Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

muss natürlich VA heissen.
Hat diese Federn schon einer verbaut?

Gruß
Thomas
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Federn sind falsch, gehören dreimal rosa rein,

Also jetzt bin ich ja leicht verwirrt. Bei mir sind 4 x rosa Federn drin. Was sind das für welche denn?

Hat jemand von euch auch vier mal rosa?


viele Grüße

Sebastian
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Sebastian,
4x rosa ist wie 3x rosa, nur hat die Feder ca. 40kg mehr Tragkraft. Beide sind verbaut z.B. im Sportfahrwerk/tiefergelegtem Fahrwerk des MV oder im Califahrwerk.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie die 3x rosa den A*** des Cali Beach (dauerhaft) nach oben bringen, aber offenbar sind alle, bei denen die verbaut ist, sehr zufrieden über die neue erreichte Höhe. Ich habe die 3x rosa wegen hängendem Hintern rausgeschmissen. Auf der Hinterachse drückt allerdings auch links der Schrank und der Wassertank/Gasflasche/nachgerüstetes Reserverad :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,
ich gehöre nicht zu denen, die mit den auf dreimal rosa getauschten Federn zufrieden sind. Vor einigen Monaten schrieb ich schon einmal dazu. VW tauschte da die Federn auf Garantie, doch der Wagen hing immer noch. Allerdings etwa einen Zentimeter weniger als vorher (von ca. 4 auf ca. 3 cm Unterschied. Die Werkstatt hat sich damals nochmals bemüht, ist dann aber von VWN mit einer mehrseitigen Erklärung, auf der auch Normvorgaben standen, angewiesen worden, die Sache als erledigt zu betrachten.
Ich habe dann VW angemailt und um eine Stellungnahme gebeten, da es mir nicht so sehr um Farbe der Federn ginge, sondern um ein gerades Auto. Die Antwort steht noch aus. Ob ich noch weiter insistieren soll, weiß ich nicht. Es nervt. Bis September habe ich noch Zeit das einzufordern.
Gruß Nettemario
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Nettemario,
das Problem mit dem Hängehintern beim Cali gibt es ja nicht erst seit 5.2 Cali Beach. Das gibt es eigentlich seit Anbeginn der T5-Cali Geschichte, also seit 2004.
VWN ist offenbar der Meinung, dass die magische 2m-Tiefgarageneignung beim Cali mit Aufstelldach nur dadurch zu erreichen ist, indem man dem Cali
- vorne normal lange Standardfedern/dämpfer (da passt es auch mit Dach mit den 2m) und
- hinten die Federn des Sportfahrwerks/des tiefergelegten Fahrwerks zusammen mit Standarddämpfern
verpasst. In Summe ergibt das auch bei leeren Fahrzeug ganz sicher (und das ist wohl der casus-cnacktus) eine 2m-Eignung - optisch leider einen Hängehintern.

Beim 5.2 Beach neu ins Spiel gekommen sind offenbar Federn mit 3xweiss - 1x weiss oder 2x weiss gab es auch schon beim 5.1, auch das waren Sportfahrwerksfedern des T5 MV mit höherer Traglast als die Federn mit rosa Farbtupfer. Ob das sinngemäß auch für 3x weiss gilt - keine Ahnung! Beim MV ist das ja alles auch i.O., aber der hat vorne ja auch die entsprechenden Sportfahrwerksfedern drin.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass VW durch den hinteren Federtausch beim Cali von dem Grundsatz "vorne Standard, hinen tief" abweicht. Möchte mal das Gesicht derjenigen sehen, die mit behobenen Hängehintern und leergeräumten Beach schwungvoll in die TG mit 2m einfahren und krach... Deshalb ja auch meine Verwunderung angesichts der Erfolgsmeldungen der getauschten!

Wer den Hängehintern beseitigen will muss wohl selber tätig werden und hinten Federn des Standardfahrwerks verbauen (lassen) - das wäre nach bisherigen Erfahrungen grün oder grau. Die werden ja immer mal wieder in der Bucht angeboten... Er sollte dann aber auch wissen was er tut und das dann auch netterweise einem evtl. Nachbesitzer mitgeben, denn die Fahrzeugpapiere werden ja nicht geändert.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Jochen,

vielen Dank für die prompte Antwort. Es ist dann wohl angeraten, die Nerven zu schonen und die Dinge so zu nehmen wie sie sind.
Verwunderlich ist nur, dass VWN nicht mit einer einigermaßen plausiblen Erklärung rauskommt, um den Kundenquengeleien vorzubeugen. Vielleicht meckern doch zu wenige.

Gruß Nettemario
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo Beach- Boys und - Girls,

habt Dank für die Informationen und Diskussionen zum Thema Hängehintern.
Seit heute bin ich statt mit 3xweiss mit 3xrosa unterwegs. Von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel sind es hinten nun 43,5 statt 41,5 wie zuvor.
Im Laderaum sind nur die 3-er Bank und das MFB verbaut und aussen hängt die starre AHK.
Optisch ansprechender ist es allemale, wenn auch nicht ganz gerade. Jetzt könnte die VA noch 2cm Tieferlegung vertragen, aber das ist dann mein Thema ;-)

Meine Eingabe beim Freundlichen und die spätere Abwicklung liefen absolut problemlos... ...nach dem Kauf die nächste positive Erfahrung mit dem Weltkonzern :D

GlückAuf,
Lucky
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

nachdem bei meinem Beach die Federn des öfteren getauscht worden sind und ich zu keinem befriedigendem Ergebnis kam, habe ich mir hinten eine Höherlegung einbauen lassen. Nun steht der Beach endlich so wie ichs mir wünschte.

