Baustelle oder treuer Wegbegleiter

Softjoke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moisen tx boarder,

bin Bulli infiziert und suche hier ggf. Heilung :-)
Viel gelesen im WWW und nun total verunsichert.

Wunsch und bezahlbar ist für mich die Variante
ab BJ 07,T5 Multivan Highline, 173 PS 2,5 TDI,Automatik (aus gesundheitlichen Gründen),Leder und e-Türen.ca. Max. 230 TKM

Habe von der Autobild einen Bericht zu diesem Fahrzeug gelesen
(Artikel Familientraum mit Tücken) und der ist vernichtend.
Ich bin nun total verunsichert und schon am überlegen ob ich es ganz sein lasse mit nem Bulli :-(

Hoffe mir kann geholfen werden denn ein Eurograb ist das Letzte was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen hier im Board =)=)

ab BJ 07,T5 Multivan Highline, 173 PS 2,5 TDI,Automatik (aus gesundheitlichen Gründen),Leder und e-Türen.ca. Max. 230 TKM

......da hast du dir außer dem Baujahr und den 128KW aber alles zusammengesucht, was dich in den Wahnsinn treiben könnte - aber auch nicht muss.
Bereits die Ausführung "Automatik" ist bei dieser KM Leistung wie Lotto spielen, man verliert praktisch immer - und dann würde "Euro Grab" schneller eintreten, als du gucken kannst.
Hier wird zwar ab und zu auch mal berichtet, das die alte Automatik 300.000KM läuft - aber bei ganz vielen ist schon mit 150.000KM Schicht im Schacht.

Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben ?
Evtl. bist du ja mit dieser Angabe ganz schnell wieder geheilt.

Ohne Automatik gäbe es sicher ganz viele Alternativen - es wäre ggf. auch wichtig, was du mit dem Bulli vorhast - Urlaubsreisen und wohnen im Bulli - ganz normale Familienkutsche - Wohnmobil Ausbau etc. ?

Gruß
Claus
 
Danke Claus für das willkommen heißen und deinem Beitrag.

Jetzt bitte nicht lachen.. wollte ca 13000 € in die Hand nehmen für einen T5 MV und dachte dann mache ich halt Abstriche bei der Laufleistung und des Baujahres. Aber das teilweise bei 150 TKM schon die Aut.Getriebe kommen und eventuell die Motoren bei falscher Pflege (falsches Öl) macht mir Angst.
Der Verwendungszweck sollte die tägliche Fahrt zur Arbeit (90min im Auto ) sein und am WE ans Wasser und im Bus mit 2 Erw. Und einem Kind übernächtigen.
Highline deshalb weil ich ein wenig Feeling von meinem vorherigen PKW haben wollte und weil Papa gern ein wenig spielt :-) Leder finde ich sehr Praktisch bei Kindern und generell gut zu reinigen.
 
Hi,

also bei diesem Portfolio aus geplanter Anwendung, Erwartung und Budget der ganz klare Rat: Lass es lieber!

Gruß,

Dödel
 
Und vergiss die Artikel in der Autobild zum Bus. Die empfehlen den Bus nach wie vor ab 2009 'uneingeschränkt' und geben nicht den geringsten Hinweis auf BiTDI-Probleme, TSI-Ölsäufer, Automatik-Probleme und sonstige wirklich vollkommen typische Schwachstellen des Busses, die sich seit dem ersten T5 bis in den T6 entwickelt haben. Such Dir am besten einen Transporter oder Multivan mit wenig Extras und wenig Kilometer, einem CAA[A-C]-Motor, Schaltgetriebe und Klimaanlage und Du hast weitgehend Ruhe. Für Bulli-Verhältnisse jedenfalls.
Gruß Robert
 
Ich hab mir mal den erwähnten Artikel durchgelesen, unglaublich.....
Zum Schluss empfehlen die Autoren ernsthaft UNEINGESCHRÄNKT JEDEN Motor der 5.2er Baureihe....die haben auch noch kein Öl gemessen und nachgefüllt....alle 400km.....
 
Danke für die Hinweise.
Das ist wirklich erschreckend was ich hier so lese.
Frage mich warum der Bulli dann so hofiert wird und so preisstabil ist.
Mein Bulliinfekt wird schon schwächer....
Werde mal vorsorglich schauen was ein austausch Autm. Getriebe / Motor kostet.
 
Sag ich doch. Die AB schreibt absoluten Dünnschiss zum Bulli.
Lass Dich aber nicht verrückt machen. Versuch einfach um die besonders kritischen Typen einen Bogen zu machen, nimm ein wenig mehr als 13k€ in die Hand uns such Dir in aller Ruhe einen ordentlichen Bus nach Möglichkeit von einem richtigen Händler wegen der Gewährleistung. Dann passt das.
Gruß Robert
 
Hallo,

....Bulli fahren ist schon geil.
Aber bei deinem angepeilten Budget muss du schon davon ausgehen, das du etwas ganz unten an der Fahnenstange bekommst - inkl. allem Ärger, der einen Treffen könnte.

