Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo

in den Foren ist ja schon manchmal geschrieben worden, dass der Beach schräg steht.
Auch meiner ist hinten 2 cm tiefer als vorne (gemessen Radhauskasten - Reifen).

Schaut optisch ja nicht so gut aus, zumal manch Bilder im Forum zu sehen waren, wos noch viel schlimmer ist.

Morgen bekomme ich neue Federn auf Garantie.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo

das is ja ma ein Ding... Ich hab auch nen Beach, und eines der Bilder hier im Forum war von mir... also meiner war hinten um einiges tiefer als vorne...

Nachdem von meinem :) keine konkreten Aussagen zu diesem Problem kamen (Das is halt so... quasi), und meiner Ansicht nach die Straßenlage doch sehr schwammig war, hab ich mich nun mittlerweile für ein Gewindefahrwerk entschieden...

Das is aber jetzt echt blöd... jetzt hab ich das Originalfahrwerk im Keller liegen... da tauschen die bei mir bestimmt nichts mehr aus?!?!?!

Mit welcher Begründung tauscht VW bei dir die Federn auf Garantie aus?
Würde mich brennend interessieren, dann kann ich bei meinem :) auch nochma anklopfen....

Danke und Gruß Frank
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Hans-Peter,

bitte schau doch vorher nach, welche Farbkennung deine "alten" Federn haben, damit andere (ohne Garantie) sich an deinem Austausch orientieren können. Und natürlich wär
die Farbkennung der Neuen auch nötig.

Gruß und Dank Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

4x rosa ist denke ich gerade drin
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Hans-Peter,

schon mal Danke. Ich tippe mal auf 1 oder 2x Grün, aber morgen wissen wir es besser:).

Gruß Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Hans-Peter,
Hallo

in den Foren ist ja schon manchmal geschrieben worden, dass der Beach schräg steht.
Auch meiner ist hinten 2 cm tiefer als vorne (gemessen Radhauskasten - Reifen).

Schaut optisch ja nicht so gut aus, zumal manch Bilder im Forum zu sehen waren, wos noch viel schlimmer ist.

Morgen bekomme ich neue Federn auf Garantie.
bitte siehe vorher nach, welche Farbcodierung aktuell verbaut ist und dann, welche nach der Aktion zu sehen sind. Vielleicht werden andere verwendet, das wäre dann eine wichtige Info. Du siehst die Farbmarkierung, wenn Du Dich direkt hinter das Hinterrad auf den Boden legst (ok, Kopf runter reicht) und dann in den Radkasten siehst.

So oder so versuche bitte zu erfahren, was genau alles gewechselt wird - also ggf. auch die Gummilager etc.

Bin gespannt ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

super Jungs, da schreibe ich in den Tread, ohne ihn zu Ende zu lesen, man man man 8)

4x rosa ist denke ich gerade drin
rosa ist IMO immer irgendwas mit "tiefergelegt", das würde mich aber wundern. Hast Du das also Option bestellt?

Hallo Hans-Peter,

schon mal Danke. Ich tippe mal auf 1 oder 2x Grün, aber morgen wissen wir es besser:).

Gruß Ulli
Grün wäre ein Kandidat, ebenso könnte es auch 4x Gelb werden, denn der Beach zählt ja doch zu den leichteren T5.

Lassen wir uns überraschen ;)
Henry
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

vier x gelb glaub ich eher nicht, hat jeder normale MV SL/CL hinten drin.

Schau wir mal Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

so nun hab ich 1x grün drin. Aber die höhe ist genau gleich geblieben:confused:.

Mein :D kümmert sich nun weiter und sagt mir wieder bescheid.

Hab heut mal gelugt, was die anderen Bussis so drin haben: nen Highline hab ich gesehen auch mit 4x rosa, nen Startline mit 4x gelb (der war definitiv einiges höher).

mal schaun wies weitergeht.....
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Hans-Peter,
so nun hab ich 1x grün drin. Aber die höhe ist genau gleich geblieben:confused:.

Mein :D kümmert sich nun weiter und sagt mir wieder bescheid.