Bild werde ich demnächst mal einstellen.

gruß
Hans-Peter
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

hier das Foto:

Hinten 2cm höher.jpg
jetzt steht er optisch für die Radkästen gleich.

gruß Hans-Peter
 
Nu mal ich

Hi @all,

nu bei 40TKM lass ich das Thema gleich mitmachen. Antwort vom :D hab ich noch nicht. Mit AHK dran aber unerträglich tief hinten.

Meine Konstellation ist bisher:
VA:gelb und darunter blau grün markiert
HA: 3 x weiss

Mal sehen was sie sagen...
der turrican
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

In unserem Beach (05/2011) waren bzw. sind 3x rosa verbaut, und der A**** hängt bei leerem Kofferraum und 3er Sitzbank trotzdem. Wurde gestern erst wieder beim T5-Treffen am Stover Strand von den Anwesenden bestätigt. ;-)

Ich hatte das bei meinem :D und in Wolfsburg reklamiert - keine Chance. Soll alles so sein. Punkt.

Ich werde mich nun erst mal um Stabis kümmern (Der Wagen eiert doch ganz schön) und danach noch einmal das Thema Federn angehen. Ich habe natürlich auch etwas Sorge, durch höhere Federn nicht mehr in eine 2m Tiefgarage zu passen. Aber da muss ich nochmal genau die Erfahrungsberichte studieren.

VG,
McBeach
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Ist dieser Hängehintern eigentlich nur beim Beach ein Thema? Bei meinem Comfortline messe ich nämlich bei halb vollem Tank, aber ansonsten leerem Auto, einen Höhenunterschied vorne/hinten zwischen Reifen und Radkasten von über 3cm. Oder ist das beim Comfortline wegen der Mehrausstattung sowieso so gewollt?
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

ich hab jetzt bei meinem Beach die Federn auf der VA gegen die von Eibach aus der Bucht getauscht.
Fazit kein Vergleich zu den Originalen, er poltert bei weitem nicht mehr so und liegt gut in den Kurven.
Wer nicht unbedingt auf die Bodenfreiheit angewiesen ist, dem sind diese Federn sehr zu Empfehlen.

Gruß
Thomas
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

hat jemand Infos darüber, ob VW ab Modelljahr 2013 die hinteren Federn direkt ab Werk in der passenden Höhe einbaut?? Oder hab ich da vielleicht zu viel Hoffnung??:confused:

Gruss

luddi72
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die da was anderes einsetzten, Beach ist ein Cali und Cali hat Waschbecken und Waschbecken (Schienensystem) steht im Cali absolut in der Wasserwaage......


gruss Hans-Peter
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Hallo,

ich hab jetzt bei meinem Beach die Federn auf der VA gegen die von Eibach aus der Bucht getauscht.
Fazit kein Vergleich zu den Originalen, er poltert bei weitem nicht mehr so und liegt gut in den Kurven.
Wer nicht unbedingt auf die Bodenfreiheit angewiesen ist, dem sind diese Federn sehr zu Empfehlen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kannst du mir sagen, welche das genau sind, damit ich bei mir wegen eines Einbaus nachfragen kann. Ich stand heute auf einer Schräge, Heck unten. Das hat wieder so schlimm ausgeschaut.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Von 3x weiss im Cali Beach (2011) auf 2x weiss getauscht bekommen. Vorne wie hinten gleich hoch und ich bekomme Ersatzrad raus ohne die Kiste erst aufbocken zu müssen.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Von 3x weiss im Cali Beach (2011) auf 2x weiss getauscht bekommen. Vorne wie hinten gleich hoch und ich bekomme Ersatzrad raus ohne die Kiste erst aufbocken zu müssen.

Du Glücklicher. Deshalb ein paar Fragen:
- Austausch nur hinten?
- Wie konntest du den Austausch auf Garantie anregen? Meiner glaubt ja immer noch, das wäre normal so, wenn der so schepps dasteht.
 
AW: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie

Nur auf der Hinterachse wurden die Federn getauscht. Kommt auf den Mitarbeiter an. Schaut er nur in sein Programm, bekommst Du die erwähnte Aussage.
Macht er eine Anfrage bei VW, so wird er an den Richtigen geleitet der ihm diesen Garantiefall bestätigt. Im Zweifel bei einem anderen Händler anfragen.
(Es hilft auch wenn Du von weiteren :) Namen und Anschschift hast welche diesen Garantiefall schon bearbeitet haben. Somit können die sich nicht rausreden).
Also was den Austausch betrifft, bin ich sowohl mit VW als auch mit meinem :) extrem zufrieden.
 
Zurück
Oben