BCM 7E0937090 MAX vom T6

Da fehlt sicher noch das k bei ein.
Der Unterschied zwischen 90B und 90C ist sicher nicht groß.
Bei mir ging die MFL auch erst nicht.
Hier scheint es einen unterschied zwischen T6 und T5.2 zu geben.
Das 90C hat mit seiner Codierung (habe es gebraucht gekauft aus einem T6) mit einem T6 Lenkrad auf dem Tisch funktioniert.
In meinem T5.2 ging die MFL dann nicht.
Obwohl das bit dafür in der Codierung gesetzt war.
Hab jetzt das 90C aus dem T5.2 wieder auf dem Tisch liegen, und da geht es nun mit dem T6 MFL nicht.

Ich denke das hier noch ein Bit speziel am Ende, was bisher nicht dokumentiert ist verantwortlich ist.

200010000B21001300084F002C6B8C15F0947309600C01203104003F0860 MFL aus T6 geht, MFL aus T5 nicht.
E0A0393A0A21201301280F716EEB8FD50290662F60857801320000020000 MLF aus T5.2 geht, MFL aus T6 nicht.

Grüße

Dennis

Moin
Bezüglich dem Tischversuch, welche Pins hast du angeschlossenen um Stg 19 und Stg 9 auszulesen?
Hat das MAX eine andere Kontaktbelegung?

Gruss
 
Die BCM's haben alle die "selbe" Kontaktbelegung (einiges ist halt doppelt belegt, je nach Ausstattung, siehe Schaltplan Steckerbelegung Bordnetzsteuergerät -J519- )
und je nach Ausstattung fehlen halt Pins.

Die minimale Belegung ist:

CAN-Diagnose Low ==> T73b Pin 22
CAN-Diagnose High ==> T73b Pin 23
Masse ==> T73b Pin 38
Klemme 30 ==> T73b Pin 39
Klemme 15 ==> T73a Pin 44

Damit bekommt man dann St:9 und St:19 am Diagnose CAN mittels VCDS, VCP oder sonst was.

Hier mal ein Bild von einem wilden Aufbau.
Mangels passenden Gegensteckern habe ich die Kabel intern angelötet.



BCM_IMG_1908.JPG
 
Die BCM's haben alle die "selbe" Kontaktbelegung (einiges ist halt doppelt belegt, je nach Ausstattung, siehe Schaltplan Steckerbelegung Bordnetzsteuergerät -J519- )
und je nach Ausstattung fehlen halt Pins.

Die minimale Belegung ist:

CAN-Diagnose Low ==> T73b Pin 22
CAN-Diagnose High ==> T73b Pin 23
Masse ==> T73b Pin 38
Klemme 30 ==> T73b Pin 39
Klemme 15 ==> T73a Pin 44

Damit bekommt man dann St:9 und St:19 am Diagnose CAN mittels VCDS, VCP oder sonst was.

Hier mal ein Bild von einem wilden Aufbau.
Mangels passenden Gegensteckern habe ich die Kabel intern angelötet.



Anhang anzeigen 259391

Moin
Danke im eifer des Gefechtes habe ich doch glatt Pin 44 auf 73a übersehen.
Löteten ist nicht so mein Steckenpferd,
habe mir auf dem Schrottplatz ein paar Kabel mit den passenden Pins geholt.
Gibt es eine Möglichkeit das Gateway zu resetten?
Wenn STG 9 angesprochen wird macht das BCM einen KLACK?
Gruss und einen schönen Abend
 
Gibt es eine Möglichkeit das Gateway zu resetten?
Wenn STG 9 angesprochen wird macht das BCM einen KLACK?

Gateway resetten, und im Reset halten ? Ich wüsste nicht wie.
Klacken tun ein paar Relais im BCM nur sobald bei mir Klemme 15 dran kommt, danach eigentlich nicht mehr.

Grüße Dennis
 
Gateway resetten, und im Reset halten ? Ich wüsste nicht wie.
Klacken tun ein paar Relais im BCM nur sobald bei mir Klemme 15 dran kommt, danach eigentlich nicht mehr.

