Befestigung Vorzelt an T6 - Komplizierter Fall

FC Jeff Jas

Jung-Mitglied
Ort
Hennef
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

ich lese bereits seit einigen Tagen hier im Forum über das Thema Vorzelt / Sonnensegel, habe allerdings bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgender Fall:

Ich fahre einen T6 Multivan als Dienstwagen, d.h. ich darf keine baulichen Veränderungen vornehmen. Der Wagen hat eine C-Schiene, diese nutzen wir bisher zur Montage eines Dachgepäckträgers, auf dem wir unser Autocamp Dachzelt montiert haben. Schöne Urlaube haben wir damit gemacht, liebäugeln aber nun mit einem großen Vorzelt (z.B. KYAM Motordome). Um Stauraum zu gewinnen, müssten wir aber definitiv eine fette Dachbox auf den Bulli packen, d.h. die C-Schiene wird wegen des Dachträgers nicht frei sein.

Frage: wie bekomme ich denn nun ein solches Zelt am Bulli befestigt? Ist z.B. eine Magnetband-Kederleiste eine wirkliche Option?

Danke für eure Hilfe!
FC Jeff Jas
 
Hallo,
ich stand bei meinem alten Bus vor einem ähnlichen Problem: Auf dem Dachträger waren eine Surfbox und Surfbretter; wie kann das Vorzelt möglichst übergangslos angebunden werden? Ich habe dafür eine magnetische Kederleiste von Fritz-Berger genommen und war mit der Lösung im Grunde zufrieden; problematischer wurde es nur, als Sturm aufkam und ordentlich am Zelt gezogen hat, da hat die Kederleiste irgendwann nicht mehr gehalten und ist stellenweise verrutscht (allerdings war der Sturm derart, dass auch manches feste Wohnwagenvorzelt nicht mehr stehen blieb).

Ich hoffe, das hilft etwas weiter,
schönen Tag noch,
Christian
 
Hi, wir haben eine Magnetkederleiste von Kampa genutzt. An dieser waren auch Schlaufen dran, sodass du die Option hast die Leiste zusätzlich zu sichern. Da ist auch bei ordentlich Wind nix verrutscht, Sturm hatten wir zum Glück keinen.

VG
 
Yep - und zwischen die Dachträger für die Dachbox passen auch noch ein paar Nutensteine in die C-Schiene, wenn man zusätzliche Befestigungspunkte braucht.
 
Man kann die Befestigung/Keder doch so weit verlängern, dass sie an den Trägern vorbeiläuft?

Bilder würden vielleicht helfen um zu sehen wie kompliziert das Problem wirklich ist.
 
Klasse, danke für das schnelle Feedback! Ich denke, ich werde es einmal mit einer Magnetkederleiste probieren.

@Bulli-Paul:
Du erwähntest eine Kederleiste mit zusätzlichen Schlaufen, diese finde ich leider nirgendwo online. Weißt du noch, wo du sie herbekommen hast?
 
Klasse, danke dir!!
 
Zurück
Oben