Hab heut mal gelugt, was die anderen Bussis so drin haben: nen Highline hab ich gesehen auch mit 4x rosa, nen Startline mit 4x gelb (der war definitiv einiges höher).

mal schaun wies weitergeht.....
das ist schon etwas merkwürdig!
Die 1x grün Feder ist def. straffer als 4x gelb, denn ich habe die werksseitige 1x grün vor einer Weile gegen 4x gelb getauscht und bei halbvollem Wagen (LR!) hängt er bereits etwas. Bin gerade komplett ohne Campingausrüstung nur mit zwei kleinen Taschen, einem Rad und der Dreierbank unterwegs und der Wagen hängt dann nicht! Siehe dazu auch: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29292-stossdaempfer-ha-4.html#post629062

4x Gelb ist beim SL offenbar eine Standardausführung. Rosa bei dem HL macht auch Sinn: Sportfahrwerk ;)

Was irritiert: Du hattest Rosa, wurde geklärt, warum? Merkwürdig bleibt i.d.T., daß die tatsächlich abweichende Federlänge nichts ausrichtet. Hat der Beach ggf. das Sportfahrwerk und damit auch den härteren Dämpfer? Welche Federn sind vorn montiert?

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Henry,

hab die gleiche Erfahrungen gemacht.

4 x gelb war beim T5.1 Multivan die Basisfeder hinten (nicht Startline, der hatte 1x grün). Beim "normalen" T5 2 Multivan haben alle Multivan CL einschließlich Startline bis zu einem bestimmten Leegewicht 4x gelb und die Gasdruckdämpfer mit dem gelben Streifen.

Bei ein bisschen Beladung und oder/mit hoher Deichsellast hängt der Multivan (sowohl T5.1 als auch mein Startline T5.2 hinten sichtbar. Ich habe bei beiden Mod. jeweils gegen die 1x grün getauscht. Dadurch steht er hinten leer ca 1- 1,5 cm höher, sackt aber unter Beladung nicht so tief ein. Komfort hat nicht gelitten:).

Wenn ich mich irre, gab es das Thema (hinten tiefer) bereits beim T5.1 , auch dort wurde hinten die Federn vom tiefergelegten MV verbaut, und einige haben die Federn getauscht.


Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Ulli,
Hallo Henry,

hab die gleiche Erfahrungen gemacht.

4 x gelb war beim T5.1 Multivan die Basisfeder hinten (nicht Startline, der hatte 1x grün). Beim "normalen" T5 2 Multivan haben alle Multivan CL einschließlich Startline bis zu einem bestimmten Leegewicht 4x gelb und die Gasdruckdämpfer mit dem gelben Streifen.

Bei ein bisschen Beladung und oder/mit hoher Deichsellast hängt der Multivan (sowohl T5.1 als auch mein Startline T5.2 hinten sichtbar. Ich habe bei beiden Mod. jeweils gegen die 1x grün getauscht. Dadurch steht er hinten leer ca 1- 1,5 cm höher, sackt aber unter Beladung nicht so tief ein. Komfort hat nicht gelitten:).
interessant!

Welchen Reifen fährst Du?

Mir war der Caravelle im Leerzustand trotz deutlich angepaßtem Luftdruck (235er/17") deutlich zu unkomfortabel - bei Querfugen an Brücken oder Bahnübergängen einfach nicht akzeptabel. Nach verbau des 28er Stabi wurde das übrigends nicht schlechter. Mit der 4x gelb war das leere Fahrzeug dann angenehm, dann aber hängend bei Beldadung. Rückbau würde mir also nicht wirklich helfen und überlege daher die Konfig von ifne anzuwenden, siehe dazu auch obigen Link. Er fährt am Caravelle KR 4x gelb mit B6 - wobei das eben den leeren Wagen deutlich schräg stellt. Das wiederum will ich auch nicht wirklich, aber ggf. ist es am LR nicht so deutlich.

Wenn ich mich irre, gab es das Thema (hinten tiefer) bereits beim T5.1 , auch dort wurde hinten die Federn vom tiefergelegten MV verbaut, und einige haben die Federn getauscht.
Ab Werk waren - wie hier zu lesen - also hinten falsche Federn vom Tieferlegungs-Satz verbaut? Schon arg!