Grüße Dennis

Moin

OK, habe die Codierung beim J533, 042207 im Alten war es 25O4A2.
Im übrigen kann VCDS das BYTE 3 nicht entschlüsseln (Anzeigen) es ist nur die Anklickbox zu sehen mit oder ohne Häkchen.

Gruss
 
Ja, VCDS hat beim Gateway nicht wirklich viele Bits die angezeigt werden :(
Ich hab mal geschaut, in den Scans aus T5.2's die ich so habe, da haben die Gateways folgende unterschiedliche Codierungen.
022300
042200
042300
047300
243300
Zum Vergleich das sind die Codierungen aus T6'en
042201
042205
042207
042305
042307
04220F

Keine Ahnung ob dir das hilft.
 
Moin

Falls du dein BCM 090 MAX noch auf dem Tisch verkabelt hast.
Bleiben bei dir die Haken stehen bei BYTE 20. Bit 1 bis 6 ?

Danke und Gruss
 
Falls du dein BCM 090 MAX noch auf dem Tisch verkabelt hast.
Bleiben bei dir die Haken stehen bei BYTE 20. Bit 1 bis 6 ?

Config schreiben wird akzeptiert, aber die Bits sind dann trotzdem gelöscht, ja, habe da auch ewig gedebugged warum das so ist.

Sieht dann so aus:

BCM_Byte20.jpg

Das ist wohl ein Feature der neuen Firmware.
Alle 48 Scans die ich von BCM's in T6'en habe haben hier nur 0x60 stehen.
Meine Theorie dazu:
Das ist alter Krams, aus der Einführung der Start/Stop Funktion.
Jetzt macht das ja eigentlich das Batterimanagement in Steuergerät 0x61, was auch im BCM drinn ist, und das ist da und geht.
Und eigentlich gehören hier diese Konfigurationen hin ...
Grüße
Dennis
 
Config schreiben wird akzeptiert, aber die Bits sind dann trotzdem gelöscht, ja, habe da auch ewig gedebugged warum das so ist.

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 259446

Das ist wohl ein Feature der neuen Firmware.
Alle 48 Scans die ich von BCM's in T6'en habe haben hier nur 0x60 stehen.
Meine Theorie dazu:
Das ist alter Krams, aus der Einführung der Start/Stop Funktion.
Jetzt macht das ja eigentlich das Batterimanagement in Steuergerät 0x61, was auch im BCM drinn ist, und das ist da und geht.
Und eigentlich gehören hier diese Konfigurationen hin ...
Grüße
Dennis

Moin Moin
Da hast du wohl recht, da zu müsste ein BM Fahrer von T6 befragt werden.
Alle 48 Scans von BM Fahrzeugen?

Stg 61 jetzt im BCM nur was passiert mit dem alten an der Minusklemme der Batterie?
Das heißt es sind im MAX mindestens vier Stg. verbaut, STG 19 J533, STG 09 J519, STG 61 J840 und STG 0B J xxx in einer Einheit.


Hast du den Schaltplan von der 7L6 Version T5.2 MJ 2012 (BM) vor dir liegen?
Frage deshalb weil dort ein externes J533 verbaut ist, das jetzt natürlich raus muss.
Und einige Kabel gebrückt werden müssen.
Am Stecker T20f,
Lin Pin 12, Komfort Can Bus Low 5 mit 10 und High 15 mit 20.


Danke

Gruss und einen schönen sonnigen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 48 Scans von BM Fahrzeugen?
Stg 61 jetzt im BCM nur was passiert mit dem alten an der Minusklemme der Batterie?
Das heißt es sind im MAX mindestens vier Stg. verbaut, STG 19 J533, STG 09 J519, STG 61 J840 und STG 0B J xxx in einer Einheit.
Hast du den Schaltplan von der 7L6 Version T5.2 MJ 2012 (BM) vor dir liegen?

