durch den Zweitbesitzer? (ändert sich da was?)
So das wars! Hoffe das war nicht zu kompliziert und ist im richtigen Tread gelandet.
Sorry, Satzgliederung ist nicht so mein Ding. :rolleyes:

Aktualisiere gleich mein Profil, keine Sorge.
Danke schon mal für die Antwort(en)

Kalle
 
Zurück
Oben