Fraglich, wie es aber nun hier weiter geht, denn daß trotz der längeren (und IMO auch etwas stärkeren) Feder die Fahrzeughöhe verbleibt, irritiert. Ob das an defekten Dämpfern liegt?

Hans-Peter: Welche Laufleistung hast Du?

Bis später,
Henry
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

hab jetzt 4000 km runter. Hab keine Tieferlegung bestellt. Hinten siehts aus wies Mulitvanfahrwerk und vorne wies Transporterfahrwerk.
Momentan schau ich mir logischerweise so andere T5 an und luge darunter. Da gibts ja wirklich die unterschiedlichsten Farbkomibantionen an den Federn.

Mein empfinden momentan ist, dass die 4x rosa härter waren und bei Geschwindigkeit ab 100 km/h nicht so arg geschlingert hatten wie jetzt 1x grün.

Was ist 2x grün? hab ich heut bei einem Startline gesehen? Härter als 4x gelb?

gruß Hans-Peter
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

ich meine ja,

schau morgen in meinen alten Unterlagen zum T5.1 (gleiche Federn + Farben zumindest ander HA) nach.

Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Henry,

hat deine Caravelle T5.1 hinten Stoßdämpfer mit einem gelbem Querstreifen?


Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Hans-Peter,
hab jetzt 4000 km runter. Hab keine Tieferlegung bestellt. Hinten siehts aus wies Mulitvanfahrwerk und vorne wies Transporterfahrwerk.
Momentan schau ich mir logischerweise so andere T5 an und luge darunter. Da gibts ja wirklich die unterschiedlichsten Farbkomibantionen an den Federn.

Mein empfinden momentan ist, dass die 4x rosa härter waren und bei Geschwindigkeit ab 100 km/h nicht so arg geschlingert hatten wie jetzt 1x grün.

Was ist 2x grün? hab ich heut bei einem Startline gesehen? Härter als 4x gelb?

gruß Hans-Peter
die Reihen folge ist so (Härtegrad) 1x Gelb -> 2x Gelb -> 3x Gelb -> 4x Gelb -> 1x Grün -> 2x Grün ...

Ich hatte ab Werk (LR, Zweierbank, Dereierbank, zwei Schiebetüren, 96kw Autom.) die 1x Grün. Bei HSG T5
konnte ich kürzlich 2x Grün sehen. Sein Wagen ist in allen o.g. Punkten identisch, aber ggf. hatte er ab Werk nicht 2-2-3 sondern 2-2+1-3 und daher die 2x Grün, das muß ich mal klären...

Die Rosa-Federn sind erst mal kürzer als Gelb/Grün, ob sie sich bzgl. der Federastärke mit den grünen denkt, müßte ich erst mal nachsehen.

Bis später,
Henry
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

hab in meinen Unterlagen (altes Modell) lese ich folgendes heraus (Kaffesatz:D,
oder wie ich die HA-Lasten verstehe):

bei Hans-Peter waren hinten 4xrosa (7H5 511 115 L ) verbaut.
Lt Etka gehören sie zum 1BV (Sportfahrwerk!) und sind für den Gewichtsbereich
OYC (= 1050 - 1112KG) gedacht.

Die "normalen" MV T5.2 fahren mit 1BA (Federung+Dämpfung Standard)
Sie haben an der HA dann den Gewichtsbereich OYA (944-1014KG/ 4xgelb). Dabei werden Gasdruckdämpfer mit einem gelben Streifen verbaut.
Anders bei den Transporterfahrwerken(Startline, Beach T5.1), wo die gleichen Federn aber nur mit schw. Stoßdämpfern (siehe das Foto des Beach T5.1 mit 3x grün) verbaut werden.
M.E sind bei den schw. Dämpfern die Zug-und Druckstufen auf Nutzlast, und nicht auf Komfort eingestellt.
Bei den normalen MV (T5.1+2) werden iVm 1BA auch 1xgrün = OYB (1015-1049 KG) + o.g.
Dämpfer(1xge) verbaut. Diese hab ich bei meinem T5.1 und jetzt auch wieder bei
meinem Startline T5.2 eingebaut (Ausgleich bei hoher HA.last/ keine Komfortnachteile, steht leer ca. 1-1,5 cm höher)

Beim normalen MV 1BA Fahrwerk gibt es noch OYC = 2x grüne Federn 7H0 511 115 AJ. Sie werden einem HA-Gewichtsbereich von von 1050- 1112 KG zugeordnet.