- Weiss ich nicht, aber die Scans der T6 haben als Abgaskonzept nur: EU5 plus und EU6 plus, ich denke die sind alle mit Start/Stop
- Das ding an der Minusklemme ist nur der Lin Stromsensor, das Steuergerät war schon immer im BCM wenn er Start/Stop hatte
- 09,19 und 61, ja, 0B höre ich zum ersten Mal, warum sollte das Luftzusatztheizung Steuergerät im BCM sein ?
- Ja ich habe ihn, ja da waren Gateway und BCM noch getrennt
 
-
- Das ding an der Minusklemme ist nur der Lin Stromsensor, das Steuergerät war schon immer im BCM wenn er Start/Stop hatte
- 09,19 und 61, ja, 0B höre ich zum ersten Mal, warum sollte das Luftzusatztheizung Steuergerät im BCM sein ?
- Ja ich habe ihn, ja da waren Gateway und BCM noch getrennt

Moin
Wenn ich dazu komme mache ich Dir einen Screenshot, von BCM Max Tischschaltung.
Dort sind in der Auswahl vier Steuergeräte zum anklicken. Wenn nur das BCM angeschlossenen ist.

Zum Schaltplan 7L6, fällt dir noch was ein, was bei Entnahme des seperaten J533 noch gebrückt werden muss?
Vom BCM wird die Schalttafel jetzt direkt angesprochen, CAN-Bus Kombiinstrument.
Pin 27 und Pin 28 T32 auf das BCM T73b Pin 54 und 57 Low und High.

Gruss
 
Moin
Wenn ich dazu komme mache ich Dir einen Screenshot, von BCM Max Tischschaltung.
Dort sind in der Auswahl vier Steuergeräte zum anklicken. Wenn nur das BCM angeschlossenen ist.
Zum Schaltplan 7L6, fällt dir noch was ein, was bei Entnahme des seperaten J533 noch gebrückt werden muss?
Vom BCM wird die Schalttafel jetzt direkt angesprochen, CAN-Bus Kombiinstrument.
Pin 27 und Pin 28 T32 auf das BCM T73b Pin 54 und 57 Low und High.
Gruss

Stimmt, Foto anbei :)
Bildschirmfoto vom 2019-06-23 16-52-06.png

In der Verbauliste für CAN kann man 0B auch garnicht An oder Aus hackeln.
War mir noch garnicht aufgefallen, ist im Verbauten Zustand aber nicht so bei mir.
Meine Theorie dazu wäre, das die Luftstandheizung eigentlich kein CAN Teilnehmer ist, sondern über k-line angeschlossen ist.
Und da hat es dann wohl über einen Pin einen Konfig-Eingang am BCM um das Auszuschalten, und der ist so auf dem Tisch nicht beschaltet.

Zu deinem Tausch: Hab jetzt keine Idee, Vergleich halt die Verkabelung vorher zu nachher Pin für Pin anhand des Schaltplans, ist mühselig, ich weiss ...
 
Hab grad nochmal im Bus ausprobiert, hatte mich da geirrt, 0B stand nicht im Autoscan, aber
sowohl mit meinem original BCM, als auch mit dem aus dem T6 wird auch im eingebauten Zustand in der Übersicht in VCDS 0B angezeigt, obwohl es nicht da ist.
Ist also wohl normal.
 
Hab grad nochmal im Bus ausprobiert, hatte mich da geirrt, 0B stand nicht im Autoscan, aber
sowohl mit meinem original BCM, als auch mit dem aus dem T6 wird auch im eingebauten Zustand in der Übersicht in VCDS 0B angezeigt, obwohl es nicht da ist.
Ist also wohl normal.

Moin
J604 ist meines Wissens nur im California verbaut. Die J604 Stg 0B wird über die K-Line ausgelesen Anschluss Diagnose U31.
Gesteuert wird sie über das Stg E153 mit CANBUS Abbindung.

Das BCM hat einen Eingang, 86s Eingang vom E153 auf T73a/42
Das konnte ich aus dem Schaltplan entnehmen.

Kann der K-Line und der Lin Bus zusammen gelegt werden? Siehe T73b/37 Y-Verdrahtung?

