Bedienteil Klimahimmel funktioniert nur teilweise

hagi37

Jung-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
30.01.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Nachrüst-GRA
Umbauten / Tuning
LED-Tagfahrlicht, Scheibentöning ab B-Säule Tiefschwarz, icartech Aurora 2, icartech iMatch DVR 200, 15" Deckenmonitor, Pioneer TS-WX 150 Aktiv-Sub., Pioneer TS-A 1723I in Heckklappe, Rundumfolierung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4X027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr lieben,

nachdem ich mich schon den halben Tag durch allmögliche Threads gelesen und die Suche bemüht habe, ohne eine Antwort auf mein Problem zu finden komme ich nun eben doch zu einem eigenen Thread.

In meinem 2004er Shuttle habe ich im Fahrgastraum das eigene Bedienteil für die Lüftung / Heizung. Es fuinktioniert dort (nach Freischaltung aus dem Cockpit) allerdings nur die Einstellung der Gebläseintensität (1-4) und die Temperaturregelung.
Was leider nicht funktioniert sind die 3 Taster zur Anwahl der Luftausströmer. Deren Status sollte ja eigentlich nach Tastendruck durch die Beleuchtung des entsprechendne Tasters angezeigt werden. Leider tut sich da aber nichts, sodass die Luft permanent ausschließlich von hinten kommt.

Morgen Nachmittag habe ich einen Termin beim :D, um den Fehler suchen zu lassen, allerdings hoffe ich darauf, dass Ihr mir vorab schon helfen und das Problem eingrenzen könnt.

Ich hoffe, mein Profil ist ausreichend befüllt, damit Ihr mir helfen könnt. Welche Ausstattungslinie das Fahrzeug hat ist mir leider nicht bekannt, daher kann ich Euch lediglich sagen, welche Ausstattung offensichtlich vorhanden ist. Dies wären da el. Fensterheber, manuelle Klimaanlage, ZV mit FB, Zuheizer Thermo Top C.

Solltet Ihr noch weitere Angaben benötigen gebe ich sie Euch natürlich gern, sofern ich Kenntnis darüber habe. ;)

Danke schon einmal.

Gruß, Jens
 
Hallo,

du hast eine einfache Climatic ???

........ich vermute mal, es handelt sich um so ein Bedienteil:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...995321881?pt=DE_Autoteile&hash=item56610b5c19

Der VW Fritze wird auf jeden Fall nix auslesen können, da diese Version nicht Diagnosefähig ist.
Hast du schon mal die Sicherung SC17 und SB15 überprüft ???

Bist du dir sicher, das diese Funktion schon mal gegeben war ???
Die entsprechenden Lüftermotoren sind Ausstattungsbedingt - die Luftausläse wären in der B-Säule - die Lüfter dazu sind in den Türen verbaut.
Wenn du diese Version nicht verbaut hast, sind die Taster ohne Funktion.

Dann gäbe es noch den Stellmotor für die Temperaturklappe.

Hast du schon mal im Bereich hinten rechts D-Säule die Pappe entfernt - da könntest du prüfen, ob die Klappe sich verstellt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

genau so ein Bedienteil ist das. Und ja, ich habe die einfache Climatic.
Was die Sicherungen angeht habe ich noch nicht nachgeschaut. Allerdings hatte ich bei VW nachgefragt, ob das an einer Sicherung liegen kann. Der Mitarbeiter dort konnte mir darauf allerdings keine Antwort geben.

Ob die Funktion schon mal gegeben war kann ich leider nicht sagen, da ich den Bus erst seit einem Monat mein Eigen nennen kann.
Luftauslässe in der B-Säule habe ich auf jeden Fall, genau wie eben auch die Luftauslässe in der Decke. Ob sich in den Türen Lüfter befinden kann ich leider nicht sagen.

Die Pappe im Bereich der D-Säule werde ich nachher mal entfernen und schauen, ob ich da etwas feststellen kann.
 
So, da bin ich wieder.
Ich habe hier nun erstmal zwei Fotos beigefügt.

20140225_170650.jpg
Nummer 1 wäre der Lüfter im Heck des Fahrzeugs. Ich gehe davon aus, dass sich der weiße Umlenkhebel eigentlich bewegen sollte? Nun ja, egal was ich geschaltet habe, er blieb in der Position, wie auf dem Foto.

20140225_170219.jpg
Nummer zwei zeigt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz, das ich so vorgefunden habe, wie es da liegt. Kann das eventuell auch etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Die Sicherungen sind übrigens beide in Ordnung.
 
Hallo,

.....das Steuergerät unter dem Sitz gehört in die Halterung - es ist das Komfortsteuergerät - hat aber mit der Lüftung nix zu tun.
Wenn ich mir aber deinen Gummibelag da unten ansehe und die Spuren von Rost - also eingelaufenes Wasser habe ich da eine ganz üble Vorahnung, was bei dir sein könnte.

