Befestigung Rolli im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Umbauten für Menschen mit Behinderungen" wurde erstellt von HSEBernhard, 14 März 2017.

1. HSEBernhard

HSEBernhard Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ATM seit 11/2018
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    so ziemlich alles außer C-Schiene und Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Ricon Hecklifter und Rollstuhlhalter in 2. Reihe, R-Design Scheinwerfer Chrom
    Hallo,

wie befestigt ihr den Rolli im Innenraum als Passivfahrer? Es gibt ja von AMF Bruns für die Protektor-Schienen die Retraktor-Systeme mit Schlaufen, Haken oder Karabiner. Außerdem noch die Black-, Silver- und Platinum-Serie.
    Welches Befestigungssystem macht Sinn und wie ist das Handling mit den Systemen? Besonders der Unterschied zwischen Black- und Silver-Serie interessiert mich auch, die Platinum-Serie ist ja eher für schwere E-Rollis gedacht (ist zum Glück noch nicht der Fall bei uns).

Danke

Bernhard

2. Klingelbeutel

Klingelbeutel Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    kfm.
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hallo Bernhard,

wir haben einen T6 in 2016 umgerüstet für E-Rolli Fahrer als Beifahrer. Als Rollstuhl nutzen wir einen Balder 890 + einen Swiss Viva Plus.
    Der Beifahrersitz kann bei Bedarf ganz normal benutzt werden. Er wird über eine Dockingstation (Fa. Dahle) arretiert und kann innerhalb kürzester Zeit entfernt werden.
    Dann kann der E-Rolli Fahrer einfach den Platz als Beifahrer einnehmen.
    Die Fixierung des Rollstuhls wird mittels Retraktoren vorgenommen (AMF). Vorne zwei elektrische + hinten 2 manuelle. Je nach Rolli kommen Haken oder Schlaufen zum Einsatz.
    Hinter Fahrer- und Beifahrersitz wurden div. weitere Schienen montiert damit z.B. ein Rolli auch hinten transportiert werden kann.
    Auch für die Gurtpeitsche wurde eine Schiene montiert da die Position des Rollis nicht immer gleich ist.
    Der Sicherheitsgurt wird elektrisch vorgespannt (abschaltbar), dient der Stabilisierung des Rolli Nutzers.
    Aus Deinen Ausführungen schlussfolgere ich, daß Du keinen E- Rolli benutzt ?

Du solltest dich auf jeden Fall von einem prof. Umbauer beraten lassen, denn da gibt es noch einige andere "Baustellen" die man beachten muss/sollte.
    Da wären z.B. ein Rückhaltesystem wenn keine Kopfstützen vorhanden sind ....usw..

Die Nutzung der Retraktoren ist sehr einfach, einhängen und spannen ..fertig.

Mein dringender Rat: Umbauer kontaktieren und beraten lassen.

Gute Fahrt

HSEBernhard gefällt das.
  3. Klingelbeutel

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    kfm.
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hallo Bernhard,

ich wollte dich nicht zutexten, ich hatte nicht gesehen, daß Du ja schon voll ausgerüstet bist (Umbau T5).

Viele Grüße

4. HSEBernhard
    Themen-Starter

HSEBernhard Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ATM seit 11/2018
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    so ziemlich alles außer C-Schiene und Xenon
    Umbauten / Tuning:
    Ricon Hecklifter und Rollstuhlhalter in 2. Reihe, R-Design Scheinwerfer Chrom
    Guten Morgen,

kein Problem, aber stimmt, die Schienen, Befestigungen und der Lifter ist bereits eingebaut. Es geht jetzt nur noch um die Befestigung des neuen Rolli´s von meinem Sohn (Zippie Simba).
    Der Vorbesitzer hatte extra angepasste Kraftknoten an einem anderen Rollstuhlmodell verwendet, nur jetzt sind ja inzwischen diese nicht mehr zulässig und für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt gibt's eben Schlaufen, Haken oder Karabiner und da wollte ich gerne einen Erfahrungswert, welches dieser drei Systeme vom Handling her das einfachste und sicherste ist.

Und weiter, welche Qualitäts- und Preisstufe (Black, Silver, Platinum) welchen Vorteil hat.

Grüße
    Bernhard

5. Klingelbeutel

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    kfm.
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hallo Bernhard,

wenn wir über die Produkte von AMF Bruhns sprechen würde ich davon ausgehen, daß all diese Teile den erforderlichen Anforderungen entsprechen.
    Die Frage nach dem Händling kannst Du selbst beantworten. Welche Befestigungspunkte habe ich am Rollstuhl ? Gurte sind etwas umständlicher zu handhaben (um den Rahmen legen).
    Hast Du spezielle Haltepunkte zur Verfügung ? Dann geht auch ein Haken (sehr schnell) / Karabinerhaken evt. noch Überwurfmutter festziehen ?
    Ich habe das Gurt- bzw. Hakenmodell (Silver) im Einsatz je nach Rolli Modell.
    Die Preise sind bestimmt unterschiedlich, die Qualität ist sehr gut. Deine Vorstellungen zur Nutzung bestimmen das Modell und somit auch den Preis.
    AMF vertreibt auch an Endkunden, also ich würde einfach telefonieren mich beraten lassen.

Viele Grüße

HSEBernhard gefällt das.
  6. ceiwarom

ceiwarom Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Hallo,

hat jemand von den Paravan Retraktoren für Rollis gehört, welche in die Schienen des Multivan eingeschoben werden? Gibt es Erfahrungen und ggf. Bilder dazu?

Beste Grüße

ceiwa

Die Seite wird geladen...