Die Federn mit 3 x grün gehören nach Etka zum 1BJ Fahrwerk (Ferderung und Dämpfung verstärkt) Ihr Gewichtsbereich ist (aber nur) OYA, also 944- 1014 KG.
Helfen m.E. nicht Hans-Peter weiter.

Für tiefergelegte Fahrwerke 1BV wird auch ein HA Gewichtsbereich von OYD aufgeführt (1x weiß) 7H5 511 115 M (1113-1182 KG)!

Ich würde es zuerst mit 2 x grün versuchen (da gleicher Gewichtsbereich).

1 x grün hat einen geringeren Gewichtsbereich als normal beim Beach T5.2 Hubdach, und sinkt daher auch beim rel. schweren Beach hinten auf die Höhe der zwar kürzeren, aber in sich härteren 4xrosa Federn ein.
Dies liegt m.E. an der mehr linearen Federkennung bei 4 x gelb+1 x grün, während 4x rosa mehr progressiv ist, also also auf kurzen (Federweg) härter wird.

Was mich außerdem interessieren würde: Welche PR Nr.(s.o.) hat jetzt der Beach T5.2 und welche Farbkennung haben die Federn vorne?



Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Henry,

deineFrage nach meiner Reifengröße, hatte ich übersehen.

Werkseitig waren ja 235/55X17 RF W Dunlop auf 7" Stahl montiert, die hab ich sofort auf 8x17 Alus gezogen. Luftdruck vorne/hinten 3.0/2.9, bei max Beladung bis zu 3.2 /3.3 . Als WR fahr ich jetzt Nokian WRG2 in 235/55X17 RF V auf 7,5 X17 Alu, die sind im Abrollkomfort einen Tick härter. Luftdruck gleich.

Hatte auf dem T5.1 215/65X16 C auf 6,5 Stahl, später auf 7" Alu. Die 235/60X17 laß mal außen vor:D. Ich bin jedenfalls erstaunt wie komfortabel die 235/55X17 sind, kaum, gar kein Unterschied zu den 215/65X16 C auf 7" Alus.

Bei den Federn denk ich hilft die absolute Länge nicht weiter. Zur Möglichkeit der unterschiedlichen Federkennung (linear/progressiv) hab ich ja schon was geschrieben.

Bzgl des Komforts würde aber die Stoßdämpfer nicht außer acht lassen. Mit oder ohne Streifen?


Ulli
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

hab nicht 1x grün drin sondern 1x weiss bekommen so wies der Cali Comfortline angeblich drin hat, soll etwas härter sein als 4x rosa. Steht aber nun 1cm tiefer. Mein :D freundlicher bleibt am Ball und sagt mir wieder bescheid, wenn Hannover neuen Vorschlag macht: gibt sage und schreibe ca 130 verschiedene T5 Federn 8)
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Um die Verwirrung etwas zu kompletieren, meld ich mich hier auch mal ;)

Ich hab nen 2008-er Cali Comfortline und der hatte ab Werk 1xweiß verbaut. Damit hing er hinten, was viele Califahrer (einschließlich mir ) blöd finden...

Deswegen habe ich versuchsweise 4xgelb montiert. Der Erfolg: Cali steht zwar jetzt grade (vorher links 1cm tiefer), aber insgesamt nicht höher! Vom Fahrverhalten ist er gefühlt etwas sanfter, das kann aber auch täuschen.

Stoßdämpferkennung weiss ich jetzt nicht.

Tom, noch immer auf der Suche nach "den Richtigen" Federn...
 
Zurück
Oben