VW hat da unten alle Kabelbäume für den hinteren Bereich verlegt, mitten in den Kabelbäumen gibt es offene Kabelverbindungen, einfach Kupferdrähte zusammen gequetscht.
Kommt da Wasser dran, fangen diese Verbindungen alle an weg zu faulen - da gibt es coole Bilder davon.
Wenn dem so ist, fällt dann nach und nach, alles was an diesem Kabelstrang hängt aus - Komfortsteuerung, Belüftung hinten, Beleuchtung hinten innen und außen.

Muss nicht sein - könnte aber dein Problem sein.

Gruß
Claus
 
Ja, dass das Steuergerät da rein gehört hab ich mir schon gedacht. War ja auch naheliegend. ;)
Wo muss denn aber die Steckerleiste angeschraubt werden und wofür sind die freien Steckplätze in der Leiste und im Steuergerät gedacht?
Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber wo wir grad beim Thema sind kannst Du mir das ja vielleicht auch noch beantworten. :)

Dass da unten aber so viele Kabelbäume liegen, die in Mitleidenschaft gezogen werden können ist nicht wirklich schön. Ich hoffe also erstmal, dass das nicht mein Problem ist.
Demnächst werde ich aber wegen geplantem Audioausbau ohnehin alles raus reißen, was da so rum liegt. Dann werde ich ja sehen, ob da tatsächlich Wasser reingelaufen ist.

Bezogen auf mein aktuell sichtbares Problem bin ich dann also mal gespannt, was morgen bei VW gefunden wird. Wobei ich mir durch Deinen ersten Post hier auch nicht wirklich sicher bin, ob das überhaupt mal funktioniert hat. Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass VW da was verbaut, das gar nicht funktioniert oder funktionieren soll.
 
So, kurzer Zwischenstand...

Ich war gerade beim Vertragshändler, um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Nach geschlagenen 2 Minuten bei ausgeschalteter Zündung auf den Tasten des Bedienteils drückens sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass sie das Auto einen ganzen Tag bräuchten um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Das Problem läge möglicherweise in der Steuerung.

Fazit: Schlauer als vorher bin ich nun auch nicht, denn die Diagnose hätte ich auch selbst stellen können. Und Dienstag wollen die das Auto auseinander nehmen.

Meine Hoffnung, bevor ich mich mental auf eine dicke Rechnung einstellen kann, beruht nun also nach wie vor auf weiteren Tips von Euch. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es ja manchmal wirklich simple Dinge, auf die man auf Anhieb gar nicht erst kommt, die ein Problem zu lösen vermögen.

Gruß
Jens
 
Hallo,

......in deinem Fall ist die Steuerung das Bedienteil im Dach - mehr nicht.
Funktioniert denn in der Dach Bedieneinheit der Regler für Temperatur und die Gebläseregelung ???

Brennt das Licht in den Tasten und Reglern, wenn du das Licht am Fahrzeug anschaltest ???
Du hast ganz sicher in der B-Säule rechts und links jeweils in Höhe ungefähr der Kopfstützen Lüftungsgitter, die sich auch entsprechend öffnen lassen ???

Da du das Dachteil ja relativ einfach selber raus nehmen kannst, könntest du ja mal messen, ob da überhaupt Spannung anliegt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus.

Ja, die Temperatur- und Gebläseregelung funktioniert. Wenn das Licht an ist leuchtet auch alles, abgesehen von den Kontrollleuchten in den Tastern.
Die Lüftungsgitter in der B-Säule habe ich ebenfalls und zu öffnen sind die auch.

Gut, dann wird meine nächste Tat also sein, das Bedienteil raus zu hebeln und mir ein Multimeter zu besorgen.

Gruß
Jens
 
Bei mir war es schon zweimal die Verstelleinheit am Ventilator hinten. (Das Teil mit dem weißen Hebel)
Innen war die Welle abgerissen so das sich das Poti nicht mehr mitdrehte.
 
Ah okay. Allerdings wird das doch dann sicher nciht ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass die Taster im Bedieneinteil abgesehen von der normalen Beleuchtung keine Funktion mehr haben. Oder irre ich mich da?
Meine Vermutung beläuft sich aktuell darauf, dass entweder das Bedienteil defekt ist oder aber die Leitungen bis dahin.

Zum Durchmessen bin ich gestern leider noch nicht gekommen, hoffe aber, dass das heute was wird.
 
Hallöchen, hier ist dann mal ein kleines Update.
Nach Durchmessen der Kabel zum Bedienteil hin zeichnete es sich ab, dass die Leitungen in Ordnung zu sein scheinen.
Beim Auseinandernehmen des Bedienteils stellte sich dann raus, dass ein Kondensator direkt oberhalb des 16-Pol Steckers etwas in Mitleidenschaft gezogen ist. Wir gehen daher also davon aus, dass es das Bedienteil selbst ist, das den Defekt aufweist.