Leider sind alle neuen Autos nicht mehr das was man von früher kennt.
Logischerweise findest hier in so einem Forum fast nur Berichte von Problemen - dafür ist dieses Forum ja auch da.

Ein neues Forum, wo sich Bulli Fahrer den ganzen Tag nur auf die Schulter klopfen müssten wir erst noch aufmachen.

Normalerweise wäre ein Bulli aus dem Baujahr 2007 - 2009 nicht schlecht - aber mit deinem Budget nie als Automatik und mit den ganzen Spielereien.
Ich weiß - Männer - die wollen was zum spielen haben ........ich fahre aktuell auch schon wieder einen Highline, brauchen tue ich den aber nicht.
Mein nächster Wagen, wenn es denn wieder ein Bulli werden sollte, wieder ein "Vernunft Fahrzeug" - ohne sinnlosen Blödsinn, der einem mächtig auf den Senkel gehen kann - weil ohne den ganzen Firlefanz wäre Bulli fahren schön.

Vollkommen ausreichend für deinen Bulli Wunsch wäre auch der Motor mit 96KW - mit Einführung des DPF wurde dem 128KW jegliche Spritzigkeit genommen.

Ich befürchte du musst dann doch vorerst mit dem Sharan zu fahren.

Guck mal hier:
Hallo, ich habe es getan ..... ich habe mit einen T5 gekauft :)

......da ist dann auch die Freude gewichen und der Frust kehrt ein.?(

96KW mit Automatik gäbe es hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6a7ca650-28dc-8f17-e7c9-80eb0ccc0c95

...hier ein Startline - der ist aber hinten doof:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=8624fab0-a353-3491-fcd5-da85cbaf669e


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Ich hatte mir vor 6 Jahren einen Transporter Kombi mit eben der 96 KW Maschine aus 2006 gekauft. Auch aus preislichen Gründen . Der hatte 210 K auf der Uhr und war sogar ein reines Langstreckenfahrzeug. Das ist ne klasse Maschine zum fahren, aber ich würde das keinem empfehlen. Das Risiko ständiger, teurer Reparaturen ist einfach zu groß. Und da habe ich das Risiko Automatikgetriebe noch nicht mal dabei.
In den 6 Jahren habe ich weitere ca 150 K dazugefahren, aktuell 356 K.
Sicherlich habe ich schon mehrere Eigner mit ähnlichen Eckdaten getroffen, die weit weniger Reparaturen hatten ,als ich. Den meisten jedoch geht es, mehr oder weniger, so wie mir.
Und ich rechne mittlerweile jährlich mit Kosten von 1000 Euro, um den Wagen in einem guten Zustand zu erhalten.
Würde ich nicht faßt alles in Polen reparieren lassen, wäre ich längst pleite .
Ich rate dir ganz klar davon ab , einen Wagen mit 200 K zu kaufen, denn genau da ist beim 2.5 l die Schallgrenze . Das bedeutet, wenn du einen mit 150 K anschaffst und viel fährst ,dann wird das eben in zwei bis drei Jahren brisant. Und auch bis dahin sind schon Reparaturen sicher.
Der Großteil der Mitglieder, die diese Motoren mit ähnlichen Kilometerständen fahren (131/174 PS, 2.5l) sind einfach nur verliebt und/oder ziemlich verrückt , und investieren regelmäßig Zeit, Geld und Nerven . Mich eingeschlossen.

Ich rate ab.

Viel besser sind die kleinen Maschinen, solltest du einfach mal probefahren. Oder doch ein anderes Fabrikat checken.

Grüßle
 
Wenn das Geld knapp ist, was bei 13k Budget durchaus sein könnte, dann definitiv ein anderes Fabrikat. Wie wir alle wissen, geht beim t5 so ziemlich alles kaputt, die Motoren sind da lediglich preislich die Spitze...

Gruß,

Dödel
 
Nun, wirklich außergewöhnliche Kosten bereitet beim 5.1 eigentlich nur der Antriebsstrang des 2,5 l. Reparaturen wie Stoßdämpfer, Bremsen , Fahrwerksbuchsen , oder auch mal einen Türantrieb oder ein Lüfter sind völlig normal bei dem Alter und auch bei anderen Fabrikaten normal. Und relativ selten . Die Frage ist ob der TE, der mit der großen Maschine liebäugelt, eine kleine fahren möchte.
Die halte ich durchaus für empfehlendswert .

Grüßle
 
Hallo Softjoke!
Lass dich nicht verrückt machen, höre auf dein Bauchgefühl! Bischen Infos aus dem Netz und hier aus dem Forum, klar, wichtig, aber kauf nen T5! Möglichst aus seriösem Privatbesitz, immer der beste Kauf.

Fahre meinen T5 jetzt seit knapp 2 Jahren (2007er Highline mit allem Schnick und Schnack, jetzt 289000 km drauf). Automatik=Super! 2 el. Schiebetüren.=gibt nix Besseres! (Alle 2 Monate 30 Sekunden WD-40 in die Laufschienenn/sauberwischen...fertig!

