Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Zusammen,

jetzt ist der Dicke auch zum ersten mal in der Werkstatt und habe in einem Atemzug auf die Federn hingewiesen. Diese werden morgen getauscht. Bin mal gespannt und werde berichten!

Gruss thorsten
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

@ grafotten:

Welche Farbcodierung hast du denn an den alten und dann an den neuen Federn?
Uns was hat dein Cali lt. Fahrzeugschein denn für ein Leergewicht?
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

so, er ist wieder da!

vorher hatte ich:

3 mal weiss. Vorne sind es mit 1xblau, 1xgrün.

Jetzt habe ich 3xrosa und sieht deutlich besser aus!

Was sie nicht in den Griff bekommen haben, sind die Windgeräusche an der Fahrertür. Man hat sie neu eingestellt, aber ist nach wie vor bei ca. 100 kmh sehr laut!

Schönes WE

thorsten
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hat denn mal jemand gemessen, wie hoch der Cali wird, wenn er nicht mehr hängt?
Ich habe mich aus Angst vor den Parkhausdecken bisher mit dem hängenden Arsch abgefunden.
Das Geld für den Luftfahrwerks-traum gebe ich jedesmal aus, bevor auch nur die Hälfte zusammengespart ist.
Da wäre eine längere Feder eventuell eine günstige Zwischenlösung...
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Moinmoin!

Nach all den Federn hier nun eine Umkehrung der Fragestellung:

Was muss ich denn tun, um (statt hinten höher) vorne etwas tiefer (~2cm) zu kommen? Am besten wäre eine einfache Lösung, also nur bei VA Federn tauschen (keine klassische Tieferlegung)...dann passt der Dicke nämlich in meine Garage rein (höhentechnisch). Ich habe aus den ganzen Freds mal geschlossen, dass der Dicke bei der absoluten Höhe hinten niedriger ist, als vorne, wenn er denn einen Hänge-Bobbes hat; insbesodere also niedriger als 1990mm.
Wenn möglich sollte das Ganze ohne nennenswerten Fahrkomfort-Verlust einhergegen.

merci
Rag
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

so, er ist wieder da!

vorher hatte ich:

3 mal weiss. Vorne sind es mit 1xblau, 1xgrün.

Jetzt habe ich 3xrosa und sieht deutlich besser aus!
Ich habe auch 3 X weiß und gerade die Zusage für kostenloses Upgrade auf 3 X rosa bekommen.
Hast Du mal gemessen, wieviel das genau gebracht hat?
Ich überlege, mir ggf. gleich Scheibchen mit einlegen zu lassen - das wäre ja DIE Gelegenheit...
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Um mal etwas mehr Genauigkeit in die Sache zu bringen, habe ich endlich mal die Garage freigeräumt (ebene waagerechte Fläche)und einen Linienlaser auf 2m eingestellt.
Für mich doch sehr erstaunlich: Der Cali ist in der Mitte höher als am Rand - etwa 5mm!

Im Moment (Federn 3Xweiß, Fahrzeug bis auf das MFB leer) ist der höchste Punkt auch in der Längsachse etwa mittig (siehe Foto)
Nach der Umrüstung gibt's ein neues Bild, derzeit habe ich jedenfalls keine Angst mehr vor 2m Tiefgaragen.
 

Anhänge

  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 155
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

So, jetzt habe ich mal den leeren Bus mit 3 X rosa gemessen:
IMG_1550.jpg
Damit habe ich auch noch keine Angst in 2m Parkhäusern und die Optik ist klar besser geworden.

Viele (Nichtbussler) werden den Unterschied vermutlich gar nicht wahrnehmen, ich bin damit jedoch sehr viel zufriedener.
Aufgrund der sich einstellenden Höhe wären 2 cm mehr zwar noch besser, aber das muß ich dann wohl mit Distanzplatten machen...

Ich habe zusätzlich gleich den 28mm Stabi einbauen lassen, ob der was bringt, weiß ich aber noch nicht so recht.
Wenn ich es mal wieder etwas sportlicher angehen lassen kann (ohne Schnee und Eis) schreib ich was dazu.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Micha,
dein Laser ist ja sicherlich unbestechlich - aber wenn jetzt 3x weiss gegen 3x rosa getauscht wurde (was ich nicht bezweifle!) hast du jetzt die hinteren Federn des MV-Sportfahrwerks drin! Also tiefergelegt... - und trotzdem ist er höher geworden :)

Das heisst für MV-Fahrer mit Hang zu noch tiefer: 3x weiss einbauen, das bringt hinten noch mal 2cm tiefer. Es gibt die 3x weiss übrigens nur für den Cali mit AD - ich habe sie in keinem anderen T5-Derivat gefunden. Also ganz was exclusives ;)

Vielleicht noch zur Ergänzung: Deine alte hintere Feder hat Gewichtsklasse 1086-1121kg (3xweiss). Die 3x rosa hat 1122-1160kg, also knapp 40kg mehr. Nicht die Welt...

Vielleicht magst du nach ein paar Monaten ja noch mal messen? Irgendwie trau ich dem "Frieden" nicht...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Vielleicht magst du nach ein paar Monaten ja noch mal messen? Irgendwie trau ich dem "Frieden" nicht...

Viele Grüße
Jochen
Mach ich!
Dein Misstrauen teile ich, und: Federn werden nicht härter, sondern weicher. Eine Kontrolle nach einigen Monaten ist durchaus angezeigt.
Mir ging es jedenfalls hauptsächlich um eine klar nach hinten ansteigende Silhouette, und die hat er jetzt schon mal.
Da mein LFW-Traum nicht ausgeträumt ist, werde ich die Distanzplatten vermutlich nicht einsetzen - die Maße hier sind mehr ein Tip für die anderen User an board.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, war bis dato nur Leser. Ein tolles Forum, unfassbar was hier alles zu lesen ist, sehr genial :eek:!!