Nun stellt sich die folgende Frage:
Das Teil hat die Teilenummer 7H5919158BY20. Bei ebay gibt es leider kein Teil mit genau dieser Nummer.
Hat jemand von Euch Zugriff auf die Ersatzteilkataloge und kann mir sagen, ob sich im Laufe der Zeit eventuell die Teilenummern geändert haben und wie teuer das Teil laut Liste ist?
Sollten sich lediglich die Teilenummern geändert haben könnte es ja sein, dass das Teil hier trotzdem passt.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...995321881?pt=DE_Autoteile&hash=item56610b5c19

Oder eventuell das hier, da ist "nur" statt BY20 am Ende JY20
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Mu...011209724?pt=DE_Autoteile&hash=item5661fdc9fc

Ich danke Euch an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal wenn die hintere Lüfting an ist und du auf Zündung gehst, ob es in der Verstelleinheit brummt und beide Endpunkte angefahren werden. Das Teil kalibriert sich bei jedem mal Zündung an neu. Wenn es nur brummt sich aber nicht bewegt wäre ich mir ziemlich dichter dass dieses Teil hinüber ist.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachde das im Bedienteil wie bei die die Knöpfe nichtmehr geleuchtet haben.
 
Okay, das werde ich nochmal überprüfen.
Bezüglich der Beleuchtung: Die funktioniert an sich komplett. Sprich, wenn ich Licht an habe werden auch die Taster beleuchtet. Nur das Lämpchen, das anzeigen soll, welche Einstellung gerade aktiv ist leuchtet nicht. Ganz egal, welchen Taster ich betätige.
 
So, kleines Update... Heute ist mein neues Bedienteil gekommen. Eingebaut, geprüft und siehe da... Der Fehler ist doch noch da. :(
Allerdings mit dem Unterschied, dass ich heute das Geräusch einer mechanischen Bewegung vom Lüfter im Heck gehört habe. Das war bei dem alten Bedienteil nicht da. Nachher werde ich dann doch noch mal schauen, ob sich da was bewegt bzw. versucht, sich zu bewegen.
 
Moin Hagi,
erst mal Glückwunsch zum Shuttle.
Bei Problemen mit dem Klimahimmel gehe ich als erstes auf die Suche nach den Servos.
Die Teile verklemmen sich gerne, wollen dann einfach nicht mehr laufen und führen zu allen möglichen "Fehlern". Wenn Du die Suche bemühst wirst Du da jede menge Info zu finden.
Wenn bei Dir die Luft ausschließlich aus dem Ausströmer für den Fußraum kommt, schau dir die zwei Servos an dem Lüftergehäuse mal an, der eine steuert die Lüftergeschwindigkeit, der andere den Luftstrom. Wenn sich der für den Luftstrom verklemmt hat solltest Du mit deinem Problem schon ein gutes Stück weiter sein.
Wenn Du noch von Fußraumlüftung auf Dach umstellen kannst, schau Dir mal den/die Servos hinten im Himmel an, allerdings muss Selbiger dazu erst mal runter, wenn Du nicht mit Endoskop und Chirurgenfingern arbeiten willst.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß und frohes Basteln
 
Moin oplon,
vielen Dank für die Glückwünsche und natürlich auch für die Hilfe.
Die Luft kommt leider wirklich ausschließlich aus dem Ausströmer im Fußraum. Von daher ist meine Hoffnung jetzt groß, dass ich den Himmel nicht extra runter nehmen muss.
Zum Thema Servos werde ich hier jetzt auch noch mal die Suche bemühen und hoffen, dass ich danach wieder etwas schlauer bin.

Gruß
Jens
 
Im Dachhimmel gibt es beim Shuttle keine Servos.
Der Servo für oben/unten Verstellung ist auf deinem ersten Foto zu sehen. Der obere blaue Stecker.
 
Na Gott sei Dank, dann kann ich mir die Arbeit mit dem Himmel also gleich sparen.
Ich werde jetzt am Wochenende auf jeden Fall mal schauen, ob die Servos generell noch funktionieren oder eventuell "nur" hängen. Die anderen Threads zum Thema waren da zum Glück doch sehr hilfreich.
 
Hallo Blackeye, über der Hecktür / Klappe hab ich im Shuttle (12/06) noch einen "Verteiler" sitzen der den Luftstrom zwischen den Äusseren und den Mittleren Ausströmern im Himmel lenkt, da sitzt noch ein Servo drin. Zumindest hab ich den schon ausgebaut und gängig gemacht...
Gruß Oplon
 
Zurück
Oben