Beach, Anzahl der Sitzplätze

woticken

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.2.2016
Motortuning
150 KW reicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Keine Diffenzialsperre, kein Schiebedach, kein Rearseatentertainment, keine Kindersitze, kein Nappa
Da nun geklärt ist, dass es ein Beach werden soll, bleibt bei mir noch eine Unklarheit über die mögliche
Sitzplatzanzahl. Fast alle waren der Meinung, dass man besser die 2 er Sitzbank wählen soll, wegen des Komfortgewinns
beim Schlafen. Im Konfiguration kann ich dann aber nur einen einzelnen Zusatzsitz bestellen, sodass ich im Bus inkl. Fahrer 5 Plätze hätte.
Warum kann man nicht 2 er + 2 Einzelsitze nehmen, hab den Innenraum nicht gesehen mit der 2 er Bank. Wollte bisher gerne 3 er Bank + 2 Einzel, sodass
man 7 insgesamt hat oder eben 2 er + 2 = 6 gesamt ....
 
Hallo,

wo ist das Problem?

Bei 7 Sitzplätzen müssen 3-er Bank und 2 Einzelsitze bestellt werden.

Anders gehen 7 Plätze gar nicht.

Da kann man über Komfort und alles mögliche diskutieren, aber das ist nun mal fakt.

Am meisten stört, dass die Liegefläche relativ hoch ist. Die Sitzbank hat Kontur und ist dafür zwar die schlechtere Schlafbank aber die bessere Fahrbank.

Abhilfe evtl. durch dünne Schlafauflage aus dem Zubehör (Brandrup, etc.).

Grüsse

Juppi





.
 
2er Bank + 2 Einzelsitze geht, wenn man die Kiste ausbaut. Man kann es nur nicht konfigurieren. Frag den Freundlichen, ob er dir trotzdem den 2. Sitz dazukonfiguriert, oder geh zum Teileverkauf und bestell dort einen.
 
Wenn du oft mit 5 Personen unterwegs bist (in der Alltagsnutzung) würde ich die 3er Sitzbank nehmen und mit Schlafauflage arbeiten. Die Einzelsitze nehmen schon sehr viel Platz (Stauraum) weg. Da muss die 3er Sitzbank dann ganz nach hinten geschoben werden und für sonstiges ist hinten nicht mehr viel Platz.
 
7 Sitze ist kein Muss, aber 6 hätte ich gerne, daher die 2 er mit 2 Einzelsitzen.
Dann müssen wir erst mal entscheiden was Priorität hat, Sitzen oder Schlafen, wobei ich dann zu 2 er Bank mit 1 Einzelsitz tendiere...
 
Normalerweise ist beim Beach doch eine 3er Sitzbank drin. Die 2er Sitzbank ist doch für Coast und Ocean weil dort eine Möbelzeile verbaut ist und deshalb nicht die komplette Breite verfügbar ist. So hättest du 5 Sitzplätze. Wenn du noch einen oder 2 Sitze für 2. Reihe hinzu konfigurierst entfällt die Beachbank und wird durch eine normale 3er ersetzt und auch die Sitzbezüge ändern sich. Vermutlich gibt es in dem Bezug keine oder der Platz reicht mit der Beachbank nicht aus. Eine 2er Bank macht aber nur Sinn wenn du neben der Bank noch Platz haben möchtest. Die Schlafbank vom Beach soll nicht so stark ausgeformt sein und daher besseren liegekomfort bieten.
Gruß Nobbi T6
 
Wir sind gerade im Urlaub an der Nordsee auf Sylt. Wie der Zufall es will stellt VWN gerade seine Modelle an der Promenade aus.
Hier waren T6 Comfortline und G6, alle Calli-Modelle waren T5, da noch keine T6 verfügbar sind. Der Berater aus HH, der sehr kompetent war hat uns nun mal am "lebenden Objekt" das hin und her mit Sitzplatzvarianten gezeigt, sodass wir nun bei der 2 er Bank bleiben und keinen Einzelsitz nehmen, sondern die Bank ganz nach vorne schieben hinter die Fahrer/Beifahrersitze. Dann haben wir zwar nur 4 Plätze aber eine Halle als Kofferraum. Der Einzelsitz kann nur hinter den Beifahrer gestellt werden, was mir nicht bewusst war. Da verhindert aber das praktische Beladen, weil immer der Sitz im Weg sein wird. Zum Schlafen ist die 2 er Bank deutlich besser, jetzt hab ich es "erlegen" und werde keine 3 er in Erwägung ziehen. Ich werde einen Einzelsitz mitbestimmen, da der glaube ich billiger ist als wenn ich den später kaufe ?, dann hab ich einen, falls mal Bedarf ist.
Der Berater meinte noch, dass der Beach auch eine elektrische Heckklappe bekommen soll, aber nicht vor Ende 2016 ! Ich fand, dass die Hecklappe recht leitgängig beim T6 ist, wobei dort ja auch Stühle und Sitze fehlten...
 
hinterm Fahrersitz ist durch den seitlichen Kasten, der neben der 2 er Bank ist, zuwenig Platz um einen Einzelsitz zu stellen. Daher kann man ja auch nur einen Einzelsitz im Konfiguration dazu ordern. Aber es hatte ( du ?) schonmal jemand hier erwähnt, dass trotzdem 2 Einzel passen sollen. Allerdings gebe ich meinem VW Mensch recht, da war sehr wenig Schiene im Boden zu sehen, ob das passt wage ich, ohne es zu wissen, stark zu bezweifeln...
 
Ich wollte eine 2er Bank + 2 Einzelsitze für den T6 Cali Bach nehmen (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder).
Für den normalen Gebrauch die 2 Sitze und den Riesenkofferraum, zum Campen kommen die Sitze raus und die Bank rein.
Ich hoffe der einzige Grund warum man das nicht konfigurieren kann, ist der "komische Kasten" und nicht eine andere Schienenführung. Kann das jemand bestätigen?
Könnte man auch gebrauchte T5 Sitze nehmen? Sorry, bin noch Passatfahrer und hab keinen Plan.
Danke und Gruß, Geri
 
Hallo Geri,
Das Schienensystem ist das gleiche wie beim T5, Sitze passen also. Ich vermute man kann das nicht konfigurieren weil es keine passenden Sitze im gleichen Stoffdesign gibt.
Daher wird dann vemutlich die normale 3er Bank ausgewählt und das Sitzdesign komplett umgestellt auf Multivansitze.
Das wäre dann eine Marktlücke, Einzelsitze im Cali-Design zur Ergänzung. ;) Mich hat das auch etwas verwirrt und gestört, ich hätte die Sitze auch mit dazu genommen.
Was für einen komischen Kasten meinst du dann?
Gruß Nobbi
 
Guten Morgen Nobbi,
Danke für die Blitzantwort. Ich meinte die Box links neben der 2er-Bank. Der "komische Kasten" war ein Zitat aus Antwort #10 von Knox16.
Da die nächsten Jahre sowieso Kindersitze auf meinen Einzelsitzen sind, ist mir das Design nicht so wichtig. Vielleicht hol ich mir jetzt echt einfach 2 gebrauchte Sitze.
Viele Grüße. Geri.
 
Zurück
Oben