Ich habe auf einigen Seiten die Beiträge zum Thema "Federn auf Garantie" aufmerksam gelesen und möglicherweise dieses Problem an meinem CB.

Ich habe heute festgestellt, dass mein CB hinten re. tiefer liegt als links.
Der Unterschied war sehr deutlich sichtbar, das Heck stand regelrecht schräg.
Der Beladungszustand war vernächlässigbar.

Ich hatte zunächst vermutet, einen defekten Däpfer zu haben, bin allerdings nach diesen Beiträgen nicht mehr sicher.
Ungewöhnlich war, dass sich das Heck wieder ausgerichtet hat, als ich einige Km mit dem Hobel gefahren bin.
Das hat bei mir die Vermutung auf den Dämpfer genährt?!

Da hier im Forum fast alles schon einmal da war, erhoffe ich mir einen Hinweis auf den Fehler und ggf. Verhaltensempfehlungen bei VW, wenn es um die Kosten (freie) der Reparatur geht.

Ich habe noch ein Problem, wozu ich noch keinen Beitrag gefunden habe.
Mein Fenster re. Beifahrer geht spontan auf, ohne das ich die Taste betätigt hätte.
Wenn auch hier jemand einen Hinweis hat, währe ich dankbar.

Danke im Voraus :help:

Gruß

Dirk
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Gemeinhin ist der doch eher links tiefer als rechts. Hast Du mal die Reifenluftdrücke geprüft? Ist der Untergrund wirklich eben?
Vielleicht machst Du uns mal ein Bild?
Zu Deinem Fenster fällt mir leider nichts ein.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Dirk,
es hat auch schon gebrochene Federn gegeben... Die richten sich zwar normalerweise nicht unbedingt wieder von alleine ;), aber je nachdem wie das Bruchstück sich verkanntet gibt es da doch einen Zusammenhang? Fahr doch mal mit dem rechten Hinterrad auf einen Bordstein und schau mal nach ob du was siehst.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

Reifendruck ist OK, Meine Auffahrt hat 1° Gefälle (in beide Richtungen). Geräusche macht der während der Fahrt keine, also unwahrscheinlich das die Feder gebrochen ist, würde ich sagen.

Gestern beim Abstellen, war der Kumpel noch gerade, heute früh hatte ich rechts einen
Citroen XM. Vermutlich weil ich die letzten Jahre Franzosen gefahren bin, späte Rache...?

Ich habe keine Ahnung wie man ein Foto einstellt. Ich habe alternativ einmal gemessen wie schräg der Hobel ist!
Auf der linken Seite sind das 75 cm auf der rechten Seite 70 cm (Boden bis obekante Radlauf).

Ich glaube zunehmend, das es der Dämpfer ist?!

Was war den mit den Federn die kostenfrei gewechselt wurden?
Waren die so weich, dass der Dämpfer schaden nehmen konnte?
Sind immer beide oder sogar alle vier Federn betroffen?
Die Dämpfer waren OK?

Wenn VW kostenfrei wechselt, muß ja ein Sicherheitsrisiko bestanden haben, oder?

Danke im Voraus für weitere Anmerkungen!

Gruß

Dirk
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Bei mir wurde nur hinten gewechselt und zwar sofort und anstandslos.
Der Wagen hatte ja nicht mehr die Nennhöhe von 197-199cm - und auch jetzt erst mal gerade so..

Sicherheitsrisiken (für die man den Hersteller haftbar machen könnte, gäbe es vielleicht auch:
Wenn die Kiste tiefer liegt, könnte sie z. B. eher aufsetzen.

Was mich aber besonders im Winter schon gestört hat ist die geöffnete Heckklappe.
Diese ist für größere Leute schon mal in Augenhöhe - was mit geliftetem Heck nur noch für gaaaaanz Große zutrifft.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hier hat sich ja schon länger nichts getan, daher will ich nur kurz was aktuielles berichten.
Auch ich habe bei meinem neuen Beach Bj. 2011 das hängende Heck moniert, ein Höhenunterschied von 40 mm wurde mir vom :D bestätigt. Sonst tat er so, als sei ich der erste, der ihm damit ankommt. Die Federn hinten hatten die Farbcodierung dreimal weiss, nach seinem schlauen Cpmputer sollte das auch korrekt sein, er wollte sich aber trotzdem an VWN wenden. Dann nach drei Tagen der Anruf: Federn sind falsch, gehören dreimal rosa rein, sind bestellt und werden in Kürze getauscht.
Danke an alle, die hier schon vor mir Infos eingestellt haben, ohne diesen Background hätte ich mich ggf. abwimmeln lassen.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Cali Beach.
Vom Höhenproblem hab ich auch schon viel gelesen und da ich eher auf tiefere Fahrzeuge stehe, hab ich in der Bucht Eibach Federn für die FA gefunden die 4cm kürzer sind.
Mal sehen wenn er kommt, wenn er schräg steht kommen diese rein und bei der Gelegenheit gleich die dicken Stabis mit.

Gruß
Thomas
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie


Hall Micha,

kauf Dir mal einen neuen Duden,

FA = Forderachse nach neuer Rechtschreibung.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Ich dachte bisher noch, wo ich bin sei forne...
 
Zurück
Oben