Befestigungsschienen auf dem Dach- Markise oder Sonnensegel befestigen.

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen

Ist es möglich nachträglich bei den Befestigungsschienen -Sonnensegel oder Markise zu Befestigen?
Oder wie wird es angebracht?- extra Halterung geklebt oder gebohrt beim Dach?
Und nachrtäglich Befestigungschienen zu montiieren beim T6 , ist das aufwendig?

Dank im Voraus

Grüsse

Kankusho
 
Hallo,

ja ist möglich. Du kannst z.B. eine Fiamma F45s montieren. Da ist alles mit dabei was du brauchst. Es gibt auch Halter führ Fahrzeuge ohne Befestigungsschinen.

Ob die Schienen selbst nachrüstbar sind, kann ich nicht zu 100% sagen, ich denke aber ja! Die Befestigungspunkte gibt es ja Serienmäßig bei allen T5/6.

Zu der Fimma F45s kann ich sagen, dass diese laut original Anleitung verklebt werden soll (bzw. die Zugehörigen Halter). Habe ich aber nicht gemacht. Zum Nutzen der Markiese macht dies meiner Meinung nach keinen unterschied, nur der Transport der Markiese sollte dann sicherheitshabler lieber im Auto erfolgen. Die verklebten und geschraubten Halter halten einfach besser, falls du einen Auffahrunfall hast. Ich kenne aber auch einige die es genau so gemacht haben wie ich (sprich die halter nur im C-Profl verschraubt und nicht geklebt) und so seit Jahren mit montierter Markiese herum fahren. Ich finde es aber ehrlichgesagt scheiße die Halter zu verkleben, da dann die Nutzbarkeit des Dachgepäckträgers eingeschränkt wird und der Rückbau auf alle Fälle schwierig wird.

Eine Alternative möglichkeit ist noch, eine Brandrupleiste zu verbauen. Da hast du dann die möglichkeit Sonnensegel und Markiese direkt zu befestigen. Zudem hat das den Vorteil, dass die Leiste wie eine Dachrinne wirkt und Wasser ableitet. super Sache!!

Grüße

Jürgen
 
Um eine Sonnensegel an deinem Wagen zu befestigen würde ich die "Multirail" empfehlen. Da kannst Du das Sonnensegel reinkedern. Es gibt z. B. bei REIMO auch Kederschienen die in den C Schienen auf dem Dach (links und rechts, falls bei dir vorhanden) befestigt werden können.
 
Moin,

du bekommst beim Freundlichen die original C-Schienen. Daran kannst du flexibel Markisen-Sonnensegel und/oder Dachgepäckträger usw befestigen. Die C-Schienen werden auf deinem Dach in den Rinnen montiert. VW schreibt die Montage mit zusätzlichen Bohrungen vor, ich hab auf das Bohren verzichtet und die Schienen mit Sikaflex geklebt und an den vorhandenen Gewinden im Dach verschraubt.

Multirails werden über der Schiebetür/ Beifahrertür (und /oder Fahrerseite) geschraubt und geklebt, woran du ebenfalls eine Markise bzw. Sonnensegel anbringen kannst.

Bei beiden Varianten ist aber trotzdem das zusätzliche Verkleben von den jeweiligen Markisenhalterungen, lt. Montageanweisung der meisten Hersteller an der Karosserie vorgeschrieben. Wie Muti-Kulti schon richtig sagt, wie blöd sieht ein festgeklebter Halter an der Dachwulst aus? Muss aber jeder selber wissen...

Ist Geschmackssache. Habe mich für C-Schienen entschieden und hab es nicht bereut. Die Montage war einfacher als ich dachte. Und ja, meine Markisenhalter sind auch nicht geklebt ;)
 
Hallo zusammen

danke für eure beiträge. Was ich nicht verstande habe. Brauche ich die Orginal Befestigungsschiene auf dem Dach von VW. um die die C -Schienen zu Montiieren ?.Ich hab gerade, meine bestellung am Freitag für den T6 abgegeben.

Grüsse

Kankusho
 
Hallo

ich meine den Dachreling/ Dachlastträger- Befestigungsschienen auf dem dach ( Vorbereitung für die verschiebbare Dachlastträger). Was man bei der Sonderausstattung bestellen kann.
Den habe ich nicht mitbestellt.
Grüsse

Kankusho
 
Hallo

ich meine den Dachreling/ Dachlastträger- Befestigungsschienen auf dem dach ( Vorbereitung für die verschiebbare Dachlastträger). Was man bei der Sonderausstattung bestellen kann.
Den habe ich nicht mitbestellt.
Grüsse

Kankusho

Das sind die C-Schienen.
Die kannst Du aber auch nachrüsten. Dazu findest Du massig Masterial mit der Suche.

Wenn Du die Bestellung noch ergänzen kannst, nimm sie dazu.
Nachträglich montiert fehlen dann entweder ein paar Befestigungspunkte oder die Nachrüstung wird teuer.
 
Hallo Schweineeimer

herzlichen Dank , das wollte ich wissen. Eins noch, wenn ich später eventuell Schlaf -Klappdach umbaue , spielt es eine Rolle
wegen der Befestigungspunkte oder Dachrehling?

Grüsse

Kankusho
 
Hallo, hat jemand vielleicht Bilder wie das mit den C-Schienen auf dem Dach und der montierten Kederschiene für ein Sonnensegel aussieht ?
ich kann mir das nicht richtig vorstellen
 
Ja. Gibts hier im Forum.

Ich Klemme aktuell mein Segel mit der mitgelieferten Stange an der C-Schiene fest.
Keder kommt noch.
 
Hallo Schweineeimer

herzlichen Dank , das wollte ich wissen. Eins noch, wenn ich später eventuell Schlaf -Klappdach umbaue , spielt es eine Rolle
wegen der Befestigungspunkte oder Dachrehling?

Grüsse

Kankusho

Würde mich an seiner Frage mitdran hängen.
Welche Markise sollte ich montieren bzw kaufen wenn ich später evt. Ein Schlafdach nachrüsten will ?
Aktuell habe ich die ab Werk C Schiene auf dem Dach...
 
Zur Info. Es gibt jetzt bei "Bus-Boxx-München" C-Schienen Aadapter.
Mit den C-Schienen Adapter (für die Schiene auf dem Dach) lassen sich problemlos Planen, Sonnensegel, Wäscheleinen, Solarpanel oder Vorzelte befestigen.
 
Zurück
Oben