Befestigung Sonnensegel

Taenzer12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el. Schiebet., ACC, Sideassist, Alca., 17´ Fahrw., Standh., Servotronic, Alcant., AHK abn., usw
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines T6 Multivan und stiller Mitleser hier im Forum.

Die Haupturlaube verbringen wir in einem Faltcaravan, für Kurztripps/Wochenendetripps möchten wir in Zukunft den Bulli nutzen.

Jetzt zu meinem Problem (Suchfunktion brachte nicht den gewünschten Erfolg)...für die Wochenenderipps benötige ich eine Verschattung....Vorzelt wäre mir wieder zuviel Aufwand.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob wir wirklich den Bulli regelmäßig für diese kurzen Touren nutzen, möchte ich nicht gleich viel Geld für eine Markise ausgeben. Obwohl mir die Fiamma F40 Van schon sehr gut gefällt.
Ich habe an eine günstige Lösung mit einem Sonnensegel (Obelink Sunny 260 Bus-Sonnensegel) gedacht. Da ich keine C-Schiene verbaut habe gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten für die Befestigung, entweder eine Kederschiene nachrüsten oder das Segel mit Saugnäpfen zu befestigen.

Wie seht Ihr die ganze Sache? Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Sonnensegeln gemacht?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Andreas
 
Ich habe mir das Berger-Segel geholt, als es im Angebot war.

Es hat (wie das Obelink) einen Schleusenstab und ist somit auf der Auto-Seite stabil.
Da ich die C-Schienen habe, kann ich es da drin festklemmen.

Du könntest doch etwas für die (Blind)Schrauben bauen, die Du im Dach hast.
Oder sowas:
Schraubloses Haltesystem - Fritz Berger Campingbedarf

Eine Forensuche nach "Sonnensegel" wird ein paar Ideen aufbringen.

Grüße
m;
 
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Bist Du zufrieden mit dem Berger Sonnensegel? Darf ich fragen was es im Angebot gekostet hat?
 
Ich habe es bisher nur einmal testweise zuhause aufgebaut.
Da war das Problem, dass ich es nicht auf den Pflastersteinen festnageln konnte .)

Es hat (glaube ich) 79 gekostet.
Ich war gerade in der Nähe einer Berger Filiale.

Grüße
m;
 
Hallo Andreas,

ich habe jetzt bei mir eine Kederschiene an den Fixpunkten verschraubt.

Kederschiene_006.JPG

Die Befestigung meines Tarps (8000 mm Wassersäule) wird aber noch überarbeitet.

Sonnensegel - Tatonka - Tarp 2

Kederschiene_007a.JPG Kederschiene_010.JPG

Gruß

Peter
 
Die Lösung mit der Kederschiene gefällt mir sehr gut...fällt kaum auf.
Werde mich mal umschauen, wo es Meterware zu kaufen gibt.

Dann wird es für den Anfang wohl erstmal ein günstiges Sonnensegel mit Kederschiene...
 
Hallo Andreas,

wir haben bei uns auch eine Kederschiene auf/an die C-Schiene montiert und daran ein selbstgenähtes Tarp. Hab dir mal zwei Bilder angehängt.
Die Grundidee an meinem Fünfeck und nur einer Stange ist die: 3 Abspannpunkte = seitlich etwas geschlossen; eine Stange = höchster Punkt = überall Gefälle = keinen Wassersack
Bin bisher seit über 7 Jahren absolut zufrieden damit!
Den Stoff hab ich bei extremtextil.de bestellt, weiss nur nicht mehr welcher genau das war. Ein ziemlich dünner und leichter Zeltstoff.
Als Spanngurt hab ich Zurrgurt genommen, die sieht man gut und kann richtig spannen

Grüsse, Andi
norwegen juli_2011 (109).JPG tarp (3).JPG
 

Anhänge

  • Sonnensegel.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 121
Moin,
sehr gute Lösung, ich würde nur eine gummierte Plane nehmen, halt auch bei extremem Regen, und lässt sich trockenwischen zum Einpacken.

mfg

Sven
 
Hallo Andreas,

du schreibst "... bin mir noch nicht sicher ..." daher ist für mich die Frage "inwiefer gleich ne Bastellösung?"

Vielleicht einfach mal mit Saugnäpfen "testen"
Screenshot_20180622-084518.png

Später kannst du sie auch für anderes nutzen, wenn du dich für eine bessere Lösung entschieden hast.
 
Moin,
sehr gute Lösung, ich würde nur eine gummierte Plane nehmen, halt auch bei extremem Regen, und lässt sich trockenwischen zum Einpacken.

mfg

Sven

Hallo Sven,
wäre sicher auch eine Möglichkeit. Wie immer: es gibt nicht die Lösung...

Mein Material ist glaub ein RipstopNylon? Das geht wahnsinnig klein zusammen (nur der Stoff passt zusammengedrückt in einen ganz kleinen Packsack, ca 2-3l?) und uns ist bei halbwegs schönenem Wetter wieder ruckzug trocken. Daher ist für mich trockenwischen nicht so wichtig.
Und bisher war auch starker Regen kein Problem.
Aber wie gesagt, es gibt nicht die eine Lösung...

Grüsse, Andi
 
Es gibt sicherlich viele Lösungen.

Vielleicht ist die Idee mit den Saugnäpfen (kostengünstig) in Kombination mit einem einfachen Sonnensegel zum Testen wirklich gut.
Wenn es gefällt, kann man ja immer noch auf eine "professionellere Lösung" umschwenken ohne das man zuviel Geld verschwendet hat.

Finde Eure Ideen alle wirklich toll und die Vorfreude auf die ersten Nächte im Bus wird immer größer (-;
 
Hey zusammen,

ich habe dieses Sonnensegel zusammen mit zwei Seitenteilen von Branrup abzugeben. Es wird in der Kederleiste eingezogen. Bei Interesse bitte melden. Als Preis stelle ich mir für alles zusammen in einer Tragetasche von Berger 250 Euro vor. Standort des Teils ist Bielefeld.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_3621.jpg
    IMG_3621.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 365
Das Angebot von Dirk-Ulrich ist sicher für manche interesant, wenn die eigenen Vorstellungen passen.

Für "Neueinsteiger" kann man den "Nachteil der kurzen Markisen/Sonnendächer" auf dem Bild erkennen:
Die Beifahrertür ist nicht wirklich nutzbar! :eek:

Aber auch hier zählt:
Ist nur ein Hinweis und jedem wie es gefällt!
 
Hallo,
wenn wir irgendwo länger stehen (und nur dann baut man ein Sonnensegel auf), drehe ich auch immer beide Sitze nach hinten. Dann gehe ich nur sehr selten an die Beifahrertür, da der gedrehte Sitz quasi den Beifahrerraum ausfüllt.

Gruß,
Hans
 
Zurück
Oben