Gruss
 
Kann der K-Line und der Lin Bus zusammen gelegt werden? Siehe T73b/37 Y-Verdrahtung?

Nein.

Und das ich bei T73b Pin37 doch auch nicht der Fall
Das ist in den Fussnoten immer erklärt, die sind sehr wichtig.

11) nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System
13) gültig bis Mai 2012
14) gültig ab Mai 2012
15) nur für Fahrzeuge mit Steuergerät für Sonderfahrzeuge -J608-

Stehen da

Also bis Mai 2012 war Pin 73 für K-Line verwendet
Ab Mai 2012 ist er aber für den LIN Bus vom Generator verwendet

Und ab da gibt es K im Bus nicht mehr, das war eh nur vorsorglich dafür da, falls ein Motor eingebaut wird der nur über K Diagnostizierbar ist, das war aber nie der Fall, daher viel es ab 2012 wohl weg.
 
Nein.

Und das ich bei T73b Pin37 doch auch nicht der Fall
Das ist in den Fussnoten immer erklärt, die sind sehr wichtig.

11) nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System
13) gültig bis Mai 2012
14) gültig ab Mai 2012
15) nur für Fahrzeuge mit Steuergerät für Sonderfahrzeuge -J608-

Stehen da

Also bis Mai 2012 war Pin 73 für K-Line verwendet
Ab Mai 2012 ist er aber für den LIN Bus vom Generator verwendet

Und ab da gibt es K im Bus nicht mehr, das war eh nur vorsorglich dafür da, falls ein Motor eingebaut wird der nur über K Diagnostizierbar ist, das war aber nie der Fall, daher viel es ab 2012 wohl weg.

Moin

Habe K-Line T73b/37 ausgepinnt der ging zu U31/7.
Habe das BCM nochmal rausgebaut und extern nach geschaut, wieder eingebaut und jetzt habe ich einen Fehler auf STG 03 der meint Gateway falsch konfiguriert


Gruss
 
ich hatte es auch schon drin, aber es ging dann leider einiges nicht. z.b Fensterheber, mfl......

Moin
Hat jemand eine Ahnung wie das Komfortschliessen der Fensterheber angelernt wird.

MFL vom T5.2 funktioniert

Gruss
 
Hallo ich habe eine Frage zum BCM 7E0937090, ich habe dieses im VW Up verbaut um ein MFL nachzurüsten, alles funktioniert tadellos bis auf eine Ausnahme.

Das Licht für den Rückwärtsgang bleibt ohne Funktion. Beim Up handelt es sich um eine Ausführung mit Automatikgetriebe. Alle anderen mit dem Umbau haben einen Schalter.

Kann mir vllt jmd sagen ob eine Codierung das Problem lösen kann oder ich das Eingangssignal vom Automatikgetriebe zum Bcm umpinnen muss. Welche Belegung (Pin) sind Eingangsignal für Automatikgetriebe und Schaltgetriebe und welche Pins sind das Ausgangssignal beim 7E0937090.

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.
 
Hallo ich habe eine Frage zum BCM 7E0937090, ich habe dieses im VW Up verbaut um ein MFL nachzurüsten, alles funktioniert tadellos bis auf eine Ausnahme.

Das Licht für den Rückwärtsgang bleibt ohne Funktion. Beim Up handelt es sich um eine Ausführung mit Automatikgetriebe. Alle anderen mit dem Umbau haben einen Schalter.

Kann mir vllt jmd sagen ob eine Codierung das Problem lösen kann oder ich das Eingangssignal vom Automatikgetriebe zum Bcm umpinnen muss. Welche Belegung (Pin) sind Eingangsignal für Automatikgetriebe und Schaltgetriebe und welche Pins sind das Ausgangssignal beim 7E0937090.

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.
hast du keinen Stromlaufplan ?
 
Also ich kann es nicht 100% tig sagen, aber ich meine die Information Rückwärtsgang kommt per CAN-Bus zum BCM.
Da gibt es vom Automatik-Getriebe keine Leitung für.
Also stimmt etwas an deiner Codierung oder an den Anpassungskanälen nicht.
 
Zurück
Oben