Ca. € 5.000,00 investiert in sinnvolle Wartungen und Reparaturen in 2 Jahren/40Tkm...na und? Gut gekauft damals, Wertverlust geschätzt ca. € 100,00/mtl.

Macht unterm Strich ca. € 300,00/mtl., dafür fahre ich nen tolles Auto, was mal nach Rabattabzug neu € 65.000,00 gekostet hatte. Und super praktisch ist es auch noch.

Nen nackten Transporter kaufen ohne Extras? Kauf lieber nen gut gewarteten Highline mit 250000-300000km, meine Meinung, muss jeder selbst entscheiden.

Die meisten, die immer rummeckern, hätten am liebsten doch gerne ne Automatik und 2 elektrische Schiebetüren. Tom
 

Anhänge

  • 7137F3BC-E763-418F-90C7-0B118C09F5A7.jpeg
    7137F3BC-E763-418F-90C7-0B118C09F5A7.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

Nen nackten Transporter kaufen ohne Extras? Kauf lieber nen gut gewarteten Highline mit 250000-300000km

...hier verbreitest du aber leider eine Meinung, die allem Widerspricht, wovon in diesem Board immer wieder berichtet wird.
Das sind keine Einzelschicksale sondern Fakten, die richtig Geld kosten.

Wenn jemand ganz gezielt bereits mitteilt, das er kein Groschengrab möchte, sind das keine sinnvollen Empfehlungen.

Gruß
Claus
 
Hallo T5Dahon,

schöner Bus hätte mir auch gefallen :-) danke für deinen aufbauenden Kommentar.
Leider für mich zu spät :-( hatte alles in die Wege geleitet Geld war organisiert, alles andere geregelt,Frau überredet :-).
So schnell wie ich infiziert war und für Bulli gebrannt habe, bin ich auch wieder runter gekommen...warscheinlich habe ich den Fehler gemacht und bin hier ins Forum gestiegen.
die negativ Berichte haben mich umgehauen, je mehr ich gelesen habe desto mehr Bauchschmerzen bekam ich.
Dann habe ich versucht mir den T5 schön zu reden, wie in etwa wenn die Elektrik von den E-Türen kaputt geht dann hänge ich die Elektrik aus und schließe sie manuell, oder (ich bin überzeugter Automatik fahrer) an das Schalten kann ich mich bestimmt wieder gewöhnen (da das Autm. Getriebe nicht langlebig ist).Auch werde ich kein Problem haben meinen neuen Bus immer beim verlassen gegen Langfinger speziell zu schützen (Bearlock,Pedallock...)....Letzendlich habe ich mich von den Berichten leiten lassen.
Nach wie vor ist der Bulli in meinen Augen Fahrwerk,Nutzwert immer noch das Nonplusultra, sehe hier auch den VW-Konzern als Buhmann und natürlich meinen Wunsch nach Extras (denke ein Transporter in der einfachten Ausstattung ist am haltbarsten).
@alle DANKE für die wegweisenden Kommentare tolles Forum !
Die Quintessenz für mich, kein Stress aber auch kein Bus.
Das Thema ist für mich im tiefsten inneren noch nicht gegessen, werde sehen ob es erneut aufkocht.
 
Hallo...Nicht verrückt machen lassen vom Forum...nicht alles geht bei jedem T5 kaputt...hier gibts tolle und gut gemeinte Tips...Warum sind preislich realistisch eingepreiste T5 immer schnell verkauft?Automatik nicht haltbar? Hmh, meiner (Bj. 2007) hat jetzt 291000 runter mit dem ersten Automatikgetriebe...null Probleme.
Gestern T5 abgeholt mit neuem Krümmer (€ 250+Lohn/alles gut gegangen/nix abgerissen)...hält jetzt wieder 150-200TKM...
 
Hallo...Nicht verrückt machen lassen vom Forum
Genau so ist es, wer keine Probleme hat schreibt auch weniger im Forum. Meinen Bulli, Bj 2007 / 96 KW, habe ich 2011 mit 67 TKm für 16.500 € gekauft. Größte Reparatur: verzogener Abgaskrümmer mit ca.1000.- €. Allerdings habe ich keine elektrische Schiebetür,- Fenstheber, - Außenspiegel, Heckscheibenwischer.
Der 5 Zylinder mit 2,5 l ist super Motor, der viel Fahrfreude bereitet.
Mein erster Bulli Bj. 70 Boxer 1,6l ,47 PS (34,5 KW), 104 Nm Höchstgeschwindigkeit 110 KM/h bei 4000 U/min. Oelwechsel alle -5.000 KM - ! Lebendauer der damaligen Motoren ca. 80 TKM, dann war er 3. Zylinder den Hitzetod gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied ist aber, dass du deinen mit 67tkm gekauft hast und er ihn quasi zum ende der ausgelegten laufleistung kaufen will und dazu noch als highline und mit dem größten motor....

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben